18

Stehe zwischen zwei Männern

M
Hilfe. brauche Eure Tipps.

Ich bin seit 11,5 Jahren mit Mann A zusammen und die Beziehung war nie leicht. Er ist 14 Jahre älter als ich, anfängliche gemeinsame Interessen wie z.B. Radfahren sind immer weniger geworden und inzwischen teilen wir nur noch recht wenig. Insbesondere an meinen liebsten Hobbys wandern und Pilze suchen hat er kein Interesse und geht nur ab und zu recht widerwillig mit.
Zu Beginn der Beziehung hat er mich schon jede Menge Nerven gekostet, weil er aus jeder Kleinigkeit eine Trennungskrise gemacht hat, als er nach 7 Jahren zu mir gezogen ist und dafür seinen Geburtsort verlassen musste (sind nur 40 km Entfernung) gab es auch heftige Krisen.
Sein Ton mir gegenüber ist oft respektlos, bei Streits kommt schon mal ein Mittelfinger oder die Worte f*** Dich!.
Zudem kann er nicht wirklich gut mit Geld umgehen, so dass ich das meiste an Lebenshaltungskosten bestreite. Eine große Unterstützung im Haushalt ist er ebenfalls nicht, wobei wir beide da eher faul sind.
Das S**leben ist so gut wie eingeschlafen.
Gemeinsame Kinder sind zum Glück nicht im Spiel.

Vor gut einem Jahr hab ich Mann B kennengelernt.
Das genaue Gegenteil von A, liebevoll, empathisch, hilfsbereit (ich sage immer, er würde mir sofort die Sterne vom Himmel holen, wenn ich ihn darum bäte), wir teilen die Liebe zur Natur und langen Wanderungen. das Einzige ist, er ist halt optisch nicht so wirklich mein Typ.

Ich hab schon ein paarmal versucht, den Kontakt zu ihm abzubrechen, aber es nie dauerhaft geschafft und mich immer wieder nach längstens 2-3 Monaten bei ihm gemeldet. Er nimmt mir das auch nie übel, sondern ist einfach immer für mich da, wenn ich ihn brauche.

Trotzdem kriege ich es nicht hin, den Schritt endgültig zu gehen und mich von A zu trennen, obwohl ich eigentlich nicht mal genau weiss, warum.

Momentan verhalte ich mich beiden gegenüber hochgradig unfair und leide selbst extrem unter der Situation.

25.03.2019 10:44 • #1


U
Ich denke, dann ist keiner von beiden Männern der richtige für dich. Den musst du noch finden, du brauchst dieses Gefühl, dass es einfach passt - optisch und charakterlich sonst wird es einfach nur ein Auf und Ab in der Beziehung mit etlichen Zweifeln.

25.03.2019 10:48 • x 2 #2


A


Stehe zwischen zwei Männern

x 3


K
Es klingt nicht so, als wärst Du verliebt oder würdest lieben sondern eher so, als wolltest Du nicht allein sein. Vor allem was Mann A betrifft, finde ich es erschreckend, dass Du Dein Leben mit einem Mann teilst, den Du wohl überwiegend als Ballast empfindest.

Warum verschwendest Du Deine Lebenszeit so?

25.03.2019 10:50 • x 3 #3


W
Zitat von morchella:
Sein Ton mir gegenüber ist oft respektlos, bei Streits kommt schon mal ein Mittelfinger oder die Worte f*** Dich!.
Zudem kann er nicht wirklich gut mit Geld umgehen, so dass ich das meiste an Lebenshaltungskosten bestreite. Eine große Unterstützung im Haushalt ist er ebenfalls nicht, wobei wir beide da eher faul sind.
Das S**leben ist so gut wie eingeschlafen.


Bist Du unabhängig von Mann B nicht mal auf die Idee gekommen diese Beziehung zu beenden?

25.03.2019 10:52 • x 2 #4


S
Hallo Morchella,

kommt darauf an was du für deine Zukuft willst. Hobbys kann man meiner Meinung alleine oder mit Freunden nachgehen, wenn es für dich aber das A und O in einer Beziehung ist, dann wird es auf Dauer natürlich schwer. Dabei solltest du dir aber vor Augen halten, dass das mit dem potentiellen neuen Partner nach 11,5 Jahren (sofern es überhaupt soweit kommt) auch nicht so spannend bleibt wie du dir das gerade ausmalst.

25.03.2019 10:52 • #5


U
Zitat von morchella:
Zu Beginn der Beziehung hat er mich schon jede Menge Nerven gekostet, weil er aus jeder Kleinigkeit eine Trennungskrise gemacht hat


Wenn es schon zu Beginn der Beziehung war, dann wusstest Du eigentlich, worauf Du Dich einlässt. Besser wäre es natürlich gewesen, schon damals besser darauf zu achten, einen passenden Partner auszuwählen.

Jetzt, 11 Jahre später ist die Sache dagegen nicht mehr so leicht. Du müsstest jetzt ja mindestens 30 sein, und vermutlich ist die Auswahl ungebundener und interessanter Männer damit um einiges kleiner geworden, das Wechseln zu einem besseren Partner schwieriger. Irgendwann muss man dann bei dem bleiben, den man hat, weil es gar keine besseren Alternativen mehr gibt.

Versuch doch erstmal, Deine eigenen Möglichkeiten möglichst objektiv einzuschätzen. Wie leicht würde es Dir fallen, einen Mann zu kriegen, der besser passt als A UND B?

Ach und was das 6-Leben betrifft, da solltest Du bei einer langen Beziehung nicht zuviel erwarten, auch wenn am Anfang noch alles toll ist.

25.03.2019 11:09 • #6


M
Dein Bindungsstil scheint unsicher zu sein. Frag Dich mal, woher Du eine dysfunktionale und eher lieblose Beziehung kennst bzw einen Mann, der nur meckert, anstrengend und unselbstständig ist.

Du scheinst da was zu wiederholen. Ein Mann der Dich schätzt und Deine Interessen teilt, kann Dir zu nahe kommen und dies wiederum bereitet Dir Unbehagen. Ggf hast Du auch Angst vor der Veränderung und da bleibst Du lieber in der gewohnten Situation. Gewohnheit gibt Dir Sicherheit, auch wenn es Dich nicht erfüllt. Das Mann B nicht Deiner Optik entspricht, scheint nur eine Unbewusste Ausrede. Viel mehr ist er Dir vielleicht zu lieb und schon in die Friendzone gerutscht.

Letztlich ist es immer eine Frage des Anspruchs. Was erwartet man von seinem Leben?

25.03.2019 11:14 • #7


unbel-Leberwurst
Mal wieder die falsche Fragestelltung...

Du bist mit Mann A zusammen.
Daher ist die Frage, die Du Dir stellen solltest die, ob Du mit Mann A zusammenbleiben willst oder nicht und zwar unabhängig von Mann B.

25.03.2019 11:15 • x 1 #8


N
Zitat:
liebevoll, empathisch, hilfsbereit (ich sage immer, er würde mir sofort die Sterne vom Himmel holen, wenn ich ihn darum bäte)


hast DU dich irgendwann schon einmal genau so gegenüber Mann A verhalten?

bzw versuch Dich doch einmal genau so gegenüber mann A zu verhalten

25.03.2019 11:21 • #9


W
Zitat von morchella:
Sein Ton mir gegenüber ist oft respektlos, bei Streits kommt schon mal ein Mittelfinger oder die Worte f*** Dich!.
Zudem kann er nicht wirklich gut mit Geld umgehen, so dass ich das meiste an Lebenshaltungskosten bestreite. Eine große Unterstützung im Haushalt ist er ebenfalls nicht, wobei wir beide da eher faul sind.
Das S**leben ist so gut wie eingeschlafen.

Wenn sich jemand so respektlos in einer Beziehung verhält wäre für mich der Ofen aus. Ich persönlich kenne keine Beziehung, der es nach solchen Abwertungen gelungen ist, wieder auf Augenhöhe zu kommen.
Warum verschwendest Du Deine Lebenszeit in einer unglücklichen Beziehung?

Zitat von morchella:
kriege ich es nicht hin, den Schritt endgültig zu gehen und mich von A zu trennen, obwohl ich eigentlich nicht mal genau weiss, warum

mögliche Erklärungen:
Sicherheit - Du weißt, womit Du zu rechnen hast - auch wenns schlechtes ist.
Gewohnheit - alte Gewohnheiten zu durchbrechen fällt schwerer als GEdacht
Angst vor Einsamkeit - lieber ein A*loch an seiner Seite als allein zu sein (Spoiler: allein ist ganz sicher besser)
Selbstwert - Du glaubst, Du hast es nicht besser verdient, Du verdienst den Respekt nicht.

Konzentrier Dich bitte erstmal auf Dich selbst, bevor Du über Mann B nachdenkst. Von einer Beziehung in die nächste zu schlittern, noch bevor der Kopf zumindest halbwegs frei ist, kann ganz schöne Probleme mit sich bringen. Wo siehst Du Dich in 10 Jahren? Immer noch an der Seite von Mann A? Wie ist er zu Dir?
Wo siehst Du Dch in 20 Jahren?
Wie willst Du behandelt werden - was ist Dir wchtig? Kannst Du mit Dir selbst allein sein, ohne Dich einsam zu fühlen?

25.03.2019 11:28 • x 1 #10


U
Zitat von Wölkchen82:
Wenn sich jemand so respektlos in einer Beziehung verhält wäre für mich der Ofen aus. Ich persönlich kenne keine Beziehung, der es nach solchen Abwertungen gelungen ist, wieder auf Augenhöhe zu kommen.
Warum verschwendest Du Deine Lebenszeit in einer unglücklichen Beziehung?


Ich möchte nur mal einwenden, dass ein solches Verhalten manchmal auch nur vorübergehenden externen Faktoren geschuldet ist, z.B. wenn er Partner durch Arbeit, Krankheit, Familie, etc... unter hohem Druck steht. Ich habe vergleichbar gereiztes Verhalten auch schon zwei ehemaligen Freundinnen erlebt die damals unter hohem Stress standen und mir bewusst gemacht, dass es nicht an mir lag. In dem Fall muss man nicht gleich alles hinschmeißen sondern man kann es alternativ in dem Moment erstmal erdulden und später daran arbeiten, die eigentlichen Probleme (z.B. Stress) zu verbessern.

25.03.2019 11:39 • #11


W
Zitat von UnglücklicherXX:
Ich möchte nur mal einwenden, dass ein solches Verhalten manchmal auch nur vorübergehenden externen Faktoren geschuldet ist,

Ja - da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Dennoch sollten gewisse Grenzen nicht überschritten werden.
Und ein Mittelfinger in Kombination mit 'f*ck Dich' von dem Partner, der mich eigentlich lieben sollte...
Nope - absolutes NoGo für mich - bei allem Verständnis, dass man mal schneller gereizt ist, weil extern irgendwas nicht passt.

Wie gesagt - für mich persönlich gilt das - liegt aber auch an meiner Vergangenheit. Mein Ex hat mich auch als emotionsloses Miststück und was nicht alles betitelt (Kurzfassung - geht hier ja nicht um mich ). Ich hab es jahrelang ertragen, weil er in Beruf unter Streß stand oder dies oder jenes. Letztlich waren diese Jahre für mich verschwendete Lebenszeit, in der ich mich permanent geärgert habe und zum Schluß nicht mehr gern nach Hause gekommen bin, weil er da war. Weil er ist nun mal so und wird sich wegen mir doch nicht ändern. Außerdem hat er ja Recht und ich bin dran Schuld, dass er so beleidigend wird. Es hat sich nie gebessert, ist nur Schlimmer geworden. Deswegen gilt für mich: solche Respektlosigkeit werde ich nie wieder dulden.
(und ich rede nicht von einem im Affekt rausgerutschten blöde Kuh oder so - damit könnte ich sehr wohl leben)

25.03.2019 11:49 • #12


morchella
So, ich hab mich jetzt mal registriert...

Zitat von nurneFrage:

hast DU dich irgendwann schon einmal genau so gegenüber Mann A verhalten?

bzw versuch Dich doch einmal genau so gegenüber mann A zu verhalten


Das hab ich über 10 Jahre lang versucht... immer nur gegeben, immer ausgleichend gewesen, versucht, ihm zu helfen, hab zigmal eine Paarberatung vorgeschlagen... wie lang denn noch?

[Quote=mitsubi][quote]
Dein Bindungsstil scheint unsicher zu sein. Frag Dich mal, woher Du eine dysfunktionale und eher lieblose Beziehung kennst bzw einen Mann, der nur meckert, anstrengend und unselbstständig ist.

Du scheinst da was zu wiederholen. Ein Mann der Dich schätzt und Deine Interessen teilt, kann Dir zu nahe kommen und dies wiederum bereitet Dir Unbehagen. Ggf hast Du auch Angst vor der Veränderung und da bleibst Du lieber in der gewohnten Situation. Gewohnheit gibt Dir Sicherheit, auch wenn es Dich nicht erfüllt. Das Mann B nicht Deiner Optik entspricht, scheint nur eine Unbewusste Ausrede. Viel mehr ist er Dir vielleicht zu lieb und schon in die Friendzone gerutscht. [/quote]

Ja, ich wiederhole da Dinge aus der Kindheit... meine Mutter war extrem streng, hat mich regelmäßig entwertet und geschlagen und war eher lieblos... Liebe gab es nur gegen (Schul-)Leistung.

Inzwischen hat sich zu B aber auch mehr entwickelt... wir sind uns auch körperlich näher gekommen und mir schwirrt das L-Wort im Kopf herum...

25.03.2019 11:51 • #13


morchella
Zitat von UnglücklicherXX:

Ich möchte nur mal einwenden, dass ein solches Verhalten manchmal auch nur vorübergehenden externen Faktoren geschuldet ist, z.B. wenn er Partner durch Arbeit, Krankheit, Familie, etc... unter hohem Druck steht. Ich habe vergleichbar gereiztes Verhalten auch schon zwei ehemaligen Freundinnen erlebt die damals unter hohem Stress standen und mir bewusst gemacht, dass es nicht an mir lag. In dem Fall muss man nicht gleich alles hinschmeißen sondern man kann es alternativ in dem Moment erstmal erdulden und später daran arbeiten, die eigentlichen Probleme (z.B. Stress) zu verbessern.


Nein, es ist hier leider nicht nur vorübergehend..... diesen Ton bei Streitigkeiten legt er schon länger an den Tag.

25.03.2019 13:09 • #14


W
Zitat von UnglücklicherXX:
Du müsstest jetzt ja mindestens 30 sein, und vermutlich ist die Auswahl ungebundener und interessanter Männer damit um einiges kleiner geworden, das Wechseln zu einem besseren Partner schwieriger. Irgendwann muss man dann bei dem bleiben, den man hat, weil es gar keine besseren Alternativen mehr gibt.


Ich hoffe sehr das ist ein ironischer Beitrag.


Zitat von morchella:
wir sind uns auch körperlich näher gekommen und mir schwirrt das L-Wort im Kopf herum...


Mir schwirrt das das R-Wort im Kopf rum ... Retter? Soll er das sein?

25.03.2019 13:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag