Zitat von Emily: Er steht nicht zu mir - egal aus welchen Gründen. Ethnische sind es sicher nicht.
Das lese ich aus dem Geschilderten auch ganz deutlich heraus.
Und Ethnie hier... also ich denke auch, dass der Gedanke nicht falsch wäre, wenn es sich um einen gläubigen Muslim mit erzreligiöser Familie oder vielleicht wirklich einen Afrikaner oder etwas anderes sehr exotisches handeln würde - aber selbst geringfügig anders sozialisierte Europäer führen "ganz normale Beziehungen" die unserem Verständnis von Beziehung entsprechen,
wenn sie denn wollen.
Ich bin selbst in einer nicht reinerbig deutschen Familie aufgewachsen, mit internationalem Freundeskreis der Eltern usw. in einer Metropole... mir braucht glaube ich diesbezüglich wirklich keiner etwas zu erzählen... und das ist, mit Verlaub gesagt, bezogen auf den Fall hier einfach absolut aus der Luft gegriffen.
Wenn der Mann innerlich bereit/offen für eine Beziehung wäre, hätte er das klar zu verstehen gegeben - selbst wenn sein Frauenbild ein anderes wäre (was hier vermutlich nicht einmal der Fall ist), DAS wären dann Feinheiten, abzuklären wie die Rollen in der Beziehung verteilt wären. Aber, wie gesagt, ich sehe auch keinerlei Anhaltspunkte dafür dass es überhaupt um so etwas geht.
Wir kennen übrigens Griechen (mit denen meine Eltern schon lange vor meiner Geburt befreundet waren), mehrere - darunter eine griechische Ärztin, ein griechischer Hotelbesitzer (in D!) und noch ein paar andere. Alle - normale Beziehungen! Gemischte auch, die griechische Ärztin hatte einen dt. Mann, der griechische Hotelbesitzer eine deutsche Frau... ganz normale Beziehungen. Ebenso wie der Rest.
Vielleicht sollte man nicht von einem einzigen Fall auf alle oder auf die Mehrheit schließen.
Wie gesagt, in D. gibt's auch noch echte Patriarchen. Der Opa väterlicherseits meines Mannes war einer... deutsch... aber muss ganz extrem gewesen sein.
Die griechischen Männer, die wir kennen, sind locker drauf. Obwohl die Generation meines Vaters tatsächlich aus Griechenland kam. (Also nicht schon 2. Oder 3. Generation hier)
Wollte ich nur mal am Rande erwähnen.
Zitat von Emily: Die Eier haben, seiner Ex zu sagen, dass er eine Freundin hat
Punkt. Damit ein normales Beziehungsleben möglich ist, wo man sich auch mal am Wochenende sieht oder mal ein paar Tage wegfahren kann.
DAS ist hier der Punkt, um den es geht !
WER schafft es schon als getrennt lebender Elternteil, der eine neue Beziehung führt, diese für immer zu verbergen - wenn es sich um eine richtige Beziehung und nicht nur was gelegentliches nebenbei fürs Bett handelt..?
Logistisch wäre das auf Dauer gar nicht machbar.
Und man stelle sich vor - der Vater geht irgendwann auf die Hochzeit seines Sohnes und nimmt seine Partnerin mit, mit der er seit 20 Jahren zusammen ist, und von der der Sohn niemals wissen durfte.. oder noch schlimmer: geht nach 20 Jahren alleine.
Und die Enkelkinder dürfen den Opa dann nur besuchen kommen, wenn dessen Ehefrau gerade spazieren ist oder etwas anderes unternimmt, weil sie sich immer unsichtbar machen musste...
Absurd... völlig absurd. Und fernab jeder Realität...