118

Ständig Streit - nur noch wegen der Kinder zusammen?

Piper2603
Das Problem was in vielen Partnerschaften der Fall ist, mich stört es, mach Du es weg...auch in einer Partnerschaft ist jeder für sich und sein Wohlbefinden selbst verantwortlich, erst wenn mein Partner mich dabei behindert habe ich das Recht es zu monieren. Und beim Thema Schuhe wäre eine Behinderung erst dann gegeben, wenn der Mann ihr die Shuhe wieder aus der Hand nimmt, wenn sie sie einsortieren möchte und sie wieder achtlos liegen lässt.
Absprachen sind wer macht was im Haushalt Wann kümmert sich wer um die Kinder wer kümmert sich um den Babysitter wenn wir ausgehen möchten? usw. aber das mit den Schuhen wäre keine Absprache sondern eine Erwartung/Forderung an den Ehemann

18.07.2022 19:01 • #61


Heffalump
Schade Ingo - ich hätte lieber mehr von dir gelesen, als von..
Ich hoffe es geht dir gut. Und wünsche dir Glück

18.07.2022 19:21 • x 5 #62


A


Ständig Streit - nur noch wegen der Kinder zusammen?

x 3


Piper2603
Zu guter Letzt, warum sage ich bei sich selbst bleiben? Nun wir schauen gerne auf unseren Partner, was der sagt, was der macht, lassen aber vollkommen außer Acht was wir selbst gesagt haben, wie wir selbst gehandelt haben und schauen auch nicht wie wir selbst reagieren würden, wenn das jemand mit uns macht oder uns so wie wir es getan haben sagt

18.07.2022 19:33 • #63


I
Hallo ihr Lieben,
es war einiges los, daher kann ich erst jetzt antworten.
Heute habe ich erst Mal Sandras Rat beherzigt und unsere Kinder mit ins Boot genommen. Ich habe ihnen die aktuelle Situation erklärt und ihre Meinungen dazu angehört.
Es war nicht einfach, aber jetzt ist die unsichtbare negative Blase verschwunden, da jede jetzt bescheid weiß. Ein sehr tolle Rat, danke nochmal dafür liebe Sandra.


Meine Frau hat leider noch keinen beim Berater erreicht. Sie wird es morgen aber wieder probieren.
Alles natürlich über WhatsApp App kommuniziert...

Gute Nacht

18.07.2022 21:38 • x 3 #64


Piper2603
Zitat von -Ingo-:
Alles natürlich über WhatsApp App kommuniziert...

mach jetzt nicht wieder den gleichen Fehler, Deine Frau hat einen Grund weshalb sie es so macht und für sie ist das ein richtiger und wichtiger Grund, auch wenn Du es anders siehst
Ihr solltet Beide mal ein wenig das Verurteilen einstellen und dafür das Verstehen einschalten

18.07.2022 21:42 • x 1 #65


Sandra1974
Zitat von -Ingo-:
Hallo ihr Lieben, es war einiges los, daher kann ich erst jetzt antworten. Heute habe ich erst Mal Sandras Rat beherzigt und unsere Kinder mit ins ...

Ich glaub, das hast Du gutgemacht. Ich hatte die Hoffnung, ihr redet zusammen mit den Kindern darüber.

18.07.2022 22:13 • x 1 #66


Heffalump
Zitat von -Ingo-:
Alles natürlich über WhatsApp App kommuniziert...

Schöne Grüße an deine Frau. Statt Schuhe aufräumen - Handy aus, weil Familie

19.07.2022 06:28 • x 1 #67


M
Zitat von -Ingo-:
Hallo ihr Lieben, es war einiges los, daher kann ich erst jetzt antworten. Heute habe ich erst Mal Sandras Rat beherzigt und unsere Kinder mit ins Boot genommen. Ich habe ihnen die aktuelle Situation erklärt und ihre Meinungen dazu angehört. Es war nicht einfach, aber jetzt ist die unsichtbare negative Blase ...

Du kannst Dich auch um einen Berater bemühen

19.07.2022 15:24 • #68


M
Zitat von Piper2603:
Wenn Du damit meinst, dass es im Grundsatz so sein sollte, stimme ich Dir zu, nur gibt es immer Situationen in denen auch etwas Anderes im Vordergrund steht, ich z.B. würde nie einen Freund in Not hängen lassen, egal ob ich etwas mit meiner Partnerin vor hatte oder nicht und wenn ich Zeit mit den Kindern verbringe, ...

Aha. Das sagt ja schon viel aus

Eine Frau die Dich liebt wird mit Sicherheit Verständnis haben, wenn Dein
Kumpel in Not ist oder Deine Kinder Dich brauchen. Weil sie Dich priorisiert.

Andersrum: würdest Du auch Deinen Kumpel oder Deine Kinder mal
enttäuschen, wenn Deine Frau DICH braucht? Wenn nicht, ist Deine Hierarchie
klar. Die Frau steht unten.
Das ist ja historisch betrachtet auch nichts Neues.
Nur früher wurde sie dann wenigstens vom Mann dafür finanziert.
Es sind ja heute meistens die Ehefrauen, die gehen.
Wie bei der Beziehung die ich in meinem Strang beschrieben habe.
Und die Männer fallen dann oft aus allen Wolken.
Wenn ich mit den Frauen rede, ist es immer das gleiche Lied.

Wie gesagt in meiner Nachbarschaft ist grad eine Ehe daran zerbrochen.
Sie hat ihn priorisiert, d.h. hat sich an seine Arbeitszeiten angepasst, ihm
den Rücken freigehalten etc. Wenn er Zeit hatte, hat er was mit seinen
Kumpels gemacht oder den Kindern statt der eigenen Frau!
Sogar Samstag Abend ist er mit Kumpels fortgegangen, während sie daheim
saß und mit den Kids nicht fort konnte. Paarzeit gab es nicht.
Seine Energie floss in Job, Haus und Kids.
Ihre Energie floss in Kids und in ihn.

Irgendwann hat es ihr gereicht, sie hat auch angefangen, viele Dinge
ohne ihn zu machen und ohne es mit ihm abzustimmen.
Sie hat auch angefangen, alles andere VOR ihm zu priorisieren wie
Sport, Freundinnen etc.
Sie hat zu mir gesagt: ich machs jetzt genauso wie er. Warum soll ich
ihn an erste Stelle setzen, wenn er mich an letzte Stelle setzt..

Das Ende vom Lied: sie haben garkeine Berührungspunkte mehr gehabt.
Sie ist jetzt vor einem Monat ausgezogen.
Er ist am Boden zerstört. Ich finde es schade.
Vor allem für die Kinder.

19.07.2022 15:32 • x 2 #69


Piper2603
@merretich erstens habe ich gesagt in Not und nicht dass ich prinzipiell Freunde vorziehe und zweitens ist immer noch die Frage was war zuerst Huhn oder Ei? Würdest Du Deine Nachbarn unabhängig voneinander befragen, würdest Du zwei! verschieden Geschichten zu hören bekommen und drittens ist es in unserer Gesellschaft fest verankert, dass man den Partner als Besitz ansieht (sowohl Männer als auch Frauen Mein Mann...meine Frau) und man voraussetzt, dass der Partner funktioniert und in dem Fall fehlt oft das von Dir erwähnte Verständnis, dass man wegen eines Freundes in Not einen geplanten Abend saußen lässt oder dass es auch Zeiten gibt, wo anderes wie z.B. die eigenen Kinder wichtiger als der Partner sind. Natürlich ist meine Partnerin wichtig, aber eben nicht 24/7, es gibt auch andere Dinge und Menschen in meinem Leben, die in bestimmten Situationen und zu gewissen Zeiten Priorität haben

19.07.2022 16:21 • #70


M
Zitat von Piper2603:
@merretich erstens habe ich gesagt in Not und nicht dass ich prinzipiell Freunde vorziehe und zweitens ist immer noch die Frage was war zuerst Huhn oder Ei? Würdest Du Deine Nachbarn unabhängig voneinander befragen, würdest Du zwei! verschieden Geschichten zu hören bekommen

Mit Sicherheit wird sie ihren Teil beigetragen haben.
Und wenn es auch nur war, dass sie ihre Bedürfnisse nur nach ihm
ihm ausgerichtet hat.
Es ändert aber leider nichts am Grundproblem.
Wir wohnen seit Jahren nebeneinander...ich habe das auch selber
gesehen...dass er dauernd war für Haus und Kinder macht.
Als PAAR habe ich sie in 4 Jahren ein einziges Mal was zusammen
machen sehen! Es geht ja nicht um Bewertung.
Es geht darum herauszufinden, warum aktuell soviele Beziehungen
oder gar Ehen mit Kleinkindern scheitern. Eine Naturgewalt ist das ja nicht

19.07.2022 16:24 • #71


Piper2603
Zitat von merretich:
gar Ehen mit Kleinkindern scheitern. Eine Naturgewalt ist das ja nicht

klingt so, als wenn man verpflichtet ist zusammen zu bleiben der Kinder willen, egal ob man sich in der Beziehung wohlfühlt oder nicht, nicht jede Beziehung ist zu retten und manchmal erkennt man erst nach Jahren, dass es ganz einfach nicht passt

19.07.2022 16:28 • #72


M
Zitat von Piper2603:
klingt so, als wenn man verpflichtet ist zusammen zu bleiben der Kinder willen, egal ob man sich in der Beziehung wohlfühlt oder nicht

Ich will jetzt hier nicht den Strang kapern.
Nein, so sehe ich das nicht. Aber wenn man zusammen ist, wäre es wohl
gut, sich auch Zeit und Aufmerksamkeit zu geben und die Beziehung zu pflegen
Anstatt den anderen für selbstverständlich zu halten und dann zu klagen und zu
jammern, dass die Familie zerbricht. Das finde ich traurig und auch naiv.

Und jetzt zurück zum Thema

19.07.2022 16:31 • #73


Piper2603
@merretich außerdem, man ist in einer Partnerschaft und nicht in einem Gefängnis, bei Deinen Schilderungen kommt bei mir oft der Verdacht des goldenen Käfigs auf
Und meiner Meinung nach gehört das hier zum Thema, denn die Auswirkungen sind bekannt bei TE aber nicht unbedingt die Hintergründe und leider (da wir es meist verlernt haben bei uns selbst zu bleiben) können wir ohne fremde Hilfe gar nicht mehr objektiv erkennen was die eigentlichen Hintergründe sind

19.07.2022 16:36 • #74


Piper2603
Zitat von merretich:
Aber wenn man zusammen ist, wäre es wohl
gut, sich auch Zeit und Aufmerksamkeit zu geben und die Beziehung zu pflegen

schon mal daran gedacht, dass das zwar richtig ist, dass es aber sehr unterschiedlich sein kann wieviel Zeit und wieviel Aufmerksamkeit gebraucht wird?

19.07.2022 16:38 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag