735

Strategien des Loslassens

VictoriaSiempre
Zitat von Emily:
Komisch, wieder jemand, den ich mehrmals in anderen Themen zitiert habe, Fragen gestellt habe, es kam nie eine Antwort.

Wenn Du sowas schreibst, solltest Du konkreter werden. „Mehrmals“ und „nie“? Ich erinnere mich nicht.

Zitat von Emily:
Jetzt nette Worte.

Ich habe mich bemüht. War nicht einfach.

Zitat von Emily:
Ist Heuchelei. Nix weiter.

Dir alles Gute.

25.04.2024 09:38 • x 3 #526


KuddeI7591
Der Weg zu sich selbst, ist der schwerste, den es im Leben zu bewältigen gibt....

....weil - es ist so schnell geschehen, vom eigenen Weg abzukommen - warum auch
immer.

Das WARUM bin ich von meinem eigenen Weg abgekommen? zu ergründen, ist eine
sehr dickes Brett, was gebohrt werden will/muss, um überhaupt erkennen zu können,
von eigenen Weg abgekommen zu sein, OHNE das WARUM zu wissen. Ja... es gibt
evtl. sogar mehrere Warums ....

....ich möchte noch anfügen - im engsten Familienkreis ist jemand, an die kein Rankommen möglich ist...und die Familie schafft es allein nicht mehr, auch die Profis sind mit ihrem Latein am Ende. Damit ist sehr schwer umzugehen...und ehrlich gesagt - die Familie ist deshalb ausgebrannt.

25.04.2024 10:43 • x 1 #527


A


Strategien des Loslassens

x 3


Aline_8
Ich habe keinen eigenen Thread hier, vielleicht noch nicht, mal sehen.
Aber dennoch erlaube ich mir kein Urteil über dich, wo du im Prinzip seit Jahren immer wieder neue Themen eröffnest, in denen es immer um die gleichen Kernthemen geht.
Ist das eine jetzt besser oder schlechter als das andere?
Es zeigt eigentlich nur, dass du aktiv nach Hilfe suchst (das ist gut), aber dass du trotz so soooo vielen Jahren Therapie noch nicht für dich umsetzen kannst, deine Impulse zu kontrollieren. Selbst in einem Internetforum, wo DU nach Unterstützung gefragt hast.
Dann die Leute hier anzugehen, nö, macht keinen Sinn.
Es macht dich auch nicht glücklicher.

25.04.2024 10:57 • x 6 #528


paul258
Zitat von Emily:
Außerdem sind im Forum nicht alles Vollidioten.


Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber ich verstehe beim besten Willen nicht worum es in diesem Thread geht.

Am Anfang wird von einem Mann erzählst...und paar Seiten später beleidigt die TE fast jede/n User/in der/die hier antwortet.

Am Ende des Tages ist das hier ein Internet Forum voller Fremder.

Hilfe muss man sich im realen Leben suchen.
Therapie, Seelensorge, Sozialstationen, Beratung, Pflegestützpunkt usw.

Aber fremde Menschen beleidigen steht da selten auf dem Plan.

25.04.2024 11:14 • x 2 #529


O
@Kuddel7591 manche Leute muss man aufgeben. Manchmal ist Helfen krankhaft.

@Aline_8
Gibt so viele Gründe für keine eigenen Themen. Ich hab zum Beispiel mein Thema durch sämtliche Threats gestreut. Sich nicht zu öffnen und zu zeigen empfinde ich als Guerilla Krieg. Noch schlimmer finde ich Stille Leser. Richtig gruselig diese Sorte die einfach aus dem Schlüsselloch zuschaut. Deswegen werde ich bald auch wieder abschwirren hier.

25.04.2024 12:05 • x 1 #530


E
Zitat von Kuddel7591:
ist...und die Familie schafft es allein nicht mehr, auch die Profis sind mit ihrem Latein am Ende. Damit ist sehr schwer umzugehen...und ehrlich gesagt - die Familie ist deshalb ausgebrannt.

Ich hoffe, du sprichst von dir.

25.04.2024 12:25 • #531


KuddeI7591
Zitat von Ozean_:
@Kuddel7591 manche Leute muss man aufgeben. Manchmal ist Helfen krankhaft. @Aline_8 Gibt so viele Gründe für keine eigenen Themen. Ich hab zum Beispiel mein Thema durch sämtliche Threats gestreut. Sich nicht zu öffnen und zu zeigen empfinde ich als Guerilla Krieg. Noch schlimmer finde ich Stille Leser. Richtig ...

der Begriff aufgeben erzeugt ein Würgen bei mir.

Warum - eine Bekannte hat ihren Zwillingsbruder helfen wollen, der einer Sucht verfallen war.
Der Bruder wollte davon loskommen - scheiterte immer und immer wieder. Die anderen Geschwister, wie auch die Mutter waren am Ende ihres Latein. Die Zwillingsschwester war dann die einzige, die weiter versuchte und versuchte. Der Bruder wurde erneut rückfällig,
was die Zwillingsschwester nicht mehr aushalten konnte/wollte...
...und distanzierte sich dann auch, was ihre Mutter wiederum veranlasste, dem Sohn ....

...und dann verstarb der Zwillingsbruder, der Sohn.

Und was der Bekannte sehr weh tat, war nicht allein der Tod des Zwillingsbruders, sondern dass sie ihm nicht helfen konnte.

Was du mit dem Helfen kann krankhaft sein ansprichst - Helfersyndrom. So heißt das bei uns...laienhaft ausgedrückt.
Wie das ist, die Hilfe zurückzunehmen - ich hab das gemacht. Das war anfangs so wichtig, wurde später allerdings ... gar nicht so angenehm für mich. Es blieb aber weiter wichtig, bis ich das wirklich loslassen konnte, nicht mehr zu helfen.

Was du beschreibst mit dem sich nicht öffnen (können/wollen)... ein heikles Thema, was für Angehörige/ für Außenstehende ein sehr hartes Los ist. Und den Mensch SO zu belassen - das ist ein hartes Ding.

Ich konnte das auch nicht - mich öffnen. Als mir der gesundheitliche Ar... auf Grundeis lief, habe ich begriffen, dass es SO nicht weitergehen kann. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht - aus dem Kreis der Angehörigen - wie sehr diese litten. Und dann platzte eine Bombe....
....(das liest sich martialisch). Und das war dann der Auslöser, dass ich mich peu a peu zu öffnen begann. ICH litt zuvor stillschweigend wie ein Hund.... die Angehörigen AUCH, bis es die Angehörigen nicht mehr aushielten.

HEUTE weiß ich... diese Bombe war Gold wert.

Und doch gibt es wieder jemand im Kreis der Angehörigen, die mauert ohne Ende. Niemand kommt an sie ran...obwohl SIE es war, die die damalige Bombe halt zur Explosion zu bringen. Ich bin jetzt ohne Mittel, etwas zu bewirken.... aber aufgeben, fallenlassen - nein. Eher - es SEIN lassen, um mich selbst zu schützen!

Die Macht der Worte und ihre Bedeutung...

@Emily

siehst du - du ziehst Rückschlüsse und weißt DANN Anderen etwas zu, was jeder Grundlage entbehrt.

Keine Sorge - wenn ich von mir etwas einbringe, ist das KLAR erkennbar.

25.04.2024 12:31 • x 1 #532


E
Zitat von Kuddel7591:
weißt DANN Anderen etwas zu,

Das war eine FRAGE, weil ich zum Teil deinen Ausführungen wirklich nicht folgen kann.
Aber genau dieses Anprangern geht mir so dermaßen auf die Nerven.

25.04.2024 13:28 • #533


O
@Kuddel7591

Ich glaube ich bin zu alt und dieses Helferding ist einfach aufgebraucht. Ich schreibe später noch Mal was dazu das sich die Welt nicht mehr retten mag.

25.04.2024 13:28 • x 1 #534


KuddeI7591
Zitat von Emily:
Das war eine FRAGE, weil ich zum Teil deinen Ausführungen wirklich nicht folgen kann. Aber genau dieses Anprangern geht mir so dermaßen auf die Nerven.

ich meinem diesbezüglichen Post steht dieses....

Zitat:
....ich möchte noch anfügen - im engsten Familienkreis ist jemand, an die kein Rankommen möglich ist.

das besagt eindeutig, dass es sich NICHT um mich handelt.

Du KANNST den Ausführungen sehr wohl folgen.... denn du reagierst ja explizit.

Und was du als anprangern siehst, ist DEINE persönliche Wertung - mehr nicht.

25.04.2024 13:37 • x 1 #535


Odette
Zitat von Emily:
Aber genau dieses Anprangern geht mir so dermaßen auf die Nerven.


Aber wenn es eine Frage ist, dann stelle diese doch auch?
Zitat von Emily:
Ich hoffe, du sprichst von dir.


... denn das ist doch keine Frage?
Und da wir uns hier nur lesen und Dinge wie Betonung, Gestik, Mimik, etc. nicht sehen können, hätte ich das auch keinesfalls als Frage aufgefasst.

Vielleicht gibt es hier einfach enorme Sender-Empfänger-Probleme, und vieles wird ganz anders gelesen, als es gemeint ist?

25.04.2024 13:39 • #536


KuddeI7591
Zitat von Odette:
Aber wenn es eine Frage ist, dann stelle diese doch auch? ... denn das ist doch keine Frage? Und da wir uns hier nur lesen und Dinge wie Betonung, Gestik, Mimik, etc. nicht sehen können, hätte ich das auch keinesfalls als Frage aufgefasst. Vielleicht gibt es hier einfach enorme Sender-Empfänger-Probleme, und ...

das hat nichts mit dem Lesen an sich zu tun....

...das ist eher etwas von @Emily gestreutes Persönliches, was sie Usern entgegenbringt,
die im Grunde klipp und klare Angaben machen, ihr aber nicht in ihre Karten spielen, aber auch nicht SIE persönlich betreffen. SIE fasst das so auf, als sei das gegen sie persönlich gerichtet, was definitiv nicht der Fall ist.

25.04.2024 13:45 • x 3 #537


Odette
@Kuddel7591

Ja, so habe ich es auch gelesen.
Hatte nur gehofft, dass es vielleicht auch an der grundsätzlichen Kommunikationsart liegen kann.

Deinen Beitrag bspw. hätte ich als sehr hilfreich empfunden und nicht nur ein 'Ich hoffe, du sprichst von dir' entgegen gebracht.

25.04.2024 13:47 • x 1 #538


KuddeI7591
Zitat von Odette:
@Kuddel7591 Ja, so habe ich es auch gelesen. Hatte nur gehofft, dass es vielleicht auch an der grundsätzlichen Kommunikationsart liegen kann. Deinen Beitrag bspw. hätte ich als sehr hilfreich empfunden und nicht nur ein 'Ich hoffe, du sprichst von dir' entgegen gebracht.

wenn die persönlichen Attitüden Oberhand haben, wird die inhaltliche Komponente in den Hintergrund geschoben, was ja im Grunde das Wesentliche ist.

Dass persönliche Attitüden in einem Forum nichts bewirken, ist nicht neu und das macht mit der Zeit einsam - AUCH in einem anonymen Forum.

Inhaltlich wie die Kesselflicker zu fetzen, ohne auf einen Nenner zu kommen.... na klar.

Sich persönlich fetzen zu wollen.... niemals. Dafür ist die Zeit zu kostbar, um dafür auch noch die Nerven zu strapazieren.

Ich denke, dass sich darüber die meisten - sehr hoher 90er-%-Wert - einig sind;-)

25.04.2024 14:44 • x 1 #539


E
Zitat von Ozean_:
So. Warum ich nicht mehr helfen mag: bestes Beispiel Emily

Warum sprichst du in meinem Thread über mich als dritte Person?
Ich will mir selbst helfen, aber ich habe doch das Recht mich abzugrenzen, auch wenn es nicht gerade höflich passiert.
Kuddel war mir hier zu keiner Zeit eine Hilfe, weil mir diese ellenslangen Abhandlungen, wo so viele Dinge durcheinander gebracht worden sind, nicht weiter geholfen haben. Auch habe ich ihn gebeten, hier nicht mehr zu schreiben, wurde einfach ignoriert.
Es gibt ausreichend Fories, deren Inhalte ich als hilfreich empfunden habe.
Aber du siehst, der andere Thread, wo gerade was weiter gegangen ist, wurde gesperrt, weil die Wogen zu hoch gegangen sind. Vielleicht auch zu meinem eigenen Schutz.

25.04.2024 17:31 • x 1 #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag