Zitat von bono01:Irgendwie seltsam. Jetzt wo die Sonne raus kommt & der Frühling an die Tür klopft, sind alle so traurig.
Ja, Gentle findet immer die richtigen Worte, er ist uns aber auch schon paar Kilometer voraus
Das ehrt mich. - Danke für die Worte bono, aber ich bin auch nur ein Mensch der sich irren kann. Bestreite ich auch nicht

, aber ich habe viele Erfahrungsberichte wie z.B. Ex trifft Ex aus einem speziellen Forum entnommen.
Auch dort waren viele Hilfesuchende vertreten und man riet ihnen dies und das. Die meisten (90% aller Fälle) nahmen diese Tipps, Ratschläge und To-Do's nicht an und trafen sich mit den Exen.
In allen Fällen der 90% kam es so wie es prophezeit war. Wieder auf die Schnauze gefallen.
Ja, manche mussten erst 5 oder mehr mal auf die Schnauze fallen, um zu erkennen, dass es aussichtslos ist.
Aus diesen Berichten der User kam immer wieder das selbe Szenarium zustande. Da waren nur sehr sehr minimale Abweichungen, aber im Grunde 1:1
Manche Leute schilderten, sie hätten die Ex getroffen und hatten nur S.. und meinten dazu, sie hätten abgeschlossen und losgelassen. Gaben sich selbstbewusst etc. Nach einem Monat kamen sie wieder an ins Forum und baten um Hilfe.
Im Ernst, das ist reiner Selbstbetrug, wenn man glaubt und auch noch dann in einem Forum meint, man hätte abgeschlossen.
Wenn dem so wäre, wäre niemand mehr in einem Foren wie diesen.
Ich hasse Selbstbetrug und ich bin froh dass ich mir selbst sagen kann,(ehrlich zu sich sein=Selbstachtung=... etc.usw.), dass ich zwar um einiges weiter bin als noch vor 3-4 Monaten, aber komplett über meine Ex (6 Monate fast jetzt Trennung ohne Kontakt) hinweg bin, wäre gelogen.
Ich trauere nicht mehr. Hin und wieder denk ich mal an sie, aber es zieht mich auch nur bedingt bis zur einer bestimmen Ebene herunter. Weiter geht's nicht runter, weil ich kontrolliert meinen Gedanken und die Gefühlswelt in mir beeinflussen kann.
Jeder tickt anders beim Verarbeiten. Manche brauchen 1 Jahr, manche 1 Monat um in Phase 3 zu kommen.
Was mir aber auch noch gut geholfen hat ist, dass ich mir selbst Gedanken ausmalte wie z.B. dass vergangene Weihnachten, Silvester es mich noch mal zurückholen würde. (ich akzeptierte, dass so kommen wird)
Es war dann auch so, da hatte ich auch noch paar Tränen vergossen, aber das war eher nur so weil ich mir sagte, Verdammt, jetzt heul doch mal kurz

Ging dann auch schnell wieder weg.
Was ich damit sagen will, ich war darauf vorbereitet und hatte das schon 1 Monat vor Weihnachten so verinnerlicht in mir, dass es zum Zeitpunkt dann nicht überraschend kam, sondern ich empfand meinen Rückfall ganz entspannt und normal. Ich habe sozusagen 1 Monat vor Weihnachten einen Termin mit meiner Gefühlswelt ausgemacht.

Warum sollte ich da noch vorher nachhaken?
So wird es auch an ihrem Geburtstag (in 2 Monaten ca.)sein, dass es mich noch mal zurückholt und auch vielleicht in paar Wochen. Nur es bringt mich nicht weiter runter als dort wo ich noch vor 3 oder 4 Monaten war.
Das mit den Gedanken ausmalen ist für mich sowas wie ein Gedankenprotokoll, nichts weiter. Man bringt dadurch bewusstes Leben in seinen Köpfen.
Unmittelbar nach der Trennung führte ich diese Protokolle auch schon durch, aber eher in Form von Schreiben, weil da zum Zeitpunkt meine unbewussten Gedanken noch Herrschaft über mich hatten.
Habe mir alles öfters durchgelesen/umgeschrieben usw.
Ihr werdet da auch alle noch durchkommen und es dauert nun mal. Für den einen lang für den länger.