21

Tagebuch Alles kaputt endlich Neuanfang

S
Liebe Femira es tut mir sehr leid was du mitmachen musstest

Ja, gerne erkläre ich dir wie ich diesdn Satz gemeint habe:

Wäre er oder jd anders mit seinen Fähigkeiten bzw seiner Krankheit, Störung, wie auch immer- mir in jungen Jahren begegnet hätte mich das wohl auch aus der Bahn geworfen, aber im fortgeschrittenen Alter ist es mE schlimmer
Ich hinterfrage ja jetzt dadurch auch alles Andere was beziehungstechnisch davor gelaufen ist, dazu gehören auch 7 Jahre mit einer anderen toxischen Person davor
Durch letzten X ,dem Krassesten mit Mehrfach Diagnose , ist mir das jetzt alles klar geworden,wenn man an so einen Menschen gerät und von ihnen anfangs ge- lovebomt wird denkt man automatisch : oh, der Arme.so ein Lieber.der ist ja total anders als alle Anderen- oh ja und das war er definitiv .aber auch meine Anteile, besonders Kindheit und Wiederholung von Verhaltensmustern aus dieser Zeit sind mir mittlerweile klar
Ich denke hätte ich diese Erfahrung eher gemacht wäre ich früher in der Lage gewesen das aufzuarbeiten und mir viele verschwendete Jahre mit solchen Beziehungen ersparen können
So fühlt es sich an für mich, ist halt subjektiv
Aber ist natürlich nur ne Hypothese
Man kann ja nicht die Zeit zurückdrehen

17.09.2018 11:22 • x 1 #16


Femira
Vor einigen Jahren hatte ich eine Beziehung mit einem sehr toxischen Partner. Ich habe lange gebraucht, um von ihm loszukommen und habe daraufhin mein Leben umgekrempelt (Job gewechselt, Sport angefangen, mit Rauchen aufgehört, neue Freunde, usw.). und prompt in den nächsten reingerannt. den ich aber tatsächlich nach 2-3Monaten einfach verlassen habe, ohne es zu bereuen.

Der BA war dementsprechend ein echter Fortschritt für mich, aber diese Selbstvertrauenssache macht mir über die Maßen zu schaffen. diesmal war alles gut und er ging. wahrscheinlich weil er die Liebe nicht aushielt oder in seinen Worten: Ich liefere alles, was er sich jemals gewünscht hat und konnte deswegen merken, dass er noch nicht bereit ist für eine reife Beziehung.
Zack und weg.

Ich hab gerade das Gefühl - ähnlich wie du - dass ich ohne die Liebe besser dran wäre, obwohl ich mir eine Familie sehr gewünscht hätte.

Aber vielen lieben Dank für deine Erklärung
Liebe ist hart und ungerecht!

17.09.2018 11:32 • #17


A


Tagebuch Alles kaputt endlich Neuanfang

x 3


A
Zitat von Femira:
Liebe ist hart und ungerecht!

Das dachte ich nach meiner toxischen Beziehung auch.
Ich bin nicht wieder auf so jemanden reingefallen. Ich denke, die Erfahrungen lassen einen danach schon gut vorbereitet sein und solche Menschen recht schnell durchschauen.

17.09.2018 11:38 • x 2 #18


S
@Ama
Oh ja
Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch

Aus Schaden wird man klug

Zwar traurig dass es soweit kommen musste aber dann ist man für die Zukunft gerüstet
Wenn man es einmal gecheckt hat passiert es einem nicht nochmal so schnell und man erkennt die Warnsignale, wie du schon schreibst

17.09.2018 12:14 • x 1 #19


A
Zitat von Schwarz:
@Ama
Oh ja
Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch

Aus Schaden wird man klug

Zwar traurig dass es soweit kommen musste aber dann ist man für die Zukunft gerüstet
Wenn man es einmal gecheckt hat passiert es einem nicht nochmal so schnell und man erkennt die Warnsignale, wie du schon schreibst

Ja erkennt man absolut. Hätte ich so krass niemals gedacht. Und das nicht nur bei potentiellen Partnern. Auch aus meinem Freundes- und Bekanntenkteis wurden alle toxischen Personen entfernt.

17.09.2018 12:20 • x 1 #20


S
@Ama

Ja, es gibt echt viele davon

Ist anscheinend so dass man damit am Weitesten kommt
Vielleicht sogar ein Trend denn
es sind ja nicht alle toxischen Menschen Narzissten oder Soziopathen

durch das Internet sind Beziehungen auch wertlos und austauschbar geworden
Da wird hinterm Rücken gesucht ob es an der nächsten Ecke was Besseres gibt und
Besch***en und warm wechseln war nie so einfach

Ist auch das Spiegelbild einer grössenteils oberflachlichen, konsumorientierten Gesellschaft

Zudemgibt es da noch dasWalt Disney Syndrom wie ich es nenne
Disney hat uns alle vera***
Schon als Kind wird einem suggeriert dass nan für alle Widrigkeiten und Komplikationen belohnt wird, dass es (zum.meistens) ein Happy End gibt
Dass Mädchen/ Frauen demütig und leidensfähig sein müssen und es überhaupt das Lebensziel ist einen Partner zu finden

Doch es geht darum nur sich selbst zu finden und sich abzugrenzen gegen Menschen die einem eben nicht gut tun

17.09.2018 13:43 • x 1 #21


S
Lange hier nicht mehr geschrieben, aber es wird mal wieder Zeit;)

Ich bin dankbar den Weg hier ins Forum gefunden zu haben

Ich war total wirr, überfordert, hatte mehr Baustellen als ich bewältigen konnte und stand unter Schock

Das ganze Leben zerbombt

Der Lernprozess war zeitweise schwierig, ich habe, wie man so sagt , den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen

Nie hätte ich mir nur im entferntesten vorstellen können was sich hinter dieser Beziehung verbirgt, warum ich blind auf einen sehr toxischen Menschen reingefallen bin, die Warnsignale ignoriert habe, immer wieder zurück bin zu solch einem Menschen für den ich nicht mehr Wert hatte als irgendein beliebiger austauschbarer Gegenstand

Sätze wie: besinne dich auf dich selbst, verzeih dir, kümmere dich um dich selbst, sei gut zu dir--- konnte ich Anfangs weder vestehen noch annehmen, zu tief war die Blockade, ich hatte mich total verrannt

Der Eine rafft es schneller, der Andere braucht ewig
Bei mir hat es sehr lange gedauert, was aus heutiger Sicht an der Vorgeschichte lag die nie aufgearbeitet wurde

Mein Fehler, aber man kanns nicht ändern

Trennen tun sich viele Menschen, doch ich habe nicht nur einen vermeintlichen Partner sondern auch sonst alles verloren
Heimat, Wohnung, Freunde, Bekannte, alles was ich hatte...nur eine Tasche mit Klamotten, Papieren ein paar Fotos, Hund und Kaninchen blieben mir

Als Chance den ganzen Ballast losgeworden zu sein konnte ich das nicht sehen, in Selbstmitleid hab ich mich verloren, war kurz davor mich aufzugeben

Habe festgehalten daran dass ich dachte mein Invest-materiell, emotional, - würde als Gegenleistung wenigstens in irgendeiner Form gewürdigt werden, der totale Trugschluss
Wie denn auch von einem Soziopathen mit Diagnose....das wär ja mal was ganz Neues

Wenn ich heute viele meiner älteren Beiträge lese bin ich umso dankbarer doch noch den Weg aus diesem Irrsinn heraus gefunden zu haben

Und das schafft jeder der bereit ist an sich zu arbeiten
An sich!
Nicht einer Illusion hinterherzutrauern die nur Gift war

Ich möchte jedem der das zufallig sieht Mut machen- es kann nicht immer regnen
Und versprochen, es lohnt sich

Wenn mein Ex ,oder jemand der so ist wie er, mir in meiner jetzigen Verfassung begegnen würde wäre er keine Gefahr mehr für mich
Ich bin schlauer, selbstbewusster und vorsichtiger geworden...in dem Bereich auf jeden Fall!

Warum ich das hier schreibe?
Es gibt auch hier im Forum anscheinend Leute die ältere Texte hier lesen

Oft habe ich hier nur geschrieben wenn es mir sehr schlecht ging und einem Zusammenbruch nahe war

Aber das waren nur Momentaufnahmen

Ich möchte das nicht so stehen lassen

Ich bin glücklich geworden
Es ist mir egal dass ich keine neue Beziehung habe, ich hab erstens keine Zeit dazu und bin auch noch nicht bereit

Dies alles schreibe ich da es ein Mitglied gab dass mich via PN etwas wirr anschrieb
Anscheinend davon angezeckt dass es mich ziemlich hart erwischt hat
Das war das Auswahlkriterium mich anzuschreiben
Es gab ein pasr PNs in denen ich auch gefragt wurde wie alleine und verzweifelt ich noch wäre, es wurden Gemeinsamkeiten hervorgehoben
Als ich dann klarstellte dass es mir gut geht und ich glücklich bin war dann Sendepause

Ich persönlich finde es extrem verwerflich hier, auf solch einer Plattform, gezielt anscheinend nach schwachen und verletzten Menschen zu suchen um..tja, wozu...keine Ahnung
was das werden sollte, aber etwas gruselig war das schon..ziemlich viel Ausfragen, abchecken halt ob ich Angriffsfläche biete

Klar, Internet und so ....aber hier gezielt danach zu suchen, das ist schon ganz schön abartig

Wollte ich nur mal mitteilen
Ist auch schon eine Weile her und nein, ich werde den User nicht beim Namen nennen, auch nicht via PN

Allen einen wunderschönen Abend

Ich bin froh und glücklich heute über Vieles was mich vor einer Weile total fertig gemacht hat lachen zu können

Und auf eine Art bin ich dem Soziopathen auch dankbar

Ohne ihn wäre ich nie so auf mich selbst zurückgeworfen worden , nur so habe ich die Chance und Zeit bekommen bis an die Ursachen vorzudringen und nochmal ganz von vorne zu beginnen
Auch das Loslassen war anders als ich mir das vorgestellt habe...ich hatte regelrecht Angst davor, weil ich mich fürchtete was danach kommt
Genau in dem Moment hab ich bewusst entschieden: jetzt lass ich los..und....im gleichen Moment ist der ganze Horror, der Stress, alles ist abgefallen

Alles wird gut,
Und danke den lieben Menschen die mir geholfen haben

30.01.2019 01:57 • x 3 #22


Fidschicat
ich mag sehr, wie du schreibst
danke, dass du dies mit uns teilst
sehr motivierend, wie ich finde

30.01.2019 14:35 • x 1 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag