Zitat von Cosima:@freisein
Zitat:Ich erlebe genau diesen Wahn auch & seit ich mir das verinnerlicht habe & darauf achte, sachlich,ruhig & völlig klar mit ihm zu "reden" , wird er sprachlos - ich bin nicht mehr für ihn ausrechenbar & "stehe nicht mehr zur Verfügung".
Du sprichst einen ganz wichtigen Punkt an, wie man diese eingespielte Kommunikation durchbrechen kann. Sie wissen die Knöpfe zu drücken, haben sie genau erforscht. Was, wenn sie sie drücken und es passiert nichts, der andere, also du/ich/wir reagieren nicht wie erwartet? Damit hebelt man sie wirklich aus. Sie verfügen ja genau genommen nur über ein bescheidenes Repertoire und wenn man ihr Vorgehen, ihre Absichten durchblickt (die
immer mit der eigenen Aufwertung und der Abwertung, Verunsicherung des Gegenübers zu tun haben), dann kann man sich ihren Manipulationen verweigern, indem man ihnen nicht das gibt, was sie für ihre Spielchen brauchen. Das ist nicht immer einfach, weil man in solchen Momenten unheimlich reflektiert sein muss, damit man sich nicht zu impulshaften Reaktionen hinreissen lässt.
Das ist dann in etwa so, als wenn man sich ein neues Schloß eingebaut hat, sein Schlüssel passt nicht mehr.
Genau DAS hat nun schon ein paar Mal sowas von geklappt - ER ist jetzt der Verwirrte & wirkt total unsicher - ich habe mich ein ganz klein wenig an seinen Strategien was abgeschaut, obwohl ich mich jetztnicht über die Maße hinaus narzisstisch einschätzen würde, vielmehr möchte ich ihn mir vom Hals schaffen.....
Als er unsere Tochter 1x über die Mittagszeit betreuen mußte,weil ich in meiner arbeitslosen Zeit Probearbeiten war, wurde er auf der Hinfahrt zum Kiga mit 91 Sachen geblitzt - wegen vorangegangener Vergehen war sein Führerschein definitiv weg. Sein (neuer) Arbeitgeber "regelte" das mit der Stadt (kleine Spende) & er musste "nur" ein Bußgeld von 640€ leisten

Auf dem JA sagte doch dieses Monster: "Sein AG hätte sich auch sehr abfällig darüber ausgelassen, dass ICH arbeitslos zuhause auf dem Sofa sitze & er MUSS die Kleine vom Kiga holen!" - ich sollte ja schuld an der Geschwindigkeitsübertretung sein - klar.
Meine coole Antwort war: Ich werde Deinen AG kontaktieren & verbitte mir solche Aussagen/Verleumdungen meiner Person gegenüber" - ui, da war er klein mit Hut !
Er hatte mit dieser Aussgae ja etwas ganz anderes bezwecken wollen: sogar Fremde, die mich gar nicht kennen, würden genau bescheid wissen, was ich für ein Luder wäre....woher die wohl ihre Infos bekommen.
Solche Aussagen von ihm, was Dritte über mich denken würden, bringt er immer wieder. Es ist so zum Brechen & doch weiß ich, er möchte MICH brechen. Er WILL gewinnen & mich tatsächlich sogar vernichten - dass da noch ein kleiner Zwerg dranhängt ist dem sowas von wuscht. Nur durch meine Sachlichkeit bekomme ich meine Identität zurück !
Ich weiß, er ist irre neidisch - er sagt dann manchmal in einem gemeinen Unterton: Ohja, Du bist seeeehr intelligent. Ich weiß, dass er es anders meint, denn ankommen soll es als Vorwurf (als wäre Intelligenz was Schlechtes - gerade bei Frauen!), er ist aber neidisch auf etwas, was ER nicht besitzt. Ich habe da schon mehrmals darauf gesagt: "Ich weiß nicht, ob ich intelligent bin, denn einen Test habe ich noch nicht gemacht - aber ich weiß, dass mein Intellekt gut entwickelt ist

" - nix verstehn in Athen
LG freisein