Melissa H,
einige Wahrheiten stecken schon in Deinen bzw Oshos Gedanken aber alles in allem sind es spirituelle Platitüden. Auch ich gehe davon aus, dass mein Drama mit meinem Ex sehr viel mit meiner eigenen Geschichte zu tun hat, aber darüber lässt sich streiten. Writer z.B. hat da eine völlig andere Sicht und das ist auch vollkommen ok, ich schätze ihre Beiträge trotzdem.
[i]cilli, sie können nur in Wunden schlagen wo schon welche sind,in Relikte aus der Kindheit. [/i]
Das ist etwas sehr kurz gedacht. Zunächst einmal gibt es keinen Menschen, der nicht irgendwelche Verletzungen erlitten hat, zum anderen ist jeder (gesunde)Mensch verletzbar. Oh seliger Wunsch, unverwundbar zu sein. Sofern wir uns auf einen Menschen einlassen, laufen wir Gefahr, verletzt zu werden. Dennoch ist es natürlich wahr, dass Zufriedenheit mit sich selbst, ein Halt in sich selbst einen gewissen Schutz vor all zu großer Ohnmacht bieten. Die stärksten Persönlichkeiten leiden abgrundtief wenn sie einen geliebten Menschen durch Trennung, Tod etc. verlieren. Auch Bedürftigkeit gehört bis zu einem gewissen Grad zum Leben dazu. Das auszuhalten bedeutet Stärke, Writer gesteht sie im Gegensatz zu Dir ein- das empfinde ich als stark.
Und überdenke einmal Deine kritiklose Übernahme unseres überspsychologisierenden Zeitgeists: meinst Du menschliche Schwächen seien wegtherapierbar wenn man nur lange genug in der Kindheit forscht? Wohl oder Übel gehören sie zum Menschen dazu.
es kann niemals im Aussen gefunden werden, was nicht in einem selbst ist. Das, was in einem fehlt, kann nicht vom Aussen gefüllt werden. Man kann seine Erfüllung mit jemanden teilen, aber man kann sie nicht von jemanden bekommen.
Auch das ist wieder etwas dicke aufgetragen. Man kann noch so zufrieden mit sich selbst sein, dennoch kann man sich selbst nie vollendete Erfüllung sein. Ich kenne das Gefühl der Erfüllung mit mir selbst, die will aber geteilt werden, genau wie meine Unzufriedenheit, mein Schmerz etc. geteilt werden wollen. Ja, man kann es auch übertreiben und es keine einzige Sekunde mit sich allein aushalten...
Mir fehlt z.B. Männlichkeit

Ich kann sie mir leider nicht selbst geben und gerade weil ich sie nicht besitze, sehne ich mich im Außen nach ihr und das ist auch gut so. Ich bin eine Frau, die in bestimmten Lebensbereichen wenig bewandert ist und auch kein Bedürfnis hat, sie in sich selbst zu ergänzen. Ich finde es reizvoll wenn ein Mann daher kommt, der dies ergänzt und u.a. aus solch kleinen Dingen besteht die Anziehung zwischen zwei Menschen. Ein wenig die Suche nach der verlorenen Hälfte unseres Selbst ist wundervoll.
All Deine Sätze findet man in jedem mittelmäßigen esotherischen Ratgeber. Es ist immer das gleiche: ein Versuch, sich vor Schmerz schützen zu wollen. Wie tröstlich zu glauben, dass sich jegliches Leid vermeiden lässt wenn wir uns nur selbst genug lieben oder Therapie machen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du dank dieser "Erkenntnisse" fortan schmerzfrei durch das Leben kommst?! Leid, Schmerz, Liebeskummer, Verluste usw usf gehören zum Leben eines jeden fühlenden Menschen dazu.
ja einen guten Reisebegleiter/in zu haben ist gut, aber die Hauptarbeit liegt bei uns selbst.
Du meinst, die Hauptstadt liegt in uns selbst?