124

Ständiger Streit und kein Ausweg!?

W
@Nordseeliebe

Ich lese hier so ein bisschen mit und mache mir Gedanken zu eurer Situation
Vorab: ich bin gesund (dafür bin ich sehr dankbar) und kann zu den medizinischen Themen nichts beitragen.

Wenn ich aber so zwischen den Zeilen lese, dann steht ihr vielleicht beide an einem Punkt in eurem Leben, wo euch die Perspektive fehlt. Ihr habt beide mit Krankheiten viel zu tun und du schulterst ein ganz schönes Päckchen mit deinen Eltern zusätzlich.

Ihr seid in einem Alter, wo man sich schon mal die Frage stellt, ob das jetzt alles gewesen ist. Mit den Krankheiten leben, die Eltern betreuen und solange es geht, an die Nordsee zu Campen fahren.

Bisher habt ihr doch gut als Team funktioniert und euch gegenseitig unterstützt. Wäre es nicht schön, eine gemeinsame Aussicht auf etwas Neues im Leben zu haben? Vielleicht den Campingplatz zu wechseln? Oder einen Kurztrip in eine Stadt, wo du schon immer mal hin wolltest? Oder kannst du das gar nicht schaffen wegen deiner psychischen Gesundheit?

16.03.2025 13:18 • x 2 #76

Tobuka
@Nordseeliebe
Hast du deine Schilddrüse und deinen Hormonhaushalt mal überprüfen lassen?
Mönchspfeffer soll bei jeglichen Frauenleiden helfen, leider nicht bei all unseren Leiden

16.03.2025 13:24 • x 1 #77

A

Ständiger Streit und kein Ausweg!?

x 3

N
@Woelkeline hi Dankeschön für Deine Antwort den Campingplatz haben wir erst gewechselt. Ok, seit 2021, vorher waren wir immer in Kroatien. Dort ist es uns jetzt viel zu warm

Aber ja, das mit dem Dauercamping auf dem gleichen Campingplatz wie meine Eltern machen eir nach diesem Jahr wohl erstmal nicht mehr... ‍️ Für dieses Jahr ist der Platz schon bezahlt seit Januar.

Aber wir fahren auch außerhalb von diesem Urlaub alle 2-4 Wochen mal am Wochenende wo anders hin zum Campen. Das tut auch sehr gut. Und das geht zum Glück trotz der Panik. Solange der Wohnwagen mit Klo und das Bett zum Ausruhen dabei ist, fühle ich mich einigermaßen sicher

Ja, wir haben wirklich lange gut miteinander funktioniert. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich schon immer etwas unsicherer war in unserer Beziehung. Wegen meinen Gefühlen zu ihm. Die haben lange gebraucht, bis ich sie aufgebaut hatte... Das war für meinen Partner sicher auch nicht einfach... ‍️

Wir müssen in nächster Zeit viel miteinander reden, das kam die letzten 2 Jahre devinitiv zu kurz

16.03.2025 13:28 • x 2 #78

W
@Nordseeliebe
Zitat von Nordseeliebe:
Aber wir fahren auch außerhalb von diesem Urlaub alle 2-4 Wochen mal am Wochenende wo anders hin zum Campen. Das tut auch sehr gut. Und das geht zum Glück trotz der Panik. Solange der Wohnwagen mit Klo und das Bett zum Ausruhen dabei ist, fühle ich mich einigermaßen sicher

Das klingt doch gut!

Hast du schon mal über die Anschaffung eines Therapie-Hundes nachgedacht?

16.03.2025 13:34 • x 1 #79

N
@Tobuka mein Hormonhaushalt ist völlig kaputt ich hab Endometriose und bin aktuell am Anfang der Wechseljahre (jep, das kommt beides zusammen, nicht quasi getrennt, wie ich früher immer dachte ) seit die Wechseljahre anfingen, geht es mir psychisch wieder schlechter...

Mönchspfeffer nehme ich nun seit 2 oder 3 Wochen. Zusätzlich noch Frauenmantelkraut als Tee. Das hilft zumindest etwas gegen die Schmerzen

Meine Schilddrüse war bei der letzten Sonographie (nennt man das so?) vor 7 oder 8 Jahren minimal vergrößert, aber noch im Rahmen. Die Werte im Blut lasse ich 1x im Jahr testen, die sind jedes Mal super ️

Aber mein B12 und D3 ist im Keller und Eisen hab ich auch etwas zu wenig. Die Vitamine nehme ich, die Eisentabletten sind Teufelszeug, ich esse nun viel Müsli und viele Soja - Produkte (bin Flexitarierin und esse sehr wenig Fleisch, schon gar keins mit viel Eisen ).

Ich könnte alleine über meine Gesundheit ganze Romane schreiben! Sorry

16.03.2025 13:35 • x 1 #80

N
@Woelkeline ja, über einen Therapie Hund hab ich schon nachgedacht, seit der Hund meiner Eltern und mir (da wohnte ich größtenteils noch im gleichen Haus) vor 3 Jahren gestorben ist

Aber momentan hindert mich die Angst mich einfach nicht genug um den Hund kümmern zu können daran, mir einen anzuschaffen

16.03.2025 13:37 • #81

W
Zitat von Nordseeliebe:
@Woelkeline ja, über einen Therapie Hund hab ich schon nachgedacht, seit der Hund meiner Eltern und mir (da wohnte ich größtenteils noch im gleichen Haus) vor 3 Jahren gestorben ist Aber momentan hindert mich die Angst mich einfach nicht genug um den Hund kümmern zu können daran, mir einen anzuschaffen ...

Dann weißt du ja, dass sie Balsam für die Seele sind....Und Angstlöser.

Ich verstehe deine Bedenken, aber ihr wäret ja zu zweit?

16.03.2025 13:46 • #82

N
@Woelkeline ja, aber der 2. Part arbeitet und ist ja auch krank... Mein Freund ist oft müde und legt sich in freien Minuten als öfter mal hin zum Ausruhen.

Unsere Vermieterin, mit der wir eng zusammen leben, (gemeinsamer Garten/Terasse) hat einen Hund, der allerdings schon 13 Jahre alt ist. Der kommt öfter mal zu uns auf die Terrasse zum Hallo sagen aber er ist vom Gemüt her eherdepressiv - gemütlich - ängstlich und ich sag als Holly, du ziehst mich echt noch mehr runter, wenn er vor mir steht und mich so unendlich traurig anschaut aber ich liebe ihn dennoch über alles ️

16.03.2025 13:51 • #83

W
@Nordseeliebe
Zitat von Nordseeliebe:
Holly, du ziehst mich echt noch mehr runter, wenn er vor mir steht und mich so unendlich traurig anschaut

Läuft bei euch

Es war auch nur ein Gedanke. In dem Bereich kenne ich mich ein bisschen aus, habe auch viele Jahre in der Reittherapie gearbeitet. Und beim Lesen deiner Geschichte dachte ich, es könnte gut für dich sein.

Natürlich müssen die Rahmenbedingungen passen und der Hund muss gut versorgt sein. Aber du bringst ja sogar Erfahrung mit. Vielleicht verlierst du den Gedanken nicht ganz aus den Augen.

Und Hunde bringen Menschen einander näher, weil es immer etwas über sie zu erzählen gibt.

Es entstehen neue Kontakte, man trifft andere Hundebesitzer. Und nicht alle sind solche fitten Touren-Gänger mit aktiven Hunden. Es gibt ganz viele Menschen, die körperliche Einschränkungen haben und immer dieselbe, kleine Runde drehen. Und doch erhalten sie sich eine körperliche Fitness, weil sie eben jeden Tag raus müssen.

16.03.2025 14:00 • x 1 #84

N
@Woelkeline ja, ich behalte es in jedem Fall in Kopf. Wenn es hoffentlich mal etwas ruhiger wird, gehe ich dieses Thema mal an. Ich danke Dir

16.03.2025 14:26 • x 1 #85

N
Ich will euch mal informieren, wie das alles bei uns nun nach gestern noch weiter ging:

Wir haben uns gestern Nachmittag und heute zum Ersten Mal seit Monaten mal wieder zusammen gesetzt und einigermaßen ruhig miteinander gesprochen.

Über Dinge, die uns beiden wichtig sind und die wir schon viel zu lange mit uns rum tragen. Einer nach dem anderen.. was schon viel zu lange vor lauter Vorwürfen und direkt folgenden Gegenvorwürfen jedes Mal eskaliert ist.

Ich fühle mich heute noch extrem komisch mit ihm zusammen, da ging gestern und vorgestern und wahrscheinlich seit Wochen schon einiges kaputt bei mir. Keine Ahnung, ob das wieder komplett gut wird, oder ob wir es nicht schaffen werden ‍️ aber wir haben ein paar Sachen (eigentlich alles eher kleinere Probleme, aber zu viele und viel zu lange angestaut) auf zu arbeiten...

Also ein zaghafter Anfang ist gemacht.

Die nächsten Tage habe ich einiges vor und werde viel unterwegs sein. Zeit, um alleine etwas nachzudenken.
Mit meinen Eltern werde ich am Mittwoch mal ein ernstes Gespräch führen und versuchen, meine Grenzen etwas höher zu setzen.

Euch allen noch einen schönen Abend

16.03.2025 21:01 • x 3 #86

N
Hallo an alle,

also, ich denke es gibt etwas Neues. Bzw. Ich weiß absolut nicht, was ich jetzt tun soll...

Ich habe ja letzte Woche viel mit meinem Partner geredet. Wir wollten das alles nochmal versuchen. Wir haben endlich mal Gespräche geführt, ohne nach 3 Minuten in die Luft zu gehen. Wir waren uns einig, dass wir wieder viel an uns arbeiten müssen und dass wir wieder viel Vertrauen aufbauen müssen.

Gestern waren wir zum ersten Mel seit Monaten wieder zusammen spazieren. Es war (bis auf eine kurze Diskussion, die wir aber schnell gut gelöst hatten) wunderschön. Er hat mich richtig lieb behandelt in den letzten Tagen...

Und dann heute das:

Er ist um 12 Uhr zu seinem Bruder gefahren (der wohnt 1,5 Std. von uns entfernt). Das war schon länger ausgemacht weil es seinem Bruder nicht gut geht (er war auch ein paar Tage im Krankenhaus). Er wollte um 7 Uhr wieder da sein. Dann hat er um halb 7 geschrieben, dass es wohl 8 wird und er nun unterwegs ist.

Ich hatte mich also noch auf einen schönen Rest-Abend mit ihm gefreut. Unser Tag fing eh schon schlecht an, weil seine Schwester vor ein paar Tagen ebenfalls mit schweren Depressionen in due Notaufnahme kam.

Als er dann aber um 9 noch nicht da war, hab ich mir arg Sorgen gemacht (wie gesagt, er braucht 1,5 Std. von seinem Bruder nach Hause). Ich hatte wirklich Angst, dass ihm was passiert ist.

Also hab ich ihn angerufen und ihn erstmal nicht erreicht. Irgendwann ne halbe Stunde später hat er dann auch mal zurück gerufen und hat erst versucht zu erzählen, er stünde im Stau. Das hatte ich aber nicht geglaubt, weil ich vor lauter Sorge schon bei Google geschaut hatte, ob er tatsächlich nur irgendwie im Stau stehen könnte. Aber da war kein Stau!

Also ist er dann damit raus gerückt, dass er noch zu seiner Schwester gefahren ist. Die wohnt bei seinem Bruder in der Nähe.

Ich war da schon sauer, warum er mich nicht einfach hat anrufen können. Er weiß ganz genau,dass ich da schlechte Erfahrungen habe und mir schnell Sorgen mache! Und dann haut er den Satz raus ich hatte halt keinen Bock auf Stress ‍️

Ernsthaft?

Und 1 Stunde später sagt er dann mir ist das mit meiner Familie gerade alles zu viel, ich weiß nicht mehr was ich machen soll!

Tut mir leid, aber das zieht echt nicht mehr! Dieser Satzich wollte nur einfach keinen Stress regt mich so dermaßen auf! Hat er mich jetzt die ganze letzte Woche angelogen? Was soll das mit dem Vertrauen aufbauen? Was weiß ich, wo er war?!

Seine Familie ist aber tatsächlich so, dass wenn es denen schlecht geht, dass er schon immer rennen muss und er macht das auch. Jedes Mal, trotz der Entfernung... Wir hatten uns am Anfang unserer Beziehung fast schonmal getrennt, weil er jedes Wochende (über Wochen hinweg) bei irgendwem war, der/die Probleme hatte und mich nur noch sch* behandelt hat...

Ich weiß gar nicht mehr, was ich tun soll, ich fühle mich so verarscht!

24.03.2025 00:08 • #87

N
Ich will noch was dazu sagen, bevor man das irgendwie falsch versteht... Ich bin nicht sauer, weil er bei seiner Schwester war, sondern weil er mir nicht mal Bescheid gesagt hat und noch mehr sauer bin ich, weil er einfach hin geht und sagt ich wollte keinen Stress!

24.03.2025 00:55 • x 1 #88

VictoriaSiempre
Erst einmal durchatmen

Zitat von Nordseeliebe:
Ich hatte mich also noch auf einen schönen Rest-Abend mit ihm gefreut.

Du hast Dich auf den Abend mit ihm gefreut. Weil….? Ihr Euch so selten seht (Spaß, ich hab ja gelesen, dass Ihr zusammen wohnt)? Ihr lecker zusammen essen wolltet und Du gekocht hast? Ihr gemeinsam um 20.15 Uhr den Tatort gucken wolltet?

Zitat von Nordseeliebe:
Also ist er dann damit raus gerückt, dass er noch zu seiner Schwester gefahren ist. Die wohnt bei seinem Bruder in der Nähe.

Hand aufs Herz: Was hättest Du ihm denn gesagt, wenn er gleich damit rausgerückt wäre, dass er jetzt noch zu seiner Schwester fährt? Wo Du Dich doch so auf diesen Rest-Abend gefreut hast?

Ich sag NICHT, dass ich das gut finde: Aber er wäre nicht der oder die Erste, der/die Schiss vor Diskussionen hat und deshalb einfach macht. Hättest Du diskutiert?

Irgendwie ist es doch normal, dass er - wenn er schon mal die Strecke gefahren ist - auch noch den Rest seiner Familie abfrühstückt. Wo er schon mal da ist und beide Geschwister Probleme haben.

Besser wäre gewesen, er hätte von vornherein keine Rückkehrzeit angegeben. Wäre das okay für Dich? Oder ist es vor allem auch Dein Anliegen, immer und überall Planungssicherheit (und damit Kontrolle) zu haben?

Wenn er im Auto und in seinen Papieren Dich, einfach zu finden, als Notfallkontakt angegeben hat, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - Du wirst schon informiert, wenn was passiert ist. Und dann ist es eh passiert und Du hast keinen Einfluss drauf.

Ich verstehe schon, dass Du verärgert bist, weil Deine Erwartungen enttäuscht wurden. Aber im Grunde ist das Streit und Enttäuschung wegen nichts! Wegen 1, 2 Stunden, die Dein Freund später nach Hause kam. Wär was anderes, wenn sich sowas häuft und Du eine Affäre vermuten würdest, das lese ich aber nicht.

Dass einem die Familie auf den Geist geht und zu viel wird, man sich aber trotzdem kümmert, schließt sich nicht aus

Die Frage ist doch: Was läuft in Eurer Beziehung schief, dass Dein Partner nicht ganz selbstverständlich sagen kann „Wird später als geplant, ich fahr noch zu meiner Schwester“?

24.03.2025 00:59 • #89

N
Zitat von VictoriaSiempre:
Du hast Dich auf den Abend mit ihm gefreut. Weil….? Ihr Euch so selten seht (Spaß, ich hab ja gelesen, dass Ihr zusammen wohnt)? Ihr lecker zusammen essen wolltet und Du gekocht hast? Ihr gemeinsam um 20.15 Uhr den Tatort gucken wolltet?

Ich hatte mich gefreut, weil wir in letzter Zeit nur wenig schöne Zeit miteinander hatten und er meinte, wir kuscheln dann noch etwas auf dem Sofa.
Hand aufs Herz: Was hättest Du ihm denn gesagt, wenn er gleich damit rausgerückt wäre, dass er jetzt noch zu seiner Schwester fährt? Wo Du Dich doch so auf diesen Rest-Abend gefreut hast?

Ich hatte ihn heute morgen sogar gefragt, ob er nicht noch zu seiner Schwester will. Er meinte nein, ich will noch etwas Zeit mit Dir verbringen.
Ich sag NICHT, dass ich das gut finde: Aber er wäre nicht der oder die Erste, der/die Schiss vor Diskussionen hat und deshalb einfach macht. Hättest Du diskutiert?

Ich wäre enttäuscht gewesen, weil das schon seit Monaten so geht. Wenn er weg ist,konmt er regelmäßig 3-4 Stunden später, als er es versprochen hatte. Das ist einer unserer Streitpunkte seit Wochen. Ich fand es vor allem schlimm, weil ich bis zuletzt dachte, dass er wirklich um 8 da ist. Hätte ich von Anfang an gewusst, dass er erst um 10 kommt, wäre ich natürlich enttäuscht gewesen, aber in keinem Fall so sauer wie jetzt... Ich fühle mich einfach verarscht...
Irgendwie ist es doch normal, dass er - wenn er schon mal die Strecke gefahren ist - auch noch den Rest seiner Familie abfrühstückt. Wo er schon mal da ist und beide Geschwister Probleme haben.

Deswegen hab ich das ja heute morgens vorgeschlagen. Und wir haben für seine Fahrt zu seinem Bruder heute auch einen Abend mit meiner Freundin und ihrem Partner abgesagt. Ich hatte da wirklich Verständnis!
Besser wäre gewesen, er hätte von vornherein keine Rückkehrzeit angegeben. Wäre das okay für Dich? Oder ist es vor allem auch Dein Anliegen, immer und überall Planungssicherheit (und damit Kontrolle) zu haben?

Immer und überall Kontrolle? Ist es denn zu viel verlangt, dass wenn man mir sagt ich fahre jetzt los, dass man das dann entweder auch tut, oder mich wenigstens darüber informiert, dass es doch später wird? Ernsthaft? Das muss ich mit machen, mehrfach, um ne tolle Freundin zu sein?
Ich verstehe schon, dass Du verärgert bist, weil Deine Erwartungen enttäuscht wurden. Aber im Grunde ist das Streit und Enttäuschung wegen nichts! Wegen 1, 2 Stunden, die Dein Freund später nach Hause kam.

Eben nicht, sondern weil er mir nicht Bescheid sagt. Ich freue mich, mache ne Stunde lang Abendessen und warte daheim. Es geht nicht darum, dass er später kam! Ich hätte meinen Abend nur ganz anders geplant, wenn ich das gewusst hätte. So hab ich nichts anderes gemacht, als gewartet...
Die Frage ist doch: Was läuft in Eurer Beziehung schief, dass Dein Partner nicht ganz selbstverständlich sagen kann „Wird später als geplant, ich fahr noch zu meiner Schwester“?

warum bin ich jetzt daran Schuld? Ernsthaft? Wie gesagt, das ist nicht das Problem. Ich weiß nicht, warum er das denkt... Ich bin immer groß dabei, ihm mit den Problemen seiner Familie zu helfen und ihn zu unterstützen.

Lediglich die letzten Wochen, in denen wir so große Probleme hatten, hab ich (sorry, mein Fehler) von ihm verlangt, dass wir gerade mit solchen Dingen etwas Vertrauen aufbauen. Gerade weil er wirklich in den letzten Wochen viel gemacht hat, was mir Vertrauen weg genommen hatte... Ist das zu viel verlangt? Ich kann doch nicht alleine an unserer Beziehung arbeiten!?

24.03.2025 01:29 • x 1 #90

A

x 4