@missverstanden
Zitat von Missverstanden: so lange ich tat was gewünscht war auch geliebt wurde.
Das ist der Kern des Problems: Deine Kinder hatten es da zu gut. Nun sind sie verwöhnt und müssen auf die harte Tour lernen, daß Leben nichts selbstverständlich ist. Aber sie sind zum Glück noch jung genug dafür.
Zitat von Missverstanden: Es kann nicht angehen (auch wenn ich als Mutter gerne für meine Kinder da bin), dass ich seelisch und finanziell ausgebeutet werde.
🎯 Zitat von Missverstanden: Nun habe ich die Wohnung gekündigt. Kind 22 zog mit dem Partner in eine Wohnung, Kind 20 habe ich eine kleine Wohnung angemietet und bezahle diese bis zum Ende der Ausbildung. Autos bezahle ich, Lebensmittel teilweise und die Ausbildung, da es eine schulische Ausbildung ist! Somit kein Geld verdient wird.
Ich sehe da eine gewisse Ungleichbehandlung, wenn das eine die Miete von Dir bekommt, während das andere sich vom Partner sponsern lassen muss - was je nach Ausmaß der wirtschaftlichen Abhängigkeit an bürgerliche Prost. grenzt. Aber das das offenbar kein Thema ist, lassen wir es mal beiseite und wecken keine schlafenden Hunde damit.
Autos sind Luxus. Dafür sollten sie jobben.
Wie sieht es mit Ausbildungsbeihilfe aus - geht da nix?
Zitat von Missverstanden: Jetzt habe ich es umgesetzt und fühle mich freier und besser, da der Hund ein wirklich schönes zu Hause gefunden hat. Nur haben die Kinder jetzt mitgeteilt, dass es zu mir keinen Kontakt mehr geben wird, weil ich ja aufgrund meines Partners den Hund abgegeben hätte.
Ein lächerlicher Grund unter den von Dir geschilderten Voraussetzungen. Aber gut - dann gibt es eben keinen Kontakt ubd nur noch auf den Cent genau das, was ihnen gesetzlich zusteht. Mehr nicht.
Autos stehen ihnen sicher keine zu.
Zitat von Missverstanden: Mir fehlen die Kinder, da sie das einzige waren, was ich hier hatte, keine Geschwister oder Eltern. Und mir fehlt es, dass sie keine Empathie zeigen können, sondern nur an sich denken.
Laas sie mal selbst klarkommen und merken, wie hart man jeden Euro erarbeiten muß. Vielleicht geht ihnen über die Zeit ein Licht auf und sie denken darüber nach, was Du nicht nur für Dich, sondern auch und vor allem für sie geleistet hast.
Du kannst die Vergangenheit jetzt leider nicht mehr ändern, aber für die Zukunft setzt ihnen klare Grenzen, so schwer das auch fällt. Sag dir bitte immer dass du ihnen nur so helfen kannst, Flüge zu werden und auf eigenen Füßen zu stehen. Du tust Ihnen damit also etwas Gutes, auch wenn es sich völlig anders anfühlt.
Ich drücke Dich ganz feste.

Du hast extrem viel durchgestanden.
Hut ab dafür.
Aber jetzt bitte denk an Dich und gönn Dir das Glück mut einem anständigen Partner an Deiner Seite. Du hast es mehr als verdient und bist das ebenso selbstverständlich wert wie jede andere Frau auch.
🍀