Puh, harter Tobak liebe @Nostraventjo, lass dich mal virtuell
🤗 Du bist in allen Threads so eine harte Kämpferin für das Kindeswohl und wirst selbst so hart gebeutelt. Ich selbst bin ja fast immer eine Verfechterin, den Kindern beide Eltern zu erhalten. Aber hier will dein Ex wohl einfach nicht. Oder kann nicht. Müßig zu diskutieren, warum und wieso. Du wirst ja zum Glück selbst therapeutisch begleitet. Wie positionieren deine Therapeuten sich, wenn du das thematisierst, haben sie Empfehlungen für dich, wie du vorgehen kannst?
Zitat von Nostraventjo: Auch das Jugendamt schiebt mir die Verantwortung zu und ist der Meinung, das ich das mit dem KV regeln muss.
Lässt du sie aus der Verantwortung raus? Keine Ahnung, ob du das schon versucht hast. Wenn nicht, bitte sie um moderierte Gespräche und schriftliche Dokumentation der Ergebnisse. Wenn sie das verweigern, kannst du sie zumindest immer darauf verweisen.
Zitat von Nostraventjo: Momentan nehme ich jede Aussage des KV einfach hin da ich befürchte dass er bei Forderungen ganz den Kontakt abbricht zu seinem Kind.
Zitat von Nostraventjo: Mir zerreist es mittlerweile das Herz zu sehen wie mein Sohn langsam versteht wie sein Vater tickt und auch, das er keine große Rolle in seinem Leben spielt.
Vielleicht ist es an der Zeit loszulassen und deinen Sohn um die nicht existierende Beziehung zum Papa trauern zu lassen? Was hat der ehemalige Therapeut deines Sohnes zu dem Thema empfohlen?
Zitat von Nostraventjo: Ausser dem Kindesunterhalt habe ich im Grunde null Unterstützung.
Die wirst du nach deinen Aussagen auch nicht bekommen können. Erst wenn du das verinnerlicht hast -radikale Akzeptanz- wirst du aufbrechen können und schauen, wie du dein Auffangnetzwerk erweitern kannst. Wie du auch entlastet wirst.
Zitat von Nostraventjo: Das er im Grunde nur mich hat und meinen Freund der für ihn schon viel mehr macht als er eigentlich müsste.
Siehst du eine Möglichkeit für euch, das zu optimieren, euren Kreis ein wenig auszuweiten? Auch als Unterstützung für dich. In Selbsthilfegruppen, ehrenamtliches Engagement wenn du die Kraft hast, einem Hobby. Kinder suchen sich oft selbst ihre role models. Der nicht unbedingt dein aktueller Partner sein muss -und vielleicht auch nicht sein sollte. Sondern ein verlässlicher Freund der Familie, der nicht beim nächsten Beziehungs-Krach, den ich dir keinesfalls wünsche, weg ist. Gibt es bei euch in der Stadt oder Gemeinde Integrationsbeauftragte? Vielleicht magst du mit denen Kontakt aufnehmen und schauen, ob die vielleicht Tipps und Anregungen für die besondere Situation deines Sohnes haben.