77

Streit ist eskaliert

G
Mein Partner und ich sind schon einige Jahre zusammen. Ich bin nicht mehr glücklich da bei uns viel vorgefallen ist.

Ich habe am Anfang unserer Beziehung sehr viel investiert und mich komplett aufgegeben und zu allem ja gesagt was er wollte. Ich habe alles andere dann aufgegeben. War kein selbst denkender Mensch mehr.

Das Blatt wendete sich dann nach 5 Jahren. Ich fing an mir Hobbys zu suchen neben der Beziehung und eine eigene Meinung zu entwickeln. Ich stieß oft auf Widerstand bei meinen Partner weil er es ja ganz anders von mir gewohnt war.

Heute ist es eskaliert im Streit. Er meint das ich nur noch bestimme und er nichts mehr bestimmen kann was nicht stimmt. Er kommt nur nicht damit zurecht das ich nicht mehr zu allem ja sage und er redet mir ständig ein ich wäre dumm und treffe nur schlechte Entscheidungen aus seiner Sicht. Das macht mich ganz traurig und zeigt mir wie egoistisch er ist. Ich glaube das die Beziehung keinen Sinn mehr hat.

Er will am liebsten das er alles entscheiden kann weil er von sich soviel hält und ich in seinen Augen nur dumm bin.

Ist die Beziehung noch zu retten oder sollte ich mich besser trennen ?

Beispiele was nicht funktioniert: Wir haben seit Jahren keinen S. mehr
Wir kuscheln nicht mehr
Er umarmt mich nicht mehr
Wir reden kaum noch weil er keine Lust auf Gespräche von mir hat aber er erzählt gerne von sich.
Meine Gefühle sind ihm egal. Nur seine Bedürfnisse zählen.

Wir sind mal viel gereist aber er ist der Meinung auch da muss er sich einschränken was die Auswahl der Ziele angeht aber das stimmt nicht. Ich frage ihn auch wohin er möchte.

Geld sparen darf ich aus seiner Sicht auch nicht weil das Reisen der Hauptanteil unserer Beziehung ist sonst sieht er keinen Sinn mehr.

Was sagt ihr dazu?

18.10.2025 16:05 • #1

A
@Girl234 Ganz klar: Trennen! Lauf!

18.10.2025 16:07 • x 4 #2

A

Streit ist eskaliert

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Girl234:
Mein Partner und ich sind schon einige Jahre zusammen. Ich bin nicht mehr glücklich da bei uns viel vorgefallen ist. Ich habe am Anfang unserer ...

Oje. Was genau liebst du an ihm und bist du so glücklich? Das klingt echt heftig wie er dich einschränken und klein halten möchte. Erinnert mich stark an meinen Ex Mann. Bitte lass dir das nicht gefallen.

18.10.2025 16:11 • x 2 #3

Worrior
@Girl234
Frage Dich was es für einen Sinn hätte so eine Beziehung auch nur einen Tag weiterzuführen?
Richtig, keinen!

18.10.2025 16:11 • x 5 #4

G
@Sonnenschein85 Ich liebe an ihm seinen Humor und das ich mit ihm Dinge unternehmen konnte bzw ich ihn geliebt habe und dachte ich sei ihm auch wichtig. Hab nur an einer Illusion festgehalten

18.10.2025 16:14 • #5

aequum
Zitat von Girl234:
Wir haben seit Jahren keinen S. mehr
Wir kuscheln nicht mehr
Er umarmt mich nicht mehr
Wir reden kaum noch weil er keine Lust auf Gespräche von mir hat aber er erzählt gerne von sich.
Meine Gefühle sind ihm egal. Nur seine Bedürfnisse zählen.

Musste erstmal gucken in welchem Alter Du, bzw ihr seid und war sichtlich geschockt. Sorry aber in dem Alter und dann soetwas? Das geht garnicht. Verschwende nicht noch mehr Deiner wertvollen Lebenszeit mit ihm.
Mein Rat: Trenne Dich und fang an zu leben.

18.10.2025 16:14 • x 2 #6

G
@Worrior Ja dann werde ich mich trennen sonst werde ich immer unglücklicher.

18.10.2025 16:14 • x 3 #7

G
Zitat von aequum:
Musste erstmal gucken in welchem Alter Du, bzw ihr seid und war sichtlich geschockt. Sorry aber in dem Alter und dann soetwas? Das geht garnicht. ...

Mach ich Dankeschön

18.10.2025 16:15 • x 1 #8

Sonnenschein85
Zitat von Girl234:
@Sonnenschein85 Ich liebe an ihm seinen Humor und das ich mit ihm Dinge unternehmen konnte bzw ich ihn geliebt habe und dachte ich sei ihm auch ...

Ich bezweifle das er sich ändern wird. Er scheint so zu sein vom Charakter, das alles nach ihm gehen muss. Das ist schwer sowas im Alter abzulegen.

18.10.2025 16:15 • x 4 #9

P
Was genau meinst du mit es ist eskaliert? Bisher kann man nur heraus lesen, dass ihr euch gestritten habt.

18.10.2025 16:21 • #10

G
Zitat von Sonnenschein85:
Ich bezweifle das er sich ändern wird. Er scheint so zu sein vom Charakter, das alles nach ihm gehen muss. Das ist schwer sowas im Alter abzulegen. ...

Denke ich auch.

18.10.2025 16:27 • #11

G
Zitat von phoenix123:
Was genau meinst du mit es ist eskaliert? Bisher kann man nur heraus lesen, dass ihr euch gestritten habt.

Ja er hat mich dann angeschrien

18.10.2025 16:27 • #12

Sonnenschein85
Zitat von Girl234:
Ja er hat mich dann angeschrien

Oh. Bitte zieh dich raus, wenn du merkst es eskaliert.

Ich würde ihm ganz klar Grenzen setzen und zeigen so geht's nicht. Und wenn er weiter macht wie bisher, würde ich auch über eine Trennung nachdenken.

Du bist noch jung. Du musst das nicht dein Leben lang so aushalten.

18.10.2025 16:28 • x 1 #13

MafusCage
@Girl234 Das klingt wirklich nicht toll. Warum stellst du dir die Frage, warum du bleiben solltest? Wie lang seid ihr zusammen und was müsste sich ändern? Hör auf dein Gefühl!

Vielleicht machst du dir mal eine Liste mit den wichtigsten Punkten, die sich ändern sollen. Schau für dich ob das möglich ist und sprich gern auch mal mit ihm darüber. Sag du denkst über Trennung nach und mal sehen wie er da reagiert?

18.10.2025 16:28 • x 1 #14

VictoriaSiempre
Wohnt Ihr zusammen? Evtl. sogar bei seinen Eltern?

18.10.2025 16:29 • x 6 #15

A

x 4