75

Es eskaliert zum Streit nur wegen sowas ?

Worrior
In einer gesunden Partnerschaft sollten sich beide gegenseitig pushen und nicht ausbremsen.
Eine Partnerin die mich in meiner beruflichen Entwicklung ausbremsen würde? -Tschüss-
Eine gemeinsame Zukunft beruht unter anderem auch auf stabile wirtschaftliche Verhältnisse.

30.11.2025 06:33 • x 2 #31

Cagy
Guten Morgen Melissasarah,

Zitat von Melissasarah:
.....dass wir uns dann von Freitag bis Sonntag gar nicht sehen würden.

Fakt ist daß man nicht von Freitag morgens bis Sonntag Nacht *durchlernt* . Ich verstehe auch nicht wieso ihr euch nicht z.B. wenigstens einen Abend zum Essen (gehen) treffen könntet..
Hier geht es wohl mehr um das Durchsetzen deines Willens, deine Unsichherheit und einen Hang zum Drama.
Redet miteinander, wäre mein Rat.

30.11.2025 06:46 • x 3 #32

A

Es eskaliert zum Streit nur wegen sowas ?

x 3

Heffalump
Wo ist das, sich nicht sehen, ein Problem? So etwas erhöht Sehnsucht und Leidenschaft

Ihr jungen Menschen

Was wäre, einer von Euch macht ein Auslandssemester? Da wird auch nicht wegen nichts ein Fass aufgemacht

30.11.2025 07:08 • x 1 #33

A
Zitat von Cagy:
Guten Morgen Melissasarah, Fakt ist daß man nicht von Freitag morgens bis Sonntag Nacht *durchlernt* . Ich verstehe auch nicht wieso ihr euch nicht ...

Wer je wirklich erfolgreich lernen musste weiß, dass einen eine längere Ablenkung total rausreißt und man 1/3 des bereits Gelernten dadurch sofort wieder vergisst. Man macht kurze Pausen, lässt das Gelesene sacken, denkt auf einer tieferen Ebene aber weiter darüber nach - und lenkt sich sicher nicht mit den Bedürfnissen eines anderen über Stunden ab. Zumindest nicht dann, wenn er effizient sein möchte - und das Gelernte auch sattelfest sitzen soll.

Man nennt das nicht ohne Grund „in Klausur gehen“ - das ist für Lern-Brocken, die keine Pimperltests sind - die mit Abstand effektivste Lernmethode.
Er wirds ja wohl die paar Tage ohne sie aushalten - er ist ja kein Kleinkind und auch sonst nicht pflegebedürftig.

30.11.2025 07:22 • x 1 #34

A
Zitat von Heffalump:
Wo ist das, sich nicht sehen, ein Problem? So etwas erhöht Sehnsucht und Leidenschaft Ihr jungen Menschen Was wäre, einer von Euch macht ein ...

Würd sich nicht mal mit einem Medizinstudent oä ohne Auslandssemester ausgehen. Die ziehen sich für wichtige Drop-Out-Prüfungen oft wochenlang zu 90% zurück. Was sollen die dann tun? Ihr Medizinstudium verpfuschen und Ärztemangel verursachen, nur weil ein Prinz oder Prinzessin bespaßt werden will?

30.11.2025 07:32 • x 1 #35

Heffalump
Zitat von Arnika:
nur weil ein Prinz oder Prinzessin bespaßt werden will?

Nimmt sich halt wichtig, der Knabe

30.11.2025 08:07 • x 2 #36

A
Zitat von Heffalump:
Nimmt sich halt wichtig, der Knabe

Kann er ja. Das Problem ist, er nimmt sich und seine Bedürfnisse wichtiger als sie.

30.11.2025 08:24 • #37

M
@Arnika

Es gibt halt auch viele schöne Momente und will daran glauben, dass es besser wird . Aber momentan habe ich sogar Angst ihn zu sehen oder mit ihm zu sprechen, aus Angst dass es wieder zu einem Streit kommen könnte (hat wahrscheinlich auch was mit meiner Vergangenheit zu tun, da ich auch gemobbt wurde) jetzt war 1 Tag Funkstille bei uns und ich brauche momentan Abstand. Er weiß davon momentan nichts. Nur ich könnte mir vorstellen, dass er sauer sein wird warum ich mich so lange nicht gemeldet habe. Er weiß also auch nicht wie psychisch mich diese Streitereien fertig machen. Dann kommen wieder Argumente von ihm dass Streitereien normal in eine Beziehung sind. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll ich bin eher ein Harmonie bedürftiger Mensch

30.11.2025 09:03 • #38

Sonnenschein85
Zitat von Melissasarah:
@Arnika Es gibt halt auch viele schöne Momente und will daran glauben, dass es besser wird . Aber momentan habe ich sogar Angst ihn zu sehen oder ...

Wenn du Angst hast ihn zu sehen, weil du denkst es gibt Streit, dieses Gefühl hatte ich bei einem Ex Freund früher auch mal. Klar ist Streit in gewissem Rahmen normal in einer Beziehung.
Aber diese Angst Dinge anzusprechen oder sich überhaupt erst zu sehen, weil man Angst vor Streit hat, finde ich bedenklich.
Nimm dir mal Abstand und geh in dich, ob das wirklich das Richtige ist in so einer Dynamik zu leben.

Man sollte in einer Partnerschaft alles ohne Angst ansprechen können.

30.11.2025 09:06 • #39

Heffalump
Zitat von Sonnenschein85:
Man sollte in einer Partnerschaft alles ohne Angst ansprechen können.

30.11.2025 09:07 • #40

M
Wenn ich soweit bin würde ich wahrscheinlich meine Angst und die Situation die mich belastet ansprechen. Da ich leider nicht so gut mit Worten bin wie würdet Ihr solche Sachen ansprechen? Ich möchte halt nicht dass es wieder zum Streit eskaliert

Und wir haben jetzt 1 Tag nichts von uns gehört, dass ist leider untypisch, da wir täglich telefonieren. Sollte er denn ersten Schritt machen oder ich wenn ich soweit bin?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

30.11.2025 09:41 • #41

Heffalump
Zitat von Melissasarah:
ich wenn ich soweit bin?

Du bist die Königin in deinem Reich

30.11.2025 09:50 • #42

Sonnenschein85
Zitat von Melissasarah:
Wenn ich soweit bin würde ich wahrscheinlich meine Angst und die Situation die mich belastet ansprechen. Da ich leider nicht so gut mit Worten bin ...

Ich finde dieses unabgesprochen nichts voneinander hören seltsam. Wirkt als wären beide am schmollen. Und keiner will nun den ersten Schritt machen.
Abstand kann helfen, aber dann nehmt euch den besser bewusst und abgesprochen.

Und trau dich deine Ängste zu kommunizieren.

30.11.2025 09:50 • #43

GreenTara
@Melissasarah
Es wäre für dich das beste, überhaupt nicht mehr zu reagieren.
Es ist ein lächerliches Machtspielchen: Wer sich zuerst meldet, ist der Kriecher und hat verloren.
Sein ganzes Verhalten strotzt nur so vor Dummstolz. Schade, dass du dich darauf einlässt.
Ich wünsche dir einen Partner, der gegenseitig auch deine Wünsche und Bedürfnisse nach Freiräumen respektiert, und dich in deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt.

30.11.2025 10:52 • x 1 #44

M
@GreenTara ja da hast du auf jeden Fall recht. Nur was ich befürchte oder etwas Angst habe ist wenn er Schluss macht weil ich mich nicht melde. Aber klar du hast auf jeden Fall recht, dass ich nicht nachgeben sollte vor allem weil es mir jetzt momentan psychisch nicht so gut geht

30.11.2025 11:17 • #45

A

x 4