Zitat von Titos:Ich glaube Schmerz vergeht nicht. Man lernt nur damit zu leben und umzugehen und sich zukünftig vor weiteren zu schützen. Nicht umsonst verschließen sich viele vor neuen Romanzen, um eben nicht wieder verletzt zu werden. Meiner Erfahrung nach ist das auch eine richtig gute Option für mich geworden. Ich hab es nämlich so satt mittlerweile.
Wie seht ihr das? Manche leiden noch Jahre oder sogar Jahrzehnte nach einer Trennung oder unglücklich verliebt sein.
Das ist an sich schon gut beobachtet, aber ich habe da durchaus großen Respekt vor dem Weg, auf den mich so eine Verhaltensweise bringen würde. Also ich meine ein Leben, bei dem ich versuche, Enttäuschungen zu vermeiden.
Weil, Du kannst sie nicht vermeiden. Da ist halt ganz viel Mut gefragt, mit dem Wissen, dass man verletzt wird, dennoch Vertrauen aufzubauen. Ich meine, was wäre denn die Alternative dazu? So verschließt man sich doch der Chance, wertvolle Menschen in sein Herz zu lassen.
Und dann wäre ich für mich nach der Frage nach dem Sinn des Lebens. Spaß zu haben ist es auf jeden Fall nicht. Wohl eher: im Angesicht der Tragödien, die zum Leben dazugehören so in sich selbst zu ruhen, dass man in Krisen eine Stütze für die Gesellschaft ist. Für die Familie. Für den Partner.