Zitat von herzblut12:Zitat von Blumenmary:hallo herzblut12,
Ja, genau...zwei (mindestens) Gesichter. Als ich ihn damals kennen lernte, stand in seinem FB-Profil, so in etwa: "Ich bin alles, vom lieben Jungen, bis zum narzisstischen *beep*" ... da wusste ich noch nicht mit was ich es zu tun bekomme. Jetzt, bin ich von ihm zwar dort gesperrt, aber man kann ja mal über Freunde reinsehen.
[b]Ging mir auch so, ganz viel menschlichen *beep* den er verzapft hat, habe ich als Macke abgetan und so angenommen. Sie tun alles nur zum Selbstzweck, geben nur wenn sie sich davon etwas erwarten und auch nur so viel wie nötig.
Da gibts ein finde ich passendes Gedicht:
Ein Mensch, der sich sehr schlecht benahm,
spürt zwar in tiefster Seele Scham.
Jedoch, sofern er kein Gerechter,
benimmt er fortan sich noch schlechter,
weil du für seine falsche List
ein wenn auch stummer Vorwurf bist.
Dies ist der Grundsatz dem er huldigt:
"Es klagt sich an, wer sich entschuldigt!"
Auch ist ihm dieser Wahlspruch lieb:
"Die beste Abwehr ist der Hieb!"
Und, da er dich einmal beleidigt,
bleibt ihm nur, dass er sich verteidigt,
indem er, sich in dir betrachtend,
in dir sein Spiegelbild verachtend,
dasselbe zielbewußt verrucht
endgültig zu zertrümmern sucht.
Wir sind ja ihr Spiegel, doch transportieren sie ständig ihre hässliche Seite in uns. Irgendwann haben sie uns so kaputt gemacht, dass der Spiegel (wir) ihnen nur noch ihre eigene hässliche Fratze zeigt.
Ich war zum Schluss depressiv, gereizt, konnte nicht mehr essen und schlafen, war völlig ausgesaugt. Gab trotzdem mehr Liebe als ich noch konnte, ein Echo bekam ich nicht.
Dann sehen sie sich und weil es sie mit Scham beläd, suchen sie sich schnell was frisches unverbrauchtes, denn Scham können sie nicht ertragen, würde diese doch ihr gesamtes Selbsterhaltungsmuster ins wanken bringen.....und nein, ein echter Narzisst wird nicht glücklich (in unserem Sinn), er dreht sich im Kreis. Eine zerstörte "Beziehung" nach der anderen.Blumenmary, lies mal bei re-empowerment nach...das hilft Dir sicher ein bisschen...und denk nicht, Du bist nicht liebenswert (meinte meiner mal zu mir), wer ne längere Zeit mit solchen Typen käpft, ist mehr als liebenswert....denn ich glaub wir haben mehr, so viel mehr gegeben, als ganz viele oberflächliche Menschen unserer jetzigen Zeit. :trost:
Liebe, liebe blumenmary :freunde:
Mir fällt zum einem dieses blocken auf... Meiner tat es auch am Ende, und gab mir somit noch mehr das Gefühl schuldig zu sein... In Kombination mit jammern und leidend vorspielen funktionierte das... Ich meine, es wirkt doch so, du warst böse zu mir, also blocke ich dich...
Also auch das scheint normal zu sein...
Wie funktioniert das mit dem Spiegel? ich meine, ich weiß schon, das mein Narzisst, so wie ich ihn kannte eine Schaffung von mir war (er passt sich ja perfekt an)! Gar nicht mal schlecht geraten denke ich ;)
Aber.... werden wir es irgendwann wieder los :(
Wenn ich so zurück denke, an die Zeit vor ihm... Ich war glücklich! alles lief gut :) ich lachte viel, alberte viel.. War gut drauf, vertraute meinem schwer arbeitendem schutzengel, war selbstbewusst, liebte das Leben... Meine Welt war einfach in Ordnung!
Dann kam er, und er bereicherte es noch, war ein Zusatz irgendwie...
Heute ist von mir selbst nicht mehr viel übrig :( er ist weg ja! und die Regel gilt: rede nie wieder ein wort mit ihm!
Aber, die folgen von dem allem...
ich fühle mich wie ein zombie wenn ich ehrlich bin. Oft kein stück wie ich selbst, wenigstens nicht wie ich vor her war, wie ich eben :(
Am schlimmsten finde ich, das ich neuerdings überall kranke sehen :( Früher war es wirklich so, das ich es eben genau wie du, eben so sah, das jeder seine kleinen Macken hat (aber die scher kranken sind in Anstalten). Eine unglaubliche tolleranz, anderen ihr anders sein eben zuzusprechen..
Davon ist nichts mehr übrig :( Ich habe neuerdings fast Angst Nachts auf die Straßen zu gehen, und ich war immer gerne Nachts unterwegs.. Angst davor zu wissen, was für irre, wirklich psychisch kranke dort rum laufen... Das sie nicht sind wie ich, nicht menschlich empfinden :(
Und, es kann doch nicht sein, das immer mehr Menschen so psychisch erkranken oder?
Ich meine, letztens kam meine Budniverkäuferin auf mich zu. Man, gut das du da bist sagte sie... Echt fragte ich noch lachend? Ja sagte sie, (ansatzweise weiß sie etwas über meinen zusammenprall mit meinem narzissten), ich brauche einen Psychologen! Oh :O dachte ich... und sie sagte, völlig fertig, sie könne nicht mehr, habe das gefühl durch zu drehen. Gestern habe sie ihren Freund gebeten sie doch bitte umzubringen, er möge sie doch bitte abstechen....
Ich ging auf distanz!
Mir fiel dabei sofort die geschichte von erdbeere weiter oben ein :(
Das kann doch nicht sein! Ich meine, ehrlich, ich habe noch nie jemanden gebeten mich doch bitte umzubringen... Das ist doch nicht normal!
Schlimm, sie wirkte immer ganz normal, wir unterhielten uns bisher immer über den osten, die folgen, eben auch was den narzissmus angeht...
Und jetzt das! sie klebte förmlich an mir.... sagte, du wirkst immer so ruhig, so gefasst...
:))) ne, eher halb tod von meinem Narzissten, emotional wenigstens..aber als ruhig hat mich noch nie jemand beschrieben!
Das ist es was mir angst macht! Ich kann nicht unterscheiden, ist sie nun krank geworden durch vllt ihren Partner, so wie es uns erging... oder ist sie von Grund auf krank?
Und dann gestern, nur nebenbei. War an dem Gespräch nicht beteiligt... ein Typ, 1,5 Jahre getrennt von seiner Frau. Hat sie in der Zeit nie gekümmert, wollte jetzt zurück und stellt fest, sie hat einen neuen...
Er war am ende, kann ich noch verstehen! aber, dieser hass in ihm auf diesen anderen,auf seine frau! Er sagte, er habe schon lange das gefühl in seinem kopf stimme etwas nicht... Und dieser schmerz sei, als wenn man mit einem messer in einem rein steche...
Oh gott!
das letzte mal hörte ich das von einem narzissten in forum, der den Schmerz so beschrieb... einem völlig fertigen, mitte 40 denke ich...
Wer bitte beschreibt den schmerz so? Ich meine, ich würde beschreiben, das es wahnisinnig weh tat das mit meinem narzissten. das es mich wirklich tief erschütterte... aber mit einem messer in mich rein? :shock:
Der Typ hat einen termin in einer sehr guten anstalt... Gut so ;)
Aber, das gab es doch vor 7 jahren alles noch nicht oder?
Ich meine, so etwas ist mir mein ganzes leben nicht passiert. Und jetzt häufen sie sich...
Es macht mir einfach angst! Achte ich einfach nur mehr drauf, sehe ich es heute anders als früher? Gab es das damals auch schon und ich habe nur drüber gelacht, es nicht ernst genommen?
auf der anderen seite... Narzissten machen ja auch krank! und ehrlich, ich laufe auch noch nicht wieder ganz rund, da bin ich sicher! Es gibt etliche opfer von narzissten, die sind danach Arbeitsunfähig, gehen in Frührente oder wie das heißt... sind danach erwerbsunfähig, und ich kann das schon gut verstehen...
Es kann doch nicht sein, das die kranken all die gesunden mit anstecken...
Ehrlich, meinem narzissten hätte man schon in der schulzeit helfen müssen! Schon da war der auffällig... aber man lies es laufen, hatte kein recht wenn er nicht wollte!
heute ist er ein Psycho, und läuft frei rum...
Liegt es an mir? An meiner getrübten Wahrnehmung, sah ich das alles früher nur lockerer? Kannte ich den Ernst der Situation nicht, oder werden die Irren wirklich immer mehr :(
Ich hatte wirklich keine Ahnung, das man so schwer gestörte einfach unter uns so laufen lässt. Das sie nicht therapiert werden... Wahnsinn, völliger Wahnsinn!
lg my...
PS.: eigentlich würde ich nur gerne hören, das die Welt immer noch in Ordnung ist, und es eigentlich nur an meiner eigenen Wahrnehmung zur Zeit liegt...
Und auch, das ich wieder ganz gesund werde, wieder ganz ich, so wie früher, wie vor all dem...
:trost: