391

Stammkneipe zum Lichtblick

Sonnenschein85
Zitat von Anlachen:
Also, ich finde das lustig, wenn ich im Vorbeigehen sagen kann: Heul leise..! Aber nur, wenn's zu arg ist. Bekommst ...

Danke. Dann habe ich jetzt eine Abendbeschäftigung. Von nix kommt nix

29.10.2025 19:19 • x 2 #106

Alâ
Also ich hätte gerne etwas stärkeres, habe jetzt mein verlängertes Wochenende ️
Ein vodka Lemon bitte mit ganz viel Crush eis rein

Habe sorgen mit meinem Sohn, Adhs, Asperger….und ich weiss noch nicht mal ob das „alles“ ist oder noch was anderes dazu kommt….
Habe ihm einen Pflegestufen Antrag gestellt, er bekam erst mal die 2
Was ok ist.
Das hat mir wieder mal weh getan….möchte irgendwie gar nicht wahr haben dass er so viele Defizite hat,
Aber gut.
Morgen wird wieder ein schöner tag….

29.10.2025 19:32 • x 4 #107

A

Stammkneipe zum Lichtblick

x 3

Heffalump
Zum Ausklingen darf es auch eine
Caipiroska sein

29.10.2025 19:35 • x 2 #108

tlell
Zitat von Defne:
Habe sorgen mit meinem Sohn, Adhs, Asperger….und ich weiss noch nicht mal ob das „alles“ ist oder noch was anderes dazu kommt….

Magst du berichten was er für Probleme hat? Es ist nicht schlimm, wenn nicht verstehe ich auch.

29.10.2025 19:39 • x 2 #109

tlell
Zitat von Anlachen:
Also, ich finde das lustig, wenn ich im Vorbeigehen sagen kann: Heul leise..!

Ich würde nur ins Fitnes gehen um zu sagen Heul leise. Könnte aber eine gute motivation sein. Muss ich mal drüber nachdenken.

Zitat von Anlachen:
Mein Mitgefühl. Ich bin auch bald noch mal dran. Für die kleine Folter von heute wurde der Gyn erfunden.

Ich drücke Daumen das alles gut ist.

Ich könnte mir meinen Gyn ja im Fitnes mit den Hanteln und dann kann ich sagen Heul......

29.10.2025 19:43 • x 2 #110

Alâ
@tlell er hat einige Probleme schon immer gehabt nur jetzt merkt er eben dass er anders ist.

Es fängt bei Impulsivität an jedes Gefühl oder Aufregung ist für ihn zuviel…Reagiert sehr Emotional auf alles; sprich wenn seine Schulkameraden mal kurz flüstern meint er sie reden über ihn….zb
Reizüberflutung , soziale Ermüdung kommt auch dazu.
Dass er eben etwas anders ist fällt auch seinen Freunden auf,
Vorallem wenn seine Medikamente nicht mehr wirken.
Jetzt ist er 11, und wird gut seit 5 Jahren gemobbt.
Es ist keine Lösung gefunden worden wie denn auch….Kinder können grausam sein.
Zu guter letzt kommt jetzt noch die Pubertät dazu, diese Kombi ist schlimm.

Ich mag ihn gerne vor alles schützen aber ist ja nicht möglich.
Fahre ihn zur Schule , hole ihn ab…dass er zumindest im Bus nichts böses erfahren muss.
Fussbll Verein etc alles wieder abgemeldet weil auch da muss er Funktionieren.
Ich habe das Gefühl dass es für diese Kinder nicht genügend Unterstützung gibt, eine Ergo Therapie ersetzt nicht den Sozialen Aspekt.
Ich weiss im
Moment nicht mehr weiter….

29.10.2025 19:47 • x 4 #111

tlell
Zitat von Defne:
Es ist keine Lösung gefunden worden wie denn auch….Kinder können grausam sein.

Hast du die Möglichkeit auf eine Walddorf oder Montessorrischule auszuweichen. Unter Umständen zahlt das Land den Besuch einer solchen Schule. Das kann man über den Kinderpsychater beantragen.

29.10.2025 19:53 • x 2 #112

Anlachen
Zitat von tlell:
Ich drücke Daumen das alles gut ist.

Ich drücke zurück, bin erst später wieder dran. Aber einmal der ganze Driss reicht.

29.10.2025 19:55 • x 1 #113

Alâ
@tlell Montessori schule gibts in 20 km entfernung
Wäre machbar, nur ob es da anders läuft ? Keine Ahnung….Routine ist gut,
Wenn er wechselt sollte alles diesmal „safe“ sein nur das kann man halt auch nicht Garantieren

29.10.2025 20:01 • #114

Heffalump
Zitat von Defne:
Wäre machbar, nur ob es da anders läuft ?

Ich glaube schon. Zum einen sind die Klassen kleiner und zum anderen gehen die Lehrer ganz anders auf die Kinder ein, als auf einer Regelschule

29.10.2025 20:10 • x 5 #115

L
Zitat von Defne:
Montessori schule gibts in 20 km entfernung

In einer Waldschule musst du etliches an Eigenanteil im Sinne von praktischer Arbeit leisten. Ist nicht jedermanns Sache und auch eine Frage der Zeit. Tust du das nicht, zahlst du diese Stunden.
Montessori lehne ich persönlich ab aufgrund der tatsächlichen Gesinnung der Dame.
Hast du eine Sozialassistenz für deinen Sohn, welche ihn im Schulalltag begleitet?

29.10.2025 20:14 • x 1 #116

tlell
Zitat von Defne:
Wäre machbar, nur ob es da anders läuft ?

Ich kann natürlich nur für unsere Montesorri Schule sprechen auf die meine Kinder gehen. Mein Sohn hat Asperger und ist Hochbegabt. In den Klassen sind bei uns max 15 Kinder. Die Lehrer sind gnaz anders unterwegs. Mobbing wird nicht geduldet. Mach einen Termin und schau dir die Schule einfach mal an. Sprich deine Themen einfach offen an.

29.10.2025 20:20 • x 5 #117

tlell
Zitat von Lizzzy:
aufgrund der tatsächlichen Gesinnung der Dame.

Welche Gesinnung ist gemeint?

29.10.2025 20:22 • #118

L
Zitat von tlell:
Welche Gesinnung ist gemeint?

Quelle: Deutschlandfunk Kultur https://share.google/WFlRumwZjEORYayEd

Lt deinem Beitrag hast du aber gute Erfahrungen gemacht und das ist, was in so einer Situation bzw. Lebensumstand zählt.
Ich möchte hier nichts madig machen, was unterstützend ist, deswegen schrieb ich explizit von meiner Meinung.
Ich habe mich auch mit dieser Schulform beschäftigt und war aufgrund der Mission der Dame nicht begeistert.

29.10.2025 20:32 • #119

Hola15
Zitat von Lizzzy:
Quelle: Deutschlandfunk Kultur Lt deinem Beitrag hast du aber gute Erfahrungen gemacht und das ist, was in so einer Situation bzw. Lebensumstand ...

Ich kenne die Kritik - aber auch nur aus der Theorie.
Meine waren auch auf Montessori. Die Schule war einfach nur bunt, freundlich, zugewandt und lebte ein demokratisches Verständnis. Das soziale Miteinander erlebte ich deutlich toleranter und es war mehr Freiraum für die individuelle Persönlichkeit der Kids.
Meine waren erst auf Regelschulen und deshalb sehe ich schon den Unterschied.

Die Klassen waren aber nicht unbedingt viel kleiner. Und der Unterricht stand oder fiel mit der Lehrkraft.
Elternstunden waren auch zu leisten oder zum „freikaufen.
Einem ADHS‘ler kann etwas die Struktur fehlen, wenn er sie selbst nicht schaffen kann. Sprich, sowas wie eine eigenständige Zeiteinteilung beim Wochenplan z.B.
Ab der 7. Klasse, zumindest in unserem Bundesland, ist der Unterricht nicht mehr sehr weit von der Regelschule entfernt.

Ich selbst hätte viel mehr Bedenken bei der Gesinnung von Waldorfschulen. Kanns aber aus der Praxis auch nicht sagen.

vllt wäre auch eine Integrationsklasse was?

29.10.2025 20:47 • x 1 #120

A

x 4