118

Ständig Streit - nur noch wegen der Kinder zusammen?

HerrZ
Zitat von merretich:
R Bonelli

zu Bonelli muss man ein paar kritische Anmerkungen machen. Denn so ganz faktenbasiert und orientiert ist er nicht immer. Seine religiösen und sonstigen Weltanschauungen scheinen immer wieder mal durch. Und weil das so ist, kann zumindest ich dem was er sagt nie richtig vertrauen. Ihm nicht.

18.07.2022 10:55 • x 2 #46


M
Zitat von HerrZ:
zu Bonelli muss man ein paar kritische Anmerkungen machen. Denn so ganz faktenbasiert und orientiert ist er nicht immer. Seine religiösen und sonstigen Weltanschauungen scheinen immer wieder mal durch. Und weil das so ist, kann ich dem was er sagt nie richtig vertrauen. Ihm nicht.

Ich weiss, das stösst manchem auf.
Im Abgleich mit der Realität habe ich aber oft beobachtet, dass er recht hat.
In meiner Nachbarschaft sind gerade wieder zwei Ehen mit kleinen Kindern
gescheitert, weil die Frauen je die Kinder priorisiert haben.
Und die Männer Job und Geld priorisiert haben.
Statt sich gegenseitig als PartnerIn ernst zu zu nehmen und an erste
Stelle zu setzen. ich habe es von beiden Frauen genauso erzählt bekommen
und finde es sehr schade für die kinder.

Und ich war ja wie hier bereits berichtet selber Kind einer AE Mutter.
Und es hätte mich UNGLAUBLICH entlastet, wenn meine Mutter in der Lage
gewesen wäre, eine gesunde Partnerschaft zu führen.
Man unterschätzt, wie sehr das Kindern Stabilität gibt.

Alles andere war dne beschriebenen Paaren in der Nachbarschaft jedoch wichtiger.
jetzt steht da ein wunschschönes Haus. Es sind
bezaubernde Kinder da. Aber niemand hat was davon, weil die PAAR Beziehung
nicht gepflegt wurde.
DIESEN Ansatz von Bonelli finde ich gut.

Über andere Ansätze (wie dass es für Frauen das wichtigste sei, Mutter zu seino.ä)
lässt sich sicherlich streiten

18.07.2022 10:59 • x 2 #47


A


Ständig Streit - nur noch wegen der Kinder zusammen?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von merretich:
Ungefähr. Wenn sich also alles nur um die Kinder und das aufgeräumte Haus dreht, verliert Ihr Euch ganz schnell als Paar.

Eben das wird des täglichen Kleinkrams wegen zu oft vernachlässigt. Es liegt am Mann, die Frau bei den Kindern zu entlasten und es liegt an der Frau, nicht nur Mutter zu sein sondern nach wie vor auch eine Frau.

18.07.2022 11:07 • #48


Piper2603
Zitat von HerrZ:
zu Bonelli muss man ein paar kritische Anmerkungen machen. Denn so ganz faktenbasiert und orientiert ist er nicht immer. Seine religiösen und sonstigen Weltanschauungen scheinen immer wieder mal durch. Und weil das so ist, kann zumindest ich dem was er sagt nie richtig vertrauen. Ihm nicht.

Naja, es ist sowieso verkehrt nach den Vorstellungen und Meinungen eines Anderen zu leben. man zieht das was einem selbst Richtig und Wichtig erscheint aus dem, man muss sich also nicht vollkommen mit dem identifizieren

18.07.2022 12:42 • x 1 #49


Piper2603
Oftmals liegt es auch daran, dass wir etwas nicht wahrhaben wollen und sei es nur, dass wir zwar gelernt haben, dass nie nur einer daran Schuld ist, aber dass wir selbst einen solch großen Anteil haben, das kann nicht sein

18.07.2022 12:48 • #50


Piper2603
@merretich Dass Männer meist in einem Umfeld aufgewachsen sind, wo die Mutter nur Hausfrau war und sie sich deshalb nur wenig oder gar nicht an der Hausarbeit beteiligen, mag für manche, meinetwegen auch viele Männer gelten, doch es gibt auch Männer die einfach nur stinkfaul sind, die keinen Bock auf Hausarbeit haben, ja, die sogar in einem Dreckstall leben würden, wenn sie dort alleine wären.
Ich will damit sagen, dass das was man im Internet oder Büchern findet schon auf den einen oder anderen Menschen zutrifft, man es aber nicht allgemein sehen kann und darf, nicht auf jeden Mann oder jede Frau trifft das Gelesene auch zu

18.07.2022 12:54 • x 1 #51


Piper2603
es ist auch immer die Frage, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Hat die Frau angefangen mehr Mutter zu sein und dadurch die Partnerschaft vernachlässigt oder wurde sie vom Partner vernachlässigt und hat sich deshalb mehr auf die Kinder fixiert?
Das ist etwas was mich an der Psychologie stört, man ist immer der Meinung den ultimativen Hintergrund zu kennen, nachdem wir alle funktionieren und leben. Dass das nicht stimmt hat doch schon Sigmund Freud bewiesen, nach seinen Lehren wurde Jahrzehnte lang therapiert, bis man vor kurzem herausfand, dass das so gar nicht stimmt. Wie kann man dann aber annehmen, dass die neuen Erkenntnisse nun richtig sind? Nur weil sie anders und neu sind, macht es sie noch lange nicht richtig

18.07.2022 13:13 • x 1 #52


Piper2603
Wichtig ist einfach nur, dass man bei sich selbst bleibt, also auch schaut was stört mich und genauso wichtig weshalb stört es mich? und dass gewaltfreie Kommunikation der bessere Weg ist, kann man auch erkennen wenn man bei sich selbst bleibt, denn was würde uns selber besser gefallen? Wenn jemand mit dem Finger auf uns zeigt und sagt Du bist Schuld dass... oder wenn er sich in Ruhe mit uns zusammen setzt und in Ruhe darstellt was ihn stört und weshalb es ihn stört? Also wie beim Thema Schuhe nicht sagt Boah, Du hast die Schuhe schon wieder falsch hingestellt und weißt doch genau dass ich das hasse sondern Für mich ist es wichtig, dass die Schuhe in einer Reihe stehen, weil ich das für mein esthetisches Empfinden brauche und ich fühle mich nicht wahrgenommen und nicht respektiert, wenn dann die Schuhe durcheinander stehen, denn damit hat derjenige nur dargstellt was ihn stört und weshalb es ihn stört

18.07.2022 14:16 • #53


Piper2603
es ist eben auch wichtig zu wissen was der Partner braucht um sich wohlzufühlen und was wir machen können um dem nicht entgegenzuwirken. Sich gegenseitig wahrnehmen und respektieren in einer Partnerschaft bedarf auch einem hohen Maß von Aufmerksamkeit, was aber leider in vielen Partnerschaften eher klein geschrieben ist

18.07.2022 14:30 • #54


Piper2603
Meist können wir selbst gar nicht sagen was wir brauchen, weil wir uns damit noch nie beschäftigt haben, deswegen ist es wichtig auch bei sich selbst zu bleiben, denn schon auf die einfache Frage was brauchst Du um Dich von mir geliebt zu fühlen? kann man entweder gar nicht antworten oder man antwortet zu allgemein, z.B. ich brauche dafür Harmonie das ist ja gut und schön, doch was bedeutet für einen selbst Harmonie? Denn Harmonie bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Denn die Erklärung für Harmonie ist es ist alles im Einklang, doch was es braucht damit es im Einklang ist, ist individuell

18.07.2022 14:41 • #55


Piper2603
Selbst wenn jetzt jemand sagt mir reicht es schon, wenn man mich respektiert, dann fühle ich mich geliebt genug auch das ist gut und schön, doch was braucht dieser Mensch von mir um sich respektiert zu sehen? Wir gehen in unserem Denken viel zu sehr davon aus, dass unser Gegenüber die selben Wertvorstellungen hat wie wir selbst. Wir blenden total aus, dass jeder Mensch ein Individuum ist und sein eigenes Wertesystem hat. Was mir wichtig ist, kann dem anderen weniger wichtig, ja sogar unwichtig sein und umgekehrt. Vielleicht erkennt ihr so, dass ein anderer Mensch nicht wissen kann was wir brauchen, wenn wir es ihm nicht unmißverständlich sagen

18.07.2022 15:06 • #56


Piper2603
Ich würde z.B. sagen ich brauche Zuneigung in Form von Streicheleinheiten um mich geliebt zu fühlen, das lässt nicht viel Platz für Fehlinterpretationen, denn es ist so ziemlich auf den Punkt gebracht was ich brauche

18.07.2022 15:22 • #57


M
Zitat von Piper2603:
@merretich Dass Männer meist in einem Umfeld aufgewachsen sind, wo die Mutter nur Hausfrau war und sie sich deshalb nur wenig oder gar nicht an der Hausarbeit beteiligen, mag für manche, meinetwegen auch viele Männer gelten, doch es gibt auch Männer die einfach nur stinkfaul sind, die keinen Bock auf Hausarbeit ...

Ich ziehe das nicht aus Büchern.
Ich habe es am eigenen Leib zu spüren bekommen. Drei meiner Expartner waren
einziger Sohn und Kind einer Hausfrau, deren Nabel der Welt sie waren, während
die Väter das Geld verdient haben.
Die Auswirkung auf Beziehung und Frauenbild habe ich hautnah zu spüren
bekommen...spätestens wenn ich die Eltern kennenlernte, wusste ich, wieso
mein Partner sich bedienen lassen will. Weil er es so vorgelebt bekommen hatte.
Es ist das alte Rollenbild. Viele versuchen es aufzubrechen, aber das ist in nur
einer Generation schwierig.
Bei männern, deren Mütter gearbeitet haben oder gar ehrgeizig waren, habe ich
diese Erfahrungen nie gemacht. Das fand ich echt komisch.

Sicher gibt es auch einfach faule Menschen. Unter Männern und Frauen

Bonelli zitierte ich wegen seiner These, dass der PartnerIn für beide an erster Stelle stehen
muss, weil es das FUNDAMENT der Familie ist, auf dem auch die Kinder stehen.
Wenn die Paarbeziehung nicht stimmt, brechen die kinder und oft auch Job und Geld ein.
Es ist also die Basis.
Und ich glaube, dass das stimmt, weil ich viele Ehen habe zerbrechen sehen, weil
zB ein Partner das Kinder über den anderen Partner gestellt hat. Oder den JOb.
Oder die Kumpels. Oder oder... ich vermute daher, dass da was dran ist...
Und dann verliert man sich als Paar. Es ist keine Wertschätzung mehr da. Achtsamkeit.
Liebe. Und der Streit um die Schuhe ist das Symptom...

18.07.2022 18:29 • x 3 #58


Piper2603
Zitat von merretich:
Bonelli zitierte ich wegen seiner These, dass der PartnerIn an erster Stelle stehen
muss, weil es das FUNDAMENT der Familie ist

Wenn Du damit meinst, dass es im Grundsatz so sein sollte, stimme ich Dir zu, nur gibt es immer Situationen in denen auch etwas Anderes im Vordergrund steht, ich z.B. würde nie einen Freund in Not hängen lassen, egal ob ich etwas mit meiner Partnerin vor hatte oder nicht und wenn ich Zeit mit den Kindern verbringe, dann stehen sie ganz klar im Vordergrund, auch wenn meine Partnerin lieber mit mir was machen würde. Oftmals liegt es aber daran, dass man sich nicht geliebt oder beachtet fühlt, weil der Partner in dem Augenblick wo man selbst etwas von ihm möchte, nicht funktioniert

18.07.2022 18:35 • #59


Piper2603
Ich darf einen Wunsch äußern, ob, wie und wann mein Partner mir meinen Wunsch erfüllt, liegt dann aber ganz allein bei ihm, im Gegenteil, wenn ich erwarte dass der Wunsch erfüllt wird und das am Besten gleich, dann ist es kein Wunsch sondern eine Erwartung und eine Erwartung meinerseits ist auf Seiten des Partners immer eine Forderung

18.07.2022 18:47 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag