21

Suizidgedanken sollten gemeldet werden!

N
Hallo Ihr . ich lese den ganzen Tag eigentlich schon mit. mal hier und da. ist halt Sonntag und da ist es glaub ich für fast alle schwerer als sonst

Das was ich jetzt in einem Thread gelesen habe hat was mit meinem Anfangssatz zutun. Ich möchte nicht persönlich werden. wirklich nicht. Ich kann mich nicht davon frei sprechen auch schon mal am Anfang meines Kummers den Gedanken gehabt zuhaben ob alles noch Sinn macht. Aber das ist dann schnell wieder vorbei gegangen.
Was ich schreiben möchte ist. . ich möchte nicht lesen das jemand hier mit dem Gedanken Suizid spielt,nicht jetzt und nicht später. Denn,so wie auch schon jemand geantwortet hat,sind wir damit überfordert UND. machen uns Sorgen. Und bei mir ist das auch so das ich bald meine Prüfung zur Heilpraktikerin in Psychotherapie habe. Es ist meine Pflicht(und das eigentlich vom jeden der sowas hört) dieses weiter zugeben. Sprich bei mir jetzt. sollte ich in meinem Umfeld mitkriegen das sich jemand das Leben nehmen möchte,muss ich das melden und diesen auch einweisen.Denn wenn dieser Gedanke nicht aufhört dann muss demjenigen geholfen werden. Bitte nicht falsch verstehen . .bitte holt Euch Hilfe. keiner ist es Wert das man deshalb das Leben aufgibt. Das Leben ist liebenswert,auch wenn du das z.zt. nicht glaubst! Und du bist hier auf Erden weil das Leben dich liebt und ganz viele andere auch und irgendwo wartet schon der oder die Partner die wir uns wünschen. Ganz bestimmt. wir müssen nur die Vergangenheit loslassen!
Das ist dein Leben Und dein Leben liebt dich und hier sind ganz viele die dich umarmen und bald wird das schon jemand ganz nah bei dir sein!
Puh. auch bei mir kommt jetzt wieder was hoch. Dicke Umarmung an alle die Herzschmerz haben

09.07.2017 17:32 • x 6 #1

U
Danke für Deinen Post, ich kann das nur unterschreiben. Depression ist ein ganz fiese Krankheit.

09.07.2017 17:35 • x 1 #2

A

Suizidgedanken sollten gemeldet werden!

x 3

B
Ja ich denke das sollte man tun aber ich denke auch das jeder mal tiefe schwarze Gedanken hat, sich fragt wie wäre es ohne dich auch diesem Planeten usw...

Nicht alles ist gleich eine Depression, es kommt immer drauf an wie der oder diejenige damit umgehen kann. Wie die TE schon schrieb, gerade Sonntag ist immer ein schwieriger Tag weil man diesen meistens mit seinem Partner verbracht hat und man jetzt alleine damit klar kommen muss.

Selbstmord ist definitiv keine Lösung, egal wie schlimm etwas in dieser Sekunde auch erscheinen mag, genau so gut kann es einem auch schon wieder in der nächsten gehen. Lernt lieber mit den negativen Gedanken umzugehen, verarbeitet diese Gedanken und verdrängt sie nicht.

Ich denke auch das ist ein Fehler unserer Gesellschaft, niemand darf mehr seine Gedanken äußern ohne gleich als krank zu gelten und das ist mehr als traurig. Wenn ich einen negativen Gedanken habe, dann setze ich mich hin und frage mich wieso ich diesen habe, ich arbeite ihn auf und stell die positiven dagegen und die gibt es immer.

Die meisten vergraben aber ihre Gedanken dann einfach und lassen den Gedanken nicht mehr los, er hängt wie ein Schwert über Ihnen und das macht natürlich depressiv. Die Menschen müssen mal kapieren das es keinen Menschen gibt der nur positive Gedanken hat, jeder hat Phasen aber viele kommen darauf nicht klar und denken dann nicht normal zu sein weil unsere Gesellschaft uns das einreden will.

Man kann am schönsten Ort der Welt sein, wenn dort alleine ist und sich jemanden an der Seite wünscht, dann hilft auch der Ort nix. Man wird sich dann zwangsweise wünschen das man diesen tollen Ort mit jemanden teilen könnte, ist man deswegen depressiv? Nein man hat viele Gedanken in dem Moment, erst wow, dann oh und so ist das bei fast allem. Wie gesagt, viele können das nicht mehr unterscheiden und geraten dann in ein gefühlschaos was es noch schlimmer macht.

Man sollte an der Schule genau solche Verhaltensmuster studieren und den Kindern von klein auf beibringen was Gefühle wirklich sind und was für eine Bedeutung sie haben. Einsamkeit ist nix weiter wie ein Gefühl, man kann es auch haben wenn man unter 1 Millionen Menschen steht oder eben alleine am Sonntag auf dem Sofa. Gefühle richtig deuten, dass müssen leider immer mehr Menschen erst wieder lernen, so kommen auch die vielen Trennungen zustande, weil die Menschen Gefühle nicht richtig deuten und dann denken unglücklich zu sein.

Es ist schwer geworden eine Frau oder Mann zu finden der mit seinen Gefühlen im Einklang ist, dass habe ich jetzt schon so oft erlebt und frage mich, gibt es überhaupt noch Menschen die das wirklich können?

09.07.2017 17:53 • x 1 #3

Toni87
Die meisten Versuche sind zum Glück nur Hilferufe. Arbeite selber in der Psychiatrie. Es gibt recht wenige Fälle wo eine tatsächliche Tötungsabsicht bestand und die Person überlebte.

Auch ich kenne diese Gedanken, man plant es im Kopf. Ich glaube das diese Gedanken fast jeder in unserer Situation kennt. Ich kenne aus privaten Kreisen 3 vollzogene Suizide aus Trennungschmerz, einer davon mein Onkel.
Er legte den Kopf auf die Gleise nachdem er von der Arbeit in eine verlassene Wohnung gekommen ist und seine Frau samt 3 Kinder verschwunden war und er sie noch ganze 3 Monate suchte.

Die anderen beiden sehr jungen Männer vergifteten sich mit Abgas in einer Garage.

Keiner von ihnen kündigte es an, soweit mir bekannt.

Viele lassen sich mit diesen Gedanken in eine Klinik einweisen und es spielt für mich keine Rolle, ob sie es tatsächlich vor haben oder nicht.
Dieser Zustand ist meiner Meinung nach eine absolute Grenzerfahrung und man kann sich nicht genug helfen lassen.

Die aller meisten Menschen werden wieder glücklich und es gibt keinen Grund zu denken, man wäre der oder die eine wo es anders ist.

Das Leben des Anderen geht weiter und niemand von uns hat es nun auch noch verdient nie wieder lachen zu dürfen.

Man muss sich immer vor Augen führen, dass die guten Zeiten genauso vergehen wie die schlechten!
Wer von euch hat es erlebt, dass navh Regen nie wieder die Sonne schien?

Wir schaffen das und ich würde mich freuen wenn sich mehr Menschen hier zu Wort melden die es geschafft haben.

09.07.2017 17:55 • x 3 #4

N
@Toni87 ohje...und das im nahen Umfeld.Ich kenne das,mein kleiner Bruder hat sich vor zwei Jahren versucht umzubringen. Und hat mich während dessen angerufen. Ich wohne 70km entfernt....er hat mir versprochen nicht mehr von dem Tabletten-Cocktail zutrinken.......hat er aber dann doch. Ich habe mich Wund telefoniert,meine Mutter und meine Geschwister die direkt neben oder nur 500m entfernt wohnen dahin zubewegen. Alles hat gedauert um ihn zu finden.......Ende vom Lied(ich hoffe) Notarzt, Krankenhaus Magen ausgepumpt,3Tage Intensivstation,der Arzt sagte es war schon 1 vor 12! Ich kann jetzt noch nicht darüber reden ohne anfangen zu weinen.........und er hat leider nichts geändet und lässt sich nicht helfen...........
Warum wir hier sind hat einen Sinn...auch wenn wir das z.zt. nicht sehen...und es ist nie zu spät um was zu ändern. Ich denke dann immer an die Sachen die ich habe,anstatt an die Sachen die ich nicht habe.......manchmal hilft es

09.07.2017 18:12 • #5

Fahrradkette
Zitat von NeueSie:
Was ich schreiben möchte ist. . ich möchte nicht lesen das jemand hier mit dem Gedanken Suizid spielt,nicht jetzt und nicht später. Denn,so wie auch schon jemand geantwortet hat,sind wir damit überfordert UND. machen uns Sorgen.

Ich verstehe, dass du das nicht lesen möchtest. Aber wer nicht darüber spricht, der sieht ja möglicherweise nicht, dass er gerade akut Hilfe braucht (sofern es mehr als ein kurzer Gedankensturz ist). Wer sich solcher Gedanken schämt, wendet sich nicht an seine Familie aber vielleicht an ein (relativ) anonymes Forum.
Man sollte solche Gedanken äußern, wenn man sie denn hat. Denn wie ja jeder schonmal festgestellt hat, hilft es ungemein über seine Probleme oder Gefühle zu reden.

Bei Überforderung ist es immer eine gute Idee die Forenleitung zu informieren. Die werden sicher ein Schema haben, wie da am besten verfahren wird. Oder man gibt eine Telefonnummer einer entsprechenden Notfall-Seelsorger Hotline weiter.

09.07.2017 18:19 • x 2 #6

N
Das meine ich ...jeder soll lieber hier schreiben anstatt den Gedanken alleine zu versuchen zu verarbeiten oder daran arbeiten es zu tun......Und dann können oder müssen wir evtl.Hilfe leisten...............nur wenn wir merken es geht nicht dann sollten wir was unternehmen. Um zu helfen!

09.07.2017 18:23 • #7

E
Klar ist es die Pflicht von Ärzten und medizinischem Personal auf die Verkündung einer Tötungsabsicht zu reagieren, manchmal ist es aber auch extrem übertrieben. Da reicht es schon zu sagen, dass man gelegentlich auch mal an Selbstmord gedacht hat, es aber nicht tun möchte und flugs für zwei/drei Tage auf die geschlossene Station verlegt wird. Hat mir mal ein Bekannter erzählt der stationär behandelt wurde. Kann auch dazu führen, dass man sich gegenüber Therapeuten verschließt.

Letztendlich denke ich auch, dass ein Mensch der Selbstmord begehn will und davon wirklich überzeugt ist, das auch durchzieht.

09.07.2017 18:35 • x 1 #8

Fahrradkette
Zitat von NeueSie:
Das meine ich ...jeder soll lieber hier schreiben anstatt den Gedanken alleine zu versuchen zu verarbeiten oder daran arbeiten es zu tun......Und dann können oder müssen wir evtl.Hilfe leisten...............nur wenn wir merken es geht nicht dann sollten wir was unternehmen. Um zu helfen!

Dann finde ich deinen Post und auch den Titel missverständlich formuliert. Es klingt wie: Rede nicht darüber, sonst muss ich das melden und dann kommst du in die Geschlossene! Oder Rede nicht darüber, manche könnten damit überfordert sein.

Das kann man eben nicht so generalisieren. So ein ich hab keine lust mehr auf dieses leben ist schnell mal dahin gesagt. Besonders in hochemotionalen Momenten.

09.07.2017 18:46 • #9

E
Ich habe über Suizid ein Thema dazu hier im Forum veröffentlicht , vielleicht liest du es dir durch .

Sowas ähnliches wollte ich übermitteln .

09.07.2017 18:48 • #10

N
Das stimmt...jemand der das wirklich will würde es meistens nichts sagen. Und dann gibt es diese Hilferufe die man trotzdem Ernst nehmen sollte......und davon gibt es leider auch welche die dann auch nicht gerettet werden können........Ich frage in der Therapie direkt wenn ich merke da könnte was sein......aber auch das ist keine Garantie das der gegenüber mir wirklich die Wahrheit sagt................
Es ist schwierig.......

09.07.2017 18:48 • #11

N
Sowas habe ich mir auch gedacht. Das es missverstanden wird.....oder das jemand gerne das so hinstellt was ich geschrieben habe!
Aber die meisten haben das schon richtig verstanden (danke für die vielenPN ) Ich will bestimmt keinen in die Geschlossene einweisen! (Da kommt man auch nicht gleich hin,denn da wird man meist nur mit Tabletten still gelegt!) NOCHMAL........ich möchte,das wenn es immer wieder von der gleichen Person geschrieben wird......immer wieder....öfters.....mehrere Threads..mehrere Tage...(ich schreib das ja nicht ohne Grund).....dann sollte man sich mit ihr in Verbindung setzen und wenn das nicht hilft dann evtl.die Forenleitung informieren!

09.07.2017 18:56 • #12

Kontra
Zitat von NeueSie:
Ich will bestimmt keinen in die Geschlossene einweisen! (Da kommt man auch nicht gleich hin,denn da wird man meist nur mit Tabletten still gelegt!)

Kannst du ja eh nicht. Das geht nur per richterlicher Anweisung oder bei direkter Selbst- oder Fremdgefährung - ebenfalls per Anhörung durch einen Richter einzuschätzen, oder ggf. bei gegebenem ernstzunehmendem Hinweis einer Privatperson an die Polizei durch psychologisches Fachpersonal, was jedoch auch erstmal eine Begutachtung (plus Verfügung) veranlassen muss.
Und der Zusatz ist völlig daneben. Da wird man meist nur mit Tabletten still gelegt! - 1. inkorrekt. 2. mit so einem Spruch wirst du niemanden dazu bekommen, sich Hilfe zu suchen.

09.07.2017 19:09 • x 2 #13

N
@Alex.W1992 Ich danke dir für deine ehrliche Geschichte. Ich habe es mir gerade durchgelesen und es hat mich so an meinen Bruder erinnert (Kein Vorwurf,alles gut!) und am liebsten hätte ich dich da und jetzt in den Arm genommen( Ich bin ja etliche Jahre älter und hätte das gedurft ) Mein Neffe ist in deinem Alter und da spielt meinerseits auch immer diese Angst mit,er war vor 2Jahren genau da wo du warst,wusste wg.Liebeskummer nicht wohin und meine Schwester hat ihn in eine Klinik gebracht weil er zus.gebrochen war und nur am heulen und kam nicht wieder zu sich....da blieb er 2 Wochen (keine Geschlossene!) Aber er hat sich noch nicht erholt....
Es ist Mutig das zu schreiben und wenn dann bei dir gewisse Kommentare kommen.....ehrlich ...unmöglich was sich andere rausnehmen!
Sehr gut wie du dich entwickelt hast! Alles Gute Lg.

09.07.2017 19:12 • x 1 #14

N
Danke danke....ich werde hier nicht auf jeden Kommentar antworten....schon gar nicht wenn man mich falsch verstehen will!
Nur ganz kurz .....Suizid ist eine Selbstgefährdung usw......jeder...jeder ist in der Pflicht jemanden zu helfen
Ich habe geschrieben MEIST wird man mit Tabletten ruhig gestellt! In der Geschlossenen! Da kommt man aber nicht unbedingt hin! Man..............
Lasst es doch einfach.....

09.07.2017 19:20 • x 1 #15

A

x 4