Hallo!
@ Juicy
So, wie Du das schilderst, ist das natürlich eine wirklich schwierige Situation. Also wenn es eine Wechseldusche aus Himmel und Hölle ist.
Hast Du schon einmal beobachtet, wann es bei Deinem Mann zu diesen "Einbrüchen" kommt? Also ob dem irgend etwas vorausgeht, oder ob das eine bestimmte Rhythmik oder Dynamik hat?
Oft steckt dahinter auch ein bestimmtes "Spiel", also etwa den Partner wegstoßen und ihn dann wieder erobern, oder ihn "bestrafen" und dann wieder ganz lieb zu sein usw. Oder möglich wäre auch, daß Dein Mann wiederkehrende Depressionen hat (die nicht immer offenkundig als solche zu erkennen sein müssen) oder er von Zeit zu Zeit ausbrennt.
Auch diese Rückenschmerzen können psychischer Natur sein.
Jedenfalls kommt mir vor, daß es bei Deinem Mann (also ganz für sich selber) ein ziemlich krasses Auf und Ab gibt - und davon bist natürlich dann auch Du betroffen.
Man müßte halt herausfinden, was hinter diesem übermäßigen Wechsel eigentlich steckt. Stimmungsschwankungen haben ja alle Menschen, jeder ist auch einmal voller Energie, dann wieder ausgelaugt, jeder will bisweilen auch seine Ruhe, usw. - aber bei Deinem Mann scheint das halt über die normalen Dimensionen weit hinauszugehen.
Wie rasch erfolgt denn dieser Wechsel? Als geht es hier um Tage oder Wochen oder Monate? Und wie lange dauern die jeweiligen Phasen dann an, die himmlischen und die höllischen?
Daß es Dich zermürbt, verstehe ich natürlich. Auf der anderen Seite habe ich aber auch den Eindruck, als sei das bei Deinem Mann etwas Zwanghaftes, und das hat immer auch Hintergründe.
@ Bifi
Du scheinst ja die Einzige hier zu sein, die noch die Stellung hält ...
Sogar Groupie ist untergetaucht - aber wahrscheinlich ist sie gerade mit der Schaufel unterwegs und versucht, den ganzen Norden herkulesstaudenfrei zu bekommen

. "Mission Deianeira" sozusagen ...
Liebe Grüße