Strategien des Loslassens

681
Zitat von blanca: Mein Leben ist spannend genug. Zudem bin ich so dermaßen dankbar für all das, was es für mich in petto hält, da muss der Rahmen schon verdammt gut passen,


Siehst du, meines nicht. Ich habe kaum noch Familie, Freunde einige, auch meist weiter entfernt.
Ich fühle mich sehr alleine. Auch wegen der Demenz meiner Mutter. Das ist Dauerhölle. Das kann man nur nachvollziehen, wenn man es selbst erlebt (hat).

Zitat von Multiversum: Eigentlich schon, ja! -Wenn ihm bewusst würde, welchen Wert Du für ihn hast und, dass er ohne Dich nicht leben kann und will.

Das würde aber diametral gegen die Annahme meiner Therapeutin sprechen, dass er vermeidener Bindungsängstler ist.
24.04.2024 20:34 •

Blanca
Zitat von Emily: was deren Motivation ist/war?

Hilfsbereitschaft und Interesse an den hier zur Diskussion gestellten Themen. Man nimmt dabei ja stets auch für sich selbst was mit.

Kann natürlich nur für mich sprechen. Andere mögen eigene Motive haben.
24.04.2024 20:36 •
x 4
A
Strategien des Loslassens
x 3

@Emily

Aus dem Nichts abzudrehen wie ne Katze ist ein Liebestöter. Hab jetzt nur die letzten Seiten gelesen. Gab es hier irgendwo Strategien des loslassens?
24.04.2024 20:59 •
x 1

Zitat von Emily: Ich fühle mich sehr alleine. Auch wegen der Demenz meiner Mutter. Das ist Dauerhölle. Das kann man nur nachvollziehen, wenn man es selbst erlebt (hat).

Da kam jetzt keine seitenlange Analyse dazu. Wenig verwunderlich.

Zitat von Ozean_: Gab es hier irgendwo Strategien des loslassens?


Nö. Nur widerwertiges Gelaber von Wichtigtuern, denen langweilig ist, die kein Leben haben. Helfen will mir kaum jemand..
24.04.2024 21:56 •

alleswirdbesser
Zitat von Emily: Nur widerwertiges Gelaber von Wichtigtuern, denen langweilig ist, die kein Leben haben. Helfen will mir kaum jemand..

Warum siehst du das so?
24.04.2024 22:00 •
x 3

Und sorry, ich denke, dass in dieser zeitweisen (wie die TE es nennt, Emotionalität) und wie ich es nennen würde, aufbrausenden oder zickigen oder vielleicht auch etwas eingebildeten Art und Weise das Kernproblem liegt, warum deine Beziehungen scheitern.

Ich kenne dich nicht, aber du beschreibst dich selbst so und zeigst dazu passende Reaktionen im Antwortverhalten hier im Forum.

Du bist sicher gerade in einer schwierigen Situation und natürlich traurig und im Liebeskummer. Aber wenn du ehrlich über dich selbst reflektierst, dann könnte das doch möglicherweise ein Grund sein, warum ein Mann sich zurückzieht und die Nase voll hat, oder?

Ein so toller Mann (deine Worte, ich sehe bei ihm wie die anderen einen für dich ungünstigen Lebensentwurf) hat es doch nicht nötig, sich anzicken zu lassen. Sich tödlich treffen zu lassen. Schöne Frauen gibt es doch viele.

Wie gesagt, nicht böse gemeint. Ich kenne dich nicht. Nur was du direkt und zwischen den Zeilen von dir verrätst. Und das ergibt eben ein Bild, wo du scheinbar msnchmal nicht so gut mit anderen interagierst.
Aber vielleicht steckt ein Körnchen Wahrheit als Reflektions-und an sich selbst oder uns Reibegrund darin.
24.04.2024 22:04 •
x 2

Zitat von Emily:Da kam jetzt keine seitenlange Analyse dazu. Wenig verwunderlich. Nö. Nur widerwertiges Gelaber von Wichtigtuern, denen langweilig ist, die kein ...

QED

Du bist verletzt. Und wertest andere in deinem Schmerz ab.
Thematisiere doch das mal bei der Therapie. Oder zeigst du diese Seite dort nicht?
24.04.2024 22:06 •
x 2

Blanca
Zitat von kata_smiles: Ein so toller Mann (deine Worte, ich sehe bei ihm wie die anderen einen für dich ungünstigen Lebensentwurf) hat es doch nicht nötig, sich anzicken zu lassen.

PMFI: Man muß kein Adonis sein, um sich nicht anzicken zu lassen. Kein Mensch mit einem halbwegs gesunden Selbstwertgefühl wird sich das in einer Beziehung dauerhaft geben. Da ist man lieber mit sich allein.

Zitat von kata_smiles: Du bist verletzt. Und wertest andere in deinem Schmerz ab.

Das ist leider ein Muster:
Zitat von Emily: Ich denke mir auch oft, er ist ein Feigling, sonst würde er seine Verhältnisse ordnen, und zu mir stehen.

Zitat von Emily: Wie soll ich Verachtung aufbauen für jemanden, der mir nie ein böses Wort entgegen gebracht hat?


Weshalb ich mich Deinem Vorschlag anschließe:
Zitat von kata_smiles: Thematisiere doch das mal bei der Therapie.


Zitat von Emily: Ich fühle mich sehr alleine. Auch wegen der Demenz meiner Mutter.

Zitat von Emily: Da kam jetzt keine seitenlange Analyse dazu. Wenig verwunderlich.

Nein, aber dafür sende ich Dir einen dicken, virtuellen Drücker.

Zitat von Emily: Nö. Nur widerwertiges Gelaber von Wichtigtuern, denen langweilig ist, die kein Leben haben. Helfen will mir kaum jemand..

Was macht Dich da so sicher?
24.04.2024 22:06 •
x 2

Zitat von Blanca:PMFI: Man muß kein Adonis sein, um sich nicht anzicken zu lassen. Kein Mensch mit einem halbwegs gesunden Selbstwertgefühl wird sich das in einer ...

Natürlich!
Nur weil es hier immer so betont wurde, habe ich es hervorgehoben a la er schon gar nicht, weil er es bei der Wahl neuer Partnerinnen möglicherweise noch einfacher hat..
24.04.2024 22:10 •
x 2

@kata_smiles Genau, ich zeige diese Seite dort nicht. Ich verstelle mich, zahle Geld dafür, um dann hier anonym so zu sein, wie ich bin
Und er ist wunderschön, für mich. Aber sieht sich selbst nicht so. Ist sehr bescheiden. Hatte erst mit 27 S. Aber ihr hier wisst es besser...

Ich habe ein Kindheitstrauma.
Beide Eltern gesoffen, Stiefvater auch.
Als ich mit 13 Schlaftabletten genommen habe, hat meine Mutter gesagt soll sie doch verrecken. Sie hat mich mit Schweigen bestraft. Mein Vater hat versucht, mich zu betatschen. Trotzdem schaue ich meiner Mutter seid 2020 beim Sterben zu. Kümmere mich um alles, daneben Vollzeit in Arbeit. Komme aus der Gosse, trotzdem Studium abgeschlossen (dafür wurde ich im Forum auch schon angegriffen). Bei Serien wie Shameless oder Yellowstone werden solche Frauen gefeiert, im wahren Leben ist das zu viel Authentizität. Männer, die so sind, werden hier und auch draußen, gefeiert.
Eine attraktive Frau mit Schnauze, das ist zu viel, vor allem für Frauen.
Habe in den letzten Jahren sehr an mir gearbeitet.
Ich war sicher zu anderen Partnern ungut, aber zu meinem letzten nicht. Ich habe ihn einmal beleidigt, dafür hab ich mich oftmals entschuldigt, und es wird mir für immer leid tun. Ich habe mich in Kennenlernphasen, im Gegensatz zu den Männern, nie verstellt.

Vielleicht habe ich in all den Jahren hier nur etwas Zuspruch und Mitleid gesucht.
Was ich gelernt habe ist, dass man das weder hier, noch draußen bekommt.
Es werden Teenies nach der ersten Liebe seitenlang freundlichst betrauert, aber eine gestandene Frau, die emotionale Probleme hat, und sich einsam fühlt und alleine, die wird zum größten Teil empathiebefreit abgekanzelt.

Denn das wirkt alles schwach, und mit den Untiefen der Seele, mit Trauer, mit Schwermut wollen die Menschen nichts zu tun haben. Sie brauchen dauerhafte Leichtigkeit, um ihr Leben zu ertragen.

Ich bin raus hier.
Für alle Daueronliner, die so tun, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten : Wieso seid ihr hier? Weil euer Leben so erfüllt ist? Ist das so toll, anonym zu schreiben, wie der Tag war? Ich war ehrlich, und habe um Hilfe gebeten. Bekommen habe ich zu 90% reine, inauthentische Selbstdarstellung.
Dafür bekommen absolute Vollidioten wie Elfe Dauerapplaus. Dieses Forum ist auch ein Abbild der Gesellschaft. Nicht gut.
24.04.2024 22:29 •

Sick85
Und was macht dich den so viel besser als alle Vollidioten hier?
Du verlangst Empathie und etwas Mitgefühl für dich, aber deine Art hier ist auch etwas befreit davon oder?!
24.04.2024 22:44 •
x 3

Zitat von Sick85:Und was macht dich den so viel besser als alle Vollidioten hier? Du verlangst Empathie und etwas Mitgefühl für dich, aber deine Art hier ist auch ...

Ich finde einen Grammatik - und einen Beistrichfehler, geht noch.
Ich werde mir deine Frage durch den Kopf gehen lassen, während ich meiner Mutter den Hintern abputze und ihr eine neue Windel anlege. Oder wenn ich wieder schwer kranke Katzen aus dem Tierheim hole, um sie aufzunehmen und die Tierarztrechnung von 2500 Euro zu bezahlen.
Außerdem sind im Forum nicht alles Vollidioten.
24.04.2024 22:48 •

_Lydia_
Ich lese viele Beiträge hier mit Empathie. Mehrere Seiten sogar.
Viele haben sich echt Mühe gegeben und ausführlich geantwortet und Denkanstöße und gute Nachfragen geäußert
24.04.2024 22:50 •
x 2

Blanca
Zitat von Emily: Ich habe kaum noch Familie, Freunde einige, auch meist weiter entfernt.

Auch wenn's nur ein schwacher Trost sein mag: Die wenigsten Menschen haben viele Freunde. Wenn Deine echt sind, dann darfst Du Dich glücklich schätzen, sie zu haben - auch wenn sie weit weg leben. Davon ab lassen sich Fernkontakte heutzutage doch leichter pflegen als früher, wo man Briefe hätte schreiben müssen.

Daher meine Frage: Wie sieht Euer Kontakt aus? Sind es echte Freunde, stehen sie Dir zumindest kommunikativ bei?

Zitat von Emily: Kindheitstrauma

Es erklärt einiges, was Du hier geschrieben hast. Leider kann keiner von uns Dir diese Vergangenheit abnehmen oder sie zumindest ändern. Aber Gegenwart und Zukunft, die gehören Dir. Deshalb auch wieder und wieder die Empfehlung: Tu Dir was Gutes! Was immer es sein möge - Du hast es verdient!

Hast Du übrigens die Threads von @Shackleton mal gelesen?

Zitat von Emily: Vielleicht habe ich in all den Jahren hier nur etwas Zuspruch und Mitleid gesucht.
Was ich gelernt habe ist, dass man das weder hier, noch draußen bekommt.

Du hast hier sehr viel Zuspruch bekommen. Ihn als solchen erkennen und annehmen mußt Du allerdings schon selbst.

Zitat von Emily: eine gestandene Frau, die emotionale Probleme hat, und sich einsam fühlt und alleine, die wird zum größten Teil empathiebefreit abgekanzelt.

Schade, daß Du das so siehst.

Zitat von Emily: mit den Untiefen der Seele, mit Trauer, mit Schwermut wollen die Menschen nichts zu tun haben.

Wieviel Untiefen der Seele, Trauer, Schwermut hast Du denn hier im Forum für andere nachhaltig beseitigen können, hm?
Und woran hapert das, wenn Du es mal umgekehrt betrachtest?

Zitat von Emily: Ich bin raus hier.

Weglaufen ist keine Lösung. Aber natürlich bleibt es Deine Entscheidung, wo und wie Du Deine Problematik weiter angehen willst. Daher wünsche ich Dir viel Erfolg - wohin auch immer es Dich von hier aus ziehen wird.

Falls Du doch nochmal zurückkehren magst: Bitte gern.
Die Tür bleibt offen - jedenfalls was mich betrifft.
Alles Gute Dir, trotz allem.
24.04.2024 22:53 •
x 6

Sick85
Zitat von Emily:Ich finde einen Grammatik - und einen Beistrichfehler, geht noch. Ich werde mir deine Frage durch den Kopf gehen lassen, während ich meiner Mutter ...

Bin halt leider nur en Vollidiot
24.04.2024 22:53 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top