Momo2014
Gast
Zitat von Bettina Maria Paula:
@momo
Alle Achtung - wenn du das so sehen kannst -
- ich tu mir da sehr schwer und mitten in der Sucht hilft es sicher keinem Alk. zu sagen: Schau hin - es ist ein Hinweis für ein erfüllteres Leben.
Vielleicht wenn jemand gesundet ist... und wahrscheinlich hängt es auch von der Sucht ab...
Wie seht ihr anderen das ?
Ich hab jemand Alk. in meinem Freundeskreis - sehe wie alle Betroffenen leiden und weiss, dass 90 % aller Alk. rückfällig werden.
Du hast da irgendwie einen Punkt bei mir getroffen....der weh tut weil absolut nichts hilft und ich für mich erkennen musste, dass es sein Leben ist und wenn er trinken will bis er tot ist - ist es seine Entscheidung - das habe ich zu akzeptieren und damit tut man sich schwer - vor allem seine Kinder !
Hi Bettina,
ich hatte schon bei Deiner ersten Antwort auf meine kleine Buchvorstellung befürchtet, dass ich den Kern der Sache nicht gut formuliert hatte. Ich versuche es nochmal: Sucht als Suche der richtigen Sache, eines erfüllteren Lebens an einem FALSCHEN Ort/mit FALSCHEN Mitteln, nämlich gesundheitsschädigenden usw. Verhalten und Substanzen.
Die Sucht an sich ist nicht positiv sondern die Suche dahinter. Hier setzt die Therapie ein. Was suche ich und wie kann ich es erreichen? Wobei fühlte ich mich vor der Sucht lebendig und glücklich? Wovon hält mich die Sucht ab? Wie bringe ich Körper und Geist in Einklang, um die Sucht nachhaltig zu besiegen und zufriedener und glücklicher mit mit zu leben? Dies alles als positiver Verstärker zur Suchtbewältigung gemeint.
Meditation, Sport, Ernährung sind hier Grundpfeiler.
Sorry, sorry, sorry, wenn ich Dich & vielleicht Andere damit aufgemischt habe. Ich hoffe, ich konnte es nun etwas verständlicher machen.
Liebe, Partnerschaft, Geborgenheit = richtige Sache; Suche bei einem Narzi = falscher Ort, Entzug = Kontaktsperre, Gesundung = wer war ich vorher? Was habe ich über mich erfahren? Wie nutze ich die Erkenntnis? Wo will ich hin? Was stabilisiert mich? Bestes Ergebnis = ich bin stärker als je zuvor, bereit für echte Liebe mit mir und anderen Menschen und kann mein Leben besser genießen als zuvor. Das ist Arbeit, keine Frage. Doch: packen wir´s
Gruß Momo
)