Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29552

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Dummealtefrau
@Stimme
Danke für Deine Worte .
Ich Versuch ja Ablenkung im Sinne von spazieren gehen, Einkaufsbummel ect. zu machen.
Heut fühl ich mich aber dazu nicht in der Lage. Ich bin froh das ich wenigstens ein wenig im Haushalt gemacht habe und später Körperpflege angehe .
Diese Dinge habe ich bei anderen Trennungen (egal von welcher Seite ) dann immer vernachlässigt.
Das möchte ich dieses mal nicht. Auch zwinge ich mich zu essen und zu trinken .Denn ich weiß das wenn ich all das nicht tue ich den Berg nicht erklimmen werde sonder immer weiter in ein Tal Rutsche in das ich nicht will

x 1 #10426

S
@Dummealtefrau
Wenn du dich nicht dazu in der Lage fühlst, dann bitte ein bisschen ruhe geben! Smile Auch das gehört dazu!
Aber jeden Tag vielleicht damit beginnen, "was kann ich mir heute gutes tun?"
Und auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, sie sind wertvoll!

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Floflo
@Stimme Ja... es ist viel einfacher wenn man nicht den Drang hat alles verstehen zu müssen.
In vielen Lebensbereichen gelingt mir das auch ohne Probleme.
Sobald es jedoch mit Emotionen verknüpft ist... beginnt das Kopfkino.
Selbst wenn wir Antworten auf unsere Fragen bekommen würden, würde es nichts ändern.
Und ohnehin wüssten wir nicht ib es die Wahrheit wäre.

In meinem Fall ist einfach das Problem, dass ich etwas loslassen muss, was ich so bisher nie erlebt habe.
Ich dachte bisher schon, dass ich geliebt habe.
Aber die Erfahrungen die ich mit "ihr" gemacht habe, stellen eben alles Vergangene in den Schatten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir nochmal gelingt mich so auf einen Menschen einzulassen.

Aber wem geht es anders hier?

x 3 #10428

Dummealtefrau
Zitat von Stimme:
@Dummealtefrau
Wenn du dich nicht dazu in der Lage fühlst, dann bitte ein bisschen ruhe geben! Smile Auch das gehört dazu!
Aber jeden Tag vielleicht damit beginnen, "was kann ich mir heute gutes tun?"
Und auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, sie sind wertvoll!

Du hast so recht.

Ich warte auf meine kleine Große .Wir kochen zusammen .
Sie achtet mit drauf das ich esse .

x 1 #10429

Dummealtefrau
Zitat von Floflo:
@Stimme Ja... es ist viel einfacher wenn man nicht den Drang hat alles verstehen zu müssen.
In vielen Lebensbereichen gelingt mir das auch ohne Probleme.
Sobald es jedoch mit Emotionen verknüpft ist... beginnt das Kopfkino.
Selbst wenn wir Antworten auf unsere Fragen bekommen würden, würde es nichts ändern.
Und ohnehin wüssten wir nicht ib es die Wahrheit wäre.

In meinem Fall ist einfach das Problem, dass ich etwas loslassen muss, was ich so bisher nie erlebt habe.
Ich dachte bisher schon, dass ich geliebt habe.
Aber die Erfahrungen die ich mit "ihr" gemacht habe, stellen eben alles Vergangene in den Schatten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir nochmal gelingt mich so auf einen Menschen einzulassen.

Aber wem geht es anders hier?

@ Floflo

Ich glaube das Gefühl haben wir alle hier.

Emotional etwas zu verstehen und zu reflektieren ist verdammt schwer.
Da tue ich mich auch sehr schwer mit .

x 1 #10430

S
@Floflo
ich verstehe genau, was du meinst!
Auch ich hatte ein paar Beziehungen und man meint zu lieben. und dann begegnet man einem Menschen, der einen so viel tiefer berührt, als alle anderen davor! Ich hatte das vor 8 Jahren schon einmal, davor und dazwischen eben, zwar gute Beziehungen, aber so tief gingen die nicht. Ja und jetzt nach 8 Jahren, ein neuer Mann, mit dem das Gefühl so unglaublich tief geht. tja. also ja möglich ist es auf jeden Fall, dass das wieder passiert! Macht es aber für mich auch nicht leichter!

Ach, ich weiß auch gerade nicht, was tun, was lassen.

@Dummealtefrau
ja, das ist gut mit dem Essen! Smile Die Schritte tun die möglich sind! Aber immer schön auf sich selbst achten Smile

D
Letztendlich müssen wir sie alle loslassen.
Aus welchen Gründen auch immer sind sie an uns nicht mehr interessiert.
Ich habe auch immer alles mit ihrer Bindungsangst mit meiner Verlustangst entschuldigt,das mag auch lange so gewesen sein.
Mittlerweile glaube ich das sie sich entliebt hatte.
Mir hätte es geholfen, sie hätte ehrlich gesagt, ild nicht mehr.
Nie wäre ich ihr hinterher gelaufen, hätte ich das gewusst.

Dummealtefrau,
ich mache auch nur das was mir gut tut.

Stimme, hast du dich schon entschieden ob du dich meldest oder nicht?
Was rät dir deine Freundin ?

x 1 #10432

S
@Doppelherz
Danke der Nachfrage!
Tja die eine Freundin ist dagegen, meint aber meine Entscheidung. Die andere meint, vielleicht doch noch versuchen... Aber ich treff mich erst später mit ihr, um noch einmal genau alles zu besprechen...

Ich selbst, ich weiß es nicht... Wenn ich tief in mich hinein höre, dann ja (mein Herz hat sich zu einem ja entschieden...)Der Verstand sagt NEIN. Und ich, ich stehe dazwischen und denke mir irgendwie - wenn ich mich nach meiner Aktion wieder melde - wie "Irre" wirkt das? Würde im Grunde nur mein hin und her schwanken, auch ihm gegenüber Bestätigen...
Also nicht gut...

Oder einfach dem Schicksal die Kontrolle überlassen - wenn es sein soll - wird man sich über den Weg laufen...

Keine Ahnung.. Ich werde unruhig, bei den Gedanken und dass würde bei der Kontaktaufnahme ja nun so oder so wieder alles vernichten.. boah... ich weiß es einfach nicht...

Floflo
@Stimme ich habe ihr mehr oder weniger die Hand gereicht in dem ich ihr meine neue Nummer geschickt habe.

Hätte zwar wahnsinnig gerne noch viel viel mehr geschrieben... aber
das würde alles das Gegenteil bewirken.

Ich muss jetzt ebenfalls warten was passiert.
Hoffnung schwingt da sehr viel mit.
Aber mit fortschreitender Zeit wird auch die Hoffnung nachlassen.
Und wahrscheinlich genau dann, wenn man mit dem Thema durch ist, werden sie sich melden.

Ich weiß für mich noch nicht wovor ich mehr Angst habe?!
Davor weiterhin zu hoffen... oder bewusst loszulassen.

Alles so kompliziert...

x 3 #10434

S
@Floflo
ja die Angst kenn ich, leider nur zu gut...
Ja alles sehr kompliziert!

Bei mir hat sich bis jetzt, auch ein jeder noch gemeldet... Leider erst dann, wie das Thema bei mir durch war..

Floflo
@Stimme mit ihr hatte ich das min. 10x durch... Ihre "Trennungen" klangen immer sehr ernsthaft.
Als es dann wieder gut war, sagte sie mal, dass sie sich die ganze Zeit gewünscht hat sich zu melden.

Mich hat das alles jetzt so verunsichert, dass man nicht mehr weiß was richtig oder falsch ist.

Da sie sich ja wieder in einer SB angemeldet hat und scheinbar auch schon jemand gefunden hat, sehe ich die Chancen allerdings recht gering.

Ob sie einfach so von heute auf morgen auf jemand anderen switchen kann weiß ich nicht.
Kann auch für sie komplett nach hinten losgehen.

Die längste Unterbrechung die wir hatten war knapp 5 Monate.
Als wir uns wieder getroffen hatten, war es als hätte es keine Unterbrechung gegeben.
Es war noch viel schöner.

Daher ist es für mich schwer zu glauben, dass es jetzt plötzlich nach gut 1 Monat alles weg ist.
Aber genau solche Gedanken sind die doofe Hoffnung. Sie hat ihre Gründe... egal ob sie diese selber versteht oder nicht.
Es ist wie es ist.

Was würdest du ihm schreiben wollen, falls du Kontakt zu ihm aufnimmst?

x 1 #10436

S
@Floflo
ich habe keine Ahnung was schreiben. würde ich mit der Tür ins Haus fallen, wäre es sicher abschreckend. Wenn ich zu Oberflächlich schreibe. naja. auch nicht gut. Ich habe keine Ahnung. Oder warten, ob er sich noch meldet. ?
Naja. ich war echt kindisch und sehr von Angst geleitet.
Bei mir ist es ja quasi in der ersten Zeit schon gescheitert. wir waren nie fix zusammen.

Verstehe deine Hoffnung! Gerade wenn es so On / off war.

D
@floflo,

ich war 12 Jahre in der Bez zu meiner Ex.
Die letzten 5 Jahre war es eine On/ OFF Bez, sehr ungesund für uns beide.
Im Gegensatz zu deiner Ex, wurde meine immer kühler.
Meinst du kommst mit diesem hin u her auf Dauer klar?
Ich bin fast daran zerbrochen.
Du hast ihr jetzt deine Telefonnr geschickt, mehr würde ich an deiner Stelle nicht mehr tun.
Sie ist am Zug.

x 3 #10438

Floflo
@Stimme vielleicht wäre in deinem Fall ein simples und kurzes: "Ich vermisse Dich" oder sowas in der Art das richtige.
Ich kenne die Vorgeschichte nicht.

Du musst für dich entscheiden welchen Weg du gehen möchtest.
Zweifel kommen so oder so.
Ich habe ihr auch geschrieben... und es fühlt sich noch genauso beschissen an wie vorher.
Wir haben es einfach nicht mehr in der Hand.

Ob wir jetzt leiden oder gut drauf sind... sie bekommen es nicht mit und es ist ihnen vielleicht sogar völlig egal.

Das logischste wäre die Frage:
Ob noch Chancen bestehen?
Mit der Antwortmöglichkeit "JA" oder "Nein".
Aber kann man vom Gegenüber erwarten, dass er so binär antwortet?

Will man sich den Todesstoß wirklich holen?
Oder möchte es man langsam vergehen lassen.

Ich würde aktuell keine weitere Verletzung mehr ertragen, deshalb hatte ich ihr auch geschrieben, dass ich jetzt nicht wissen wolle ob sie sich nochmal meldet oder nicht.

Ohnehin hat sie die Nachricht noch nicht mal gelesen.

Ich hoffe, dass du für dich die richtge Entscheidung triffst.

x 1 #10439

Floflo
@Doppelherz Sie wurde in ihrer vorherigen Beziehung sehr verletzt.
Ich wusste, dass es kein Spaziergang wird ihr Vertrauen zu gewinnen. Mir war das von vornherein klar... und da sie sich immer mehr öffnete, hatte man natürlich die Hoffnung, dass der Knoten irgendwann platzt.

Ich selber bin auch nicht der Typ der 24h am Tag an seiner Partnerin kleben muss.
Daher war es manchmal sogar ganz gut, dass es "Unterbrechungen" gab.
Was sicherlich einfacher gewesen wäre, wenn sie gesagt hätte, dass sie Abstand braucht und ich mir keine Gedanken machen müsse.
Dann hätte man auch vorsichtig an der Thematik arbeiten können und evtl. irgendwann das richtige Nähe-Distanz Verhältnis finden können.
Sicherlich wäre das keine vollständige Heilung... Aber es wäre ein weg gewesen, den ich mit ihr gegangen wäre.

Ich das hin und her fast 1,5 Jahre mitgemacht... Nicht weil ich nicht alleine sein kann (habe kein Problem damit), sondern weil ich diesen Menschen von ganzen Herzen geliebt habe.
Und Liebe ist für mich ausschlaggebend ob ich mit jemanden zusammen sein möchte... nichts anderes.
Man verliebt sich nicht grundlos in eine Person.

Und da eine Beziehung immer Arbeit bedeutet, auch Verzicht und manchmal sogar Schmerz, war es kein Thema " aufzugeben".

Man hat ja gesehen, dass das Warten, die Geduld und das Verständnis Wirkung zeigten.
Eben bis zu dem Meilenstein, wo es den Namen "Beziehung". verdient hätte.

War zuviel für sie. Scheinbar war die Angst unüberwindbar.

Möchte aber nicht alles auf die Beziehungsangst schieben!
Ich habe auch Baustellen in meinem Leben, die dazubeigetragen haben.
Jedoch alles lösbar.

x 1 #10440

A

x 4