85

Sucht nicht jeder nach Liebe

P
Zitat von Bumich:


Worte sind wie Schall und Rauch. Es sind nur Worte und meist leere Hülsen. Mir fehlen sie nicht. Mir fehlen eher die Taten, die hinter diesen Worten stehen (sollten). Auf die Worte kann ich gut verzichten. Auf die Taten schon weniger. Und ich habe für mich herausgefunden, selbst Lieben ist besser als geliebt zu werden. Hat man mehr von.


Naja ich finde das die Worte und Taten irgendwie zusammengehören, aber jeder hat da seine eigene Einstellung zu. Aber ich möchte allen danke sagen, die Ihr Eure Meinung dazu geschrieben habt. Wie schon oben geschrieben, es kommt selten vor, dass ich darüber nachdenke, der Film gab mir nur den Anstoß.

15.12.2020 22:52 • x 1 #16


Sina1501
Huhu Pieps,
ich bin nicht der Mensch, der sagt Ich liebe dich und auch nicht der, der erwartet, es zu hören.
Für mich zählen die innigen Momente, in denen man sich tief in die Augen blickt und dort die Liebe erkennen kann.
In den Augen kann man sehr viel lesen.
Ich bin ein typischer Steinbock, dem diese Worte schwerfallen, der aber trotzdem in Mimik, Gestik und im Handeln zeigt, wie sehr er liebt.

Aber ich muss sagen, bei solchen Filmen schießen mir auch die Tränen in die Augen und ich vermisse etwas....

15.12.2020 23:08 • x 1 #17


A


Sucht nicht jeder nach Liebe

x 3


B
Zitat von Pieps:
Naja ich finde das die Worte und Taten irgendwie zusammengehören, aber jeder hat da seine eigene Einstellung zu.


In einer perfekten Welt ganz sicher. Da hast du Recht. Ich liebe dich, ist aber auch schnell daher gesagt. Ich liebe auch Eis oder Schoki oder oder oder. Ich denke, einige haben Angst vor diesen 3 Worten. Angst sie auszusprechen. Zu mächtig und zu verfangen sind sie doch. Und andere nutzen ihre Kraft für ihre Zwecke aus. Und einige ganz wenige, die meinen es mit reinem Herzen. Die hat dann aber eine ganz andere Qualität. Die hat dann wohl weniger mit Hollywood -Schnulzen -Romantik -Quatsch zu tun. Meine bescheidenen Erfahrung.

15.12.2020 23:20 • x 1 #18


P
Zitat von Sina1501:
Huhu Pieps,
ich bin nicht der Mensch, der sagt Ich liebe dich und auch nicht der, der erwartet, es zu hören.
Für mich zählen die innigen Momente, in denen man sich tief in die Augen blickt und dort die Liebe erkennen kann.
In den Augen kann man sehr viel lesen.
Ich bin ein typischer Steinbock, dem diese Worte schwerfallen, der aber trotzdem in Mimik, Gestik und im Handeln zeigt, wie sehr er liebt.

Aber ich muss sagen, bei solchen Filmen schießen mir auch die Tränen in die Augen und ich vermisse etwas....


Mir fällt es nicht schwer es zu sagen, aber so schnell bin ich auch nicht dabei. Und Du hast vollkommen Recht, die Taten, Mimik und Gestik müssen da auch im Einklang sein. Es war Gestern eben der Film, der es mal wieder hervorgerufen hat. Aber bei manchen geht es schnell über die Lippen, keine Frage. Ich habe einen super lieben Freund, der sagt mir schon öfter, das er mich lieb hat, auch das ist schön und eben ehrlich gemeint. Und wenn ich die anderen Bemerkungen lese, es wird noch gerade gesagt Ich liebe Dich und kurz darauf oder sogar am gleichen Tag verschwindet dieser Mensch, das sitzt und tut weh und man ist zutiefst natürlich verletzt. Das tut mir auch sehr leid, sowas lesen zu müssen.

16.12.2020 11:04 • x 1 #19


P
Zitat von Bumich:

In einer perfekten Welt ganz sicher. Da hast du Recht. Ich liebe dich, ist aber auch schnell daher gesagt. Ich liebe auch Eis oder Schoki oder oder oder. Ich denke, einige haben Angst vor diesen 3 Worten. Angst sie auszusprechen. Zu mächtig und zu verfangen sind sie doch. Und andere nutzen ihre Kraft für ihre Zwecke aus. Und einige ganz wenige, die meinen es mit reinem Herzen. Die hat dann aber eine ganz andere Qualität. Die hat dann wohl weniger mit Hollywood -Schnulzen -Romantik -Quatsch zu tun. Meine bescheidenen Erfahrung.


Klar gebe ich jetzt nicht all zu viel auf solche Filme, wo alles nachher perfekt ist, dass passiert natürlich im wahren Leben nicht so, wie es dort gezeigt wird. Sicherlich haben auch viele Angst davor diese Worte zu sagen. Aber sind wir doch mal ehrlich, jeder von uns hat diese Worte schon gehört - auch wenn dann die Beziehung auseinanderbrach - gut tun sie allemal, denn es gibt einem das Gefühl, angekommen zu sein und jemandem sehr wichtig zu sein. Aber entlieben passiert halt auch. Ich gebe Dir auch dahingehend Recht, man kann vieles lieben ohne gleich ein Verbindung einzugehen.

16.12.2020 11:08 • #20


G
Zitat von Holzer60:
du meinst also, dass du schwer verletzt wurdest !?


Ich meine nicht, meine Seele WURDE schwer verletzt. Punkt. Du darfst dich, wenn du Interesse hast, gerne mal über die psychischen Folgen von Ghosting informieren.

Zitat von Holzer60:
Na ja..., jeder hat halt seine eigene Geschichte !


Exakt.


Zitat von Holzer60:
möchte ich mich nochmals ganz offiziell hier bei dir entschuldigen


Entschuldigung angenommen.

16.12.2020 11:27 • #21


S
Zitat von Pieps:
Nun möchte ich nicht sagen, dass ich hier traurig und einsam rumsitze, ich komm mit meinem Singledasein sehr gut zurecht, jedoch hat der Film was in mir bewegt. Denn mit einem Mal stellte ich fest, diese Worte fehlen in meinem Leben, denn Ich liebe Dich sind drei Worte, die eigentlich alles sagen. Naja ich wollte das bloß loswerden, mich würde aber interessieren, ob Euch diese Worte auch ab und zu fehlen.


Diese Worte sind das letzte Mal bei mir vor deutlich über 20 Jahren gefallen, in beide Richtungen.

Diese Worte fehlen mir nicht und ehrlich gesagt bedeuten sie mir auch nichts mehr, denn die Begründung liefert u.a. der Beitrag von @Snipes :

Zitat von Snipes:
Du kannst diese drei Worte auch zu dir selbst sagen. Liebe den anderen wie dich selbst. kommt nicht von ungefähr und ich habe erfahren müssen, dass nur jemand Liebe geben kann, der diese auch für sich selbt empfindet.


In erster und letzter Linie geht es doch immer eher darum, dass es einem selbst gutgeht und man sich selbst liebt. Einen anderen Menschen zu lieben ist so out wie Kleidung der 70s.

Wenn ich mich ausreichend liebe, dann kann ich, muss ich aber nicht, auch vielleicht einen anderen Menschen lieben. Trotzdem bleibt dann noch die Frage, ob das Gegenüber dieses auch so sieht.

Es ist schwierig und es wird meiner Meinung nach immer schwieriger, überhaupt einen Menschen zu finden, der diese drei Wort wert ist. Bei meinen AFs gab es das nicht, das war Triebbefriedigung, nichts mehr, nichts weniger.

Liebe zu geben und zu nehmen heißt ja auch solche Dinge wie etwa Bedingungen und Ansprüche zu stellen und zu erfüllen und da hapert es ja schon. Sobald das Wort Liebe fällt, sind damit Verpflichtungen und anderes verbunden. Aus freien Stücke sagt es kein Mensch mehr, man liebt nur, wenn das Gegenüber sich so verhält und so auf einen zugeht, wie man es selber will. Geht man von der Norm ab, fallen die Worte seltener, womöglich ist das dann auch nicht mehr gegeben.

Alles, was mit Liebe zu tun hat, ist immer auch ein Spiegel des eigenen Egos, oft ist es eine einseitige Betrachtung. Geht es mit gut, empfinde ich (Selbst-) Liebe. Geht es mir schlecht, liebe ich mich nicht mehr, werde ich nicht mehr geliebt.

Also: Tue alles dafür, dass Du Dich in erster Linie selbst liebst, dann kannst Du einen anderen Menschen lieben - eventuell.

16.12.2020 11:35 • x 2 #22


S
Geliebt zu werden, gewollt zu sein, ist ein essentielles Bedürfnis fast aller Menschen und hat mit Selbstliebe
wenig zu tun. Selbst lieben sollte sich ein jeder, so die Theorie. Leider sieht es real anders aus.
Das ändert allerdings nichts daran , das es die wahre Liebe gibt und das kann man auch getrost zum Ausdruck bringen.
Liebe mit Worten zu definieren ist schier unmöglich und somit sind wir dann bei Gesten, Blicken, Taten und das Gefühl
von Vertrautheit und Verbundenheit.
Eigentlich sollte jeder Mensch diese Gefühle erlebt haben, aber auch hier sieht die Realität leider anders aus.
Verständlich das viele, gerade hier im Forum, übelste Erfahrungen gemacht haben und deshalb diese drei Worte weder hören noch sagen wollen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das es die Liebe gibt.

16.12.2020 14:25 • x 5 #23


G
Zitat von Sliderman:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das es die Liebe gibt.


ich habe sie Gott sei Dank bei meinen Eltern beobachten dürfen. Sie lieben sich seit 1955, auch wenn mein Papa 2018 gestorben ist. Und bei meinen Geschwistern. Sonst würde ich echt glauben, es gibt die Liebe nur im TV oder in den Büchern.

16.12.2020 15:13 • x 2 #24


K
Zitat von Pieps:
ob Euch diese Worte auch ab und zu fehlen.


Nö.

Zitat:
Sucht nicht jeder nach Liebe


Nö.

16.12.2020 18:39 • #25


CiRa78
Das letzte Mal, als Ich liebe dich zu mir gesagt wurde, kam direkt nach dem Komma, aber ich bin gerade nicht bereit für eine Beziehung.
Das sind für mich nur Worte und bedeuten mir so nichts. Sagt dies mein Sohn oder meine beste Freundin zu mir. Erwärmt es mein Herz und ich weiss, dass es ehrlich gemeint ist.

Ansonsten sage ich es mir jeden Tag, was ich für eine tolle Person bin und ich mich liebe. Außerdem bekomme ich aus meinem Umfeld soviel Vertrauen, Zuspruch, Trost, Spaß, dass genügt mir für den Moment .

LG

17.12.2020 17:22 • #26


DieFrau
Ob wir das alle wollen? Vermutlich. Ob allen die Liebe zur Lebensprioritäten gehört? Das bezweifle ich. Ob alle bereit sind für die Liebe was zu tun? Denke ich nicht.

Die Worte fehlen mir nicht so, wie das Gefühl die Person zu lieben, die mich liebt. Es ist lange her...

Vor allem zur Weihnachtszeit fehlt es einem geliebt zu werden...

17.12.2020 17:28 • x 2 #27


DieFrau
Zitat von Goldy:

ich habe sie Gott sei Dank bei meinen Eltern beobachten dürfen. Sie lieben sich seit 1955, auch wenn mein Papa 2018 gestorben ist. Und bei meinen Geschwistern. Sonst würde ich echt glauben, es gibt die Liebe nur im TV oder in den Büchern.



Auch meine Eltern kennen sich seit 50 Jahren. Meine Mutter sah meinen Vater zum ersten Mal mit 15 und ist seitdem in ihn verliebt. Sie sind mit ihrem Zusammenhalt und Verhalten ein Vorbild.

Ich frage mich aber, ob das eine Segnung oder eine Last ist. Wenn man sich daran orientiert, dann wird es man heutzutage schwer haben, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass das niemanden mehr interessiert.

17.12.2020 17:37 • #28


S
Zitat von DieFrau:


Auch meine Eltern kennen sich seit 50 Jahren. Meine Mutter sah meinen Vater zum ersten Mal mit 15 und ist seitdem in ihn verliebt. Sie sind mit ihrem Zusammenhalt und Verhalten ein Vorbild.

Ich frage mich aber, ob das eine Segnung oder eine Last ist. Wenn man sich daran orientiert, dann wird es man heutzutage schwer haben, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass das niemanden mehr interessiert.


Da gebe ich dir Recht. Auch in diesem Punkt sind wir leider eine Wegwerfgesellschaft geworden.
Die Menschen, oder besser gesagt viele ,Menschen sind einfach nur noch oberflächllich!
Wenn deine Eltern einen glücklichen Eindruck machen, dann kennst du die Antwort!

17.12.2020 17:47 • x 2 #29


DieFrau
Zitat von Sliderman:
Wegwerfgesellschaft


Das ist es. Und es wird von allen beraten, selbst so zu werden, falls man glücklich sein möchte. Also wenn einer nicht will, will der andere. Ohne Gefühl, ohne Nachdenken, ohne Geduld.

Zitat von Sliderman:
Wenn deine Eltern einen glücklichen Eindruck machen, dann kennst du die Antwort!


Es fühlt sich richtig an. Dabei geht es nicht darum dass es genauso sein muss. Man kann sich auch trennen, wenn es einen unglücklich macht. doch dieser Umgang miteinander ist wichtig. Der soll liebe- und respektvoll sein.

Mir fehlt es schwer zu glauben dass es so wenig Tiefe gibt.

17.12.2020 17:56 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag