-Ingo-
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 22
ich bin männlich, Mitte 40 und seit ca. 25 Jahren mit meiner Partnerin zusammen (verheiratet seit ca. 15 Jahren).
Wir haben 3 wunderbare, tolle Kinder zusammen.
Seit einigen Jahren streiten wir uns immer häufiger, mittlerweile auch vor den Kids, was mir unendlich leid tut.
Ich schreibe jetzt hier rein, weil wir gestern wieder gestritten haben und auch von beiden Seiten das Wort Scheidung fiel.
Ich glaube, die Liebe ist bei uns fast raus und wir sind nur noch der Kinder wegen zusammen.
Heute haben wir beschlossen eine Eheberatung zu konsultieren.
Ohne die Kids wären wir glaube ich, nicht mehr zusammen. Aber wir wollen sie nicht verletzen und ihnen ein geborgenen Nest bieten. Mit unseren ständigen, belanglosen Streitereien machen wir es aber glaube ich noch schlimmer.
Ich bin ratlos und mittlerweile sehr kraftlos, was das betrifft.
Da wir beide arbeiten gehen, teilen wir uns auch die Arbeit zu Hause auf.
Meine Frau sieht aber leider immer nur noch Dinge, die nicht gemacht sind.
So kann ich z.B. das ganze Haus aufräumen, und sie kommt runter ins Wohnzimmer und sieht, dass ich meine Schuhe nicht nebeneinander nach der Arbeit hingestellt habe, sondern, so wie sie es formuliert, in den Flur geworfen habe.
Mittlerweile nehme ich jeder Ihrer Aussagen schon als Angriff auf und dann, obwohl ich es mir vorher fest vornehme nicht wütend zu werden, eskaliert fast jedes Gespräch in einen heftigen Streit.
Ich hoffe, die Eheberatung wird uns Tipps geben diese alten Muster zu durchbrechen und auf einer Ebene kommunizieren zu können, die uns vorantreibt.
Bei Freunden und Verwandten klappt das einwandfrei. Nur bei uns beiden geht es immer schief. Und ich muss dabei immer ins unsere Kinder denken.
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir (uns) weiterhelfen.