×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

K
Wie gut es tut hier einfach mal alles still mitzulesen. Die meisten Kommentare motivieren mich Smile
Meine Trennung ist jetzt 3 Monate her und so langsam gehts mir besser. Die absolute Kontaktsperre hab ich 2 Wochen nach der Trennung eingeleitet und ist die beste Entscheidung gewesen. Sie hatte mich an meinem Geb. angerufen und danach habe ich für MICH beschlossen,dass ich Zeit brauche um das alles zu verarbeiten und das geht nur ohne Kontakt. Klar gibt es Tage,wo ich ihr gerne schreiben würde oder ihre Stimme hören möchte,aber es würde uns beiden nicht gut gehen damit! Wir sind im Guten auseinander und ich habe oft betont bei der Trennung,dass sie keine Schuld hat. Es sollte einfach nicht sein. Und auch dies tat mir gut...ihr das zu sagen,denn sie ist mir als Mensch sehr wichtig und ich möchte nicht,dass sie sich das Leben schwer macht,weil sie den Schritt der Trennung gemacht hat. Ich bin der Meinung, dass alle Erfahrungen die man im Leben macht einen zu dem Menschen machen,der man ist und werden soll.
Zu der Erfahrung, Mensch zu sein, gehört aber auch die Erfahrung, das Entstehen und Vergehen von Liebesbeziehungen mit all ihren schwankenden Emotionen zu erleben und zu bewältigen. Wer nie geliebt hat, Innigkeit erlebt hat kann zwar nicht enttäuscht werden, es fehlt ihm aber ein essenzieller Teil von Leben. Deshalb sind wir aber hier, um das Leben in allen Facetten kennenzulernen, mit allen Höhen und Tiefen, mit Liebesglück und Liebeskummer.
Es gibt immernoch Höhen und Tiefen in meinem Alltag,aber es wird alles gut und immer besser Smile
Und das Jahr ist bald vorbei und ich freu mich auf das Neue... Jeder Neubeginn ist eine Chance, es besser zu machen... es kann also nur besser werden
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr 2018

x 4 #5611


Julchen91
Mein Problem ist eher....ich will ihm gar nicht schreiben, dass ich ihn liebe und ihn will und und und. Ich weiß ja, dass das nichts bringt und ihn nur weiter weg treibt.
Wir haben ja auch immer mal gezwungenermaßen Kontakt durch den gemeinsamen Freundeskreis. Also wird er mich auch nicht "vergessen".
Mein Bauchgefühl sagt mir halt irgendwie, dass es Freundschaft bedarf, damit es wieder werden KÖNNTE. Irgendwann - nicht jetzt - ich will ja auch erstmal selber klar kommen.
Aber ich kann das auch nicht mit der Freundschaft.
Also ist die Kontaktsperre der logische Schluss. Es ist aber einfach diese Angst in mir....
Er ist einfach so ein Mensch, der akzeptiert. Er akzeptiert es einfach dass ich keinen Kontakt möchte und er akzeptiert auch seine eventuell schlechten Gefühle, falls er mich doch wieder will. Er steht nicht trotz Kontaktsperre vor meiner Tür, er hat sich sehr unter Kontrolle und ist sehr besonnen.
Und wenn wir uns so gut es geht ignorieren & das über Monate, weil ich die Zeit brauche, dann werden die Gefühle, falls welche da sind, doch mit der Zeit verschwinden.
Ich habe so einen Kampf in mir...

Bin nun aber auch krank geworden
(Der Körper als Spiegel der Seele?)
Nun habe ich zumindest einen Grund, morgen auf der Silvester Feier nicht so lange zu bleiben.

x 2 #5612


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


K
Gefühle verschwinden nicht,wenn sie da sind . davon bin ich überzeugt. Und egal wie besonnen ein Mensch ist und es akzeptiert,dass man keinen Kontakt möchte, wenn er oder sie noch starke Gefühle hat,dann würde er oder sie sich vorsichtig rantasten und den Kontakt suchen. Ansonsten würde der Mensch unglücklich werden davon bin ich überzeugt.
Tut mir leid,dass du auch noch krank geworden bist. Gute Besserung
knuddeln

x 2 #5613


Sternenfischerin
Zitat von Julchen91:
Wir haben ja auch immer mal gezwungenermaßen Kontakt durch den gemeinsamen Freundeskreis. Also wird er mich auch nicht "vergessen".
Mein Bauchgefühl sagt mir halt irgendwie, dass es Freundschaft bedarf, damit es wieder werden KÖNNTE.


Liebes @Julchen91 , DAS verstehe ich nur zu gut. Bei uns ist es ja auch so, dass wir aufgrund des Hobbys in derselben Clique sind und jedesmal wenn er was in die WA-Gruppe schreibt, ich zusammen zucke. Wir wissen beide, es ist möglich, Freundschaft zu halten - IRGENDWANN. Nicht jetzt! Man kann nicht von dem Gefühl Liebe gleich auf Freundschaft umswitchen, das geht einfach nicht! Dazu bedarf es Zeit! Zeit für die Verarbeitung, für den Schmerz, die Wut, die Heilung....ich bin sicher, der Zeitpunkt wird kommen, wo wir wissen, wann wir wieder "beginnten" können, auf anderer Ebene.

Zitat von Julchen91:
Er ist einfach so ein Mensch, der akzeptiert. Er akzeptiert es einfach dass ich keinen Kontakt möchte und er akzeptiert auch seine eventuell schlechten Gefühle, falls er mich doch wieder will.


Auch das kenne ich. Dennoch versuche ich es auch von der andren Seite zu sehen. Wenn er dich wirklich liebt und es nachts ihn verzerrt nach dir, dann wird er einen Weg finden, Kontakt aufzunehmen, egal wie! Und sei es dann irgendwann im Freundeskreis, so ganz zufällig. Nebenher. Mach dich nicht verrrückt. Um Liebe kämpfen....ein Widerspruch. Entweder liebt man oder kämpft. Also lass ein bisschen was los....vielleicht den eigenen inneren Schweinehund, der der immer wieder sagt: "Er vergisst mich, wenn ich mich nicht melde."

Hab Acht auf dich und gute Besserung Kuss geben

x 4 #5614


Julchen91
Danke für die Genesungswünsche @Konvalie und @sternenfischerin.

Ich weiß ja im Grunde, dass ihr Recht habt.
Nur er hat ja gesagt, dass seine Gefühle nun halt total verblasst sind...auf Grund dessen wie ich ihn behandelt habe (oder wir uns gegenseitig- so lieblos)
Gerade dann sollte ich es aufgeben und aufhören zu hoffen dass ich irgendwas erreichen kann. Gefühle kann man halt nicht erzwingen. Aber sie verschwinden ja auch nicht komplett, ich bin halt so überzeugt dass noch ein bisschen was da ist, wo man anknüpfen könnte...aber bei Stillstand verschwindet das doch umso schneller. Auch wenn er mich jetzt vielleicht vermisst. Daraus wird ja nicht direkt das Gefühl dass er mich wieder haben will...aber wenn man im richtigen Moment anknüpft....
Ach ich bin gerade so verzweifelt. Ich kann das Ende einfach so schwer annehmen. Ich habe zwar auch immer mal Tage wo ich an mich denke und ganz klar weiß, dass es einfach keinen Sinn macht momentan und dass ich an mir arbeiten muss....dann ist auch alles ganz logisch. Aber es macht mir so zu schaffen alles.
Ich bin ganz durch den Wind, weil wir uns sehen morgen.
Ich wünschte wir hätten getrennte Freundeskreise und ich könnte ihn nun wirklich KOMPLETT aus meinen Augen löschen...aus den Augen - aus dem Sinn.
Er hat ja auch andere Leute...aber unser Kreis ist halt groß und irgendwas geht immer. Ich werd meinen Freundeskreis nicht verlasen...einige kenne ich seit dem Kindergarten, andere auch inzwischen 12 Jahre. Ich bin sowieso schon viel zuhause wegen des Hundes und so. Eigtl möchte ich nur noch raus und mich ablenken. Aber zu 50% ist er dann auch da..

x 1 #5615


D
Er fehlt mir so krass. ich versuche die ganze Zeit IRGENDWIE Licht in mein Leben zu lassen. Aber es ist, als wäre mein Herz komplett zu. Gefüllt mit Schmerz, ohne Ablassventil. Es sind jetzt 2 Monate. Ich würde so gerne kämpfen, aber in jeder Ecke lauert Schmerz. Ich hab sowas in über 30 Jahren noch nie erlebt. So ein langanhaltender Schmerz ohne auch mal 5 Minuten Pause davon zu haben. Ich laufe durch die Gegend und breche in Tränen aus. Bald sehen wir uns, weil ich mich mit seinen Töchtern treffe- wir wollten ihnen den harten Cut nicht antun. Es wird nicht mehr wieder werden, denn er sagt, er sei trotz Liebe unglücklich und schwer durch mich geworden. Er will, dass ich mir ein eigenes Fundament aufbaue. Hoffnung? Ich glaube es gibt keine. Er ist zu vernünftig. Er weiß, er hat sich vor einem traurigen Mädchen gerettet, die ihn zu viel geliebt hat (ich war wohl von meinen eigenen Gefühlen überfordert-und dann kam die Angst. ) Wie ich das Treffen überstehen soll? Ich weiß es nicht. Eigentlich müsste ich alles einstellen. Wenn diese Monate jetzt so weitergehen, dann zerbreche ich ja völlig. Wie kann ich bloß endlich wider Licht sehen? Die stationäre Therapie zeigt noch keinerlei Wirkung- aber ich versuche mich darauf einzulassen. ich vermisse ihn so unfassbar.

#5616


LilaLotus
@Downinahole
Ich drücke dich mal ganz fest. Ich kann dich sehr gut verstehen. Geht mir auch so.. Ich habe mir überlegt woher dieser extreme Schmerz kommt. Ich leide extrem. Ich kenne den Schmerz von Kindheit an verlassen zu werden. Mein inneres Kind kennt diesen Schmerz und möchte geheilt werden von der Erwachsene lilalotus.. denn die Erwachsene zerbricht nicht mehr daran.. Wir müssen unabhänig werden. Uns heilen, tief. . Und dann Krönchen richtigen und weiter gehen .

x 1 #5617


Engelchena
Das denke ich auch .....der Schmerz sitzt tiefer als wir alle denken.
Auch ich bin seit gestern Nacht völlig am Ende weil er heute Geburtstag hat und wir sonst immer zusammen waren. Nun sitze ich alleine hier und es zerreißt mich innerlich weil ich weiß dass er heute mit seiner Neuen die Zeit verbringt. Es tut so weh einfach ausgetauscht zu sein. Ich weiß nicht wohin der Weg geht. Heute sind es 16 Wochen seit der Trennung und ich bin noch immer mit den ständigen Gedanken an ihm beschäftigt?
Würdet ihr ihn gratulieren?
Ich weiß es würde mich wieder nur tiefer in meine Trauer ziehen weil er mich eh nicht beachtet und er nichts mehr von mir wissen will.
Seid ALLE die ihr da draußen leidet ganz fest umarmt und ich hoffe sehr dass wir diese Zeit irgendwann überstehen werden.

x 2 #5618


T
Bitte tu das dir nicht an. Gratuliere ihm bitte nicht. Lass gut sein und schaue auf dich, bitte

#5619


N
Ich würde auch nicht gratulieren. Würde mir gar nicht einfallen. Ihr habt euch doch nicht freundschaftlich getrennt.
Du tust dir damit keinen Gefallen.
Ich finde es jetzt so schon eine komische Zeit.
Bin froh wenn das Jahr zu Ende ist.

x 1 #5620


Abakus30
@Engelchena
Neutral betrachtet würde ich ihn nach so langer Zeit auch nicht gratulieren, ich mein er ist leider mit einen neuen Partner zusammen.... wann hatte er sich mal in dieser Zeit gemeldet?

Aber ich muss sagen, dass ich meiner Ex drei Tage später angerufen hatte und ihr gratulierte.... Hmmm...
Was würdest du dir dadurch erhoffen?

#5621


A
Gratuliere ihm bitte nicht! Ich war heuer genau in der gleichen Situation wie du und ich habe ihm nicht gratuliert und das war goldrichtig! Wenn du es durchziehst, wirst du stolz auf dich sein!


Und mit diesem tiefen Schmerz, wie es oben gerade beschrieben wurde, geht es mir genauso! Kaum zu ertragen. .ich bin über 40, ich habe das noch nie so erlebt!

x 1 #5622


N
Zitat von anka76:
Gratuliere ihm bitte nicht! Ich war heuer genau in der gleichen Situation wie du und ich habe ihm nicht gratuliert und das war goldrichtig! Wenn du es durchziehst, wirst du stolz auf dich sein!


Und mit diesem tiefen Schmerz, wie es oben gerade beschrieben wurde, geht es mir genauso! Kaum zu ertragen. .ich bin über 40, ich habe das noch nie so erlebt!


Wenn du das hinter dir hast, bist du stärker als je zuvor.
Wie lange ist es denn bei dir her?

#5623


A
Heuer schon zum 3 Mal mit dem gleichen Mann. .die letzte Trennung erfolgte diese Woche. .

#5624


H
@Engelchena
Ich würde ihm auch nicht gratulieren.
Deinen Schmerz kann ich total nachvollziehen.
Aber wenn Du Dich jetzt meldest fühlst Du Dich nachher wieder noch kleiner und hast das Gefühl wieder bei 0 anzufangen.

Das einzige was mich in ganz schlimmen Zeiten aufrecht hält ist mein Stolz.
Ich sage mir dann immer das ich es nicht nötig habe um Liebe zu betteln. Oder um Aufmerksamkeit.
Behandel dich selber so wie Du es wert bist behandelt zu werden.
Gib ihm nicht noch einen Ego-Push!

x 1 #5625


A


x 4