118

Ständig Streit - nur noch wegen der Kinder zusammen?

I
Hallo,
ich bin männlich, Mitte 40 und seit ca. 25 Jahren mit meiner Partnerin zusammen (verheiratet seit ca. 15 Jahren).

Wir haben 3 wunderbare, tolle Kinder zusammen.

Seit einigen Jahren streiten wir uns immer häufiger, mittlerweile auch vor den Kids, was mir unendlich leid tut.

Ich schreibe jetzt hier rein, weil wir gestern wieder gestritten haben und auch von beiden Seiten das Wort Scheidung fiel.

Ich glaube, die Liebe ist bei uns fast raus und wir sind nur noch der Kinder wegen zusammen.
Heute haben wir beschlossen eine Eheberatung zu konsultieren.

Ohne die Kids wären wir glaube ich, nicht mehr zusammen. Aber wir wollen sie nicht verletzen und ihnen ein geborgenen Nest bieten. Mit unseren ständigen, belanglosen Streitereien machen wir es aber glaube ich noch schlimmer.

Ich bin ratlos und mittlerweile sehr kraftlos, was das betrifft.

Da wir beide arbeiten gehen, teilen wir uns auch die Arbeit zu Hause auf.

Meine Frau sieht aber leider immer nur noch Dinge, die nicht gemacht sind.
So kann ich z.B. das ganze Haus aufräumen, und sie kommt runter ins Wohnzimmer und sieht, dass ich meine Schuhe nicht nebeneinander nach der Arbeit hingestellt habe, sondern, so wie sie es formuliert, in den Flur geworfen habe.

Mittlerweile nehme ich jeder Ihrer Aussagen schon als Angriff auf und dann, obwohl ich es mir vorher fest vornehme nicht wütend zu werden, eskaliert fast jedes Gespräch in einen heftigen Streit.

Ich hoffe, die Eheberatung wird uns Tipps geben diese alten Muster zu durchbrechen und auf einer Ebene kommunizieren zu können, die uns vorantreibt.
Bei Freunden und Verwandten klappt das einwandfrei. Nur bei uns beiden geht es immer schief. Und ich muss dabei immer ins unsere Kinder denken.

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir (uns) weiterhelfen.

17.07.2022 11:52 • x 1 #1


P
Wie alt sind die Kinder?

17.07.2022 11:57 • #2


A


Ständig Streit - nur noch wegen der Kinder zusammen?

x 3


I
Alle über 10 Jahre alt.

17.07.2022 12:03 • #3


HerrZ
Moin Ingo,

Wie alt sind die Kids? Geht ihr beide Vollzeit arbeiten?
Habt ihr die Hausarbeit nach Lust und Laune aufgeteilt oder nach Absprachen?
Warum frag ich nach Absprachen? Ich geb dir mal ein Beispiel - wenn meine Exfrau Wäsche aufhing und ich hinging um ihr zu helfen, stand ich nach spätestens 5 Minuten alleine da und sie machte was anderes ihrer unendlichen Liste an Dingen die noch getan sein wollen. Ich war frustriert weil ich helfen wollte, gemeinsam Dinge erledigen wollte - und sie sah mein Problem damit nicht ein, weil... Liste.

Liebe ist ein empfindlich Ding und muss gepflegt werden. Nicht nur der Haushalt.
Wann hattet ihr das letzte Mal Quality-Time zu zweit? Ein Date miteinander? Urlaub?

Ich bin sehr lange in einer kaputten Beziehung (Ehe) geblieben - wegen der Kinder. Weil die Kinder so ziemlich die letzte Gemeinsamkeit waren. War für mich im Nachhinein ne richtig schlechte Entscheidung. Denn Kinder leben die Muster der Eltern nach. Zu zeigen, dass man in einer lieblosen, unglücklichen Beziehung verharrt, ist kein gutes Vorbild.
Aber so weit seid ihr nicht. Du nicht.

Tipp: Zu Deiner Aggression bei ihren Aussagen: - kein ich - sondern Rückfragen. Warum fragst Du das? Warum sagst Du das? Was erwartest Du? Stell Fragen, statt Aussagen zu machen? Ihr habt das Zuhören verlernt.

17.07.2022 12:06 • x 9 #4


Kummerkasten007
Zitat von -Ingo-:
Mit unseren ständigen, belanglosen Streitereien machen wir es aber glaube ich noch schlimmer.

Richtig. Denn die Kinder ahmen später das Beziehungsverhalten der Eltern nach.

Ich hoffe, ihr bekommt schnell einen Beratungstermin.

Ansonsten würde ich sagen, bevor es wieder eskaliert verlasse die Situation mit ein paar erklärenden Worten dass Du sie ernst nimmts, aber die Situation jetzt verlässt bevor es Deinerseits wieder eskaliert. Vielleicht hilft das für den Anfang.

17.07.2022 12:08 • x 3 #5


Sandra1974
Lieber Ingo,
ich kenne das Problem mit den Schuhen. Es sagte unwahrscheinlich viel über mich aus, dass mich das so maßlos aufregte. Es hat viel mit dem eigenen Stress und dem Gefühl zu tun, ob ich mich in meinen Wünschen ernstgenommen und beachtet fühle.
Wenn ihr beide eine Eheberatung wollt und diese ernstnehmt, ist das sicher eine gute Idee. Versucht dabei mehr die Antwort zu finden, warum reagiere ich so oder so und warum verhält sich der andere so wie er es tut, anstatt die Idee zu verfolgen, den anderen zu verändern!

Und Du tust gut daran, es nicht gut zu finden, vor den Kindern zu streiten. Aber sie dürfen wissen, dass ihr Euch nicht einig seid und konstruktiv an Euren Problemen arbeitet und Euch dabei Hilfe sucht. Das verstehen sie. Tun sie ja auch. Hilfe in Anspruch zu nehmen ist kein Makel. Für später seid ihr ihnen ein gutes Vorbild!

Viel Erfolg!

17.07.2022 12:08 • x 6 #6


I
Ich kann dir keinen konkreten Ratschlag geben, weil ich bei 25 Jahren Beziehung absolut nicht mitreden kann. Meinen Respekt, dass es sowas heutzutage noch gibt.
Aber mein erster Impuls war, dass da die Luft raus ist. Irgendwie auch verständlich, ihr seid mit 15 zusammengekommen und seid es geblieben, Wahnsinn. Habt alle großen Erfahrungen und Herausforderungen des Lebens zusammen gemacht, unfassbar. Ich ziehe meinen Hut, bin aber auch der Meinung, wenn etwas unausweichlich ist und anscheinend ja beiderseits ähnlich gesehen wird, muss man kein totes Pferd ewig weiterreiten, solange man sich noch in die Augen schauen kann.
Und das bei euren Freunden alles anders läuft, dem Gedanken kannst du weit wegschieben. Nach außen vllt, aber was für Probleme im Inneren herrschen, naja, du weißt worauf ich hinaus will

17.07.2022 12:13 • x 2 #7


I
Wow, so viele konstruktive Antworten in dieser kurzen Zeit zu erhalten, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich muss mich endlich Mal von diesem Eigenbrötler-Tripp entfernen und mehr Ratschläge und Hilfe von Außen annehmen.
(Naja, das ist ein anderes Thema, ist glaube ich eher so ein Männer-Ding).

I

17.07.2022 12:30 • x 2 #8


I
Zitat:
Tipp: Zu Deiner Aggression bei ihren Aussagen: - kein ich - sondern Rückfragen. Warum fragst Du das? Warum sagst Du das? Was erwartest Du? Stell Fragen, statt Aussagen zu machen? Ihr habt das Zuhören verlernt.


Ja, wir haben das Zuhören verlernt. Das wird mir jetzt bewusst. Ich habe glaube ich sogar das Weghören antrainiert. Ein Teufelskreis.
Weghören, weil nörgeln in meinem Ohren... Konsequenz, mehr nörgeln, mehr weghören...
Aber vielleicht war es kein Nörgeln, sondern Annerkennung suchen von ihrer Seite und Bestätigung finden.

Die Antworten in Fragen zu packen sind eine sehr gute Idee, vielen Dank dafür.
Du scheinst auch schon einiges hinter dir- und es gut verarbeitet zu haben.

17.07.2022 12:38 • x 6 #9


I
@Kummerkasten007
Zitat:
Ansonsten würde ich sagen, bevor es wieder eskaliert verlasse die Situation mit ein paar erklärenden Worten dass Du sie ernst nimmts, aber die Situation jetzt verlässt bevor es Deinerseits wieder eskaliert. Vielleicht hilft das für den Anfang.


Prima, so einfach und doch so effektiv. Warum kommt man nicht selber auf solche Ideen. Ist ja nicht so, als ob wir unseren ersten Streit erst gestern hatten. Danke Kummerkasten, werde ich umsetzten beim nächsten Streit.

17.07.2022 12:42 • x 5 #10


I
@Sandra1974
Zitat:
Und Du tust gut daran, es nicht gut zu finden, vor den Kindern zu streiten. Aber sie dürfen wissen, dass ihr Euch nicht einig seid und konstruktiv an Euren Problemen arbeitet und Euch dabei Hilfe sucht. Das verstehen sie. Tun sie ja auch. Hilfe in Anspruch zu nehmen ist kein Makel. Für später seid ihr ihnen ein gutes Vorbild!

Das ist super! Ja, sie werden es verstehen, sind ja keine 5 Jahre mehr alt. Bevor sie sich sonst was denken, lieber die Wahrheit erklären und auch sagen, dass wir Hilfe in Anspruch nehmen wollen, um unser aktuell schwaches Konstrukt zu retten. Vielen Dank Sandra.

17.07.2022 12:45 • x 2 #11


Hola15
Das meiste ist vermutlich ein Stellvertreter-Streit. Falls ihr die Beziehung noch wollt solltet ihr versuchen wieder in Beziehung zueinander zu gehen. Ich denke keiner von euch beiden sieht mehr den anderen. Herausfinden, welche Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse denn dahinter stehen. Auf die Schnelle kannst du mal "Gewaltfreie Kommunikation" googeln und vllt. dir auch das "Vier-Ohren-Modell" von Schulz von Thun angegucken.
Ihr geht ja eh zur Beratung - sehr gut!

17.07.2022 12:51 • x 3 #12


I
@Iunderstand
Genau, sie war 15, und ich war 19...
Ich glaube du hast Recht, nach Außen wirkt es immer anders, als im Innern, auch bei Freundes-Paaren.

Und das -tote Pferd weiterzureiten-
ist glaube ich, in meiner Situation die große Frage.
Ist es schon tot?
Ich glaube fast....das Feuer lodert nicht mehr, aber ich sehe noch 1-2 Funken, ganz klein, aber deutlich zu erkennen...und neben mir (uns) stehen noch viele Holzscheitel.
Momentan würde ich die Scheitel aber nur der Kinder ins Feuer werfen...aber das würde sich nicht richtig anfühlen. Es muss aus Liebe zu ihr geschehen....
Ich bin ja auch bereit dafür zu arbeiten, daher jetzt auch die professionelle Hilfe und Hilfe hier im Foren. Das hört sich leicht an, ist aber für mich ein sehr großer Schritt...den ich jetzt aber da ich mich dazu entschieden habe, entschlossen gehen möchte.
Falls wir es aber trotzdem nicht hinbekommen sollten, dann wird das Pferd wohl sterben...das Feuer erlöschen....

17.07.2022 12:52 • x 1 #13


I
@Hola15
Zitat:
Gewaltfreie Kommunikation googeln und vllt. dir auch das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun angegucken.

Vielen lieben Dank Hola! Das werde ich natürlich tun.

17.07.2022 12:55 • x 1 #14


Sandra1974
Lieber Ingo,
Eva-Maria Zuhorst ist der Meinung, dass viele Scheidungen unnötig sind, weil es mehr an einem selbst liegt und bei der nächsten Beziehung wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit an ähnlichen Punkten scheitert. Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht.
Was will ich sagen: es liegt eine große Chance darin, die Ehe zu retten, wenn beide bereit sind an sich zu arbeiten. Auch Gefühle können hier wieder entflammen. Freunde haben das erfolgreich hinbekommen! Ich freue mich sehr für sie. Mein Exmann war leider bis zum Schluss der Meinung, dass es so funktionieren muss, ohne an sich zu arbeiten. Ich kam nicht damit klar. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sowas funktionieren kann, wenn keine besonders schwierigen psychischen Voraussetzungen vorhanden sind.

Ich finde es echt toll, dass Du aus Deinem Muster heraustrittst und Dich öffnest. Das ist nicht einfach. Und zeigt Deine Ernsthaftigkeit, Deine Ehe zu retten. Du hast meine Bewunderung! Hoffentlich bekommst Du das nicht nur mir vermittelt, sondern auch Deiner Frau. Wenn sie es kapiert, ist vielleicht schon ein großer Schritt in die richtige Richtung getan! Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag! Vielleicht kannst Du heute ja schon einen positiven Impuls setzen! Ohne das Gefühl, Dich "klein" zu machen!

17.07.2022 13:07 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag