Zitat von Träumer68:
Das Fazit meines Therapeuten: "Meine Praxis ist voll mit Leuten die unter Beziehungen mit narzistischen Menschen leiden."
Der Narzist selber hat keine Probleme, macht man ihn auf eines aufmerksam, ignoriert er es trotzdem oder er schiesst wie wild um sich bis der Andere das grössere Problem ist.
Ein Narzist merkt leider nicht, wenn er sich von der Realität vor allem auf der Beziehungsebene entfernt.
Ein Narzist hat kein Gefühl für die emotionale Situation des Partners, dadurch kommt es zu extrem "verschobenen" Verhaltensweisen.
Das gibt es natürlich bei jeder Beziehungsproblematik auch ohne Narzismus, der grosse Unterschied hierbei ist jedoch, dass dieses Verhalten beim Narzist unzerstörbar in Stein gemeisselt ist und wirklich ohne Abweichung niemals zu einem adäquaten realistischen Austausch kommen kann, weil er einfach seinem inneren Bild blind folgen wird.
Das Absurdeste bei der ganzen Sache ist: Sie merken nicht wie sie ihre eigene Beziehung zerbröseln lassen und beraten zugleich noch Andere und sind ja soooooo sympathisch und vertrauenswürdig..
Hi Träumer,
Du scheinst doch therapeutisch gut aufgehoben. Er scheint sich gut auszukennen und ich finde es phantastisch zusammengefaßt.
Mein X hat permanent andere Beziehungen böse analysiert. Für unsere Beziehung hatte er kein Gespür: er war zufrieden, aber...! Meist machte er sich noch nicht mal die Mühe, mir zu erklären, was er sich anders wünschen würde. Doch: Ständig hatte ich etwas zu meckern/zu diskutieren und störte damit seine Zufriedenheit.
Als sich das Blatt in den letzten Monaten wendete - ich wollte nicht mehr diskutieren, sondern sprach und verhielt mich sehr klar & zeigte ihm damit meine Grenzen - machte ihn das zusehends aggressiver. In der Trennungsphase verfiel er dann wieder in seine passiv-aggressive Verhaltensweise: schweigend aussitzen, nicht auf mich reagieren/mir antworten. Als er merkte, dass er zu weit gegangen ist, kam dann wieder die charmante Tour. Die Tour zieht nicht mehr - dahinter steckt nur gähnende Leere!
Sie sprechen einen gefühlsmäßig an, wie kein Anderer...sie wissen, welches Knöpfchen sie drücken müssen. Jede frühkindliche Verletzung von Dir befindet sich in ihrem Arbeitsspeicher - zuverlässig abrufbar.
Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach ja auch so, dass wir uns Partner/in suchen, die unsere (früh)kindlichen Defizite ansprechen. Wir suchen uns Partner/in gleichen Typus immer wieder neu (kann scheinbar völlig anders sein!), bis wir dieses Defizit mit uns selbst geklärt haben. Oftmals gelingt dies auch während einer guten Partnerschaft. Alles normal und entwicklungs-dienlich. Nicht mit einem NPL-Partner/in: wir ackern uns ´nen Wolf und er/sie wird immer wieder den Schorf unserer Seelenwunden aufknibbeln. Alte Wunden sind sehr große Emotionen. Zwischendurch ein wenig Balsam von ihm/ihr: die perfekte Abhängigkeit - scheinbar hilft dieser Mensch!

Ist so ähnlich mit dem Rauchen: vor der Abhängigkeit brauchten wir dieses Gift nicht, haben es jedoch aus einem bereits vorhandenen inneren Defizit heraus gewählt. Während der Abhängigkeit scheint das Gift unsere Bedürfnisse nach Entspannung, Konzentration, Geselligkeit...zu befriedigen. Beim Entzug wollen wir dieses Gift, unbedingt! Ohne dieses Gift können wir nie wieder glücklich sein und unser Leben genießen. Mumpitz! (hach, ich dreh´ mir noch eine: Hauptsache ich rufe ihn nie, nie, nie wieder rührseelig an

)
Ich bin ein gutgläubiger, nahezu naiver Mensch. Es widerspricht emotional absolut meinem Menschenbild, so zu denken
Gruß Momo