Zitat von Unsichtbar: Und dennoch ist No Contact neben all dem noch eines. Immer noch Teil der Beziehungsdynamik. So wie der Heimweg noch zum Gym gehört. Auch, wenn man gar nicht mehr im Gym ist. Und das, Paul, ist schwer wegzudiskutieren. Nur zu Ignorieren.
Falsch.
Alles was du damit machst ist deine Abhängigkeit zu legitimieren.
Du schreibst konkret, dass es Teil der Beziehungsdynamik ist und siehst dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht - e
s gibt gar keine Beziehung! Also gibt es auch keine Beziehungsdynamik. Was es gibt ist eine Trennung. Das ist das Gegenteil einer Beziehung.
Es ist eigentlich so einfach.
Oder um in deinem Beispiel zu bleiben: Du läufst jeden Tag zum Gym und erkennst dann jedes mal "Achja, das Gym wurde ja vor ein Jahr abgerissen und nun steht hier eine Tankstelle", um dann nach Hause zu gehen...und dich morgen wieder auf den Weg zum "Gym" zu machen.
Das Problem ist der Schritt davor. Offensichtlich bist du gar nicht bereit loszulassen bzw. wirklich zu aktzeptieren, dass diese Beziehung vorbei ist.
Und bitte nicht falsch verstehen. Das kannst du ja alles tun und noch Monate oder Jahre Grübeln - ist ja deine Sache. Ich empfinde es nur nicht als sehr hilfreich bzw. kann ich mir schwerlich vorstellen, dass es dir damit besser geht, als wenn du "No Contact" wirklich machen würdest.
Zitat von Unsichtbar: Du magst meines naiv nennen, weil ich am Lebensende immer noch mit PartnerIn zusammen sein will. Steht Dir frei. Ich find mich ja auch manchmal naiv, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich, nicht wahr?
Inhaltslose Unterstellung. Ich habe niemals gesagt, dass es naiv ist mit seinem Partner lange (ewig) zusammen zu sein.
Ich halte es nur für sehr naiv sich eine (!) Beziehung aussuchen, mit den Finger drauf zu zeigen und dann zu denken dass das der Normalfall wäre. Ich mein, schau dich doch einfach um in der Welt? Oder alleine hier im Forum? Das ist ja wie jemand der jemand kennt, der mal im Lotto gewonnen hat und deshalb nun auch jedes mal spielt und sauer ist, dass er nicht selber gewinnt.
Alles was ich sage: Wenn man realistisch auf die Welt schaut erstellt man nicht unnötige Probleme und utopische Ziele, die sowieso schwerlich zu erreichen sind.
Was glaubst du denn wer glücklich ist auf dem Sterbebett? Der, der jeden Tag traurig war irgendwelche Wünsche nicht erfüllt zu haben, oder der, der das Glück im Leben gesucht und gefunden hat?
Zitat von Unsichtbar: Das ist, mit Verlaub, nicht der einzige Grund. Du hast das selbst schon weiter gefasst,. Die Angebotslage ist heute eine ganz andere. Tinder und Co haben sehr viel verändert. Kaputtgemacht.
Damit hast du natürlich Recht. Wie gesagt, ich denke das Thema würde hier den Rahmen sprengen. Mir ging es dabei ja nur diesen Scheinriesen von "Früher war alles besser" zu entkräften, weil das einfach nur realitätsferne Verklärung ist.
Zitat von Unsichtbar: Und auch die Vertreter der "No contact ist nicht für den Ex" tun das oft auch, damit es wieder eine, nur neue, Beziehung geben kann. Nicht nur für den bewundernden Blick in den eigenen Spiegel. Das Narrativ der "ich achte nicht auf meine Außenwirkung, es geht mir wirklich nur und ausschließlich um mich selbst" Erzählung mag das verletzte Ego streicheln. Aber ist m.E. nicht ehrlich. vielleicht gar naiv
Genau das ist dein Problem. Anstatt solche Gedankengänge zuzulassen reagierst du mit Unterstellungen (genau wie beim anderen user vorher) und wenn ich ganz ehrlich sein soll habe ich eher das Gefühl, dass dein Ego angekratzt zu sein scheint, weil nicht sein darf, was du nicht willst.
Ich sag es mal ziemlich konkret: Es ist mir völlig egal, ob du noch Jahre in deinen eigenen Saft schmorrst und noch in 10 Jahren dir einredest, dass du im "No Contact" bist, weil du zwar täglich leidest und auf leere Profilbilder starrst, aber ja dafür keine Nachrichten mehr schreibst. Alles dir überlassen.
Weiter unterstellst du fälschlicherweise, dass man "No Contact" für eine neue Beziehung macht, was halt einfach kompletter Schwachsinn ist und das auch keiner geschrieben hat.
Ich mein, lies dir mal selber durch was da steht: Du tust so als sei es etwas schlechtes auf sich selbst zu achten. Das ist doch absurd. Und weil du selber vielleicht merkst wie komisch das wirkt unterstellst du einfach "Naja, ihr achtet ja nur auf euch selbst um andere anzuziehen!" - und das alles nur, weil du nicht wahrhaben möchtest, dass es am besten wäre auf sich selbst zu schauen, anstatt einem Phantom hinter her zu jagen.
Und ich weiß auch nicht warum du ständig von "verletzenden Egos" sprichst, sobald jemand eine andere Meinung hat als du, aber ich kann mich nur wiederholen: Wenn du glaubst, dass dein Weg richtig ist, dann gehe ihn und viel Erfolg dabei.