Hey @Verzweiflung123,
das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass Dein Nickname Programm ist. Was Du schilderst, ist ja wirklich albtraumhaft und verdammt ungesund, für alle Beteiligten. In jedem Fall ist es sehr weit weg von auch nur annähernd so etwas ähnlichem wie "normal" (wie immer man das definieren mag). Das ist ja nicht nur destruktiv, sondern hoch toxisch, und es gruselt mich, dass in diesem Umfeld ein Kind aufwachsen muss, das keine Wahl hat, und dem hilflos ausgeliefert ist.
Meine ersten Gedanken waren ehrlich gesagt "das arme Kind" und "wenn Kinder Kinder kriegen", denn ich hätte die Kindsmutter und Dich für wesentlich jünger gehalten, und noch mitten in der Entwicklung.
Btw, meine Großcousine und ihr heutiger Mann haben ihren Sohn bekommen, als sie 14 und 15 Jahre alt waren. Das allererste Mal geschnackselt, und es war gleich ein "Volltreffer". Die beiden waren wesentlich reifer als Ihr, und haben das gemeinsam ganz toll hinbekommen, und sie waren ja im Grunde noch halbe Kinder.
Als ich gelesen habe, dass Ihr erwachsene, und nicht einmal mehr
so super junge Menschen seid, die langsam schon auf die dreißig zugehen, war ich deshalb ehrlich gesagt entsetzt. Ich schreibe das nicht, um Dich zu verletzen oder zu diskreditieren, sondern weil ich deshalb auch nicht glaube, dass es sich lediglich um "Kindergarten-Kram" handelt, der es auf den ersten Blick ist, und den man wohl jungen Jugendlichen in der Pubertät zuordnen würde, sondern dass hier, und das beziehe ich in erster Linie auf die Kindsmutter,
hochgradige psychische Probleme vorliegen. Ich finde auch, man muss kein Psychologe sein, um das zu sehen.
Zitat von Verzweiflung123: ist nur schwer zu begreifen dieses Verhalten, wenn man sich eigentlich so super Versteht und es echt super harmonisch ist und dann von einem
Auf die andere Minute alles hinfällig sein soll, ohne einen wirklichen Grund.
Das hat mich sofort an eine Störung erinnert, die mit
B anfängt und mit
orderline aufhört... Springt mich sofort an.
Leider hat die Kindsmutter Dich auf gut Deutsch gesagt zum Dulli, respektive zum gut dressierten Dackel gemacht. Ich glaube, Du bist ein richtig guter Kerl, wahrscheinlich war Dein Selbstwertgefühl noch nie sonderlich ausgeprägt, gehe ich mal von aus, aber Du hast ja inzwischen überhaupt kein Selbstbewusstsein mehr!
In meinen Augen, und ich kann mich ja nur auf das beziehen, was Du schreibst, macht diese hoch toxische Frau Dich total kaputt, und mit Sicherheit auch Euer Kind. Nicht weil sie böse ist, sondern weil sie vermutlich schwer gestört ist. Ich schätze mal, dass sie auch die Psychologin zu manipulieren weiß.
Mit dieser Frau kannst Du niemals ein glückliches, halbwegs normales Familienleben haben! Wenn Du ihre Psycho-Spielchen weiterhin mitmachst, wirst Du IMHO in spätestens zwei Jahren in jeder Hinsicht ein Wrack sein...
Könntest Du Dir grundsätzlich vorstellen, Euer Kind alleine aufzuziehen? Ganz ehrlich, ich habe hier schon vieles gelesen, aber selten so etwas Krankes, und ich denke, an Deiner Stelle würde ich
wirklich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um aus diesem toxischen Konstrukt herauszukommen, auch mit Hilfe von Therapie, Jugendamt, Sozialpsychiatrischem Dienst, Anwälten, etc. Vielleicht könnte die Kindsmutter für einige Zeit in eine Klinik gehen. Ich denke da vor allem auch an das Kind. Welch Albtraum, dass es so aufwachsen muss.
Just my 2 Cents.
Wirklich alles erdenklich Gute Dir und dem kleinen Kind!
Liebe Grüße
Bora Bora Bora