Hallo Cilli,
Ich antworte jetzt mal für groupie auf deine Frage, so wie ich es sehe unabhängig von ihr. Es gibt sehr unterschiedliche Ausprägungen bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung.
Egozentrizität
Empfindlichkeit
Empathiemangel
Entwertung
Das sind die 4 E die in unterschiedlicher Gewichtung beim NPSler vorkommen.
Mein X-Man war auch nicht einer der mich geldmässig ausgenommen hat oder mich vor anderen Leuten blossgestellt hat, ausser ganz subtil fällt mir grad ein (meine Freundin empfand das damals so). Ob er wirklich eine NPS hatte weiss ich nicht sicher. Ich zog Vergleiche mit meinem Ex Ex partner und sah die Ähnlichkeiten plötzlich und ganz besonders am Schluss als ich auch richtig störrisch wurde, da er von mir erwartete, dass ich seine Lügen nun samt der Frau akzeptiere oder dankbar gehe.
Davor dachte ich oft an Bindungsansgst und Schizoide Störung. Nun auch diese Menschen können sehr verletzend reagieren, wenn sie sich bedroht fühlen.
Er fühlte sich von mir bedroht, da ich drohte seine Nochfrau und seine Pferdefreundin zu unterrichten und ihnen die Fragen zu stellen auf die ich nie gescheite Antworten bekam, was ich ja auch tat.
X-Man war kein im Mittelpunkt stehender nach aussen gerichteter Mensch so wie Narzissten gerne sind und trotzdem wollte er ja auch überall der "Beste" sein nur
leise. Schifahren, Tanzen, Reiten, ich kann mich an Situationen und Gespräche mit ihm erinnern wo ich das merkte, viel subtiler alles und nicht geradlinig böse aber alles in allem sehr verletzend.
Er sah ja am Schluss keine wirkliche Schuld an diesen zweieinhalb Jahren nur Lügen. Er entschuldigte sich zwar und sagte, dass er ein Idiot ist aber es war oberflächlich und aus der Handlung danach merkte ich klar, es ist ihm eigentlich schei..
Da gab es keine so extremen Drohungen aber schon Alleine zweieinhalb Jahre zu lügen, obwohl er meine Vorbeziehung genauestens kannte ist schon sehr grenzwertig.
Zur Zeit ärgert und frustriert es mich besonders, dass ich ihm so geholfen habe beim Umziehen und in unzähligen Möbelhäusern (und wie gesagt wir hatten eine Fernbeziehung und er noch dieandere Frau) mit ihm wegen allerhand Sachen geschaut habe. Dabei brauchte er ein Jahr bis er endlich ne Küche hatte und die war dann ähnlich wie ich ihm anfangs vorgeschlagen habe. Dazwischen wollte er die Non plus ultra Küche aus Italien auf Rollen, damit man sie leicht mitnehmen kann wenn er auszieht (mit mir zusammen

) Der hat soviel gelogen, ich könnte zur Zeit wieder nur

und er sieht sich noch als Opfer, da ich ja so unleidig war.
ABER: Er war eben nicht so wie von dir oder Thymi, Ginger oder Fee, er war feiner aber auch sehr eigensüchtig und empathielos, empfindlich wenn es um ihn selber ging und sehr subtil entwertend.
Hätte ich mich der neuen Situation angepasst wäre er weiterhin mit mir zusammen gewesen, wie immer wenn er Zeit gefunden hätte, jetzt sogar mit dem Hintergrund, dass er mir klar hätte sagen können, dass das Pferd jetzt trainiert werden muss (sein Egoismus, damit es das Beste wird auf dem er dann reitet) mit der Frau zusammen die dasselbe Gefühl dafür hat wie er und darum nur sie in Frage kommt. pffew.
Keine Rücksicht auf mich, dass ich das nicht schaffe sondern reiss dich doch mal zusammen und probiere es. Ich kam mir vor wie zertreten. Ich, seine Liebe, seine einzige Frau die er niemals belügen würde und ich ihm trotz Affären in seiner Ehe jetzt doch vertrauen solle, da das ja Gründe hatte (seine Frau wollte keinen S. mit ihm). Mit mir war das Gefühl von Nähe und Liebe angeblich wie mit seiner allerersten Affäre für die er sogar seine Frau verlassen hätte aber die wollte damals ihren Mann nicht verlassen also blieb er bei seiner Frau, weil das braucht er ja auch die Bestätigung von vielen Frauen und ein bzw. zwei sichere Häfen. HILFE!
Er war immer liebevoll wenn er kam und wenn ich verhalten reagierte mochte er das nie und wollte unbedingt dass ich ihn küsse und gescheit umarme. Bestätigung.
Die kann man also schon gerne haben auf ihre Art und Weise.
Ich habe X-Man auch sehr geliebt (und noch ein klein wenig) und wollte ihn verstehen (bevor ich das mit der Frau wusste) und das hat er gemerkt und mich da schon manipuliert sanft und leicht, sodass ich unsicher war was sicher meiner Persönlichkeit entspricht, der dockte an, nur war ich dann doch nicht so leicht wie seine Frau und die PFerdefreundin und das wurde ihm dann zuviel aber irgendwie ganz aufgeben konnte er mich auch nicht.
Im Moment könnte ich ihm im selben MOment eine reinhauen und vermisse gleichzeitig die wirklich schönen SAchen mit ihm. Es ist furchtbar, es geht mir bescheiden. Jetzt wird mir immer bewusster, dass sich der nie entschuldigen wird sondern sich als Opfer sieht, ich bin mir fast sicher, so war es zumindest als er vor gut einem Monat ging.
Ich freue mich für dich Cilli, dass du doch was weiterbekommst in Bezug auf strafrechtliche Verfolgung deines Monsters.
Dafür wünsche ich dir alles erdenklich gute. Bravo und Viel Stärke
Der soll sich nur anschauen, ich ärgere mich masslos über deren Verhalten auch bei Fee und ginger und Mary zoe.
Wie läuft es bei euch?