Zitat von darkenrahl: Es könnte sein, dass dank couching oder ähnliches eine kurze Wirkung zeigen kann, aber es wird innert kurzer Zeit ins alte Schema zurück gehen, diese Frau wird sich für ihn nicht mehr ändern.
Erstens, es geht nicht in erster Linie darum, daß sie sich ändert, sondern daß Peter für sich Wege erarbeitet, wie er aus seiner Starre ausbricht und welche Weg für ihn denn tatsächlich in Frage kommen.
Zweitens, Du vermutest, Du behauptest. Ich kann dem entgegnen, daß ich eine ganze Reihe von Situationen kenne, in denen vergleichbar der Situation Peters sich die Ehefrauen, dann durchaus verändert haben. wir wissen nicht, warum sie sich verhält, wie sie sich verhält und wir wissen nicht, was für Peter in Zukunft reichen würde.
Er weiß im moment nur, so weiter machen, möchte er nicht mehr, ist sich aber nicht so sicher, wie der Weg jetzt ausschauen soll. Was zum Henker ist denn bitte so fürchterlich problematisch an dem Rat, lasst Euch doch mal beraten, vielleicht ist noch etwas zu retten und falls nicht, habt ihr da einen guten neutralen Boden um in die Kommunikation miteinander zu treten, wie man jetzt eine Trennung regelt, daß Du so dagegen anschreiben musst?
Auf mich macht es den Eindruck, als würde meine und g*rlnextdoors Vorschläge Dich persönlich angreifen, was ja irgendwie keinen Sinn macht, denn wir geben sie nicht Dir, sondern Peter?
Ich verstehe ernsthaft nicht, warum Du da so wenig liest, was wir schreiben und so vehement debattierst und diese Vorschläge völlig entwertest.
Edit: Du machst aus einem vorsichtigen "käme eine eigene Therapie für dich in Frage" ein "E-claire hat behauptet, Peter muß in Therapie" und trotz dessen ich dich mehrfach darauf hingewiesen habe, daß das nicht ist, was ich schreibe, fragst Du nicht, sondern ziehst Dich auf Behauptungen und Entwertungen zurück. Das finde ich nicht konstruktiv und lässt mich wirklich fragen, warum eine solche Frage bei dir so eine Reaktion auslöst, daß es Dir offensichtlich nicht mehr möglich ist, auf der Sachebene zu bleiben.
Woran arbeitest Du Dich denn hier gerade so ab?