Zitat von Marol:Als er heute den Kleinen nach seinem "Fünfstundenpflichtbespassungsprogramm " zurück brachte, sagte er doch allen ernstes zu mir, ich könnte ihn ruhig fragen, wenn der Kleine Ferien hat oder mal krank ist........Er kümmert sich "selbstverständlich" auch um ihn.
Ich habe meine Antwort runter geschluckt.
Er hat es in den ganzen 7 Jahren nicht für nötig gehabt, sich um sein Kind zu kümmern wenn es krank war bzw. wenn Urlaub anstand, weil die Einrichtung geschlossen war. Was will er mir jetzt demonstrieren? Den ach so lieben Papa? Jedenfalls stand er mir gegenüber und sah mich an und wartete scheinbar auf eine Reaktion.
Am liebsten hätte ich ihm gesagt, das wir ihn jetzt nach 7 Jahren auch nicht brauchen und es in den vergangenen Jahren mit Hilfe von Oma und Opa immer ganz gut gemeistert haben.....aber ich habe es gelassen.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen - war bei uns auch so. Die passende Antwort ist wohl: wenn es soweit ist, hörst Du von
uns .... somit alles offen gelassen & er sieht, dass sein Schmarren "öffentlich" ist - ich habe seit einem Jahr gelernt, durch kleine Zeiger ihn zu "verunsichern" !
Ein Beispiel:
Am 01. des Monats ist Unterhalt fällig - nix warauf dem Konto...
Am 04. (!) bekomme ich von ihm eine mail mit der Frage: Ist bei Dir Betrag X auf dem Konto gutgeschrieben ? - allein seine Formulierung lässt ihm alles offen !
Ich wußte, dass nix drauf war & er scheinbar auch, aber ich stellte mich "dumm" & antwortete kurz & knapp: "weiß ich nicht - warum?"
Da platzte der, er "wartete" schon seit 3 Tagen, dass die "raffgierige" Ex bei "Ihnen" Sturm anruft & den Unterhalt einfordert & dabei interessiert es diese "unverschämte Ex-Person" nicht mal - aber ich habe meine Taktik nun anders gewählt, WEIL ich seine Spielchen durchschaue. Hätte er bis zum 7. des Monats nicht überwiesen, hätte er nächste Woche von meiner Anwältin Post bekommen!
Er überwies dann tatsächlich am 6.des Monats & der Brief blieb aus & ich reagierte NULL - er ließ mich noch 2 Tage zappeln & erst dann wies er an....
Ich weiß, dass er mich immer wieder provozieren will & diese Überweisung ist eine der ganz wenigen Verbindungen, die noch existieren & ich habe völlig anders reagiert, wie er zu hoffen glaubte & DAS macht IHN unsicher - Mädels, man lernt wirklich noch dazu....4 Worte in geschriebener Form von mir reichten aus ! - aber für diese "Antwort" nahm ich mir 5h Zeit
LG freisein