Zitat von Gast17:
Ich denke da verstehst du was nicht richtig, Berserker. Was Esral schreibt, stimmt schon. Es hat überhaupt nichts mit Wertschätzung zu tun, sondern sie hatte schlicht keine Zeit, Lust, Muse, das Ding zu lesen. In diesem aktuellen Moment interessieren keine gemeinsam verbrachten Jahre, sondern das was in dem Brief steht, hat sie einfach absolut null mehr berührt. Im Gegenteil, es hätte eher unangenehme Gefühle in ihr ausgelöst, aber nicht in die Richtung, dass sie traurig ist, so einen tollen Mann nicht mehr zu haben, sondern es ist eher so wie wenn dir jemand einen Artikel über das Paarungsverhalten südostasischer Blaumeisen während der Trockenzeit zum Lesen gibt. Du siehst schlicht keinen Sinn drin ihn zu lesen.
That being said, gib ihr den Brief trotzdem, aber ausschließlich für dich und erwarte schlicht gar nichts, also auch nicht einmal, dass sie ihn liest. Und fang danach bloß nicht an, mit ihr über den Brief reden zu wollen oder so!
Esral hat sowieso ein schreiend einfältiges Jahrhundertwende - Klischeebild vom Rollenverhalten, für sie "vergibt" sich ein wahrer Mann was mit so Weiberkram wie Briefeschreiben.
Aber darum gehts nicht, es geht darum, dass sich der TE hier für SICH authentisch und aufrichtig verhält. Völlig egal, wie sie reagiert. - Und ER kennt sie, er weiß wohl, dass sie nach all den Jahren und 4 Kindern seine Gedanken nicht mit deinem Artikel über Blaumeisen verwechselt. Warum sollte er auch Gefühle für eine dumme Nuss haben und gehabt haben?
ICH würde noch viel weiter gehen und ihr sagen: "Ich liebe Dich noch und wünsche mir, dass Du wieder zu mir kommst. Ich sage das jetzt nur einmal, aber ich möchte, das Du das weißt."