74

Es eskaliert zum Streit nur wegen sowas ?

M
Ich verstehe einfach nicht, warum es wegen so etwas zu einem Streit kommen musste.
Ich wollte das kommende Wochenende komplett zum Lernen nutzen, weil ich eine wichtige Klausur schreibe. Das hatte ich meinem Freund auch gesagt. Er konnte aber nicht akzeptieren, dass wir uns dann von Freitag bis Sonntag gar nicht sehen würden.

Er meinte, dass man ohnehin nicht so lange am Stück lernen könne und dass ich es irgendwann „auch einfach lassen“ müsste. Zudem warf er mir vor, dass er sich immer Zeit für mich nehmen würde, während ich das angeblich nicht tun würde. Im Streit holte er dann auch alte Themen hervor – zum Beispiel, dass ich früher einmal gesagt hätte, dass er ständig nur etwas mit seinen Kollegen unternimmt, als wir noch nicht zusammen waren.

Für mich ist das alles ziemlich frustrierend, weil ich einfach nur für meine Prüfung lernen wollte und nicht verstehe, warum daraus so ein großer Konflikt entstanden ist

Im Gespräch meinte ich dann zu ihm: „Also willst du nicht, dass ich etwas für die Schule mache?“
Darauf sagte er: „Doch klar kannst du was für die Schule machen, aber ich bin geschockt, dass du am Wochenende keine Zeit für mich findest.“

Was ich dabei unfair finde: Er war selbst schon an einem Wochenende mit seinen Kollegen in Bayern wegen Fußball unterwegs. Da habe ich auch kein Drama daraus gemacht und akzeptiert, dass wir uns in dieser Zeit nicht sehen. Aber jetzt, wo ich einfach in Ruhe zu Hause lernen möchte, ist es plötzlich ein Problem?

Dann wurde es noch kindischer: Er meinte, dass wir uns ja dann sowieso „länger nicht sehen würden“, weil er am darauffolgenden Wochenende selbst für eine Klausur lernen müsse. Und danach, meinte er, hätte ich ja wieder keine Zeit, weil ich in der Woche darauf zwei Klausuren schreiben werde. Laut ihm würden wir uns dann also „erst in drei Wochen“ wiedersehen (das hat er auch provoziert und extra so gesagt) wie würdet ihr bei so etwas reagieren? was hättet ihr dagegen argumentiert?

jetzt ist ein tag rumund keiner von uns hatte sich bei dem anderem gemeldet. Ich muss auch sagen, da wir schon einige male jetzt gestritten haben, dass es mir psychisch einfach nicht mehr gut geht und ich mittlerweile angst habe mit ihm zu sprechen oder ihn zu sehen, da ich angst hab, dass es wieder zu einem strit kommen könnte.

wassoll ich nur tun? was würdet ihr machen?

29.11.2025 19:02 • #1

MissNoName
@Melissasarah wie lange seid ihr denn schon zusammen und wie gestalten sich eure Treffen..?
Muss gestehen dass nicht treffen wegen Lernen für mich noch nie so ein Thema war.
War mit meinem NM zusammen seit wir 18 waren - und Abitur, Studium... sind halt meistens zusammen rumgehangen, jeder hat sein Zeug gemacht und zwischendurch hat man zusammen Kaffee getrunken oder mal einen Spaziergang gemacht oder so.
Stimmt doch, dass man keine 16 Stunden am Tag durchgehend lernt.
Und zwischendurch miteinander gemeinsam Pause machen und abschalten ist doch total schön und erholsam...

29.11.2025 19:11 • x 6 #2

A

Es eskaliert zum Streit nur wegen sowas ?

x 3

Sonnenschein85
Wie oft seht ihr euch? Ist es eine Fernbeziehung? Oder habt ihr auch eine Möglichkeit euch unter der Woche zu sehen?

Ich verstehe es, wenn du lernen möchtest und es ist auch wichtig für Prüfungen zu lernen und sich da auch Zeit und Ruhe freizuschaufeln.

Wenn ihr nah beieinander wohnt hätte man sich zwischendurch mal ein Stündchen sehen können, in der Lernpause. Wenn ihr weiter weg wohnt, dann ist es schwierig.

Aber da ein Drama draus zu machen, finde ich auch übertrieben. Wenn du nicht jedes dritte Wochenende lernen musst bzw keins Zeit für ihn hast , dann hat er das so zu akzeptieren. Das gegenseitig sich nicht beieinander melden ist auch albern. Vor allem stresst du dich dann auch darüber vor deiner Prüfung. Das finde ich auch schade. Ihr könntet noch einmal vernünftig drüber sprechen.

29.11.2025 19:12 • x 1 #3

Dennis1982
Guten Abend Melissasarah und Communiy,

ich kann total verstehen, dass dich das alles mitnimmt. Du wolltest einfach nur für deine Klausur lernen – etwas, das jeder Partner respektieren sollte.

Dass daraus so ein Streit geworden ist, wirkt eher so, als wäre er gekränkt gewesen und hätte dann überreagiert. Vor allem, weil du seine Wochenenden mit Freunden ja auch akzeptiert hast.

Wichtig ist: Du hast nichts falsch gemacht. Es ist normal, mal ein Wochenende für sich zu brauchen. Gerade wenn man eine wichtige Prüfung hat.

Ich glaube, ich würde es so sehen: Wenn man in einer Beziehung Angst davor bekommt, etwas anzusprechen, dann stimmt irgendwas im Umgang miteinander nicht. Streit passiert, klar – aber man sollte keine Angst haben müssen, dass es jedes Mal eskaliert.

Wenn du dich wieder beruhigt hast, könntest du ihm in Ruhe schreiben, dass der Streit dir wirklich zugesetzt hat und dass du dir wünschst, dass eure Bedürfnisse gegenseitig respektiert werden. Und dass du für dich einfach Lernzeit brauchst, genau wie er ja auch. Wenn er das nicht akzeptieren kann, dann ist das etwas, worüber ihr ernsthaft reden müsst.

Und falls du im Moment Abstand brauchst, ist das völlig okay. Du musst dich nicht sofort melden.

Viele Grüße und dennoch ein schönes Wochenende
Dennis

29.11.2025 19:14 • x 3 #4

CanisaWuff
Lerne, das ist Deine Zukunft.

Ich empfinde sein Verhalten egoistisch

Soll er doch auf sein Lernen verzichten.

29.11.2025 19:16 • x 4 #5

MissNoName
Aber wieso muss man da aufs Lernen verzichten..?
Das verstehe ich tatsächlich gar nicht..?

29.11.2025 19:18 • x 3 #6

GreenTara
@Melissasarah
Handelt es sich hier um den gleichen egoistischen Typ wie bei den 12 anderen Threads?

29.11.2025 19:19 • x 3 #7

M
@Sonnenschein85 wir sehen uns unter er woche 1 mal und sonst jedes wochenende 1 oder 2 mal. jetzt das 1 mal wollte ich am wochenende halt mal lernen

29.11.2025 19:22 • #8

Usambara
Kindergarten.

29.11.2025 19:24 • x 4 #9

Pippa
Thema Nr. 13

Zitat von Melissasarah:

29.11.2025 19:30 • x 2 #10

Sonnenschein85
Zitat von Melissasarah:
@Sonnenschein85 wir sehen uns unter er woche 1 mal und sonst jedes wochenende 1 oder 2 mal. jetzt das 1 mal wollte ich am wochenende halt mal lernen ...

Das ist auch ok. Und selbst wenn du nur so mal Zeit für dich brauchst ohne Grund ist auch das legitim.
Wenn es nicht ständig ist, kann der Partner es wirklich ohne Stress so hin nehmen. Und auch etwas mit Freunden unternehmen.

29.11.2025 19:36 • #11

R
Zitat von Pippa:
Thema Nr. 13

Nee, ist erst das 12.

29.11.2025 19:37 • #12

Worrior
@Melissasarah
Ich kann auch nicht verstehen warum es wegen sowas zum Streit kommt?
Du gehst ja nicht mit Deinen Mädels auf Tour sondern lernst für Deinen Abschluss.
Wenn das nicht wichtig ist was dann?
Das ist eine temporäre Sache die sich irgendwann erledigt hat.
Mach ihm klar dass Du nicht seine Mama bist sondern seine Freundin.
Wenn er mit seinen Kumpels auf Tour ist will er ja auch kein Drama oder?
Mit dieser übertriebenen Anhänglichkeit wird das eh nicht lange gut gehen.

29.11.2025 19:37 • #13

CanisaWuff
Zitat von Pippa:
Thema Nr. 13

Und ich bin über das Stöckchen gesprungen ..2024 war die TE noch 30 Jahre alt und jetzt...im Jahr 2025, lt Profil 28 Jahre.

So will ich auch Geburtstag feiern

Danke Pippa, dass Du Deine Zweifel geteilt hast.

29.11.2025 19:38 • x 4 #14

Pippa
Zitat von rudi333:
Nee, ist erst das 12.

Achso... na dann...

29.11.2025 19:38 • x 1 #15

A

x 4