Zitat von Kimberly:Trotz guter Menschenkenntnis, fähiger Therapieerfahrung ist es meinem Exnarz gelingen, mich nahezu vier Jahre zu blenden. Das ruft nicht gerade ein Selbst- Vertrauen hervor.
Hey, Du hattest es da mit einem Vollprofi zu tun, auf den wäre jeder "reingefallen". Kein Indiz für persönlichem Schmach. Das ist sie wieder die Gnadenlosigkeit. Doch Du solltes Dir trauen, auch wenn Du mal einen Fehler machst. Aus denen lernt man und den machen alle mal!
Aber in Deinem zweiten Absatz hast Du es super schön gesagt. (Der hier jetzt nicht steht!)
Ausserdem, es ist doch völlig normal erstmal zu Vertrauen! Das ist doch kein Fehler. Ja, schlimm, das es Menschen gibt die das ausnutzen. Das ist ein Fehler!
Zitat von Kimberly:ihnen sowieso schwer fällt, überhaupt eine Beziehung zu beenden, weil sie meinen, dann ohne die Zuwendung der anderen Person zu sterben. Zu denen zähle ich mich.
Und ähnliches geschah mir wie dir in der gestrigen Therapiestunde. Der Therapeut war auch sichtlich genervt von meinem Drehen um Narz. Da spürte ich, dass ich auch noch gar nicht wirklich gänzlich loslassen will, weil ich doch noch von dieser Person die dringliche Bestätigung brauche, dass er mich doch geliebt hat. Als hinge mein Leben davon ab! Der Therapeut ging sogar soweit, dies als narzisstisch zu bezeichen, was ich aber nicht teile.
Aber, da musste ich ihm Recht geben, es würde mir u. U. leichter fallen loszulassen , würde mir mein Exnarz sagen, ja, ich habe dich sehr geliebt.
Ha, das ist hochspannend, das hab ich mich ernsthaft auch schon gefragt. Also, nicht bei Dir. Sondern bei mir!
Ich denke mal es ist etwas dran, aber ich glaube Dein Therapeut meint nicht, das Du im vollen Umfang narzisstisch bist, wie Dein Ex-N.
Aber diese starke Abhängigkeit vom Gegenüber (Partner) Selbstwertgefühl durch Liebesbestätigung zu erhalten und ohne das nicht fühlen zu können, wie liebenswert und wertvoll man ist. Kann man Narzisstisch sehen, nicht den Moment der Selbstverliebtheit, sondern der Moment des Spiegelns. Wenn jemand Dir sagt ich LIEBE Dich, dann glaubst Du es. Dir selbst kannst Du das Gefühl nicht geben.
Ich bin auch hochgradig auf Liebesbekundungen angewiesen, wie ein kleines Kind. Das war ja auch meine Krux, warum ich an meinem Mann festgehalten habe.
Ich habe schon sehr viel gelernt, aber ich befürchte mein Leben wird nicht ausreichen das Defizit aus meiner Kindheit aufzuholen. Ich glaube dann müsste ich 300 Jahre werden.
Aber das was ich gelernt habe, beschert mir ein weitesgehendes selbstbestimmtes und halberfülltes Leben.
So wie eine dreibeinige Maus, das vierte Bein wird immer fehlen. Mal spüre ich es ganz dolle und knick ein oder ich renn und spring mit drei Beinen genauso gut wie andere mit vier Beinchen.
Soll ich immer wieder über das vierte Beinchen heulen...ja zu den Momenten wenn ich hinke...für eine gewisse Weile.
Aber dann wieder auf die drei Beinchen konzentrieren mit denen ich doch so viel kann, rennen, springen und LEBEN.
Ich erinner mich auch noch am Anfang meiner Therapie, wo es auch um meinen Selbstwert ging und ich aufgefordert wurde in mich hineinzuspüren was da ist. Während ich sonst solchen Gedanken/Vorschläg schnell folgen kann...passierte da innerlich wirklich nichts.
Ich strengte mich an und wurde dann ganz traurig und heulte los, das ich da nichts spüre...nur ein schwarzes Loch. So wie in der unendlichen Geschichte...das schwarze Nichts.
Das hat mich sehr erschüttert und deprimiert. Ihre Antwort: Das mußt du selber füllen, das ist dein Job, das nachzuholen.
Bei mir machte sich Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit breit. Ich fühlte mich vor eine Aufgabe gestellt, wo ich noch nicht einmal die Frage verstanden hatte. Ich hatte null Plan wie ich das machen soll. Meine Augen zukneifen und auf meinem Stuhl herumhopsen und sagen: Ich bin toll, ich bin toll.
Das war das einzige was mir dazu eingefallen ist...
Anfänglich hab ich mir meine beruflichen Erfolge und sonstige körperlichen und geistige Fähigkeiten, die ich vorzuweisen hatte, herangezogen. Das nicht als "ach, ist doch nicht schwer" "kann doch jeder" einzusortieren. Dem einen Wert geben, der angemessen ist.
Das hat zwar Jahre gedauert, aber heute bin ich da unerschütterlich. Ich weiß das ich manchen Dinge nicht nur gut, sonder richtig, richtig gut kann.
Mein Mann hat ab und zu versucht in diese Kerbe zu hauen und zu erniedrigen. Das hat echt nur ein müdes Lächeln bei mir ausgelöst und ein blödes Gesicht bei meinem Mann. Er hat ganz schnell gemerkt, das er dort keine Angriffsfläche hat.
Das ich Dinge geschafft und überlebt habe, wo andere dran gescheitert wären. Darauf darf ich ungeniert stolz sein!
Mein Aussehen hab ich mir auch zur Hilfe genommen. Also, für's Protokoll: Ich sehe ganz normal aus, bin da aber ganz bei mir, nehme meinem Körper nichts krumm, wie er hier und dort nicht dem gängigen Schönheitsmodell entspricht oder der Schwerkraft fröhnt. Natürlich weiß ich was besser aussehen würde...ist aber leider nicht so, fertig.
Er sorgt doch brav für mich, ich bin nicht immer gut mit ihm umgegangen und ich bin froh das ich ihn habe. Also hab ich ihn lieb, schon allein dafür.
Ich hab auch gute Erfahrung mit meiner Wirkung auf Männern gemacht und da kann mich keiner erschüttern.
Natürlich kann man mich beleidigen, aber das hat ein Leben lang so richtig nie jemand bei mir versucht. Und wenn, dann hab ich das auch sofort immer als Blödsinn abgetan oder egal ist dann eben so. Ich muß ja nicht Jedem gefallen. Will ich doch auch gar nicht.
Was sich an meinem Selbstwert geändert hat....ja wenn ich in mich hineinfühle, ist da nicht mehr dieses grauenhafte dunkle Nichts. Eher so etwas warmes Oranges Ich weiß, das ich ein lieber Mensch bin, das ist doch mal was.
Natürlich bin ich in diesem Punkt, was meine Liebenswertigkeit betrifft, immer noch schnell zu erschüttern. Das fehlende vierte Hinke-Beinchen eben...
Aber ich bin heute viel schneller und selbstverständlicher mit mir, wenn ich merke, huch das war doch wieder eine Selbstverletzung mein Rosikind, geht's vllt auch anders.
Hab ich den Mut aufzubegehren, um meiner Selbst willen, weil da ein Übergriff besteht?! Auch auf das Risiko nicht gemocht zu werden, Ablehnung zu kassieren? Kann ich den Schmerz aushalten? Will ich den aushalten?
Wenn ja änder ich das, wenn nicht nehm ich es mir auch nicht so krum, sondern sage mir OK Rosi, der alte Weg, immer feste druff auf dat Rosi, wenne ganz unten angekommen bist, stehste halt wieder auf, wie immer...
Das kann ich wirklich noch nicht sehr gut...wie gesagt wenn ich 300 werden würde, dann vielleicht. Dann hab ich eine kleine Mini-Prothese

in der Zwischenzeit wird eben gehümpelt so gut es geht!
Dann noch was:
Wenn ich so die SMS Antworten von Euren *beep* so lese, denke ich immer, wir haben alle den gleichen Kerl, nämlich MEINEN Mann. Diese Art zu schreiben, oft in englisch, entspricht so sehr was auf meinem Display zu finden ist.
Guckt Ihr etwa in meine Hääääändiiii?
Hab Euch alle lieb und Danke für die Blumen

die Rosiespringmaus