118

Ständig Streit - nur noch wegen der Kinder zusammen?

ElGatoRojo
Nötig ist doch auch, nicht nur Vater und Mutter zu sein und eure Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft zu wuppen, sondern Zeit zu nehmen für euch als Paar. Das ist einfach wichtiger als ordentlich hingestellte Schuhe. Liegt auch an deiner Frau - solange ihr Ordnung wichtiger ist als Zuneigung wird eure Ehe darunter leiden.

Ehe ich dies Paarbeziehung den Bach hinunter gehen lasse akzueptiere ich doch lieber ein wenig Chaos und Mängel an der Perfektion der Wohngemeinschaft. Zeit für euch beide, Unternehmungen ohne Kinder, was Neues und Schönes, das positiv in Erinnerung bleibt - daran solltet ihr arbeiten. Mach ihr doch mal ein paar nette Vorschläge.

17.07.2022 14:39 • x 3 #16


I
@Sandra1974
Liebe Sandra,
Vielen Dank für die positiven Worte.
Bis wir wieder miteinander reden und uns dabei in die Augen schauen, ist bestimmt erst beim Eheberater.
Aktuell will sie nur über WhatsApp kommunizieren. Ist aber auch ok so.
So können wir die Woche planen und organisieren, ohne uns zu streiten. Und wenn einer etwas vergisst, kann er es nochmal in Chat nachlesen, ohne gleich einen auf den Deckel zu bekommen, weil er den anderen nicht noch Mal ein zweites Mal fragen muss.
Ich weiß nicht, wo uns die Reise hinführt und ob wir sie gemeinsam bestreiten werden. Aber ich will, dass wir darum kämpfen. Wenn es dann wirklich nicht sein sollte, können wir erhobenen Hauptes getrennte Wege gehen ohne einen Rosenkrieg ins Leben rufen zu müssen. Und ich glaube auch unsere Kids werden es dann besser verkraften.

Heute, danke nochmal für den sehr guten Tipp, werden wir uns mit den Kindern zusammen setzten und mit ihnen klären Tisch machen. Sprich, wir werden ihnen sagen, dass wir einen Eheberater aufsuchen werden, und an uns arbeiten werden.

Wieso hat es bei euch nicht geklappt und hast du jetzt einen neuen Partner, mit dem es besser klappt?

Wie geht ihr miteinander um? Streitet ihr öfters, oder eher selten?

17.07.2022 15:02 • #17


A


Ständig Streit - nur noch wegen der Kinder zusammen?

x 3


I
@ElGatoRojo hi ElGatoRojo,
Genau das habe ich ihr auch gesagt. Lass Mal 5 gerade sein, spielt doch keine Rolle, ob jetzt der Stuhl schief steht oder die Schuhe momentan nicht richtig stehen...aber ist wohl bei ihr doch eine Sache der Wertschätzung usw. Verstehe ich auch noch nicht, aber vielleicht sagt mir die Eheberaterin, was es damit auf sich hat.

Und zum Weggehen....gestern war nach über 10 Jahren nur für uns beide ein großes Weggehen geplant,...es war auch für uns eine Art Neustart uns auf diese Weise wieder zu finden. Ich bin eigentlich der Weggehmuffel, aber irgendwie habe ich mich doch am Ende darauf gefreut.
Nach dem großen Streit ein paar studen vorher, habe ich leider überhaupt keine Lust und Energie mehr gehabt, weg zu gehen.
Sonst hätten wir uns dort vor unserem Freunden garantiert noch weiter gestritten.
Das habe ich ihr auch gesagt.
Spielt für sie keine Rolle. Ich war jetzt natürlich der Buhmann, weil ich sie einfach in ihren Augen -stehen lasse-
Ich verstehe als Mann einfach so vieles nicht. Ich habe es auch in den Jahren nicht geschafft, obwohl ich mir sehr viel Mühe gegeben habe, sie zu verstehen. Und ihr immer mehr alles Recht gemacht. Aber irgendwie wird es schlimmer, je mehr ich mache, kommt mir so vor... Vielleicht kann mir die Eheberatung übersetzen, was bei uns nicht stimmt....

17.07.2022 15:12 • #18


Piper2603
Das mit den Schuhen z.B. ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass Deine Frau eine große Unzufriedenheit in sich hat und sie nach Gründen sucht diese auszulassen. Ja das mit dem Zuhören, dazu gehört auch mal zwischen den Zeilen zu hören und die Not Deiner Frau wahrzunehmen. Oftmals ist ein persönlicher Angriff in Wirklichkeit ein Hilferuf. Ich finde die Idee mit der Eheberatung in sofern eine gute Idee, wenn ihr Beide auch wirklich bereit seid, Euch gegenseitig zu beachten und nicht nur den Rotz von der Seele reden wollt, quasi dem Anderen um die Ohren hauen was einen stört

17.07.2022 15:25 • x 3 #19


I
@Piper2603 hi piper, ich bin auf jeden Fall bereit für die Eheberatung. Wenn ich da nur hingehe, um Dampf abzulassen, kann ich mir den Bauch auch schenken. Ich verspreche mir eigentlich sehr viel von der Beratung.
Ich hoffe, mir werden neue Perspektiven gezeigt, um meine blinden Flecke sehen zu können. Aber auch meine Frau ihre blinden Flecke sehen kann....wir brauchen auch, außer unsere Kinder, unbedingt neue Schnittmengen...aktuell haben wir keine, was sehr traurig klingt und auch ist.

17.07.2022 15:39 • #20


Sandra1974
Lieber Ingo,

mit meinem Exmann hab ich extrem viel gestritten. Ich weiß, es klingt immer doof, aber er ist ein extrem schwierige Persönlichkeit. Ganz kurz und vielleicht arrogant klingend hat es nicht geklappt, weil er der Durchsetzungsstärkere und ich die Intelligentere war. Das ist keine gute Kombi, die explosiv wurde. Ich habe viel versucht daran zu arbeiten, er nur vorgeschoben. Tipps von Therapeuten nahm er nicht an und wusste es besser.

Die Beziehung, die ich danach hatte war ein Traum. Bei unterschiedlichen Meinungen konnten wir darüber reden, über unsere Schatten springen und rechtzeitig vor dem Streit das Thema klären. Es war so wie ich es mir vorstellte. Ich war froh, da einen Schritt weiter zu sein und gelernt zu haben, mit Problemen erwachsen umzugehen.

Leider ist die Beziehung gescheitert, weil es ein anderes Problem gab. Er führte Doppelleben. Und ich war nicht die Einzige an seiner Seite. Daran knabbere ich heute noch. Also war sie nur vermeintlich so gut, diese Beziehung.

Im Streit auseinandergehen ist blöd. Es ist bedauerlich, wenn eine Beziehung einschläft oder man sich aufgrund zu großer Differenzen entschließt, sich zu trennen. Eine nahezu perfekte Beziehung in Erinnerung zu haben, die plötzlich so gar nicht war, ist nochmal eine andere Sache, die ich nun erfahrungslos überwinden versuche.

Das hilft Dir nur alles nichts. Nochmal zum Gespräch mit den Kindern: Ich finde es gut, sie zu informieren. Gebt ihnen am besten die Chance, zu sagen, wie es ihnen damit geht und was sie sich für die Zeit wünschen. Ich könnte mir vorstellen, dass regelmäßige Familiengespräche da eine gute Methode sein können. Nicht um die Eheberatung mit ihnen zu besprechen, sondern um ihnen Raum für ihre Belange zu geben. Sie sind ja auch direkt von der Situation betroffen, und Betroffene sollten aktiv einbezogen sein.
Ich drück Dir die Daumen für Euer Gespräch!

17.07.2022 15:40 • x 1 #21


ElGatoRojo
Zitat von -Ingo-:
Aktuell will sie nur über WhatsApp kommunizieren. Ist aber auch ok so.

Nö, überhaupt nicht o.k., sondern ein katastrophaler Fehler der Kommunikation. Warum will sie das?
Zitat von -Ingo-:
Nach dem großen Streit ein paar studen vorher, habe ich leider überhaupt keine Lust und Energie mehr gehabt, weg zu gehen.
Sonst hätten wir uns dort vor unserem Freunden garantiert noch weiter gestritten.

Ego - ego - ego. Ob nun nur von dir oder von euch beiden, das wird nicht so ganz klar.

Zitat von -Ingo-:
Ich verstehe als Mann einfach so vieles nicht. Ich habe es auch in den Jahren nicht geschafft, obwohl ich mir sehr viel Mühe gegeben habe, sie zu verstehen.

Dafür wurde bei Menschen die Sprache erfunden. Auch wenn ihr schon ziemlich lange zusammen seid hapert es offensichtlich an eurer Kommunikation. Scheint die Hauptbaustelle zu sein. Sagt sie nicht, was sie will? Und ihr ständig nachzugeben ist auch nicht gut für dich uind dein Standing - machst du ihr klar, was für dich das Wesentliche ist?

Und kümmert euch nicht um den Kleinkram. Wichtiger wäre die Basis - Wertschätzung, Respekt. Zuneigung und S..

17.07.2022 15:41 • x 3 #22


Sandra1974
Ach so. Sicher eine etwas komische Lektüre und wenn es teilweise auch etwas seltsam rüberkommt: Ich bekomme immer wieder einen Newsletter von Christian Sander. Hauptsächlich geht es darum, dass er versucht Frauen, Männer zu erklären. Sicher muss man kritisch drauf schauen und beachten, dass nicht alle gleich sind. Ich hatte beim Lesen allerdings schon ab und an Aha-Momente und kann für mich sagen, dass ich so meinen Partner manchmal doch besser verstanden habe. Vielleicht würden Dir die Impulse helfen, im umgedrehten Fall, Deine Frau besser zu verstehen. Vielleicht einfach mal googeln…

17.07.2022 15:47 • x 1 #23


I
@Sandra1974
Zitat:
Gebt ihnen am besten die Chance, zu sagen, wie es ihnen damit geht und was sie sich für die Zeit wünschen. Ich könnte mir vorstellen, dass regelmäßige Familiengespräche da eine gute Methode sein können. Nicht um die Eheberatung mit ihnen zu besprechen, sondern um ihnen Raum für ihre Belange zu geben. Sie sind ja auch direkt von der Situation betroffen, und Betroffene sollten aktiv einbezogen sein.

Ich drück Dir die Daumen für Euer Gespräch


Das sind richtig gute Tipps, das werde ich heute Abend auf jeden Fall anwenden, danke dafür. Bist du vielleicht auch Eheberaterin

Das mit deiner zweiten Beziehung tut mir sehr leid. Vor allem, wenn man glaubt, alles sei bestens...und ich lese heraus, wie du noch an der Beziehung hängst. Ich drücke dir die Daumen, dass du da schnell wieder rauskommst...

17.07.2022 15:52 • x 1 #24


Sandra1974
Zitat von -Ingo-:
@Sandra1974 Das sind richtig gute Tipps, das werde ich heute Abend auf jeden Fall anwenden, danke dafür. Bist du vielleicht auch ...

Nein, ich bin keine Eheberaterin, hab aber einen pädagogischen Background und eigene Kinder, die leider durch einen Rosenkrieg mussten ‍️

17.07.2022 15:56 • x 1 #25


Heffalump
Schuhe - sind nur Stellvertreter.

Eure Kommunikation ist kaum noch vorhanden. Ihr redet nicht - ihr streitet und ihr kommt auf keinen grünen Zweig, weil da will ja auch keiner hin.
Keiner will nach geben und jeder hat Recht. So wird das unweigerlich da enden, wo man selbst gar nicht hin will. Will sie das Gleiche wie du? Oder will sie schon mehr in Richtung Scheidung?

Und beim Streiten, nicht sagen, du hast und da hast du nicht, sondern die ich - Ebene einnehmen, wirkt weniger bedrohlich. Ich habe heute vergessen, die Schuhe auf Platz 7 neben der Bank, dafür hab ich uns allen ein lecker Eis mitgebracht, das essen wir jetzt und dann hab ich auch die Energie wieder, die Schuhe an Platz 7 zu stellen, geht das für Dich ok, Mausi?

17.07.2022 16:10 • x 2 #26


Piper2603
Vielleicht sollten wir uns mal alle vom Klischee-Denken verabschieden, das was Frauen wollen und was Männer wollen ist nicht so unterschiedlich wie immer alle glauben, wir haben nur durch Erziehung und Umfeld verschiedene Strategien entwickelt.

Zitat von Sandra1974:
Ich hatte beim Lesen allerdings schon ab und an Aha-Momente und kann für mich sagen, dass ich so meinen Partner manchmal doch besser verstanden habe

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, ist das dargestellte wirklich der Grund weshalb Dein Partner ist wie er ist oder erscheint Dir nur einfach die Erklärung plausibel? Ich finde es auch etwas merkwürdig, sich über die Vorstellung und Darstellung eines fremden Menschen sich seinen Partner erklären zu wollen. Es wäre da wohl besser in einem ruhigen Moment das gespräch zu suchen und so etwas zu sagen Mir ist aufgefallen, dass Du oft dies oder jenes machst, magst Du mir sagen wieso? Ich würde es gerne verstehen können

17.07.2022 16:26 • x 1 #27


I
@Sandra1974 und? Wie haben es deine Kinder überstanden und wie alt sind sie jetzt?

17.07.2022 16:37 • #28


Sandra1974
@Piper2603
Es ist viel mehr wie Klischee-Denken und Erziehung. Erziehung spielt eine große Rolle, da geb ich Dir recht. Und dennoch kannst Du im Erwachsenenalter Deine Erziehung nicht rückgängig machen, Dich höchstens weiterentwickeln.

Dein zweites Statement versteh ich nicht ganz. Unsere Wahrnehmung eines anderen ist immer eine Interpretation und wird aus den eigenen Vorstellungen, Glaubenssätzen und Erfahrungen beeinflusst. Das zu erweitern, bedeutet meine Grenzen auszuweiten, wie ich den anderen wahrnehmen kann. Umso mehr Erfahrungen desto näher komme ich an die tatsächliche Person heran.

17.07.2022 16:38 • x 1 #29


Piper2603
Denn in einer Eheberatung wird es ebenfalls angewendet, da wird versucht, dass Beide Parteien es wieder hinbekommen gewaltfrei miteinander kommunizieren zu können. Und nicht die eigene Sichtweise als Erklärung warum der Partner ist wie er ist eingebracht

17.07.2022 16:39 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag