3

Tag seines Auszuges rückt näher Ich hab Angst!

S
Hallo Skippi,

danke, versuche mir keine Gedanken zumachen. Klar bin ich für die beiden da. Für meinen Sohn sowieso und für Sie auch, wenn sie Hilfe braucht.

Ich versuche das mal zu erklären, ist ein bichen kompliziert :
Die Hoffnung hatte ich nicht aufgegeben. Sie wusste, dass ich auf Wohnungssuche gehe und mir dazu auch 2 Tage Urlaub genommen habe. Diese 2 Tage waren in der Zeit in der Sie nicht da war. Auf meine Frage, ob es OK ist wenn ich vorübergehend noch hier wohne, hat Sie gesagt: wennn es nicht gerade 2 oder 3 Monate sind .... Sie hat auch mit keinem Ton gesagt oder mir zu verstehen gegeben das ich erstmal nicht suchen soll. Am Sonntag war noch nichts definitiv. Hatte nur die mündliche Zusage, das ich bis Montag die Wohnung sicher habe. Termin für den Mietvertrag habe ich erst jetzt am Donnerstag. Ja, wir haben geredet. Es ging aber nicht darum, ob es für uns noch eine Zukunft gibt oder so. Ihr ging es darum, noch Sachen zu klären die zwischen uns vorgefallen sind. Sozusagen aufarbeiten, warum es nicht funktioniert. Das finde ich natürlich auch wichtig.

Der Spruch gefällt mir!

01.10.2013 23:41 • #46


M
Hi Stromer!
Ich bin es! Skippi.
Ich hatte mich ganz zum Anfang der Trennung schon wohl mal hier angemeldet, hatte aber irgendwie letzte mal nicht dran gedacht und meinen Benutzernamen vergessen....
Angemeldet ist es doch etwas einfacher.

Wie geht es Dir zur Zeit?

Ich versteh jetzt.
Ich weiß was Du mit aufarbeiten meinst. Das finde ich sogar sehr wichtig. Leider ist G. nicht wirklich mehr dazu bereit. Er antwortet höchstens noch mit das ändert doch jetzt eh nichts mehr.
Bin heute schon unruhig weil das Wochenende bevor steht und er morgen kommt. Dann geht es mir wieder schlecht. Gerade hab ich angefangen etwas ruhiger zu werden. Hoffentlich wird das nach seinem Auszug auch wieder so sein. Inzwischen hab ich 4 kg abgenommen....
Dann unterschreibst Du morgen den Mietvertrag. Vielleicht sollten wir morgen abend im Geiste darauf anstoßen. Ein Schritt nach vorne. Zwar ein schwerer, aber er ist gemacht.
Ich mach mir über mein Haus erst Gedanken nach seinem Auszug. Kann sein, daß ich noch etwas vermieten muss damit ich die Raten bei der Bank zahlen und trotzdem noch leben kann. Hatte aber schon ein Gespräch bei der Bank. Bislang hatten wir uns die Kosten fürs Haus geteilt. Jetzt muss ich halt sehen, daß ich alleine zurecht komme. Aber auch das kriege ich hin. Werde ihn zumindest nicht um Hilfe bitten.
Ich muss zurecht kommen, weil ich mit 5 Hunden einfach nichts anderes finde....
So, muss noch etwas tun.
Bis bald!
M.

02.10.2013 14:28 • #47


A


Tag seines Auszuges rückt näher Ich hab Angst!

x 3


L
Hi Du!

Ich hab gerade Deinen Eintrag gelesen. Mein Freund und ich haben uns ebenfalls vor 2 Monaten getrennt. Er wohnt noch immer in der gemeinsamen Wohnung, zieht aber in drei Wochen aus. Einerseits sehne ich diesen Tag herbei, weil ich es nicht ertrage ihn jeden Tag zu sehen. Seit wir getrennt sind, ist er auch wieder ganz nett zu mir. Zeigt mir aber auch deutlich, dass er die Trennung knallhart durchzieht. Gleichzeitig habe ich so große Angst, wenn er für immer die Tür hinter sich zuzieht. Im Moment kann ich mir noch gar nicht vorstellen ihn nie mehr zu sehen. Wir haben immer alles zusammen gemacht. Leider muss ich auch erkennen, dass ich mich viel zu abhängig von meinem Freund gemacht habe und nun niemand mehr da ist mit dem ich reden könnte oder der mal fragt, wie es mir geht. Wenn ich an den Auszug denke, sehe ich nur Einsamkeit und Leere.

Deswegen weiß ich ganz genau, wovon Du schreibst und wie es Dir geht.

02.10.2013 15:10 • #48


M
Hallo Laith13,
ist es nicht schrecklich das irgendwie alles nach dem gleichen Schema abläuft? Und doch meint man, das was man erlebt ist einzigartig und nicht zu ertragen.
Ich glaube, daß ich auch den Fehler gemacht habe immer da zu sein. Bin nie alleine los gegangen. Wir haben auch alles gemeinsam unternommen. Aber ich habe nicht gemerkt, daß ihn das eingeengt hat. Nein! Ich dachte sogar wir hätten viel Spaß gehabt. Wir sind an den Wochenenden gemeinsam durch die Kneipen gezogen. Alles war super. Und nun meint er etwas verpasst zu haben?
Mein Lebensgefährte ist schon seit Anfang Juni auf Montage und kommt nur jedes 2. Wochenende nach Hause. An den Wochenenden an denen er dahinten bleiben musste, ist er natürlich mit den Kollegen in die Kneipe/Disko gegangen. Ich glaube, das hat ihn darauf gebracht etwas verpasst zu haben. An den Wochenenden als er dann hier war hat er sich erholen müssen. Abends um 22.00 Uhr ins Bett..... Nichts los gehen....
Ansonsten kann ich nicht begreifen, wie er eine solche Entscheidung treffen konnte wo er doch eh seit Monaten nicht hier war. Wir hatten doch gar kein Alltagsleben!
Mir graut so sehr vor seinem Auszug. Genau wie Dir. Jetzt sieht man den Partner wenigstens nochmal und kann mit ihm reden. Das ist bald vorbei. Trotzdem tut es weh, jetzt in dieser Zeit so eiskalt behandelt zu werden. Das ist echt das schlimmste. Von einem Tag zum anderen ist nichts mehr wie es war. Man nennt sich plötzlich beim Vornamen, kein Schatz mehr. Jegliches berühren wird vermieden. Am liebsten geht man sich aus dem Weg. Es ist so schlimm!
Wenn Du seit 2 Monaten täglich auf ihn triffst hast Du doch noch gar nicht zur Ruhe kommen können. Ich hatte wenigstens zwischendurch diese 2 Wochen. In der 2. Woche ging es mir meistens etwas besser. Bis er dann wieder übers Wochenende nach Hause kam. Und alles ging von Vorne los.
Du wirst wohl leider auch erst zur Ruhe kommen können wenn er weg ist. So schwer das auch fällt. Ich werde dann auch wieder bei Null anfangen.
Aber wir schaffen das!
Bin für Dich da!

02.10.2013 15:31 • #49


L
Hi Miechen,

Du sprichst mir so aus der Seele. Wie sehr vermisse ich diese Vertrautheit. Morgens ein Zettel auf dem Frühstücksbrett, eine spontane Umarmung, eine SMS zur Mittagspause, ein Lächeln. Das war alles so schön und jetzt ist nichts mehr davon da. Und erst jetzt fällt mir auf, wie viel er gemacht hat, was ich alles verloren hab.

Für mich ist es die Hölle ihn jeden Tag sehen zu müssen. Bei ihm weiß ich ehrlichg gesagt nicht einmal, warum er nicht mehr will. Ja, viele Streitereien. Aber er hat mir nie gesagt, dass er etwas verpasst/vermisst. Im Gegenteil, eigentlich war ich eher die jenige, die mehr von der Welt sehen wollte. Ihm hat es gereicht, mit mir abends und am Wochenende Zeit zu verbringen. Lange schlafen, in Ruhe Frühstücken, Zuhause bleiben. Das war mir einfach zu wenig. Was ich auch nicht begreife: Vor 2 Jahren hatten wir bereits eine Trennung. Er kam nach 1 Monat wieder auf mich zu und wollte mich zurück. Er hat so viel in der Zeit für mich getan und wollte mich nie wieder hergeben. Hat mir sogar einen Heiratsantrag gemacht. Das soll alles in so kurzer Zeit verschwunden sein? Eine Paartherapie wollte er auch nicht mehr mit mir machen. Er meinte, das sei ihm zu viel Geld für eine Sache in die er keine Hoffnung mehr steckt. Das ist hart.

Ich versuche ihm abends aus dem Weg zu gehen oder nicht Zuhause zu sein. Gleichzeitig fühle ich mich aber auch so ausgelaugt und will gar nicht unterwegs sein. Möchte mich lieber in mein Zimmer verkriechen und niemanden sehen. Wenn ich ihn sehe, ist er ganz freundlich, lächelt, fragt nach meinem Tag. Das ist Psychoterror. Ich bin nach solchen Begegnungen immer fix und fertig.

Dennoch hänge ich an ihm und will es nicht Wahr haben. Diese Leere und Einsamkeit breitet sich schon jetzt wie ein dunkler Fleck in mir aus. Wie soll ich das erst überleben, wenn er tatsächlich weg ist. Für ihn scheint die Sache diesmal klar. Seine Entschlossenheit erschreckt mich fast. Eigentlich ist er kein Typ fürs Handeln. Er ist eher flekmatisch und ist zufrieden mit dem was er hat. Was ist da passiert?

Ich glaube, auf eine Antwort darf ich nicht hoffen. Ich muss es so hinnehmen und versuchen mir ein eigenes Leben aufzubauen. Wie Du bestimmt auch. Es tut gleichzeitig auch so gut, auf dieser Seite Leute zu finden, denen es ähnlich geht. Das nimmt zwar nicht den Schmerz aber zeigt, man ist nicht alleine.

Eigentlich ist es doch auch schlimm, dass der Partner uns so im Griff hat. Wenn Deiner meint, etwas zu verpassen, dann soll er doch gehen. Wenn meiner lieber sein eigenes Ding machen will, bitte. Warum leiden wir und weinen und rennen zum Psychologen? Es gibt bestimmt so viele andere Männer, die besser zu uns passen. Dann sollten wir uns doch auf das neue Leben mit neuen schönen Dingen freuen? Ich wünsch es uns beiden! Und das auch das Herz irgendwann diese Einsicht hat!

Fühl Dich ganz lieb gedrückt!

02.10.2013 17:35 • #50


M
Hallo Laith13,
er hat Dir sogar einen Heiratsantrag gemacht? Krass.
Man wünscht sich doch nur, den Ex zu verstehen, oder? Wir stehen ahnungslos vor einem Haufen Scherben. Die Partner hatten Zeit sich daruf vorzubereiten, haben uns aber an ihren Gedanken nicht teilhaben lassen. Und wir hatten keine Chance etwas tun tun. Und jetzt quälen wir uns damit rum, was denn im Kopf des Partners vorgeht. Wir können uns nicht erklären, und liebe Leith, Du wirst auch von Deinem Partner diese Erklärung nicht bekommen.
Wir müssen lernen damit abzuschliessen. Ich glaube das können Stromer, Du und ich erst, wenn wir alleine wohnen und nicht jeden Tag den Kontakt haben müssen. Obwohl wir ihn ja eigentlich noch wollen....
Aber so kommen wir nicht zur Ruhe und können den Kopf nicht frei kriegen.
Halte diese 3 Wochen noch aus! Du wirst sehen, dann wird es Dir mit der Zeit besser gehen. Wenn er weg ist lass alles verschwinden was Dich an ihn erinnert und räume die Wohnung um. Und vor allem, weine Dich erst einmal richtig aus. Er sieht es ja dann nicht mehr.
Du hast auch keine Freunde mit denen Du reden kannst? Bei mir meldet sich auch keiner mehr um zu fragen wie es mir geht. Tja, aber ich bin sowieso lieber alleine und lass meinen Gedanken freien Lauf.
Aber Du hast uns!
Wir sind für Dich da!
Fühl Dich gedrückt!
M.

02.10.2013 18:43 • #51


M
Stromer, alles o.k. bei dir?

02.10.2013 22:14 • #52


S
Hallo Miechen, hallo Laith13,

ja ich glaube erst nach dem Auszug kann man langsam runterkommen und neu anfangen. Ich bin da auch hin- und hergerissen: Auf der einen Seite weiß ich, dass es sein muss und der einzuge Weg zur Ruhe zu kommen. Es gibt mir Auftrieb und nochmal ein Ziel. Auf der anderen Seite weiß ich nicht wie es weitergehen wird. Wie werde ich alleine klarkommen? Wird die Zusammmenarbeit mit mir und meiner (Ex)Frau funktionieren? Wird das ales unsewrem Sohn Schaden? Wie soll ich mit dem Gedanken klar kommen, dass meine EX lieber mit jemand anderem zusammen ist? Und eigentlich will das ganze auch gar nicht, ich will nur mein altes Leben zurrück!

Ich gebe zu, wenn der Partner auszieht und einen in der gemeinsamen Wohnung/Haus alleine lässt, ist noch ne Spur härter weil die Umgebung halt die gleiche bleibt wie vorher. Dass Ihr nicht wirklich wisst, warum sich Euer Partner trennen will finde ich erschreckend!

@ Miechen bzw. Skippi:

versuch noch nicht an morgen zu denken und wie es sein wird. lass es auf dich zukommen. Versuche dich nicht runterziehen zu lassen, denk an uns und das wir in Gedanken bei Dir sind. Du bist nicht alleine.

Ja diese Aufarbeitung ist wichtig. Wir kommen aber auch immeer nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann stagniert alles. Na ja, alles kann man wahrscheinlich auch nicht verstehen und hinnehmen. Sonst würde man sich wahrscheinlich auch nicht trennen ....

Das mit dem Anstoßen morgen Abend machen wir. Termin ist 14 Uhr.

Ja Du solltest Dir jetzt erstmal keine Gedanken machen. Das Du schon einen Termin bei der Bank hattest zeigt ja, das Du trotz allem die Augen nicht verschließt. Gut so! Natürlich kriegst Du das hin! Es gibt immer einen Weg und ja, zeig ihm das Du es aleine schaffst.
könntest Du einen Teil des Hauses vermieten, ich meine rein von den Räumlichkeiten her gesehen?

Bis morgen

02.10.2013 22:44 • #53


S
Ja alles OK. Sorry, es dauert bei mir immer nur relativ lange, bis ich einen Beitrag fertig habe.
Hat sich daher gerade nochmal überschnitten

02.10.2013 22:50 • #54


M
Hallo Stromer,
schön, daß Du da bist. Hab mir schon fast Sorgen gemacht. Alles ok bei Dir? Kommst Du zurecht?

Ich weiß nicht ob es härter ist in der alten Wohnung zu bleiben. Du musst irgendwie bei Null wieder anfangen. Ich denke an Dich!
Den Gedanken, dass Deine Ex lieber mit jemand anderen zusammen ist solltest Du ganz schnell wieder abschütteln. Ich mag mir auch nicht vorstellen, daß G. mit jemand anderen... aber wir sind in diesem Moment halt nicht zusammen. Also geht es uns nichts an! Leichter gesagt als getan.....
Bzgl. Banktermin bin ich auch echt stolz auf mich. Wir hatten am 22.08. das abschliessende Gespräch. In der Woche drauf hatte ich schon das Gespräch bei der Bank. Ich wollte die Karre nicht gegen die Wand fahren. Ich muss irgendwie schaffen, meinen Hunden das zuhause zu halten. Und das werde ich auch schaffen! Und Du schaffst auch noch ganz viel!
Ich wohne in einem Gewerbe-/Wohngebiet. Habe jetzt noch einen Bürotrakt von etwa 35 qm, den ich zu Wohnzwecken nicht nutzen darf. Den könnte ich vermieten. Und ich habe noch ein Grundstück von etwa 1.000 qm welches ich ebenfalls gewerblich vermieten könnte. Aber da habe ich derzeit die Hundezwinger unter gebracht. Also möchte ich nicht unbedingt vermieten. Und ich habe noch eine Doppelgarage, die ich als Lagerhalle oder so vermieten könnte. Alles Notlösungen. Am liebsten würde ich es alleine schaffen.
Du unterschreibst also gegen 14.00 Uhr?
Wie spät stoßen wir beide auf Deinen Schritt in die neue Zukunft an?
Es ist der richtige Weg zu unterschreiben. Morgen wirst Du noch zweifeln oder zumindest hinterfragen ob es nötig ist.
Wenn nicht, kannst Du immer wieder zurück. Aber mach es! Ohne schlechtes Gewissen oder Gedanken daran jemandem im Stich zu lassen. Du lässt niemandem im Stich!
Sag mir Bescheid wie spät ich Prosit zu den Sternen sagen kann.
Gute Nacht Stromer!
M.

02.10.2013 23:47 • #55


M
Wir könnten morgen auch nochmal zusammen spazieren gehen.
Ich geh jetzt schlafen.
Bis morgen!

02.10.2013 23:58 • #56


S
Hallo Miechen,
mir ghehts soweit ganz gut. Habe bis jetzt noch keine Zweifel wegen morgen. Ziehe das auf jeden Fall durch, ich weiß das es nicht anders geht. Ich habe im Moment die Wahl und das möchte ich auch nutzen. Aus meiner Entscheidung heraus auszuziehen ist besser als vor die Tür gesetzt zu werden (nur bildlich gemeint).

Hm, ja das stimmt. Es geht uns nichts mehr an, was der Ex-Partner macht... Ist schwer zu akzeptieren, aber irgendwie muss man es. So hab ich das noch nicht gesehen.

Das hört sich doch gut an. Zumindest hast Du was in der Hinterhand, das ist doch beruhigend oder? Aber bestimmt klappt das auch so, ohne das Du auf eine Reserven zurrückgreifen musst.

Sag doch morgen einfach mal Bescheid, wie es Dir geht. Drück Dir die Daumen dass es Dir nicht schlechter geht als die letzten Tage. Weißt Du schon wann er morgen kommt?

Werde mich morgen melden.
Bis dann, gute Nacht

03.10.2013 00:33 • #57


S
Ja hört sich gut an. Bis morgen.

03.10.2013 00:35 • #58


M
Guten Morgen Stromer,
es wird auf jeden Fall spät nachmittag/abend. Er muss ja über 700 km fahren.
Aber ich bin jetzt schon nervös.
Werde mich mit arbeiten ablenken. Muss draussen unbedingt fegen und Kastanien aufsammeln. Bei diesem Wind diese Tage ist ziemlich viel runter gekommen.
Und später werde ich mich mit meinem Buch verkriechen. Hab noch nicht viel lesen können weil ich abends ein Fan von Kerzenlicht bin. Also lese ich nur solange das Tageslicht es erlaubt.
So, und jetzt geh ich einen Menschen aus mir machen (duschen.... )
Bis nachher mal!
M.

03.10.2013 08:46 • #59


S
Hallo Miechen,

ja versuche nicht daran zu denken. Wenn er spät nach Hause kommt ist warterei natürlich schlimm. Die Zeit scheint endlos. Ich denke wenn Du Du draussen was achenkannst wäre das nicht schlecht. Mein Sohn aäre begeistert, er ist ganz wild auf Kastanienen (basteln und so) .

Den gehe ich jetzt auch mal fertigmachen.
Bis nachher.

03.10.2013 10:36 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag