Zitat von Pieps:Nun möchte ich nicht sagen, dass ich hier traurig und einsam rumsitze, ich komm mit meinem Singledasein sehr gut zurecht, jedoch hat der Film was in mir bewegt. Denn mit einem Mal stellte ich fest, diese Worte fehlen in meinem Leben, denn "Ich liebe Dich" sind drei Worte, die eigentlich alles sagen. Naja ich wollte das bloß loswerden, mich würde aber interessieren, ob Euch diese Worte auch ab und zu fehlen.
Diese Worte sind das letzte Mal bei mir vor deutlich über 20 Jahren gefallen, in beide Richtungen.
Diese Worte fehlen mir nicht und ehrlich gesagt bedeuten sie mir auch nichts mehr, denn die Begründung liefert u.a. der Beitrag von @Snipes :
Zitat von Snipes:Du kannst diese drei Worte auch zu dir selbst sagen. "Liebe den anderen wie dich selbst." kommt nicht von ungefähr und ich habe erfahren müssen, dass nur jemand Liebe geben kann, der diese auch für sich selbt empfindet.
In erster und letzter Linie geht es doch immer eher darum, dass es einem selbst gutgeht und man sich selbst liebt. Einen anderen Menschen zu lieben ist so out wie Kleidung der 70s.
Wenn ich mich ausreichend liebe, dann kann ich, muss ich aber nicht, auch vielleicht einen anderen Menschen lieben. Trotzdem bleibt dann noch die Frage, ob das Gegenüber dieses auch so sieht.
Es ist schwierig und es wird meiner Meinung nach immer schwieriger, überhaupt einen Menschen zu finden, der diese drei Wort wert ist. Bei meinen AFs gab es das nicht, das war Triebbefriedigung, nichts mehr, nichts weniger.
Liebe zu geben und zu nehmen heißt ja auch solche Dinge wie etwa Bedingungen und Ansprüche zu stellen und zu erfüllen und da hapert es ja schon. Sobald das Wort Liebe fällt, sind damit Verpflichtungen und anderes verbunden. Aus freien Stücke sagt es kein Mensch mehr, man liebt nur, wenn das Gegenüber sich so verhält und so auf einen zugeht, wie man es selber will. Geht man von der Norm ab, fallen die Worte seltener, womöglich ist das dann auch nicht mehr gegeben.
Alles, was mit Liebe zu tun hat, ist immer auch ein Spiegel des eigenen Egos, oft ist es eine einseitige Betrachtung. Geht es mit gut, empfinde ich (Selbst-) Liebe. Geht es mir schlecht, liebe ich mich nicht mehr, werde ich nicht mehr geliebt.
Also: Tue alles dafür, dass Du Dich in erster Linie selbst liebst, dann kannst Du einen anderen Menschen lieben - eventuell.