78

Ständig Streit - er ist streitsüchtig

V
Wirf ihn raus. Das ist ein Energieräuber.

07.08.2019 17:00 • #31


Catalina
Ich glaube ja, bei solchen Menschen bewirken Worte wenig bis nichts. Da hilft nur Handeln und das konsequent. Wenn er anfangen will zu streiten, den Raum verlassen. Wenn er dir vorwirft, z.B. die Spülmaschine falsch eingeräumt zu haben, kann er das ab sofort selber machen, wenn er das besser kann.

Ganz wichtig: Nicht rechtfertigen, nicht diskutieren!

Das ist ein Machtspiel, er merkt genau, was das mit dir macht, wenn er dich ständig kritisiert. Er versucht, dich klein zu halten, um sich selber besser und stärker zu fühlen.

Mit Liebe hat das Ganze meiner Meinung nach nicht viel zu tun, von beiden Seiten nicht. Von seiner Seite fehlt da völlig die Akzeptanz deiner Person und jeglicher Respekt. Und ein liebevoller Umgang mit dem Partner sieht auch anders aus.

Und bei dir...naja, du sagst ja selber, dein Selbstwert ist nicht der Beste und du hast Verlustängste. Aber mal ganz ehrlich...da ist alleine leben doch echt die bessere Alternative als mit jemandem, der dich so behandelt. Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst, dich von ihm zu lösen und dir ein gutes Leben ohne ihn aufzubauen.

07.08.2019 18:23 • x 2 #32


A


Ständig Streit - er ist streitsüchtig

x 3


SouthernGirl
@unfassbar
Ich möcht dir widersprechen
- vor dem Alleinsein habe ich absolut keine Angst, Familie, Freunde, Kollegen... es gibt viele nette Menschen in meinem Umfeld
- es ist meine Wohnung die ich alleine gut finanzieren kann
- ich arbeite Vollzeit, mein erlernter Beruf ist ungewöhnlich und gut bezahlt
- er ist arbeitslos ( was sicher zu seiner Frustration beiträgt )
- er hat wenig Kontakte hier
- es ist eher so das ich ihn nicht hängen lassen würde

...wo ich zustimme...
- mein Selbstbewusstsein ist eher klein, ich habe die Aufmerksamkeit, die er mir zu Anfang gegeben hat, sehr genossen
- was ist Liebe.... er ist seit 4 Jahren meine 2. Beziehung, davor 16 Jahre
Wirklich erfahren bin ich wohl nicht.
- ich kann mich generell schlecht durchsetzen/trennen

07.08.2019 18:55 • x 1 #33


V
Ich hab mal gelesen, dass es sehr hilfreich sein kann, in einem Streit nur das Wörtchen Autsch zu sagen. Autsch, du tust mir mit deinen Worten weh. Wenn das Gegenüber dann noch weitermacht, dann im vollen Bewusstsein und mit der Absicht, einem weh zu tun.

Nur so ein Gedanke.

07.08.2019 20:08 • x 3 #34


B
Nochmals danke für all eure Antworten:

Ja wir sind in ein leeres Haus gezogen.

Er will alles bestimmen, seine persönlichen Sachen haben alle Vorrang.
Mein komplettes Wohnzimmer steht im Keller.
Ich soll mich von vielen Sachen trennen, er behält alles. Selbst alte Schnuller von seiner 5 Jährigen Tochter.

Danke für den Hinweis:
ich mache es so und Ende der Diskussion. Danach einfach umdrehen und den Raum verlassen

Vielleicht ist das eine Möglichkeit ihm mal zu zeigen, dass es so nicht läuft.

Bisher bin ich den untersten Weg gegangen, hab alles gemacht was er wollte. Hab mich klein gemacht.
Damit muss ich aufhören, es ist aber sehr schwer, er schreit meist gleich rum und macht mich klein.

Vielleicht mal nicht mit einsteigen auf seine Diskussionen.

Ich versuche das Beste raus zu machen und danke für all eure Tips.

Ich werde nun versuchen Sie um zu setzen.

Danke

08.08.2019 09:46 • #35


Catalina
Zitat von Blume10:
Er will alles bestimmen, seine persönlichen Sachen haben alle Vorrang.

Frei nach dem Motto: Ich Chef - du nix oder wie? Ich frag mich echt, was in den Köpfen solcher Menschen vor sich geht. Die können doch nicht ernsthaft glauben, damit auf Dauer durchzukommen...

Ich wünsche dir viel Kraft, dich gegen ihn zu behaupten.

08.08.2019 10:08 • x 1 #36


M
Zitat von Blume10:
es ist aber sehr schwer, er schreit meist gleich rum und macht mich klein.

Sobald er schreit, gehst du. Anderes Zimmer oder einfach raus, ohne Worte. Meine Mutter sagte immer, wer schreit hat Unrecht!

08.08.2019 10:25 • x 1 #37


aquarius2
Immer zuerst die eigenen Wünsche durchsetzen und nichts wegwerfen! Ist das Haus so geschnitten, dass jeder eigene Räume hat? Dann strikte Trennung und was den Urlaub betrifft, getrennte Unternehmungen, am besten, jeder ein Zimmer mit dem Kind. Deutlich auf Distanz gehen, immer sofort aus so einer Szene gehen, ihm öfters mal sagen, was für einen Schwachsinn er fabriziert, anders geht es icht, je mehr Gegenwind je schneller schnallt er dass es so nicht läuft und wenn es gar nicht geht, Trennung!

Ihn nur beachten, wenn er sich sozial kompatibel verhält und wenn er deine Sachen zerstört, ihn stoppen und zur Not die Polizei rufen, wenn es in Richtung Gewalt geht.

08.08.2019 15:02 • x 1 #38


B
Danke für alle Nachrichten.

Ja gestern war es wieder soweit. Er will sich trennen, dem Vermieter alles erzählen, seinen Freunden,
seinen Eltern von uns erzählen wie blöd ich doch bin. Ich soll ne Therapie machen. Wir sind alle blöd etc..
Hat nur rumgeschrien ist völlig ausgetickt.

Und warum ?
Wir haben Abends besuch zum grillen bekommen.
Er war im Stress.... meinte noch rasen zu mähen etc.. und die Zeit wurde knapp
Dann ging er noch duschen und der Besuch stand schon fast vor der Tür.
Er atmetet immer schneller , da habe ich gemerkt stress kommt auf.
Bis dahin aber alles ok...
Er meinte: ich soll noch was aufräumen.
Also : ich schnell den letzten Rest aufgeräumt.
Der Salat musste aber nun auch noch gemacht werden.
Er wollte Melonensalat machen. Sehr lecker, aber war noch nix gemacht - Besuch fast da und er unter der Dusche.
Wohnung mittlerweile aufgeräumt.
Dann dachte ich, wollte nett sein, und habe angefangen, die Melone, Käse, Salat zu schnibbeln.
Den Salat haben wir schon öfter gemacht-ich wusste also wie das Rezept ist.

Nun ist folgendes passiert.
Melone, Käse, Salat waren geschnitten, er kam in die Küche und hat mich zur sau gemacht.
Wie ich denn nur konnte den Salat zu schneiden... ich solle besser aufräumen und mich um andere Dinge kümmern.
Ich hab echt gedacht ich steh im Wald. Hab gesagt ich wollte helfen, Wohnung ist aufgeräumt und Besuch kommt doch gleich.
Dann meinte er: ich hätte ihn ja mal fragen können. Versteh ich bis heute nicht, warum man bei einem Salat fragen muss..
Ich bin dann hoch und habe oben noch ein paar Sachen weg geräumt.
Er brüllte unten in der Küche nur rum, tickte total aus, und sagte immer wieder der Abend sei nun wieder im Ar....

Nun will er sich trennen und mit in den Urlaub sollen wir nun auch nicht mehr...

Problem an der Sache ist, unser Mietvertrag läuft noch bis September 2020 und solange muss ich durchhalten.
Meine Tochter freut sich so auf den Strand in Holland sonst würde ich tatsächlich zu Hause bleiben und hätte meine Sachen schon gepackt und wäre weg. Wir haben zum Glück getrennte Schlafzimmer in Holland. Ich schlafe mit meiner Tochter und er mit seiner Tochter. So kann man sich schon mal gut aus dem Weg gehen. Meine Tochter freut sich so sehr , dass kann ich ihr doch nicht nehmen nur weil er ein Vollidiot ist.

Ich versuche bis dahin einen Weg zu finden....

Was ich nicht verstehen kann, warum regt man sich auf, wenn man einen Salat macht ?!
Wenn der Besuch schon fast vor der Tür steht. Wollte nur Hilfsbereit sein. Mehr nicht.

Liebt der Mensch mich überhaupt oder hat er sich entliebt und will mich los werden !
Oder ist er krank und hat sich nicht im Griff....

Ich glaube tatsächlich es ist beides. Er ist krank und liebt mich nicht !

09.08.2019 09:19 • #39


W
Zitat von Blume10:
Ja gestern war es wieder soweit. Er will sich trennen, dem Vermieter alles erzählen, seinen Freunden,
seinen Eltern von uns erzählen wie blöd ich doch bin. Ich soll ne Therapie machen. Wir sind alle blöd etc..
Hat nur rumgeschrien ist völlig ausgetickt.

Und warum ?


Ich habe jetzt erstmal bis hier gelesen. Und frage mich: Ist nicht sch...egal WARUM? Ich lese jetzt weiter, aber kann schon jetzt sagen, es gibt KEINEN, ich wiederhole KEINEN Grund Dich so behandlen zu lassen.

09.08.2019 09:34 • x 2 #40


B
Der hat die Stress und Frustrationstoleranz eines 3 Jährigen. Und lässt es dann an dir aus.Der Salat ist da nur Vorwand,seine angestauten Emotionen müssen raus.Wie bei einem Kind,was sich nicht beruhigt bekommt.
Der ist auch zu alt,um es wirklich noch in den Griff zu bekommen, dafür müsste er sein Verhalten ja auch erst selbst einsehen.Der bräuchte dafür aber eine Xena,an der sein Verhalten abprallt und die ihm dann noch das Schwert über den Kopf haut,wenn er nicht brav ist oder ihm mit einem gezielten Kick auf die Matte bringt
Brauchst nicht versuchen,es ihm recht zu machen,der findet dann eh etwas anderes.
Ich würde mich maximal von ihm distanzieren und ihn jedes Mal stehen lassen, wenn er sich nicht benimmt.
Aber insgesamt muss ich sagen,wäre mir ein innerer 3 Jähriger zu nervig für eine Beziehung.

09.08.2019 09:49 • x 2 #41


M
Zitat von Blume10:
unser Mietvertrag läuft noch bis September 2020

Wenn er weg will, 3 Monate Kündigungsfrist für Euch beide, lass dir das von ihm schriftlich geben. Wenn er bei dem bisschen Stress so austickt, dann lass ihn doch ticken. Dann sehen andere auch, was er für ne Zeitbombe ist!

Zitat von Blume10:
Ich glaube tatsächlich es ist beides. Er ist krank und liebt mich nicht !

das ist es!

09.08.2019 09:50 • #42


W
Meinst Du ein Urlaub am Strand in Holland ist für Deine Tochter besser als diese miese vergiftete Stimmung?

Ich würde meiner Tochter mitgeben wollen, dass man sich niemals im Leben schlecht behandlen lassen muss. Und es immer Wege gibt.

Bis September 20 ist noch ganz schön lang.

09.08.2019 10:03 • x 1 #43


Catalina
Zitat von Blume10:
unser Mietvertrag läuft noch bis September 2020

So lange willst du dir das noch antun? Es gibt bestimmt Mittel und Wege, aus dieser für dich untragbaren Situation zu kommen. Zur Not nimmst du dir ein WG-Zimmer oder er muss sich halt was anderes für die Zeit suchen. Wenn er die Trennung will, dann soll er auch gehen!

Zitat von Blume10:
Er ist krank und liebt mich nicht !

Ich glaube, der Mann hat nicht nur psychische Probleme, der hat auch keinen blassen Schimmer, was Liebe eigentlich ist. Das hat also mit ihm zu tun und nicht mit dir.

Was mich mal interessieren würde: War er von Anfang an so? Und wie verhält er sich anderen Menschen gegenüber, z.B. seiner Tochter oder Freunden? Hat er da auch so eine kurze Zündschnur?

09.08.2019 11:08 • #44


aquarius2
Das mit dem Salat ist der Klassiker, hättest du nichts gemacht, hätte er gemotzt, so auch. Er will dass du ausziehst, mach das! Such dir eine Möglichkeit, aus dem Vertrag rauszukommen, wäre doch blöd, wenn du trotz allem 5ß% der Miete zahlen musst.
Setzt einen Vertrag auf, dass du aus allem raus bist, vielleicht ist der Vermieter ja kooperativ.
Einen Urlaub mit ihm wäre für mich der Horror, es gibt doch sicher auch noch andere Möglichkeiten, oder?

09.08.2019 15:46 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag