30

Spannung in der Beziehung

M
Hallo!

Ich bin mit meiner Freundin bereits über 4 Jahre in einer Beziehung und liebe die Frau über Alles.
Zurzeit hatten wir viele Gespräche bezüglich Zukunftsplanung und ich habe bereits meine Vorstellungen wo ich sie natürlich einbinde, jedoch verbindet sie mit den Gesprächen und Themen Stress und fühlt sich unter Druck gesetzt.

Mittlerweile haben wir gemeinsame Ziele wie eine gemeinsame Wohnung und ich freue mich Mega darauf, da wir uns generell eher selten sehen (ca 3x die Woche).
Es stehen generell einige Veränderungen bei ihr an wie Berufswechsel und der Einzug in unsere 1. gemeinsame Wohnung wo ich verstehe, dass das viel auf einmal ist.
In den Gesprächen habe ich gemerkt, dass ich sie generell bei mehr Themen unbewusst unter Druck gesetzt habe und ich bin mir bewusst, dass ich hin und wieder mal zu direkt war und wir haben auch darüber gesprochen.
Dazu kommt, dass ich generell mir mehr Zuneigung (nicht nur auf S. bezogen) wünschen würde und die Situation aber sehr angespannt ist aufgrund der vielen Gesprächen.
Ich habe ihr klar gemacht, dass sie mit mir reden soll und nicht S. haben muss mit mir nur weil ich mir das wünsche.
Generell sind wir Beide in einigen Punkten sehr unsicher und die Situation ist einfach sehr unentspanntund ich fühle, dass irgendetwas generell nicht ganz so passt, obwohl sie sagt das alles gut ist.
Ich weiß einfach oftmals nicht weiter, da ich endlich neue Schritte in unserer Beziehung gehen möchte und sie verbindet alles mit Stress viel Arbeit etc. für mich ist es das schönste mit dem Zusammenziehen, da ich mir das sowieso schon länger gewünscht hätte.
Wie steht ihr zu meinem Thema, ich bin echt am verzweifeln, da ich die Frau nicht verlieren möchte und wir uns aber immer mehr distanzieren von einander.
Danke im Voraus
Liebe Grüße

01.03.2024 12:52 • #1


Unterwegs
Zitat von MrDagra:
, da wir uns generell eher selten sehen (ca 3x die Woche).

3x die Woche (wenn beide vollzeit arbeiten) findest du also selten sehen?

Das liest sich dann wirklich so, als ob du deine Freundin mit dem Zusammenziehen festnageln willst.

01.03.2024 13:00 • x 5 #2


A


Spannung in der Beziehung

x 3


Perlboot
Wie alt seid ihr? Worin genau fühlt sich deine Freundin unter Druck gesetzt?

01.03.2024 13:11 • #3


Gwenwhyfar
Sie sucht Distanz, weil du ihr auf die Pelle rückst.
Das ist natürliches Verhalten.

Es mag aber sein, dass ihr da generelle Probleme habt, wenn du das so fühlst. Ergründe das, bevor noch mehr Chaos entsteht.

Und vor allem, leg den Plan mit der Wohnung erstmal auf Eis.

Generell darf man feststellen, dass um die 4 Jahre eine Klippe entsteht, wo noch mal nachgedacht wird, ob man wirklich länger zusammen sein möchte.

Mach dir klar, dass ihre Zuwendung noch weiter abnehmen kann im Laufe der Zeit.

Übrigens wirst du nicht attraktiver, wenn du ihr ständig hinterher kriechst und ihr Gespräche an die Backe nagelst. Schraub deine Erwartungen runter und zieh dich mal ein bisschen raus da.

01.03.2024 13:48 • x 4 #4


ElGatoRojo
Nun ja - nach 4 Jahren darf man schon mal etwas konkreter werden und wenn dann der Paertner immer noch rumeiert, Zeit und Abstand braucht - dann ist doch wirklich die Frage, ob sie die Richtige ist.

01.03.2024 15:38 • x 7 #5


RAINBOW992
Hallo. Mir macht es so den Eindruck, als ob du mehr in sie investierst als sie in dich. Also du gibt's mehr gas in vieler Hinsicht, Zuneigung, zusammensein, S. usw. Du willst ihr mehr näher sein. Meiner Meinung nach hast du Sie auf ein Podest gestellt. Schraub das mal runter. Es herrscht keine balance /Waage zwischen euch was die Zuneigung und nähe betrifft. Dass du nach vier Jahren etwas ernstere Schritte gehen willst, kann ich komplett verstehen und das ist auch richtig so. Man will ja nicht auf einen Punkt stehen bleiben. Du hast es getan und thematisiert, du hast das richtig gemacht. Jetzt gilt es aber etwas Gas vom pedal zu nehmen, kümmer dich mehr um dich und stell ein Gleichgewicht her. LG

01.03.2024 15:52 • #6


K
Nimm erstmal Druck aus der Sache.
Der Verdacht liegt hier nahe, dass sie den Wunsch des Zusammenziehens (noch) nicht so hegt, wie Du. Es Dir aber nicht in dieser Deutlichkeit sagen kann.

Eventuell spürt sie auch, dass da etwas mit Euch Beiden nicht 100% passt. Auf der Basis dann noch zusammen zu ziehen, könnte sich für sie falsch anfühlen.

Es könnte mehr Sinn machen, Eure Beziehung erstmal so weiter zu leben, wie ihr sie lebt. Wenn sie nicht mehr unter dem Druck steht, Deine Wünsche erfüllen zu müssen, wird sie sich entspannen, sodass ihr auch in aller Ruhe erstmal schauen könnt, was genau nicht so wirklich passt.

Scheint so, als ob sie die Nähe nicht in der Intensität braucht, wie Du. Du brauchst da in jedem Fall mehr, was man auch daran sieht, dass Dir 3x die Woche wenig vorkommt. Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber bei einem arbeitenden Menschen mit Freunden, Familie und einem Haushalt sind 3 gemeinsame Abend schon ordentlich, finde ich.

Andauernde Gespräche kommen im Übrigen genauso wie Klammern und Nörgeln extrem unsexy bei Frauen an. Hab das im Hinterkopf. Leichtigkeit und Spass öffnet die Herzen

01.03.2024 15:55 • #7


U
Also ganz ehrlich, nach 4 Jahren kann man Verbindlichkeit, Ehrlichkeit, Offenheit und Verständnis füreinander erwarten. Gerade eine ernsthafte Beziehung besteht nicht nur aus Spaß und Leichtigkeit! Eine wirkliche Beziehung geht tiefer, man fühlt sich verbunden, ist füreinander da, redet offen über Bedenken, Gefühle, etc.
Spaß und Leichtigkeit sollte sicher auch da sein, aber Verlässlichkeit, Offenheit und ein Miteinander ist essenziell!
Ich bekomme des Fettgeschriebene gerade nicht raus - das Fett ist keine Absicht!

01.03.2024 16:05 • x 9 #8


R
Wenn nach vier Jahren es noch im Argen liegt, sieht das nicht gut aus für die Zukunft.

03.03.2024 23:30 • x 1 #9


D
Es muss halt passen, da helfen nur ehrliche Worte.
Zu viele Beziehungen scheitern am Ungesagten.
Meine erste (ehrliche) Beziehung endete ganz unromantisch am Küchentisch, aber viele Jahre zu spät.
Ich wollte weder Ehe noch Kinder, er ging aber ganz selbstverständlich davon aus.
Wir hätten uns viel Zeit und Leid ersparen können, aber erst einmal ist man
verliebt, der Rest findet sich.
Falsche Vorgehensweise (-:

04.03.2024 22:01 • x 1 #10


M
Hallo,

mal Danke an Alle die mir hier einen Input geben, das schätze ich sehr!

Ein paar Details zu unserer Beziehung:
Ich werde heuer 30 Jahre alt und meine Freundin wird 26, daher verstehe ich auch, dass ich in manchen Dingen schon weiter sein möchte wie meine Freundin und ich akzeptiere hier jede Meinung.
Nur glaube ich, dass man in unserem Alter schon weiter nach vorne Blicken kann und es normal ist, dass man über so Themen redet.

@Unterwegs: Ich habe ihr angeboten, dass es für mich kein Problem ist wenn ich öfter zu ihr fahre, da 30min Wegstrecke nicht weit ist und ich sie einfach gerne öfters sehen würde, was ja normalerweise auch gut so ist nur scheint meine Freundin damit so klar zu kommen und es passt für sie.

@Perlboot: Naja alles was Thema Zusammenziehen und Zukunftsplanung betrifft stresst sie nur, obwohl ich sie eingliedern möchte und mir natürlich ihre Meinung wichtig ist.
Ebenso das Thema Leidenschaft, da ich mir einfach mehr Nähe und schöne Momente mit ihr Wünschen würde.
Ich weiß, dass das Thema S.. bei jedem einen anderen Stellenwert hat, aber ich finde es wichtig das man über seine Bedürfnisse spricht. Ich habe halt einfach mehr Bedürfnis nach körperlicher Nähe wie sie und das ist ja nix schlimmes...
Nur wurde die Situation immer angespannter, da ich es mal offen ansprach und das setzte sie auch unter Druck, sie kann generell mit so Gesprächen nicht so umgehen wie ich und fühlt sich eingeängt.. genau das was ich nicht möchte.
Ich bin halt oft frustriert wenn die körperliche Nähe (damit meine ich natürlich nicht nur S..) immer weniger wird, obwohl ich mir das wünschen würde.

@Gwenwhyfar: Ich habe jetzt einen Gang heruntergeschraubt und versuche mich mit der momentanen Situation zurecht zu finden und ihr den notwendigen Freiraum zu geben. Dieses Jahr ist halt für mich sehr wichtig da ich die oben genannten Themen schon vor 2 Jahren angesprochen habe und sich nicht viel ändert bis dato.

@RAINBOW992: Das haben mir schon mehr Leute in meinem Freundschaftskreis gesagt und ich betreibe momentan wieder mehr Sport (natürlich für mich), da ich wieder fitter werden möchte, das tut mir sehr gut.
Das Thema ist ja auch, dass ich sehr sportlich bin und ich mir mehr aktive Aktivitäten wünschen würde, nur sie ist eher bequem und momentan verbringen wir meist die Abende auf der Couch..
Hin und wieder ist das schön, aber ich möchte sie mehr motivieren mit mir was zu unternehmen, was manchmal schwer ist. Aber ich bin Stolz, da sie sich auch wieder mehr bewegt und auf ihren Körper achtet

@ KlausHeinrich: Genau das mache ich jetzt und gebe ihr noch die Zeit sich Gedanken über Alles zu machen !

Danke für eure Unterstützung!

Lg MrDagra

24.03.2024 16:25 • x 1 #11


R
Hm, vielleicht bist du einfach ein bißchen zu viel Energie für sie?
Versteh mich nicht falsch, aber wenn sie ganz gerne entspannt auf der Couch vor dem Fernseher sitzen möchte und du sie zu Sport motivieren willst - da kann ich mir gut vorstellen dass sie das bedrängt. Ihr seht euch jetzt schon 3x die Woche, zusammenziehen würde täglich sehen bedeuten. Da hat sie vielleicht auch einfach Angst das es dann genau so sein wird wie an den Tagen an denen ihr euch bisher seht, du sie einfach zu mehr motivieren willst und sie ganz gerne ihre Ruhe hätte - da hätte ich dann auch Bedenken zusammen zu ziehen.
Habt ihr mal drüber gesprochen ob in der gemeinsamen Wohnung dann jeder einen Raum nur für sich hätte? Wo man sich auch mal aus dem Weg gehe kann wenn es einfach grade zu viel ist?

24.03.2024 16:55 • #12


G
Nach 4 ! langen Jahren und nur 3 x in der Woche sehen ist es wohl völlig natürlich, mehr Zeit miteinander verbringen zu wollen , stimmt die Beziehung
Du hast schon lang genug gewartet

24.03.2024 16:55 • x 2 #13


K
Klingt, als sieht sie dich als nette Gewohnheit und angenehmen Zeitvertreib. Keinesfalls als Partner für eine verbindliche Zukunftsplanung.

Ich war auch mal in der Position deiner Freundin. Kleiner Unterschied, ich war etwas jünger, er auch, und ich habe ihm von Tag eins an gesagt dass ich nicht gedenke, mein gesamtes Leben mit ihm zu verbringen. Ar. von mir? Rückblickend sicherlich. Aber ich war jung, und er ist einige Jahre auf der Achterbahn mit gefahren.

24.03.2024 17:16 • #14


E
Zitat von MrDagra:
Hallo! Ich bin mit meiner Freundin bereits über 4 Jahre in einer Beziehung und liebe die Frau über Alles. Zurzeit hatten wir viele Gespräche ...

Ich finde, wenn man sich nur 3 mal in der Woche sieht und es auf beiden Seiten noch viel Gesprächsbedarf gibt, was die Beziehung angeht aber auch die Zukunftsplanung, dann ist es noch zu früh, um zusammen zuziehen. Kein Wunder, dass sie sich von dir überrannt fühlt. Du hast für dich schon alles durchdacht und hast anscheinend genaue Vorstellungen, was eure gemeinsame Zukunft betrifft. Sie ist aber noch nicht soweit. Vielleicht bist du ihr auch zu dominant in der Beziehung. Ich finde, es spricht generell nicht für eine harmonische Beziehung, wenn es ständig Diskussionen um grundlegende Dinge gibt, die das Miteinander betreffen. Wenn man frisch verliebt ist, ist man eigentlich meistens auf einer Wellenlänge. So kenne ich es jedenfalls. Mein Tipp: Lasst euch mit dem Zusammenziehen noch etwas Zeit, bis ihr euch besser kennen gelernt habt und sicher seid, dass ihr auch gut zueinander passt. Sogar der S. ist bei euch ja schon ein Diskussionsthema, wenn ich das richtig verstanden habe. Das sollte er am Anfang einer Liebesbeziehung aber nicht sein. Oft ist das erst am Ende der Fall, wenn sich immer mehr Unzufriedenheiten eingeschlichen haben. Gib ihr einfach mehr Zeit und Freiraum, sich darüber klar zu werden, was sie eigentlich will, ohne sie mit Grundsatzdiskussionen unter Druck zu setzen.

24.03.2024 17:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag