35

Stark wenn man verzeiht ? oder wenn man Person kickt?

S
hallo mich würde interessieren ob ihr schon mal Erfahrung hattet mit dem fremdgehen ob ihr betrogen wurdet und ob es noch mal vorkam oder bei dem einen mal blieb ?
Ist man stärker wenn man verzeiht oder ist es zeigt es mehr von stärke und mehr Kraft einen Menschen komplett zu löschen den man mal geliebt und vertraut hat ?
ich unterscheide dabei sehr zwischen Affären und einmaligen fremd *beep* natürlich ist keins von beiden besser. Oder harmloser weil keins davon wirklich ein Zeichen für wahre Liebe ist
Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren und eure Meinung

19.03.2017 11:33 • #1


K
Das eine ist genauso stark wie das andere. Für mich hängt es von vielen Dingen ab, ob ich einen Betrug verzeihen könnte oder nicht. Vor allem natürlich davon, wie die Beziehung sonst so ist/war. Fühlte ich mich die ganze Zeit über wohl, gut aufgehoben und geliebt, würde ich einen Betrug eher verzeihen können, als wenn sowieso in der Beziehung selbst schon der Wurm drin war. Dann hinge es für mich davon ab, wie lang die Affäre ging, wie häufige Treffen es gab, ob eine Trennung im Gespräch war, wer die Affäre beendet hat, ob sie ohne Not gebeichtet wurde oder aufgeflogen ist ... für so eine Entscheidung würde ich mir also schon Zeit lassen und sie nicht übers Knie brechen.

19.03.2017 11:38 • x 2 #2


A


Stark wenn man verzeiht ? oder wenn man Person kickt?

x 3


A
Ich denke da kann man keine pauschale Antwort finden. Es hängt von so vielen Faktoren ab. Einige hat Kätzchen schon genannt. Es hängt aber auch davon ab, wie man fremdgehen definiert und wie tolerant man ist. Auf Fremdgehen reagiert man unterschiedlich. Nur eines ist klar. Es ist tief verletzend.
Deshalb ist das Thema oftmals auch gar nicht, wie ich mit Affären umgehe, sondern wie ich mit Verletzungen umgehe.

19.03.2017 16:27 • x 7 #3


S
Aufkeinenfall soll Fremdgehen schwarz oder weis sein das ist mir bewusst. Nur frag ich mich was wirklich Stärke das verzeihen an sich soll in der Beziehung am meisten einen Menschen kaputt machen anderer Seits denk ich nicht das ein Mensch unverschont bleibt wenn er diesen Mensch verlässt es ist ja nicht weniger Leicht.. ein sehr heikles Thema.. jemand schonmal betrogen wurden und verzeihen und die Person hat es nicht noch mal gemacht ? Ist wer einmal Fremdgeht wird immer es tun was dran ?

19.03.2017 17:36 • #4


I
Zitat von Stronggirl:
Nur frag ich mich was wirklich Stärke das verzeihen an sich soll in der Beziehung am meisten einen Menschen kaputt machen anderer Seits denk ich nicht das ein Mensch unverschont bleibt wenn er diesen Mensch verlässt es ist ja nicht weniger Leicht..

Sorry.... aber diesen Satz verstehe ich nicht. ..

19.03.2017 19:03 • x 1 #5


Z
Geht es dir bei der Frage darum, dass du gerne verzeihen möchtest, aber Angst hast, dass dein Partner das noch mal macht?
Und da gehe ich mit Angel mit... Das sind deine Verletzungen, deine Ängste und hat erst mal nichts mit dem Partner zu tun!
Und ich glaube, wie bei vielen Dingen, ist danach alles möglich. Von Wiederholungsfremdgeher bis zutiefst reumütiger Nichtwiederholer!

19.03.2017 22:16 • x 2 #6


H
Hallo

Ich würde mich hier gern einreihen, wenn ich darf

Betrogen wurde ich nicht im eigentlichen Sinne siehe meinen Beitrag. Aber die Absicht war da. Natürlich kommen auch bei mir Gedanken auf, wie *....tut er es wieder....* Man darf sich aber, glaube ich, nicht zu sehr in diesen Gedankengang verstricken, weil es sonst nie besser wird. Ständig fragt man sich wo er ist was er macht. Mir war wichtig zu wissen, was ICH möchte. Möchte ich die Zeit, sehr schöne Zeit, die wir bisher hatten, einfach so weg werfen, oder verzeihe ich. Er ist seit dem sehr aufmerksam und liebevoll. Wenn er merkt das in gedanklich woanders bin fragt er was los ist. Er versteht auch meine Bedenken, und versichert mir, das es so etwas nie wieder geben wird. Aber manchmal zweifel ich an seinen Worten oder Taten. Was dann aber auch wieder unfair ihm gegenüber ist, weil er sich so Mühe gibt.

Man ist oft hin und her gerissen. Verziehen habe ich ihm schon....denke ich...aber eine Restangst bleibt.

Im umgekehrten Fall habe ich auch betrogen. Meinen Exmann. Das ist 20 Jahre her und erst nach Jahren gestand ich mir ein, das das unterste Schublade war. Was ich eigentlich sagen will ist, das das Klischee *wer einmal fremd geht tut es wieder* nicht auf alle gemünzt werden kann. Ich habe nie wieder betrogen. Hatte auch nie das Bedürfnis danach.
Auch in meiner jetzigen Beziehung nicht. Weil alles stimmt. Und wenn etwas nichts stimmt, muss man drüber reden.

Ich glaube es ist ein Lernprozess. Heute kann ich über alles offen reden, das konnte ich damals nicht. Und wenn ich mir eingestehen muss, das ich meinem Partner nicht das geben kann was er sich vorstellt, oder umgekehrt, muss ich gehen bzw. würde ich mich trennen.
Ich verbiege mich für niemanden mehr. Entweder nimmt man mich so wie ich bin oder gar nicht.

LG Heaven

07.04.2017 07:22 • #7


G
Ich wurde betrogen. Ich habe es nicht verzeihen können, habe mich getrennt (trotz 2 Kinder), den Kontakt komplett unterbunden und würde es immer wieder so machen.

Kein Mensch hat es verdient betrogen, belogen, veräppelt und verletzt zu werden. Man ist erwachsen, hat nen Mund und kann reden um a) eine Lösung zu finden b) sich zu trennen. Wer c) wählt (fremdgehen), hat in meiner Welt nichts mehr verloren.

07.04.2017 07:27 • x 5 #8


I
moin,

hatte mal einen freund, der nach einem streit und 3 tagen sendepause
im volls*uff mit ner anderen ins bett stieg.
hat er mir gleich am nächsten tag erzählt.
ich war - amüsiert. und verzieh ihm.
bis mir klar wurde, dass er mir total egal war. also verliess ich ihn.
hat mich aber nicht daran gehindert, 2 wochen lang ständig .. und du bist fremdgegangen! zu nölen

sofern treue vereinbart wurde, ist zwar verzeihen möglich, aber keine beziehung mehr.
ich bin auch niemand, der sich stark fühlt, wenn er einen schwerwiegenden fehler verzeiht.
für mich gilt komme klar mit etwas oder nicht.

07.04.2017 09:49 • #9


H
Idaho, das mit dem ständig vorwerfen versuche ich zu vermeiden. Auch wenn das nicht immer gelingt
Aber es bringt ja nichts ihm das ständig aufs Brot zu schmieren.
Bei mir ist es so, das er mir nicht egal ist. Ich habe tiefe innige Gefühle für ihn und möchte das die Beziehung wird wie sie sein soll. Das wir beide wieder das Ziel haben, was wir vorher auch hatten.
Deswegen kann ich Deinem Satz, das es dann keine Beziehung mehr ist, nicht wirklich zustimmen. Man muss immer an sich arbeiten, egal ob 20 oder 40 Jahre. Sonst wird es irgendwann nur noch ein nebeneinander her rennen.

07.04.2017 09:59 • #10


I
Zitat:
Man muss immer an sich arbeiten, egal ob 20 oder 40 Jahre. Sonst wird es irgendwann nur noch ein nebeneinander her rennen.


ich bin sehr dafür, dass der andere an sich arbeitet.

was ich meinte ist, dass die beziehung dann für mich vorbei ist.
für dich mag etwas anderes gelten, was völlig iO ist. ist ja dein leben.

ich bin eher pragmatisch gestrickt - und ziemlich egoistisch.

07.04.2017 10:05 • x 1 #11


H
Es müssen beide an sich arbeiten
Und jeder entscheidet für sich wie er es handhabt. Du eben für Trennung
Ich bin auch egoistisch, aber für mich hängt mehr an der Beziehung. Früher wäre ich wie eine Furie ausgerastet, wo ich heute mehr darüber nachdenke und auch Fehler verzeihen kann.
Was aber nicht heißt, das er jetzt einen Freifahrtschein hat. Noch mal so ein Ding und ich helfe ihm beim Koffer packen

07.04.2017 11:24 • #12


I
ich kenne deine beziehung nicht und wie ihr sie lebt.

und wenn mein partner auf das feuer unserer beziehung p.isst,
werde ich mit sicherheit nicht mein fleisch über der asche räuchern.

07.04.2017 12:08 • x 2 #13


H
Gut formuliert

07.04.2017 12:19 • #14


Wurstmopped
It depends ....wie man so schön daher sagt!
Spannend ist allein die Frage, womit kannst du in der Zukunft besser leben!
Es gibt keine Richtige entscheidung, das vorab! Wichtig ist, das du deine Entscheindung und dein Leben annimst!
Den Bertrug muss du in beiden Fällen verarbeiten und für dich verarbeiten, es annehmen und als eine Erfahrung in deinem Leben integrieren!
Würdest Du dir einen weiteren Betrug deines Partners verzeihen? darum geht es doch letztendlich oder die Frage, mache ich einen großen Fehler wenn ich meinen ehemals so geliebten Partner verlasse, werde ich dann nochmal glücklich oder bleibe ich für immer allein! Also es geht doch auch um deine Ängste und die Kontrolle über dein Leben!
Loslassen hilft!
Aus meiner Erfahrung heraus, ich glaube es ist schwieriger sich selbst verzeihen zu können, daher ist eine Trennung oftmals die bevorzugte Lösung.

07.04.2017 12:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag