29466

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Z
Hallo JimBob,
wart ihr denn mal zusammen oder bist du unglücklich verliebt? Sorry, ich habe hier nicht den ganzen Verlauf gelesen.
Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, sich jeden Tag zu sehen.
Auch wenn ich grad ehrlicherweise viel drum geben würde, ihm zufällig über den Weg zu laufen. Was aber nicht passieren wird.
Vielleicht kannst du trotzdem für dich so eine Art Kontaktsperre machen? Also den Kontakt ausschließlich auf das berufliche konzentrieren und alles andere abblocken?
LG

20.04.2025 20:51 • #25891


J
Hallo @ZuHause79 : Zunächst mal lieben Dank für deine Antwort! Ich war nie mit ihr zusammen, sondern unglücklich verliebt in sie. Du findest alles hier in meinen Beiträgen. Weil sie meine Gefühle nicht erwidert, versuche ich seit gut einem Jahr, sie mir aus dem Kopf zu schlagen. Das ist aber schwer, wir uns eben so oft sehen, sie wirklich sehr nett und offen ist und den - kollegialen, freundlichen - Kontakt sucht. Dir eine schöne Osterzeit!

20.04.2025 20:58 • #25892


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


Z
Tag 6 für mich heute.
Habe fast zwei Stunden gebraucht um aus dem Bett zu kommen. Dann auf dem Sofa gesessen und geheult.
Ich frage mich, warum mir das alles so den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Es war nur ein halbes Jahr und in dieser Zeit haben wir uns auch nur recht selten gesehen.
Trotzdem glotze ich ständig auf mein Handy. Nur um wieder festzustellen, dass er sich nicht gemeldet hat. Manchmal stelle ich ihn auf stumm. Dann kann ich wenigstens selbst entscheiden, wann ich mich der Enttäuschung stelle.
Ich habe noch nicht ganz aufgegeben und habe ein Datum, an dem ich nochmal Kontakt aufnehmen will. Ohne das Beziehungsthema anzusprechen. Denn zufällig über den Weg laufen werden wir uns nicht.
@ JimBob: Ich schätze, dein Problem wird ähnlich sein, obwohl die Situation ganz anders ist. Du hast die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben und dann fällt es schwer, sich zu lösen und nach vorne zu schauen.
Ich habe deine Geschichte in den vielen Seiten hier auf die Schnelle nicht gefunden, kann mir aber ungefähr vorstellen, wie es dir geht. Man weiß, dass es besser wäre, sie nicht zu sehen und trotzdem freut man sich irgendwie doch darüber, weil die dämliche Hoffnung nicht totzukriegen ist.
Weiß sie von deinen Gefühlen? Vielleicht wäre es dann ganz hilfreich, wenn du ihr ganz offen sagst oder schreibst, dass du den Kontakt auf das absolute Minimum beschränken möchtest.
Dann hast du zumindest ein wenig die Kontrolle zurück und das ist vielleicht ganz hilfreich und ein wenig befreiend.
Dir und euch allen schöne Ostertage

21.04.2025 08:37 • x 2 #25893


J
@ZuHause79 Guten Morgen liebe @ZuHause79. Es tut mir sehr, sehr leid, wie du unter deiner Situation leidest. Ich würde dir raten, einen Schlussstrich zu ziehen, du solltest - ebenso wie ich - nicht auf ein Wunder warten, von dem wir wissen, dass es nicht eintritt. Versuche doch, den schönen freien Tag zu genießen, tue etwas Gutes für Dich. Versuche, dem Mann möglichst wenig Raum in deinem Leben geben, setze Grenzen, auch, wie er deine Gefühle einnehmen darf. Und mit jedem Tag wird es dir ein bisschen besser gehen. Eine Userin hat mir mal geschrieben, in einer Situation wie meiner macht sich, weil man die Person, die die eigenen Gefühle nicht erwidert, immer wieder trifft, eine hoffnungslose Hoffnung breit. Das wollen wir doch beide nicht und haben wir auch nicht verdient.

Zu meiner Geschichte: Du findest sie sicher ganz schnell, wenn du bei meinen Beiträgen suchst, sie steht nicht in diesem Thread, sondern in einem anderen. Ich habe mich vor über 1 1/2 Jahren in die Kollegin verliebt. Von ihr kam aber nichts, was darauf hindeuten könnte, dass sie meine Gefühle erwidert, im Gegenteil, sie erzählte - in größerer Runde - von Treffen mit einem anderen Mann oder mit Freunden. Ich frage nicht nach ihre Freizeitaktivitäten, will das nicht wissen, zu meinem Selbstschutz. Ich bin mir sicher, dass sie weiß, was ich für sie fühle oder gefühlt habe, sie ist intelligent, auch emotional intelligent. Weil von ihr nichts zurückkommt oder jedenfalls nicht das, was ich möchte, und nicht auf Reaktionen von ihr warten will, die nicht kommen, meine Strategien in Bezug auf sie fehlgeschlagen sind, bin ich seit mindestens einem Jahr dabei, sie mir aus dem Kopf zu schlagen. Ich habe dabei auch schon Fortschritte erzielt, meine Gefühle für sie sind aber noch nicht ganz weg.

Ich bin ihr überhaupt nicht böse, ich kann von keiner Frau erwarten, dass sie sich in mich verliebt, ich kenne die Situation, dass man Liebe nicht erwidert, natürlich auch und habe auch schon Hoffnungen enttäuscht. Es gab auch Situationen, da hat mich die Kollegin die ich mich verliebt hatte, wegen ihrer Trennung um steuerlichen Rat gefragt, ich habe ihr geholfen, es war ein langes Gespräch, da waren wir uns sehr, sehr nahe, bei der Durchsicht von verschiedenen Schriftstücken für die Steuer berührten ihre Finger meine, unsere Schultern berührten sich, das kam alles von ihr, solche Situationen haben mich so aufgewühlt, dass ich fast die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Als wir die Steuerangelegenheit in meinem Büro besprochen haben, kam ein anderer Kollege in mein Büro dazu. Der musste den Eindruck haben, dass zwischen mit und der Kollegin was läuft, so nahe waren sie und ich uns. Ich weiß nicht, was dieser andere Kollege sich gedacht hat. Diese Nähe kam von ihr. Kurz danach kamen aber wieder andere Äußerungen von ihr, in größerer Runde berichtete sie, dass sie ein Mann eingeladen hat, mit zu einem Champions League-Spiel zu begleiten. Wohl mit diesem Mann hat sie vor etwa einem Jahr einen Kurzurlaub in Italien gemacht, allerdings mit einer größeren Gruppe, dieser Mann hat sie auch dorthin eingeladen, ich weiß aber nichts davon, was in diesem Urlaub gelaufen ist.

Die Arbeitssituation von ihr und mir kann nicht geändert werden, unsere Arbeit ist so, dass wir wirklich tagtäglich gemeinsame Aufgaben besprechen müssen. Ich versuche schon länger, Abstand zu halten, vermeide körperliche Berührungen (sie nimmt Kollegen gern in den Arm, nicht nur mich, das ist ihre Art, hat sie vor kurzem mit einem Kollegen ausgiebigst gemacht), ich melde mich bei ihr nur, wenn es einen beruflichen Grund gibt, bin aber weiter freundlich und kollegial.

Ich meine schon, dass ich mit der Situation immer besser klarkomme. Aktuell tut mir gut, dass ich sie seit Dienstag nicht mehr gesehen habe und auch in dieser Woche nicht sehen werde. Ich habe viele Hobbys, einen großen Garten, wohne ländlich, bin schnell im Grünen, bin sehr naturverbunden, habe nette Freunde, die ich z. T. schon Jahrzehnte kenne, bin im Job anerkannt, all das gibt Kraft und Ablenkung. Es ist aber nicht nur alles schön, ich muss mich mit meiner Schwester um meine sehr pflegebedürftige Mutter kümmern, das kostet sehr, sehr viel Zeit.

Ich habe mich schon öfter unglücklich in nicht erreichbare Frauen verliebt, denke gerade an drei heftige, intensive, unglückliche Lieben. Eine dieser drei Frauen (sie heißt B.....) hat mich die ganze Zeit auf das Heftigste belogen und betrogen (obwohl sie angeblich nur mich liebte, hat sie z. B. mit einem anderen Mann eine Kreuzfahrt auf dem Schiff Royal Clipper gemacht), eine andere - auch eine Kollegin - hatte einen Partner, sie hat mich aber auf das Heftigste angemacht und angebaggert und wollte mich als Zweitpartner halten. Ich habe das nicht lange mitgemacht. Es hat aber trotzdem einige Monate gekostet, bis ich mich endgültig von ihr gelöst hatte. Bei den vorangegangenen Versuchen, mich von dieser Frau (sie heißt S.....) zu trennen, hat sie immer alles aufgefahren, was sie konnte, um mich weiter oder wieder an sie zu binden, und da bin ich ein paar Mal darauf reingefallen.

Ich meine. ich muss mich deshalb fragen, ob ich - aus welchen Gründen auch immer - den Hang habe, mich in unerreichbare Frauen zu verlieben. Man liest ja hier und an anderen Stellen so manches, auch, dass vieles im eigenen Beziehungsverhalten auf Erlebnisse in der Kindheit und das Verhältnis zu den Eltern zurückgeführt werden kann. Ich musste als Kind immer gehorchen und sehr gute oder zumindest gute Schulnoten nach Hause bringen. Bei einem befriedigend war die Stimmung, insbesondere bei meiner Mutter, schlecht. Können einem solche Kindheitserlebnisse die Überzeugung vermitteln, dass man sich Liebe erkämpfen muss und einem Liebe nicht in den Schoß fällt? Ich weiß es nicht.

Jedenfalls sage ich dir (ebenso wie mir): Du hast ein gutes Leben verdient und mache Dein Wohlbefinden bitte, bitte nicht von jemandem abhängig, der das nicht verdient. Tue dir etwas Gutes und versuche, deine Trauer und den Schmerz zu überwinden.
Ganz liebe Grüße und alle guten Wünsche!

21.04.2025 10:40 • x 1 #25894


Z
@JimBob894 - Du stellst dir da eine wichtige Frage, mit der ich mich auch schon seit einer Weile beschäftige.
Auch ich war schon in der Situation, Menschen wehgetan zu haben, weil sich bei mir keine Gefühle entwickelten.
Und auch ich neige offenbar dazu, mich zu unerreichbaren Männern hingezogen zu fühlen. Oder zu solchen, die es nicht gut mit mir meinen.
Ich habe in meiner Kindheit und in meinen ersten Beziehungen gelernt, dass Liebe nichts ist, was man einfach so geschenkt bekommt. Für Liebe muss man Leistung bringen, sich anstrengen, kämpfen. Liebe ist mit Schmerz verbunden - so habe ich es erfahren und unbewusst begebe ich mich immer wieder in solche Situationen.
Daran arbeite ich, vorrangig also an meiner Selbstreflektion und meinem Selbstwert. Und ich tue Dinge für mich, damit es mir besser geht.
Aber aufgegeben habe ich noch nicht. Denn ich weiß nicht, ob dieser Mann in mein altes Muster fällt oder vielleicht wirklich der Eine ist.
Es deutet einiges darauf hin, dass er eine Bindungsangst hat. Es kann aber natürlich auch einfach sein, dass seine Gefühle für mich nicht ausreichen. Ich würde mir einfach nicht verzeihen können, wenn ich es nicht zumindest noch einmal versuche. Aber zuallererst muss ich mich tatsächlich um mich kümmern, das hast du recht.
Es tut mir sehr leid, dass du dich schon so lange mit deiner Liebe quälen musst. Ich verstehe deinen Standpunkt, sie dir aus dem Kopf zu schlagen usw. - auch wenn es schwerfällt, gerade in der Situation.
Dennoch: Sie hat nie von dir gehört, was du empfindest und auch nie gesagt, was sie davon hält. Ich würde sie wahrscheinlich irgendwann wissen lassen, wie es in mir aussieht … auch wenn die Gefahr da ist, damit voll gegen die Wand zu laufen. Wenn man in der Liebe nicht mutig ist, wann denn dann?
Liebe Grüße und alles Gute

21.04.2025 11:38 • x 1 #25895


S
Tag 1

21.04.2025 11:50 • #25896


Z
@satya
Tag 1 ist schwer. Wie fühlst du dich und magst du erzählen, was dein Ziel bei der Kontaktsperre ist?
LG

21.04.2025 12:59 • #25897


S
@ZuHause79
Ich will ihn vergessen und zu mir kommen. Wir haben seit Jahren on/off.

21.04.2025 14:23 • x 1 #25898


btlwe.
@satya on/off sagt: ich kann mit dir keine echte verbindlichkeit aufbauen und menschen die sowas nicht können, fallen im normalfall auch berechtigterweise aus dem freundeskreis, also der sozialen pairgroup. also kurz, statt beständig verwirrung in dein seelenleben zu holen, darf sich eine absolut richtige entscheidung einen auch frustrieren, knicken und runterziehen. sobald man aber die adiquate distanz inne hat, merkt man wie man wieder vertrauen zu sich gewinnt und das dieser mensch auch nur ein findling war, welcher ein gewicht auf deine seele legte. manchmal kann die attraktion auch einfach auf einem anderen jahrmarkt bespassend sein. jeder hat ein recht sich in seinen leben geborgen zu fühlen und dazu bedarf es vorallem die störfaktoren zu entkoppeln! genug kalendersprüche von meiner seite.

21.04.2025 15:37 • #25899


Z
Tag 7 - keine besonderen Vorkommnisse bisher. Schlecht geschlafen … heute wieder zur Arbeit nach den Feiertagen.
Mal schauen, was der Tag so bringt.
Haltet durch!

22.04.2025 04:38 • x 1 #25900


Z
Tag 8

23.04.2025 05:31 • x 1 #25901


J
Tag 1

23.04.2025 07:46 • x 2 #25902


Daniel1811
Tag 3 Kontaktsperre es ist schwer aber man schafft das nach 17 Jahren Beziehung und davon 10 Jahre Ehe. . Am 11.4 hat sie sich getrennt und ist zu ihrem neuen Freund aber es wird jeden Tag besser morgen ist noch mal schwer weil sie geb hat . Aber das schaffe ich auch

23.04.2025 11:37 • x 1 #25903


F
Komisch ... die Kontaktsperre zu Ihr fällt mir gar nicht schwer ...
Habe sie beim Whats App Status, Facebook und Instagram entfernt ...

Habe überhaupt kein Bedürfnis ihr zu schreiben ...
Immerhin damit fühle mich im reinen

PS: Aber trotzdem kämpfe ich mit mir

23.04.2025 11:44 • x 3 #25904


NickNow
Zitat von Fredman:
Komisch ... die Kontaktsperre zu Ihr fällt mir gar nicht schwer ...
Habe sie beim Whats App Status, Facebook und Instagram entfernt ...

Habe überhaupt kein Bedürfnis ihr zu schreiben ...
Immerhin damit fühle mich im reinen

PS: Aber trotzdem kämpfe ich mit mir

geht mir ähnlich

23.04.2025 12:34 • x 1 #25905


A


x 4