30

Telefonische Trennung

A
Die Überschrift verrät es ja schon. ich wurde telefonisch in 3 Sätzen kurz vor dem Abflug in den Urlaub von meinem Ex (40) abserviert. Dass ich (39) diesen Urlaub mit einer Mutter antrete, war von Beginn an so geplant. Als er an dem Abend anrief, bin ich davon ausgegangen, dass er mir nochmals einen schönen Urlaub wünscht. Vom tatsächlichen Inhalt des Gespräches war ich mehr als überrascht, denn es kam für mich aus heiterem Himmel. am Mittag hatte er mir noch per WhatsApp einen Schmatzer geschickt. Zum Trennungsgrund meinte er kurz, dass er bzgl. meiner Person eine innere Sperre hätte. Meine persönlichen Sachen wurden mir von ihm per Post zugesandt.

Kontaktieren kann ich ihn nicht mehr. Er hat mich nach meiner letzten Nachricht auf allen Kanälen geblockt bzw. auf die Blacklist gesetzt.

Er hatte mir nach meiner Rückkehr kurz die DHL-Sendungsnummer des Pakets mit meinen Sachen mitgeteilt. Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich die Art und Weise der Trennung charakterlos, anstandslos und erbärmlich finde. Er sei feige, ängstlich und würde stets den Weg des geringsten Widerstandes wählen. Wären seine Gefühlsbekundungen jemals ehrlich gewesen, dann hätte er den Anstand besessen, ein (kurzes) persönliches Gespräch ggf. an einem neutralen Ort zu führen. Das war der Inhalt meiner letzten E-Mail.

Einen Tag vor der Trennung sagte er noch, dass er mich liebt. Zwei Tage vor der Trennung waren wir noch gemeinsam in den Bergen (Wintersport) unterwegs. Es gab keine Auseinandersetzungen, keinen Streit etc. Nein das Gegenteil war der Fall. ständig die Nähe des anderen gesucht, geküsst und am Abend auf der Couch eng umschlungen gekuschelt. Am Tag vor der Trennung meinte er, dass er möchte, dass ich ihn Ende Januar in den Skiurlaub begleite. Den Skiurlaub verbringt er immer mit ein paar Freunden. Naja, höchstwahrscheinlich war nicht nur diese Aussage, sondern alle seine Äußerungen und Versprechungen der letzten Wochen gelogen. Den inneren Widerstand hat er ja nicht von jetzt auf gleich entwickelt.

Ich muss anmerken, dass wir nicht zusammengewohnt haben. waren erst 4 Monate zusammen. Davor hatten wir 10 Monate ein unverbindliches Abenteuer miteinander. Doch bereits in der ersten Phase haben wir recht viel miteinander unternommen. Wandern, Ballonfahren, Veranstaltungen besuchen, Kino, Essen, über das Wochenende verreisen etc. Ab einem gewissen Punkt wollten wir Beide unsere Beziehung dann auf eine andere verbindliche Ebene heben und haben dies letztlich getan. Auf seine Initiative hin sind wir Silvester als Paar verreist. seine Eltern wussten ebenso wie seine Freunde über uns Bescheid. Er hatte mir sogar einen Adventskalender gebastelt. war wirklich schön und der Inhalt sowohl ausgefallen als auch sehr persönlich. Er meinte, dass er dies noch nie für eine Frau getan hat.

Im Übrigen war ich Frau Nummer 9 in seinem Leben war. Jedoch hat er noch nie mit einer Frau zusammengewohnt. Seine Beziehungen hielten immer nur wenige Wochen oder Monate. maximal 8 Monate. Hinzukommen noch einige Affären. die längste 3 Jahre, wobei er der Geliebte war.

Meine letzte Beziehung vor ihm hielt knapp 11 Jahre. Insofern bestand schon ein deutlicher Unterschied zwischen uns was die Beziehungserfahrung betrifft. Dies hat er selbst ab und an angesprochen. Ich habe es aber einfach zur Kenntnis genommen und nicht gewertet. Ich habe nur versucht zu verstehen, warum sich die Frauen vor mir immer wieder recht schnell von ihm abgewandt haben. Das er keine langen Beziehungen hatte, obwohl er sich sehr eine solche wünscht, hat sehr an seinem Selbstbewusstsein genagt. Dies ist nicht meine Einschätzung, sondern er hat es offen kommuniziert.

Tatsächlich war es (leider) so, dass man merkte, dass ihm Erfahrung fehlte. es drehte sich oft Alles um ihn und seine Bedürfnisse. Dies habe ich angesprochen. Antwort: Er weiß dies und möchte daran arbeiten. Ich solle Geduld haben, denn er möchte der Mann für mich sein, denn ich mir wünsche. Meine Geduld würde belohnt werden. Wenn ich darauf mit einem zwinkernden Auge sagte, dass er mir vielleicht ja auch einen Tritt in den Allerwertesten gibt, meinte er, dass dies nicht geschehen würde, da er nicht möchte, dass ich aus seinem Leben verschwinde. Ich würde ihm gut tun und glücklich machen. naja offensichtlich nicht.

Was mich aktuell wirklich trifft, ärgert, demütigt und verletzt ist die Tatsache, dass er keine zwei Wochen nach der Trennung wieder auf mehreren Dating-Plattformen aktiv ist. Ich wusste, wo er vor meiner Zeit angemeldet war, sodass ich mich auf den jeweiligen Plattformen umgeschaut habe. Ja, ich war neugierig, aber ich stalke ihn nicht. Ich hätte es vielleicht lieber sein lassen sollen, denn die Gewissheit, dass er mich offensichtlich ganz schnell abgehakt hat, tut weh.

Meine Menschenkenntnis hat mich bei diesem Mann sehr im Stich gelassen. Wahrscheinlich sollte ich froh sein, einen Mann, der nicht in der Lage ist, eine Beziehung persönlich zu beenden, los zu sein. Aber dies ist leichter gesagt als getan, denn ich hatte mich ernsthaft in ihn verliebt. Und meine Gefühle kann ich nicht auf Knopfdruck an- und ausschalten.

30.01.2019 17:38 • x 2 #1

M
Oh je, Du arme
Als ich bei dem Absatz bzgl. seiner Vorerfahrung angelangte, wurde deutlich, dass Du wohl an einen Bindungsängstler geraten bist. Er kann natürlich auch einfach nur ein A sein, der keine Beziehung will, aber es sieht mir anders aus. Er will Nähe, erträgt sie aber nicht. Daher ist er jetzt schon wieder auf der Pirsch.
Auch wenn sich diese Demütigung so anfühlt, es hat nichts mit Dir zu tun. Ggf bist Du ihm näher gekommen, als er ertragen kann. Menschen, die so sind, leiden meist am stärksten darunter. Das soll keine Entschuldigung sein, kann aber als Erklärung dienlich sein, wenn es um die eigenen Anteile geht. Du hast es nicht wissen können, da Du solch ein Exemplar vorher nicht getroffen hast. Das macht Dich weder zu einem dummen noch zu einem naiven Menschen.
Du scheinst mir sehr tough zu sein und wirst es recht gut verkraften können. Verbuche es unter unnötige Erfahrung, die schon viele haben machen müssen.

30.01.2019 17:52 • x 3 #2

A

Telefonische Trennung

x 3

C
Wie lang ist die Trennung denn jetzt her?
Ihr kanntet Euch 10 Monate und die letzten 4 davon wart ihr ein Paar?
Vielleicht hat er für sich dann festgestellt, dass er lieber bei dem unverbindlichen bleiben möchte. Aber dann sollte man auch so fair sein und ein ehrliches Gespräch suchen und sich nicht direkt schon nach etwas Neuem umschauen, wenn er denn nicht sowieso schon die ganze Zeit über auf den Portalen angemeldet war

30.01.2019 17:54 • #3

Fanta1
Was ich besonders schlimm und gemein finde ist die Tatsache, dass er am Abend vor deinem Urlaub mit dir Schluss gemacht hat. Das ist auch besonders feige, weil du aus dem Urlaub heraus natürlich viel schlechtere Möglichkeiten hast, nochmal das Gespräch zu suchen oder ihn anderweitig zu kontaktieren. Zudem hat er dir und möglicherweise auch deiner Mutter den Urlaub wahrscheinlich komplett durchtrieben, weil du verständlicherweise bestimmt sehr traurig warst und den Aufenthalt nicht wirklich genießen konntest und sich vermutlich deine Gedanken dort nur um das eine Thema Trennung drehten. Sowas ist wirklich unterste Schublade.

30.01.2019 18:04 • x 1 #4

A
Die Trennung ist 14 Tage her.

Kennengelernt haben wir uns im Spätherbst 2017....dann 10 Monate Unverbindlichkeit und dann 4 Monate Beziehung.

Was ich auch nicht verstehe, warum er mir am Tag vor der Trennung auch noch versprochen hat, bis nach dem Urlaub ein Fach in seinem Kleiderschrank zu räumen, damit ich ein paar Sachen bei ihm lassen kann. Aber wahrscheinlich muss man nicht Alles verstehen.

30.01.2019 18:11 • x 1 #5

Hope65
@Aurum
Hi Amrum , ich kann nachempfinden wie es sich anfühlt so abserviert und gelöscht zu werden. Mir ist ähnliches Wiederfahren nach 3 1/2 Jahren wunderschöner Zeit mit vielen Erlebnissen , Ausflügen , Unternehmungen . Liebesbekundungen bis zum letzten Tag.
Am 24. 12. 18 dann das telefonische Aus mit anschliessender Blockierung auf allen Kanälen. Ich kann diese Art und Weise der Trennung nur schwer nachvollziehen. Auch wenn diese Person so eine Trennung aus Eigenschutz durchzieht um bloss nicht wieder rückfällig zu werden, ist es sehr verantwortungslos. Kein Gedanke darüber was es mit dem Verlassenen macht. Welche Auswirkungen das auf die Psyche haben kann.

Ich rede mir ein dass ich auf so eine Person getrost verzichten kann die bereit ist mir solche Schmerzen zuzufügen. Wenn eine schöne gemeinsame Zeit dem Ende naht, ohne Streit oder Schlimmeres im Vorfeld, kann man sich zusammensetzen und vernünftig auseinandergehen. Trotzdem schmerzt es und ich kann wirklich nicht sagen ob ich nicht nochmal rückfällig würde wenn Sie nochmal auf mich zukommt. Schöne Schei......

Lass den Kopf nicht hängen
LG

30.01.2019 18:12 • x 1 #6

A
Das mit der Bindungsangst habe ich auch schon in Betracht gezogen. Und ich war ihm sehr nahe...er meinte, es hätte bisher niemanden gegeben, dem er sich so geöffnet hat und der mehr weiß als seine Freunde und Eltern

30.01.2019 18:29 • #7

S
Liebe Aurum,

Das klingt alles fürchterlich, offenbar bist du an einem Bindungsphobiker geraten. Aber es nutzt nichts wenn die Liebe da ist, ist sie da!

Sorry aber so eine fiese Trennung. Davor noch Liebe gestehen ( hat meiner auch) und planen ( hat meiner ebenfalls) ... offenbar ist das alles nichts wert bei einigen Mönnern.

Wie traurig...

Ich wünsche dir viel Kraft erstmal!

30.01.2019 18:38 • x 2 #8

Simone1978
@Aurum
Herzlich Willkommen
Es tut mir leid, was dir passiert ist. Er hat auf deine Kosten den für ihn einfachsten Weg gewählt. Erbärmlich. Leider mag man es nicht glauben. Geht mir und vielen anderen auch so. Mir doch nicht...
Lese dich mal durch das Forum. Leider ist das inzwischen 'normal'. Nimm es nie und nimmer persönlich. Er ist die Niete, nicht du.
Wie war dein Urlaub dann für dich? Vermutlich dreimal so schlimm, da ja deine Mutter dabei war. Wie bist du damit umgegangen?
Fühl dich gedrückt

30.01.2019 18:45 • x 1 #9

A
Der Urlaub war logischerweise nicht so toll. Dabei hatte ich mich wirklich sehr darauf gefreut. Er wusste, dass ich mich auf die Woche in der Wüste freue....irgendwie komisch...ich verreise in die Wüste und werde am Abend vorher in die Wüste geschickt. Eigentlich müsste ich darüber lachen, aber irgendwie kann ich das nicht.

30.01.2019 19:56 • x 2 #10

S
sorry wenn ich das sag .... aber voll der Aaa...

Du wirst sicher bald sehr froh sein dass du ihn los bist!

Aber jetzt musst mal diesen Schock verarbeiten

Du wirst das nächste Mal sicher gleich Hellhörig wenn du Jemanden triffst der vorher keine längeren Beziehungen geführt hat. Manche können sicher nichts dafür, aber viele davon schon.

30.01.2019 19:57 • x 1 #11

A
Danke für Eure Antworten.

Ich hoffe, dass ich die Sache recht schnell verarbeiten kann. Ich versuche mich nun an dem Spruch zu halten, dass egal, was ein Mensch sagt, die Dinge, die er tut, letztlich entscheidend sind. Und bei ihm waren es eben nur leere Worthülsen ohne Bedeutung. Wirklich traurig, dass ein 40-jähriger studierter Mann keine Courage besitzt, ein Gespräch zu suchen. Nicht mal ein Alles Gute für die Zukunft oder Lebewohl seinerseits gab es. Aber wie ich hier nun gelesen habe, geht es leider anderen auch so. Ich hatte das vorher noch nie erlebt. Die Beziehung vor ihm hatte ich nach knapp 11 Jahren beendet. Ich habe es seinerseit sogar ausreichend begründet und er konnte es nachvollziehen. Dabei flossen auf beiden Seiten viele Tränen, wir haben uns gedrückt. Es war eine saubere und anständige Trennung. Von daher bin ich über die feige Art und Weise der Trennung sehr erschrocken. Schließlich hat man es mit Menschen zu tun und ein Mensch, der einen angeblich mal wichtig war, sollte doch anders behandelt werden. Offensichtlich ist dies aber Wunschdenken und entspricht nicht der Realität.

31.01.2019 11:33 • x 3 #12

M
Ich bin ja ebenfalls elektronisch verlassen worden, also via WhatsApp. Von jemanden, der behauptet zu wissen wie wichtig Kommunikation im Leben sei und sich selbst für rücksicht- und verständnisvoll hält, Damen aus dem Zug hilft, Obdachlosen hilft und generell meint, hilfsbereit oder vielleicht gar altruistisch angehaucht zu sein glaubt (nicht seine Worte).
Ich hab lang und breit darüber nachgedacht, wie das alles zusammenpasst. Es gibt zwei Sprüche, die es treffend beschreiben:

1. Man lernt jemanden bei der ersten und bei der letzten Begegnung kennen.
2. Charakter ist das, was von Menschen übrig bleibt, wenn es unangenehm wird.

Letztlich ist es eine Frage der geistigen Reife, die nichts mit Intelligenz zu tun hat. Menschen können in für sie sehr unangenehmen oder emotionsbehafteten Situationen völlig anders reagieren, als man es angenommen hätte. Daher ziehe ich für mich den Schluss, bei zukünftigen Kennenlernphasen vor allem diesen Aspekt zu beleuchten. Wie sich jemand verhält, wenn alles super ist, ist schön zu wissen. Aber mind. genauso relevant ist die Frage, wie es sich im anderen Fall darstellt. So kann man viele Schlüsse ziehen bei einem Streit. Ich hab mir immer gesagt, ich ziehe erst mit jemanden zusammen, wenn ich mit dem Mann im Urlaub war und man den als Paar überlebt hat. Heute würde ich sagen, man muss auch zuvor schon den Alltag miteinander überlebt haben und einen ordentlichen Streit

31.01.2019 12:03 • x 2 #13

A
Zitat:
Hinzukommen noch einige Affären. die längste 3 Jahre, wobei er der Geliebte war.

Soll heißen diese Frau war in einer Partnerschaft und er hat sie somit 3 Jahre lang dabei unterstützt, ihren Partner zu hintergehen?

31.01.2019 13:46 • #14

B
Liebe aurum

Ich sehe es wie @mitsubi , da hat vermutlich ein bindungsängstler deinen Weg gekreuzt.
Und leider auch einer, der sich dessen nicht bewusst ist.

Ich bin selbst einer. Diagnostiziert und bescheinigt. Allerdings habe ich mich damit sehr auseinander gesetzt, bin auf ursachenforschung gegangen und habe sehr viel über mich gelernt. War nicht unbedingt schön, war aber unabdingbar. Sonst wäre ich nicht in der Lage, eine normale Partnerschaft zu führen.

Das hat dein ex offensichtlich nicht getan. Seine Historie, sein schäbiges beenden und die sofortige suche nach next spricht sehr für meine These.

Vielleicht ist es dir ein Trost, dass es nach dir noch zig Frauen geben wird, die er wieder verläßt. Ein unreflektierter bindungsängstler sucht die schuld immer beim gegenüber. Nie bei sich. Er macht seine Ambivalenz immer vom Partner abhängig. Erst, wenn er erkennt, dass mit ihm selbst was nicht stimmt UND daran arbeitet, kann es besser werden. Und selbst dann muss man immer dran bleiben, um nicht wieder rückfällig zu werden.

Dein Kummer tut mir sehr leid und ich wünsche dir, dass du bald heilen kannst.
Du kannst nichts dafür, wirklich.

31.01.2019 14:12 • x 3 #15

A

x 4