Zitat von Peter9871: er Verzicht das wohl nicht optimal
Erstmal danke für deine Gedanken. Die sind für mich durchaus nachvollziehbar.
Es war Euer Weg, Du hast ihn nicht durchweg schlecht empfunden und ziehst trotz Zölibat eine positive Bilanz.
Soweit so gut.
Ob nun deine Ansage deiner Frau gegenüber fruchtet, ihr die Kurve zu einem NichtZölibatärem Leben findet wird auch daran liegen, wie klar Du in Deiner jetzigen Aussage warst und ob sie sich von den früheren Aussagen zum Thema dadurch unterscheidet, dass ihr die Konsequenzen klar sind.
Dazu gehört aber, auch deine Werte nicht zu untergraben. Sollte in Eurer Beziehung bis jetzt Ehrlichkeit, Loyalität und Respekt gewaltet haben, lass diese jetzt zum eventuellen Ende nicht los.
Schenke ihr reinen Wein ein, sprich über die Freundin, diese Gefühle, die sie hervorruft, nach dem sie lange Zeit begraben waren.
Zitat von Peter9871: Ob wir nach der Zeit immer noch so starke Gefühle für einander haben werden
Das
⬆ , oje!
Du verkennst meiner Meinung nach die Dynamik, die diese Konstellation mitbringt. Auch ich glaube, dass die Sehnsucht dabei stärker wird und Du Dir selber ein Alibi verschaffst , Deckmantel IchHabsVersucht umlegst.
Zitat von Peter9871: Ich denke das ganze braucht Zeit
…ist natürlich richtig. Aber Allein diese wird nichts ändern.
Eine Entscheidung würde was ändern. Eine klare, ohne Hintertürchen, Ehe verbessern ohne Rettungsschirm aka Freundin. Oder Ehe beenden und der Freundin eine faire Chance einräumen.
Beides birgt Risiken, klar…
Und nun entschuldige die Frage, falls du dies schon geschrieben und ich es überlesen hätte:
Welche Gefühle hegst Du für deine Frau?