Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3

Spielsucht Trennung

J

Jenna15
Mitglied

1

Ich schreibe mir einfach etwas von der Seele. Mein Partner und ich sind seit 12 Jahren zusammen, wir sind als Patchwork Familie gestartet, er alleinerziehend mit Kind und ich mit zwei Kindern. Er ist meine große Liebe. Wir hatten jedoch von Anfang an eine on off Beziehung, unsere Erziehungsmethoden waren sehr verschieden, er streng, ich eher nicht, es gab ständig Streit. Auch finanziell hatten wir alles auseinander gehalten weil es immer Reibungen gab. Er ist seit seinem 17. Lebensjahr spielsüchtig, als wir zusammen kamen war er 37 und ich 27. Es gab viele gute Zeiten, in den letzten 3 oder 4 Jahren hatten wir das on off auch erledigt. Wir sind beide berufstätig, auch erfolgreich. Unsere Kinder sind nun erwachsen, jüngste 20. Seit ca 1,5 Jahren hat er plötzlich auch noch ne Dro. entwickelt, die immer schlimmer wurde, er geht weiterhin arbeiten und geregelte Wege, das passierte nach dem Tod seiner Mutter. Jetzt ist sein Sohn ausgezogen und seitdem nimmt er vermehrt die Dro., schläft zu wenig, isst wenig, dass zu seinem 4. Schicht System, indem er arbeitet und seit einigen Monaten besucht er fast täglich ein Cas., Spielhalle reicht nicht mehr. Er hat sein ganzes Erspartes verspielt. Wir haben das von Anfang so geregelt, dass ich mich raus halte, er war immer ehrlich, hat es mir von Anfang an erzählt, auch immer wenn er dort war. Ich wusste, es bringt nichts, wenn ich Drama deshalb mache , also hab ich ihn nur versucht aufzufangen wenn es ihm schlecht ging, ansonsten nichts dazu gesagt, nur wenn er reden wollte. Ihn ging es die letzten Monate immer schlechter, heute Mittag als ich zur Spätschicht ging, war alles in Ordnung als ich zurück kam, war er mal wieder nicht zu Hause und ging auch nicht ans Handy, wie regelmäßig die letzten Wochen, was total unnatürlich war in den ganzen Jahren, er war oft weg aber immer erreichbar. Irgendwann nahm er ab und schrie mich an, wie bescheuert ich wäre und wieso ich so oft Anrufe, dass er kein Bock hat mit mir zu reden und dann legte er auf. Ich wusste er muss gleich nach Hause kommen, da er Nachtschicht hat und ich hatte seine Tasche schon gepackt. Er kam nach Hause, war extrem wütend auf mich und meinte nur, er könnte das alles nicht mehr, die ganzen Jahre und die Beziehung wären sch., die Beziehung würde uns kaputt machen und nur deshalb geht er spielen. Er wäre im Cas. gewesen heute wieder und das wäre schuld der Beziehung. Er hat also gesagt, er trennt sich. So aus dem Nichts. Hat die Hausschlüssel getauscht, wir haben im selben Haus 2 Wohnungen, die wir gemeinsam nutzen aber eigentlich getrennte Wohnungen sind. Er kam mir total verändert vor die letzten Wochen, ich habe ihm immer vertraut aber mir kommt es komisch vor. Als hätte er eine andere kennen gelernt oder in seinem Wahn mich betrogen und kommt mit dem schlechten Gewissen nicht zurecht. Ich weiß nicht, ich bin jetzt am Ende und weiß nicht was ich denken soll und auxh wütend weil er mir diese Trennungen schon 30 mal oder öfter angetan hat, nur um 2 wochen später wieder zurück zu kommen, doch diesmal kommt es mir anders vor. Ich bin es ihm nach so vielen Jahren nichtmal Wert, ein ehrliches ordentliches Gespräch zu führen und mir zu sagen wieso er sich trennt. Er schiebt einfach irgendwas vor.

Arella
Zitat von Jenna15:
Er ist seit seinem 17. Lebensjahr spielsüchtig, als wir zusammen kamen war er 37 und ich 27.

30 Jahre. Chronisch.
Zitat von Jenna15:
Seit ca 1,5 Jahren hat er plötzlich auch noch ne Dro. entwickelt, die immer schlimmer wurde, er geht weiterhin arbeiten und geregelte Wege, das passierte nach dem Tod seiner Mutter. J

2 Süchte.
Zitat von Jenna15:
Jetzt ist sein Sohn ausgezogen und seitdem nimmt er vermehrt die Dro., schläft zu wenig, isst wenig, dass zu seinem 4. Schicht System, indem er arbeitet und seit einigen Monaten besucht er fast täglich ein Cas., Spielhalle reicht nicht mehr.

Das, wofür er sich aufrecht gehalten hat, fällt weg. Jetzt kann er fallen. Und er tut es.
Zitat von Jenna15:
Er hat sein ganzes Erspartes verspielt.

Er ist jetzt endlich ganz unten. Das war sein Weg. Er konnte vorher nicht anhalten.
Zitat von Jenna15:
Irgendwann nahm er ab und schrie mich an, wie bescheuert ich wäre und wieso ich so oft Anrufe, dass er kein Bock hat mit mir zu reden und dann legte er auf.

Pass auf dich auf. Dass sein Dämon dich nicht frisst.
Zitat von Jenna15:
er könnte das alles nicht mehr, die ganzen Jahre und die Beziehung wären sch.,

Schuldumkehr auch.
Zitat von Jenna15:
Er wäre im Cas. gewesen heute wieder und das wäre schuld der Beziehung.

"Die Beziehung", also du, solltest ihm die Chance geben, völlig frei zu sein. Von dir und der Beziehung.

Damit er sich nun endgültig und mit Haut und Haar und Stumpf und Stiel, und dem letzten Fingerknöchlein, seiner einzigen Geliebten hingeben kann.
Seiner Sucht.

x 1 #2

A

Spielsucht Trennung

x 3

Stella31
Puh, bei allem, was du schreibst, Frage ich mich,cwas dich bei ihm hält.

Was willst du mit jemandem, der spielsüchtig ist, dich nicht gut behandelt und nun auch noch Dro.gen nimmt?

x 2 #3

J
Danke, die Idee kam mir noch nicht. Da sein Sohn jetzt ausgezogen ist. Ich dachte mir schon, als sein Sohn mir sagte er wolle ausziehen, dass es für unsere Beziehung schwer werden könnte, ich hatte aber Hoffnung. Ich war seinem Sohn eine Mutter und das werde ich auch weiter sein. Aber dann muss man doch ehrlich sein, dass kann doch nicht der einzige Grund gewesen sein, weshalb wir zusammen waren. Er gibt auch meinen Kindern die Schuld das sein Sohn seiner Meinung nach zu früh ausgezogen ist. Obwohl die drei eine gute Beziehung haben. Habe irgendwie das Gefühl, dass er in seinem Wahn, eine andere hatte. Oder ich weiß nicht, ich weiß nicht was ich machen soll.

Arella
Zitat von Jenna15:
Ich weiß nicht, ich bin jetzt am Ende und weiß nicht was ich denken soll und auxh wütend weil er mir diese Trennungen schon 30 mal oder öfter angetan hat, nur um 2 wochen später wieder zurück zu kommen, doch diesmal kommt es mir anders vor.

Die 30 Trennungen hast du dir selber angetan, liebe TE. Verstehst du das? Du hast sie dir antun lassen.
Verbunden mit der Schmach, dass er nun auch noch endgültig geht.
Lass ihn los.

Arella
Zitat von Jenna15:
dass er in seinem Wahn, eine andere hatte. Oder ich weiß nicht, ich weiß nicht was ich machen soll.

Na hoffentlich hat er in seinem Wahn eine Andere.

Was du machen sollst?

Lass ihn frei. Lass los.
Und lebe.

J
@Stella31 Ich liebe ihn. Er war nach den ersten Monaten schon immer so. Extrem wütend, laut, cholerisch, abweisend und dann doch wieder voller Liebe, ganz anders. Ich kenne ihn, er kann auch anders sein. Also er ist kein schlechter Mensch, sondern ein vertrauenswürdigen, vernünftiger. Im Grunde. Irgendwas hat sich verändert oder ich habe mir die ganzen Jahre alles nur eingebildet, weil ich so sehr wollte das es klappt. Meine Kinder haben damals so oft gesagt, dass sie nucht verstehen wieso ich so lange da bin, obwohl sie ihn auch lieb haben aber sie wussten das ich nicht wirklich glücklich bin.

Arella
Du bist co-abhängig. Kümmere dich um eine Therapie.

J
@Arella Ja, das verstehe ich. Es ist doch irgendwie plötzlich jetzt. Bin so überrascht, ich dachte es ist schwer aber das festhalten ist das was lange Beziehungen ausmachen.

J
@Arella Ich bin schon in einer. Ich habe mir 2018 Hilfe gesucht und wir waren gemeinsam bei einer Suchttherapie und auch gemeinsam in Reha mit den Kindern und Paartherapie. Ich habe regelmäßig noch Termine bei der Dame.

J
@Arella Dann soll er das ehrlich sagen, dann wäre es sicher für mich vorbei.

Arella
Zitat von Jenna15:
Dann soll er das ehrlich sagen, dann wäre es sicher für mich vorbei.

Hat er ja im Grunde schon.
Aber wenn du es noch deutlicher brauchst, dann frag ihn.
Sag ihm genau das.

Im Grunde müsste es aber deine Entscheidung sein.
Zu gehen.
Nicht seine.
Zu gehen.

J
Ich habe ihn gefragt, er wurde sofort laut und meinte, dass er kein Bock auf Vorhaltungen oder Diskussionen hat. Er müsse sich um sich kümmern ubd hat keine Lust auf mein Drama. Ich bin um 12 los zur Arbeit, da war alles normal und als ich zurück kam, ging er nicht ans Handy, schreit mich sofort an, weil ich ihn angerufen habe und sagt das wäre alles meine Schuld. Er konnte mir zu Hause aber nicht in die Augen sehen und war anders als sonst. Früher hatten wir aus einem Streit heraus on off und nicht so wie heute. Er schafft es noch, dass ich ihn hasse. 12 Jahre verschwendet mit Tränen und Kummer. Ich versteh mich selbst nicht. Oder ich bin so sch. wie er es darstellt, wer weiß.

Arella
Ich kann dir nicht weiter helfen.
Aber ich bin nur ein Mensch von Millionen.

Vielleicht können andere es hier.

Sprich mit deiner Therapeutin.
Das wird sinnvoll sein.

VictoriaSiempre
30 Trennungen, jahrelanges On-Off, Spiel- und seit einiger Zeit auch noch Dr0gensucht - und Deine größte Sorge ist, dass er eine andere haben könnte? Oh jeh!

A

x 4