18

Stehe zwischen zwei Männern

morchella
Zitat von willan:
[
Mir schwirrt das das R-Wort im Kopf rum ... Retter? Soll er das sein?


Vielleicht war das am Anfang unbewusst meine Intention, inzwischen nicht mehr.

25.03.2019 16:10 • #16


W
Das glaube ich nicht ehrlich gesagt.

Mein Rat: Trenne Dich aus einer miesen Beziehung, reflektiere wie es dazu kam, warum Du sowas mitmachst und was Du eigentlich willst. Und wenn Du mit Dir im Reinen bist suche Dir einen Mann bewusst aus, der zu Dir passt.

25.03.2019 16:17 • x 1 #17


A


Stehe zwischen zwei Männern

x 3


morchella
Das wird insofern nicht funktionieren, als dass ich nicht denke, dass B und ich nach einer Trennung voneinander lassen können...

25.03.2019 16:39 • #18


unbel-Leberwurst
Zitat von morchella:
Das wird insofern nicht funktionieren, als dass ich nicht denke, dass B und ich nach einer Trennung voneinander lassen können...


Mach doch erst mal den ersten Schritt vor dem zweiten...

25.03.2019 16:41 • x 2 #19


F
Wie stehst Du denn zu Mann B? Also habt ihr eine Affäre oder was genau ist da?
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen in Deinem Text, sonst entschuldige bitte.

Ich würde versuchen mal in Dich zu gehen und Dich zu fragen, was empfindest Du noch für Mann A? Ganz unabhängig von Mann B. Kannst Du Dir eine Zukunft mit ihm noch vorstellen? Möchtest Du das überhaupt noch?

Und dann mit Mann B. Man/frau kann sich auch verlieben ohne dass einem ein Mensch optisch gefällt. Charme, Charakter, Gemeinsamkeiten, können zum Verlieben ausreichen. Was empfindest Du für Mann B? Sind Gefühle da? Oder wäre er einfach eine Option um nicht alleine zu sein?

Ich wünsche Dir alles Gute!

25.03.2019 16:45 • x 1 #20


W
Zitat von morchella:
dass ich nicht denke, dass B und ich nach einer Trennung voneinander lassen können...

Soch Hals über Kopf in was neues stürzen ohne das Alte verarbeitet bzw ordentlich aufgearbeitet zu haben birgt das Risiko, gleiche Fehler erneut zu begehen. Das MUSS natürlich bei Dir nicht sein -es ist kein unumstößliches Naturgesetz.

Zitat von unbel Leberwurst:
Mach doch erst mal den ersten Schritt vor dem zweiten...

25.03.2019 16:51 • x 1 #21


W
Finde es halt schwierig. Erst hältst Du lange Zeit in einer miesen Beziehung aus. Und wolltest oder konntest nichts daran ändern. Jetzt kommt Mann B um die Ecke und der ist jetzt der Erlöser.

Aber wenn Du mal errettet bist, ist er vermutlich zu nett. Das ist jetzt aber rein spekulativ. Die Netten retten und dann gehen sie meistens leer aus. Ist leider so. Überlege Dir mal wie sehr Du B wolltest, wenn Du frei wärst. Du findest ihn vielleicht auch so mega nett, weil A gar so sehr shice zu Dir ist.

Zitat von morchella:
Das genaue Gegenteil von A, liebevoll, empathisch, hilfsbereit (ich sage immer, er würde mir sofort die Sterne vom Himmel holen, wenn ich ihn darum bäte), wir teilen die Liebe zur Natur und langen Wanderungen. das Einzige ist, er ist halt optisch nicht so wirklich mein Typ.

25.03.2019 16:52 • x 1 #22


morchella
Zitat von fünfvorzwölf:
Wie stehst Du denn zu Mann B? Also habt ihr eine Affäre oder was genau ist da?
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen in Deinem Text, sonst entschuldige bitte.

Ich würde versuchen mal in Dich zu gehen und Dich zu fragen, was empfindest Du noch für Mann A? Ganz unabhängig von Mann B. Kannst Du Dir eine Zukunft mit ihm noch vorstellen? Möchtest Du das überhaupt noch?

Und dann mit Mann B. Man/frau kann sich auch verlieben ohne dass einem ein Mensch optisch gefällt. Charme, Charakter, Gemeinsamkeiten, können zum Verlieben ausreichen. Was empfindest Du für Mann B? Sind Gefühle da? Oder wäre er einfach eine Option um nicht alleine zu sein?

Ich wünsche Dir alles Gute!


Mann B und ich haben eine Affäre, mit (teils längeren) Pausen seit Dezember 2017.

Eine Zukunft mit Mann A.... hmmmm. so, wie die Beziehung momentan läuft, eher nicht. Ich hab schon sooooo oft versucht, mit ihm über die Probleme zu sprechen, hab auch schon mehrmals eine Paarberatung angeregt (was er vehement ablehnt), aber es ändert sich nichts.
Was mich am meisten stört, mit Worten ist er immer ganz vorne dabei, aber es folgen dann eben keine Taten. Ein kleines Beispiel zum verdeutlichen: Er hat sich vor längerer Zeit, fasziniert von Videos im Internet, einen Plotter gekauft, um damit Aufkleber herzustellen, T-Shirts zu bedrucken o.ä.
Immer wieder kommt die Aussage am Wochenende befasse ich mich mal damit und es passiert genau NICHTS, weil er wieder in der üblichen Komfortzone Sofa - Smartphone - TV versackt.
Oder auch wenn ich nächste Woche Spätschicht habe, mach ich vormittags was im Haushalt! und wenn ich nachmittags von meiner Arbeit heim komme, hat er - wenn ich Glück habe - wenigstens seine Kaffeetasse in die Spülmaschine gestellt.
Ich hab mir schon den Mund fusselig geredet, aber es passiert nie dauerhaft was.
Aus dem Quark kommt er nur, wenn es um Konzertbesuche geht, aber da kann ich meistens aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht mit und mich interessieren die meisten Bands/Sänger auch nicht so wirklich.

Und dann kommen auch immer wieder Vorfälle, die mich fassungslos machen.
Ich hatte letzten Herbst eine ambulante OP und sollte danach 2 Tage lang nicht Auto fahren. A hatte sich 2 Tage Urlaub genommen, um mich zur OP und - so war es geplant - am nächsten Tag zur Nachkontrolle zu fahren. Am nächsten Tag meinte er dann Dir geht´s doch wieder so gut, Du kannst doch alleine fahren, dann kann ich arbeiten. Auf meine Bedenken kam nur Ach komm, das packst Du schon!. Ich hab mich damals einfach nur sch*** alleingelassen gefühlt.
Hinterher hatte er es zwar eingesehen, aber das hat mir in dem Moment auch nicht geholfen.

Mann B... ja... er ist in jeder Hinsicht das absolute Gegenteil zu A. Insofern könnte es tatsächlich sein, dass ich in ihm einen Retter sehe. Momentan fühle ich mich sehr zu ihm hingezogen, aber ob das als Basis für eine dauerhafte, tragfähige Beziehung ausreichend wäre....

26.03.2019 14:09 • #23


morchella
Mann A haut einen Klops nach dem anderen raus, ich bin unmittelbar vor dem Schritt, zu gehen...

Das Problem bei unserem 6leben ist/war, dass ihm seine Befriedigung immer wichtiger war und es - von seiner Seite aus - nie länger als 30 Sekunden gedauert hat. Darauf angesprochen, war seine Antwort ja, dann streng Dich doch mal mehr an!

Ich geb zu, ich bin bald vom Glauben abgefallen...

Ich fühle mich gerade wie früher im Schwimmunterricht auf dem 3-Meter-Brett, ich stehe da und weiß, dass es mir nach dem Schritt besser gehen wird, trotzdem bin ich noch am zaudern und Mut-sammeln... und frag mich, warum es mir so schwerfällt, den Schritt zu tun.

Vermutlich hat auch das mit Mustern aus der Kindheit zu tun, meine Mutter wollte immer, dass ich ein braves Kind bin, das immer ordentlich gehorcht... hm.

28.03.2019 18:49 • #24


F
Mennooo.... Schick Mann A in die Wüste. Der fängt nicht umsonst mit A an

29.03.2019 05:40 • x 2 #25


morchella
Zitat von Finder:
Mennooo.... Schick Mann A in die Wüste. Der fängt nicht umsonst mit A an


Er fängt nicht mit A an er benimmt sich halt nur wie eins.

Hab gestern abend nochmal versucht, zu reden - ich bin weiterhin diejenige, die schuld ist an allem, die sich zu wenig Mühe gibt, die sich ändern muss.
Er hat mir alles mögliche vorgeworfen, teilweise Kleinigkeiten (ich bin nicht die geduldigste Autofahrerin und mag rote Ampeln jetzt nicht soooo gerne), er hätte irgendwie gerne, dass ich mich um 180 Grad drehe... aber das wäre dann nicht mehr ich.

Bei sich sieht er weiterhin keine Veranlassung zur Selbstreflexion.

Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, mit einem guten Kumpel (wirklich nur das, den kennt A auch) nach den Pilzen gucken, die ich als Nickname habe. Ich freu mich... endlich mal Ablenkung, was anderes sehen und hören.
Ich hatte A gefragt, ob er mitkommen möchte nö, keinen Bock. Wie nahezu immer.

29.03.2019 09:16 • #26


W
Zitat von morchella:
Vermutlich hat auch das mit Mustern aus der Kindheit zu tun

Es soll ein gutes Buch dazu geben, ich kenn es selber nicht, schau mal nach Das Kind in Dir muss Heimat finden.
Sicherlich nimmt jeder so seine Muster aus der Kindheit mit. Die sind aber nicht in Stein gemeisselt. Du bist eine erwachsene Frau und absolut in der Lage, Dein Verhalten selbst zu beeinflussen.

Zitat von morchella:
ich bin weiterhin diejenige, die schuld ist an allem, die sich zu wenig Mühe gibt, die sich ändern muss.

Ja, ich glaub auch, Du solltest was ändern. Aber bestimmt nicht, um dem zu gefallen - sondern um Dich selbst freizustrampeln und auf eigene Füße zu stellen

29.03.2019 09:34 • #27


morchella
Zitat von Wölkchen82:
Es soll ein gutes Buch dazu geben, ich kenn es selber nicht, schau mal nach Das Kind in Dir muss Heimat finden.
Sicherlich nimmt jeder so seine Muster aus der Kindheit mit. Die sind aber nicht in Stein gemeisselt. Du bist eine erwachsene Frau und absolut in der Lage, Dein Verhalten selbst zu beeinflussen.



Ja, ich glaub auch, Du solltest was ändern. Aber bestimmt nicht, um dem zu gefallen - sondern um Dich selbst freizustrampeln und auf eigene Füße zu stellen


Ja, das Buch hatte ich schon ein paarmal in der Hand. Wollte heute Nachmittag ohnehin shoppen gehen, ich denke, dann nehme ich es mit.
Die blöden Muster ziehen sich ja durch alle Bereiche, nicht nur durch die Beziehung.

Meine Mutter hat da echt so einiges zerstört. Ich hab immer signalisiert bekommen, dass ich eine Niete bin, nichts kann, dumm bin... das, was man eine gute Handschrift nennt (Schläge), hatte sie auch... dazu kam, dass sie einen krankhaften Spar-Zwang hatte, ich immer die Klamotten von meinem Cousin auftragen musste, mir (um Wasser zu sparen) nur zweimal in der Woche die Haare waschen durfte und so in der Schule auch heftig gemobbt wurde.
Obwohl ich beruflich meinen Weg gemacht habe und das, was ich tue, auch sehr souverän tue, steckt tief drinnen immer noch das kleine, hässliche, unsichere Kind, das seine bisherigen Beziehungen immer nach dem Motto hatte ich muss froh sein, wenn mich überhaupt jemand will und darf nicht wählerisch sein und hatte deshalb bisher nur mehr oder weniger dysfunktionale Beziehungen.

Mit B wäre es, so wie ich es bis jetzt einschätze, das erste Mal auf Augenhöhe...

29.03.2019 09:59 • #28


W
Zitat von morchella:
Die blöden Muster ziehen sich ja durch alle Bereiche

und leider gibts da auch keinen Schalter um das abzuschalten, ich versteh Dich da.
Also, in die Hände gespuckt, und aufgearbeitet.
Das Buch ist sicher ein guter Anfang.

29.03.2019 10:04 • #29


morchella
Ich hoffe, ich bekomme es alleine hin... auf eine Therapie habe ich eher keinen Nerv, gebe ich zu...

29.03.2019 10:08 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag