78

Ständig Streit - er ist streitsüchtig

SouthernGirl
@willan
Ja die große Frage warum ....
... weil ich ihn liebe ( noch immer, verrückt oder? )
... weil ich Selbstzweifel habe ( hat er doch recht? )
... weil ich Verlustängste habe ( Mutter starb als ich 9 war )
... weil meine Belastungs-Depression mir die Kraft nimmt mich zu wehren

06.08.2019 18:09 • x 1 #16


W
Liebe Southerngirl und gilt natürlich auch für die TE:

Weil ich ihn liebe. Ist häufig so ne Antwort. Was verbirgt sich dahinter? Wenn man da mal genauer hinterfragt, sind diese Antworten doch die ehrlicheren. Selbstzweifel und Verlustängste, nicht allein sein wollen, etc. Selbstwert! Ganz wichtiges Thema. Und bitte glaubt mir, mir ging es auch mal so. Ich werte das nicht ab, weil ich mal ähnlich geantwortet hätte.

Aber wenn jemand nicht gut zu mir ist, kann es keine Liebe sein! Wenn ich mehr auf das schaue, was IST als das was ich fühle, komme ich aus so ner Geschichte auch wieder raus. Hier ist jetzt mal rational sein angesagt. Du musst wegen diesem Menschen zu einer Beratungsstelle, Dir geht es mit ihm schlechter als Du ohne in dran wärst (auf jeden Fall emotional). Fangt mal an Euch zu hinterfragen. Nicht im Sinn von: hat er recht, bin ich nicht gut genug, sondern im Sinne von: Warum tue ich mir das an? Und gebt euch selbst ehrliche Antworten.

Viele was als Liebe in destruktiven Beziehungen benannt wird, sind Abhängigkeiten.

06.08.2019 18:28 • x 3 #17


A


Ständig Streit - er ist streitsüchtig

x 3


La-Fleur
Zitat von SouthernGirl:
@willan
Ja die große Frage warum ....
... weil ich ihn liebe ( noch immer, verrückt oder? )
... weil ich Selbstzweifel habe ( hat er doch recht? )
... weil ich Verlustängste habe ( Mutter starb als ich 9 war )
... weil meine Belastungs-Depression mir die Kraft nimmt mich zu wehren



Das ist keine Liebe. Das ist Angst,Abhängigkeit, kein Selbstwert und die Depression ergibt den Rest. Ich verwette meinen Hintern darauf das jede Frau ohne so einen Mann an der Seite glücklich und vor allem gesünder lebt. Ich behaupte auch das solche Männer einen noch kränker machen als man eh schon ist.

06.08.2019 18:31 • x 4 #18


SouthernGirl
Danke @La-Fleur + @willan
Ihr habt recht. Punkt.
Ich bin in Therapie und arbeite an mir und meinem Selbstwert. Dies kann/wird auch ziemlich sicher auf eine Trennung hinaus laufen. Es ist echt hart und wahnsinnig traurig einen Menschen aufzugeben den man liebt/geliebt hat, auch wenn es nur das Bild einer Person war das er zu Anfang vermittelt hat.
Vor dem Alleinsein habe ich weniger Angst als vor der eigentlichen Trennung.

06.08.2019 18:52 • x 2 #19


La-Fleur
Zitat von SouthernGirl:
Danke @La-Fleur + @willan
Ihr habt recht. Punkt.
Ich bin in Therapie und arbeite an mir und meinem Selbstwert. Dies kann/wird auch ziemlich sicher auf eine Trennung hinaus laufen. Es ist echt hart und wahnsinnig traurig einen Menschen aufzugeben den man liebt/geliebt hat, auch wenn es nur das Bild einer Person war das er zu Anfang vermittelt hat.
Vor dem Alleinsein habe ich weniger Angst als vor der eigentlichen Trennung.



Wenn der Schritt gemacht ist wird es besser. Ich war am Ende heil froh, sonst wäre ich irgendwann als Kurzschlussreaktion mal gegen den Baum gefahren.

06.08.2019 18:57 • x 1 #20


B
Aaah das sind dann diese Exemplare, die dann am Ende auch noch ne Affäre haben.
Dann melden sich die AF hier und erklären uns was er doch für ein Traumtyp bei Ihnen ist und Zuhause die faule, unerotische und verständnislose EF hockt und ihn nur aus Bequemlichkeit nicht in die Freiheit entlässt.

Den würde ich zum Abschuss frei geben, hast ja nur doppelte Arbeit mit so einem, so grenzenlos gut kann der 6 mit dem gar nicht sein.

Was willst mit so einem ?

06.08.2019 18:59 • x 2 #21


W
Zitat von SouthernGirl:
auch wenn es nur das Bild einer Person war das er zu Anfang vermittelt hat.


Wenn das mal ganz klar bewusst ist, wird es deutlich einfacher!

06.08.2019 19:01 • x 1 #22


B
Hallo Ihr Lieben,

vielen dank für all die Antworten.

Ich bin mit ihm noch zusammen, weil unserer Mietvertrag vom Haus noch bis zum 30.09.2020 läuft.
Und ich kann mir leider keine 2 Wohnungen leisten und wäre dann komplett pleite.
Er hat eine Tochter 6 Jahr und ich habe eine Tochter 7 Jahre. Die zwei Mädels verstehen sich zum glück wunderbar.
Wir fahren jetzt für 2 Wochen nach Holland. Ich fahre mit wegen meiner Tochter, weil sie sich so sehr drauf freut.
Ich war selbst am überlegen zu Hause zu bleiben, weil er es beim letzten Streit wieder mal gesagt hat, dass er ohne mich fahren will.

Das mit der Wäsche waschen, finde ich auch alles sehr komisch. Man wohnt zusammen aber er will seine Sachen selber waschen.

Ich habe damals 2 Wäscheständer mit gebracht, weil wir einen Trockenraum hatten und nicht alle Sachen in den Trockner dürfen. Jetzt musste ich mir schon mehrfach anhören, dass ich einen Ständer weg schmeißen soll, da ich auch im Trockner trocknen könnte. Platz ist genug da und wenn ich wasche, brauche ich meistens 2 Ständer. Verstehe gar nicht, warum er sich so aufregt.

Ich hatte auch 2 richtig teure relativ neue Teppiche fürs Wohnzimmer. Die liegen nun im Keller und ich soll sie weg schmeißen, weil ihm die nicht gefallen und diese nun rumliegen. Wir haben einen richtig großen Wohnkeller dort könnte ich diese Teppiche auch super hinlegen, aber er will es nicht.

Dann nörgelt er ständig rum, ich solle ein paar Sachen von mir wegschmeißen, weil wir nicht alles aufheben können.
Man bedenke, ich habe alles bevor wir damals umgezogen sind entsorgt und das was noch da ist, möchte ich behalten.
Er schmeißt alles auf dem Boden und es sieht aus wie im Schweinestall aber ich soll alles weg werfen.

Ich sollte sogar mein gutes Geschirr weg werfen , weil wir ja nicht alles aufheben sollen. Ich habe nur 1 Geschirr und das war ein Geschenk vorm Einzug von meinen Eltern. Er hat ungelogen 6 verschiedene Geschirr und die müssen natürlich alle behalten werden.

Die Idee mit dem Ignorieren finde ich glaube ich ganz gut. Sobald er komisch ist vielleicht mal wirklich ignorieren.
Sobald ich ein Gegenargument bringe, fängt der Streit an.

Für evtl Vorschläge wie man mit so einer Situation um gehen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ausziehen kann ich leider gerade nicht.

07.08.2019 14:18 • x 1 #23


U
Du schmeißt gar nichts mehr weg! Wenn du mal ausziehst hast du einfach nichts mehr und er lacht sich ins Fäustchen. So läuft das nicht. Was steht denn im Haus - sein Kram oder gemeinsame Anschaffungen?
Ach Blume10, das tut mir so leid für dich. Ich kenne dieses Gefühl, nicht gut genug zu sein, wirklich verdammt gut und weiß, wie besch* sich das anfühlt.

07.08.2019 14:32 • x 1 #24


DieSeherin
ich habe ein wenig den eindruck, als ob du viel zu viel runterschluckst und ein wenig das kaninchen vor der schlange bist? wahrscheinlich spürt er genau das hier:

Zitat von Blume10:
Ich bin mit ihm noch zusammen, weil unserer Mietvertrag vom Haus noch bis zum 30.09.2020 läuft.
Und ich kann mir leider keine 2 Wohnungen leisten und wäre dann komplett pleite.


und solange du diese verzweiflung ausstrahlst, hat er natürlich das gefühl er könne mit dir machen, was er wolle!

lass ihn mal einfach abtropfen mit seinen nörgelein! reagier mal unerwartet und cool... vielleicht merkt er dann, dass er eine frau vor sich hat, die er nicht klein machen kann? und er muss einfach wissen, dass du irgendwann echt weg bist, wenn er so weitermacht! das geht aber nur, wenn du klare kante zeigst

07.08.2019 14:47 • #25


U
Wenn er wieder mal beginnt dir zu sagen, wie du es machen sollst, sag klar nein, ich mache es so und Ende der Diskussion. Danach einfach umdrehen und den Raum verlassen. Kommt er hinterher, ignoriere ihn, lass dich nicht aus der Ruhe bringen und behandle ihn wie Luft. Er wird dann schon merken, dass er damit nicht mehr weiter bei dir kommt.

07.08.2019 15:09 • #26


E-Claire
Zitat von Blume10:
Ich habe damals 2 Wäscheständer mit gebracht, weil wir einen Trockenraum hatten und nicht alle Sachen in den Trockner dürfen. Jetzt musste ich mir schon mehrfach anhören, dass ich einen Ständer weg schmeißen soll, da ich auch im Trockner trocknen könnte. Platz ist genug da und wenn ich wasche, brauche ich meistens 2 Ständer. Verstehe gar nicht, warum er sich so aufregt.

Ich hatte auch 2 richtig teure relativ neue Teppiche fürs Wohnzimmer. Die liegen nun im Keller und ich soll sie weg schmeißen, weil ihm die nicht gefallen und diese nun rumliegen. Wir haben einen richtig großen Wohnkeller dort könnte ich diese Teppiche auch super hinlegen, aber er will es nicht.

Dann nörgelt er ständig rum, ich solle ein paar Sachen von mir wegschmeißen, weil wir nicht alles aufheben können.
Man bedenke, ich habe alles bevor wir damals umgezogen sind entsorgt und das was noch da ist, möchte ich behalten.
Er schmeißt alles auf dem Boden und es sieht aus wie im Schweinestall aber ich soll alles weg werfen.

Ich sollte sogar mein gutes Geschirr weg werfen , weil wir ja nicht alles aufheben sollen. Ich habe nur 1 Geschirr und das war ein Geschenk vorm Einzug von meinen Eltern. Er hat ungelogen 6 verschiedene Geschirr und die müssen natürlich alle behalten werden.

Die Idee mit dem Ignorieren finde ich glaube ich ganz gut. Sobald er komisch ist vielleicht mal wirklich ignorieren.
Sobald ich ein Gegenargument bringe, fängt der Streit an.


Hallo @Blume10

Bevor ich zu Deinem direkten Anliegen komme, auch von mir der Hinweis, die Beziehung zu überdenken. Sicherlich magst du JETZT kein Geld haben, um dir eine zweite Wohnung zu leisten, aber bedenke bitte die Investitionen, die nötig sein werden, um fehlende Gegenstände zu ersetzen, dein Selbstvertrauen wiederherzustellen und diese Nummer zu überwinden.
Das Problem an solchen Situationen ist meist, daß, was jetzt schon Geld kostet, später nicht billiger sondern nur noch teurer wird. Und da reden wir auch von Geld, aber nicht nur.

Ansonsten: Praktisch könnte man darüber nachdenken, ob Du bei dir in der Gegend Storage bzw Lagerungsmöglichkeit anmieten kannst. Vielleicht gibt es ja bei dir in der Straße jemanden mit einem ebenso großen Haus, der dir ein Kellerabteil etc für kleines Geld vermieten würde.
Vielleicht könntest Du Deine Sachen auch erst mal bei der Familie unterbringen, die Speditionskosten zahlst Du natürlich, dafür aber wären Deine Sachen sicher und dieses Thema zumindest vom Tisch.

Das allerdings wird im Zweifel nicht bedeuten, daß Deinem Goldstück von Partner nicht wieder neue Dinge einfallen werden.

Hier nun ein paar Gedanken zum Umgang mit Streit. Generell gilt, zu einem Streit gehören zwei, wenn Du also nicht mitstreitest, dann kann er zwar herum wüten, aber es wird nicht gestritten. Dabei ist ein klassischer Vorschlag, wann immer der andere beginnt, den Raum zu verlassen. Das ist aber gar nicht so leicht, wie es sich anhört, weil die meisten Menschen im Streit mit zwei Dingen zu kämpfen haben. Zum einen ist man nun mal wahnsinnig frustriert, insbesondere dann, wenn der andere einen (schon wieder) angreift. Lässt man sich auf diese Frustration ein, ergibt ein Wort schnell das andere.
Der zweite Fehler, den man ganz schnell macht, ist, automatisch in die Verteidigungsposition zu gehen. Immer dann, wenn man sich angegriffen fühlt, fängt man fast automatisch an, sich zu rechtfertigen, sich zu verteidigen, schlimmstenfalls geht man selbst irgendwann zum Angriff über.

Sinnvoll ist das halt nicht.

Mir hilft ganz gut, erst mal mit dem Standardsatz, ich finde das schade, daß Du das so siehst, zu antworten. Auch gut sind Fragen, warum ist es dir wichtig, daß ich xyz wegschmeiße? Warum macht es dich wütend, daß ich schon zu essen begonnen habe? Das wichtige ist, daß man versucht zu lernen, sich die Frustration des anderen nicht zu eigen zu machen (hat nichts mit Dir zu tun), sie aber auch nicht versucht zu mildern.

Letzteres ist ja immer auch Zweck eines Streits: schau her, Du machst mich wütend, so jetzt unternimm etwas dagegen.

Das aber ist nicht Dein job.

Alles, alles Gute für Dich.

07.08.2019 15:25 • x 3 #27


U
Zitat von SouthernGirl:
... weil ich ihn liebe ( noch immer, verrückt oder? )


Du liebst ihn vermeintlich, weil er dich klein macht, weil dein Selbstwert futsch ist, weil du die Fehler nur bei dir suchst, weil du Angst hast, was danach kommen könnte, weil du auf einmal dein eigenes Leben führen musst und keiner mehr da ist. Oftmals denkt man doch, lieber der schlechte Partner als ganz allein. Dazu kommen noch finanzielle Sorgen, Sorgen eine Wohnung zu finden, diese einzurichten, allein im Alltag zu sein.

07.08.2019 15:59 • x 2 #28


M
Zitat von Blume10:
unserer Mietvertrag vom Haus

beinhaltet für mich, ihr seid zusammen in ein, vorher leeres, Haus gezogen. Nicht in sein Eigentum. Somit kann auch er Dinge entsorgen, wobei, wenn von seinem Service es Scherben gibt, ist deines nicht kaputt.
Der Hinweis mit dem anmietbaren Lagerraum, find ich gut. Da ist es sicher, trocken und geschützt. Wartet auf Euch zwei, bis ihr Euch von Mister Muh getrennt habt. Eine Anmerkung noch zum Mietvertrag, wenn dieser auf Euch beide läuft, muss dieser auch von beiden Parteien gekündigt werden, sonst kündigst nur du, und bist dann trotz allem noch haftbar, beim Vermieter!

07.08.2019 16:07 • x 1 #29


Mia2
Was hättet ihr denn danach geplant? Ich glaube dir, dass es schwer fuer dich ist, nochmal neu anzufangen. Aber du bist noch recht jung, vielleicht solltest du fir wirklich überlegen, dann allein zu ziehen. Nach diesem Umzug dann nochmal umzuziehen waere extrem hart. Es kostet alles viel Kraft. Und das noch 30 Jahre mitmachen?

07.08.2019 16:49 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag