13

Teufelskreis der Gefühle

B
Ich hatte vier Jahre eine Fernbeziehung und die Trennung wurde von einer Minute zur anderen, von seiner Seite aus und ohne Vorwarnung ausgesprochen, indem mir mitgeteilt wurde; ich kann nicht mehr so oft kommen. Ich fiel aus allen Wolken und es traf mich dieser Satz, wie ein Schlag. Ich erlitt einen Zusammenbruch und wurde 2 Monate behandelt. Dann trafen wir uns einmal im Monat und gingen Händchenhaltend durch die Kleinstadt, wo wir wohnen. Kehrten in eine Gaststätten ein doch mehr entstand nicht. Das ging so gut ein dreiviertel Jahr, bis er mir eines Tages sagte das er sich in eine Frau verguckt hat. Von da ab hatten wir nur noch einen Mail Verkehr. Wir schrieben uns, das noch Gefühle bestehen und so manche übernommene Angewohnheit des anderen bei behalten wurde. Von Freundschaft und Verbundenheit war öfters im Mail-Kontakt die Rede. Wenn ich heute im vierten Jahr der Trennung zurück schaue bin ich Achterbahn gefahren. Mal sehnte ich mich zurück in seine Arme und ein andermal wünschte ich ihn in die Wüste. Öfters löschte ich meine Mail-Adresse aber schon nach 14 Tage hielt ich es nicht aus und schrieb ihn unter fadenscheinigen Gründen wieder an. In vielen weiteren Mail machten wir uns Gegenseitig Vorwürfe und ließen an den anderen kein gutes Haar. Telefongespräche lehnte er schon viele Monate ab und sperrte sogar meine Rufnummer. Ein persönliches Treffen lehnte er auch immer wieder ab. Bis letztes Jahr nach Weihnachten hatte ich mit ihm ein Treffen und das nach drei-vier Jahren Trennung. Ich wollte ein Aussprache doch er sprach von früher nicht ein Wort. Aber Er sprühte nur so vor Charme und ich bekam etwas Angst, die Alarmglocken begannen zu schwingen. Am selben Tag noch bedankte ich mich für das Treffen. Von ihm erhielt ich eine Mail ohne ein nettes Wort oder eine Entschuldigung für sein jahrelanges verhalten. Aber in dieser Mail machte er mir auf Fehler aufmerksam die er entdeckt hat.
Nach dieser Mail vor Sylvester (letztes Jahr) habe ich mich zum Widerholten Mal entschlossen den Kontakt auch über Mail abzubrechen. Nun habe ich schon viele Tage eine Kontaktsperre eingelegt und doch kommt nach so vielen Jahren (Trennung) immer wieder die Sehnsucht hoch und die Gedanken fahren oft Karussell. Ich mache mir Vorwürfe ob ich dieses oder jenes hätte anders machen sollen. Welches Zeichen konnte ich nicht erkennen als wir uns Wiedersahen? Hat er noch Gefühle für mich? Denn, warum hat er sich nach Jahren darauf eingelassen mich zu sehen? Selbst bei diesem Treffen . erfolgte keine Aussprache genau wie all die Jahre davor. Damals hoffte ich von Monat zu Monat, das legt sich und wir sprechen uns aus. Der Abschied an diesem Tag sah so aus. er beendete seinen Satz und drehte sich um und ging zu seinem Auto. Zwar winkte er noch aus dem Seitenfenster und weg war er.

07.01.2018 14:51 • #1


T
Zitat von bigola:
Hat er noch Gefühle für mich?
Nein. Ich kann da überhaupt nichts rauslesen. Den Mann kannst Du abhaken.
Lieben Gruß

07.01.2018 18:44 • x 1 #2


A


Teufelskreis der Gefühle

x 3


L
Hallo bigola,

wenn ich es richtig gelesen habe, bist du nun im vierten Jahr der Trennung, nun habt ihr euch vor Weihnachten getroffen?
Warum nach so vielen Jahren noch eine Aussprache?
Vermutlich hat er mit der Vergangenheit abgeschlossen, du hingegen bist all die Jahre stehen geblieben mit dem Denken aus der damaligen Beziehung.
Wenn man sich dazu bereit erklärt nach so vielen Jahren sich wieder zu treffen, dann sollte jeder mit der Vergangenheit abgeschlossen haben, was er offensichtlich hat.
Er hat sich verändert in den Jahren und hat dieses auch von dir erwartet, was er von dir nicht so wahrgenommen hat bei dem Treffen.
Sicher hat er noch Gefühle für dich, sonst wäre er nicht zu den Treffen gekommen, er hatte definitiv eine andere Vorstellung, eine andere Erwartung von diesem Treffen.
Du hingegen warst nur auf darauf fokussiert, die fehlende Aussprache zu bekommen, das konnte nicht gutgehen.

Gruß Eric

07.01.2018 20:20 • x 2 #3


B
Das stimmt, mir fehlt schon viele Jahre eine Erklärung bzw. Aussprache. Ich finde er hat es sich zu einfach gemacht etwas zu beenden. So kann ich mit einem Gegenstand umspringen aber doch , bitte nicht mit einen Mensch. Es geht mir nicht in den Kopf und mir fehlt zu seinem verhalten jegliches Verständnis. Wer hätte das gedacht oder geahnt als wir ein liebendes Paar waren.

Später in vielen Mail machte er mir Hoffnung aber nach diesem treffen vor Sylvester war mir klar, da kommt nichts mehr... es ist aus. Daher habe ich nun alle Kontaktmöglichkeiten abgebrochen. Meine größte Sorge ist die... das ich wieder schwach werde und eine Mail an ihm sende.

07.01.2018 20:34 • #4


Butterkrümel
Ich finde, du bist mit der Kontaktsperre auf dem einzig richtigen Weg, dicg von ihm nun endgültig zu lösen. Denk nicht so viel darüber nach, warum er was wie geschrieben oder gesagt hat. Das kann 1000 verschiedene Gründe haben, die du nie wirklich erfahren wirst. Es ist doch auch egal, was er denkt. Wichtig ist, dass du abschließen kannst.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, dann wirst du ihn bald wirklich nicht mehr vermissen.

07.01.2018 20:43 • x 1 #5


L
@bigola

Du solltest nun endgültig diesen Mann vergessen, die Kontaktsperre ist der richtige Weg, um loszulassen.
Es macht keinen Sinn auf jemanden zu warten, der sich eigentlich schon vor vielen Jahren getrennt, verabschiedet hat,
aus Gründen, die du vermutlich nie erfahren wirst.
Wozu auch noch in der Vergangenheit leben?
Man lebt immer in der Gegenwart, dass solltest du nun auch tun.
Das Leben hat immer nur so viel Sinn, wie wir selbst bereit sind, dem Leben zu geben.
Geh einen neuen Weg ohne ihn, dann wirst auch du wieder glücklich werden.

07.01.2018 21:08 • x 1 #6


fe16
@bigola
les dich mal hier so durch die verschiedenen Threads
es gibt viele Menschen die so handeln wie dein Ex
und ja so behandelt man keinen Menschen
und wenn du liest das du nicht die einzige bist , dann fällt es dir bestimmt leichter dich von ihm weg zu bewegen weil du merkst das du eine bessere Behandlung verdient hast aber von ihm nicht bekommst

07.01.2018 21:14 • x 1 #7


B
Ich habe den Rat angenommen und mich in verschiedene Thread durchgelesen. Es stimmt sie helfen mir... denn ich kann erleben, das es Menschen gibt die fast das gleiche erlebten oder nachempfinden können.
Das ich mit meinen Thema an die Öffentlichkeit gegangen bin, war aus heutiger Sicht eine gute Entscheidung. Sie erinnerte mich an die Zeit als man ein Tagebuch schrieb.

08.01.2018 13:21 • x 1 #8


fe16
Zitat von bigola:
Ich habe den Rat angenommen und mich in verschiedene Thread durchgelesen. Es stimmt sie helfen mir... denn ich kann erleben, das es Menschen gibt die fast das gleiche erlebten oder nachempfinden können.
Das ich mit meinen Thema an die Öffentlichkeit gegangen bin, war aus heutiger Sicht eine gute Entscheidung. Sie erinnerte mich an die Zeit als man ein Tagebuch schrieb.


das ist schön das es dir hilft

08.01.2018 13:23 • x 1 #9


B
Oft dachte ich in meiner vier Jahresbeziehung, der weiß nicht was er mir antut. Hatte er einen Wunsch an mich war er lieb und nett. Erfüllte sich sein Wunsch wurde er kalt wie ein Hundeschnauze. Ich hatte das Gefühl er spielt mit meinen Gefühlen.
Dieses Verhaltensmuster zu erleben und zu beobachten hatte Jahre gedauert. Nicht beim ersten oder fünften Date kommen solche Charakterzüge zum Vorschein. Natürlich gibt es Anzeichen die einen stutzig machen, aber wie schon erwähnt es dauert oft Jahre, um dieses fiese Spiel zu durchschauen. Ich hatte es mit einen brillanten Schauspieler zu tun und noch Jahre danach war ich in seinen Bann. Er lullte mich ein mit Worte und konnte mich aber auch wütend und fast irre machen. Er hatte auch die Gabe alles zu verdrehen oder unter den Teppich zu kehren. Beim Abstreiten, Hinhaltetaktik oder lügen fühlte er sich gut. Wollte er etwas erreichen sprühte er nur so vor Charme und Zuvorkommenheit.
Fazit; es dauert oft lange bis der Partner sein zweites Gesicht zeigt und in einer Fernbeziehung noch länger.

09.01.2018 08:22 • #10


M
Zitat von bigola:
Natürlich gibt es Anzeichen die einen stutzig machen, aber wie schon erwähnt es dauert oft Jahre, um dieses fiese Spiel zu durchschauen.

Für die Zukunft kann man da nur hoffen, man hat die Muster, die oft in einem selbst verborgen sind, erkennt und kann diese selbst durchbrechen.
Wünsche dir, das du dem Wunsch Emails zu senden und dich erneut selbst zu bestrafen, entkommst

09.01.2018 08:37 • x 1 #11


B
@mcteapot
Hmmm. interessant deine Antwort und beim nachdenken, ob in mir auch dieses Muster besteht gab es ein jaein. Das Nein ist aber stärker. Ich schätze mich als einen offenen und verdammt ehrlichen Mensch ein. Einen vertrauten Partner Gefühle z.B. die Liebe vorzugaukeln kommt mir nicht in den Sinn.

Von meiner Seite aus die rigorose Kontaktsperre einzuhalten gelingt mir von Tag zu Tag besser. Ich bemerke auch das ich am Tag weniger an ihm denke und Nachts ruhiger schlafe. Diese Beziehung tat mir damals nicht gut und nach der Trennung auch nicht.

Warum bist Du hier beim Trennungsschmerz Hat sich Dein Schmerz gelegt? Was/wer hat Dir geholfen?

09.01.2018 09:44 • #12


I
Zitat von bigola:
@mcteapot
Einen vertrauten Partner Gefühle z.B. die Liebe vorzugaukeln kommt mir nicht in den Sinn.



Mache bitte nicht den Fehler so etwas zu denken. Ich habe das auch jahrelang, aber das ist der übliche Fehler von Leuten die viel in der Vergangenheit Leben oder hadern - und dazu zähle ich mich selbst auch.

Er hat es damals zu 99% so empfunden wie er sich verhalten oder es gesagt hat. Dies kann sich jedoch ändern (so wie alles stetig im wandel ist) und nicht jeder ist offen und ehrlich mit sich selbst oder seinen Gefühlen. Vielleicht war er sich später nicht mehr sicher wollte es aber nicht endgültig oder es nicht wahr haben und hat dann angefangen rumzueiern.
Ging mir schon genauso - er wollte dich vielleicht nicht endgültig verlieren oder verletzen usw usf.

Ich weiß es ist das beste und hilfreichste es so Eindimensional zu betrachten wie du da oben - aber sei Dir in Zukunft bewusst so ist es nicht.

beschäftige Dich mal mit loslassen , Vergänglichkeit usw
Versuche einfach das hier und jetzt zu Leben denn die Gegenwart ist letztendlich das einzige was du wirklich erlebst und beeinflussen kannst. der Rest sind alles Gedanken, Gefühle verbunden mit Situationen die im Prinzip aber ja gar nicht mehr real sind.

Wie gesagt, lebe ruhig deine Wut, die Du auf ihn hast, versuche aber auch zu reflektieren.
Ich weiß es tut weh , aber ich glaube du hast wie ein Vorschreiber schon sagte 4 Jahre dein Leben gestoppt.
Akzeptiere es ( ich habe es knappt 6 Jahre gemacht) und dann versuche im hier und jetzt zu leben, zu handeln, was zu ändern, dein perfektes ich zu werden, dich selbst zu lieben und dann kommt der rest von ganz alleine.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen

09.01.2018 10:09 • x 2 #13


M
Zitat von bigola:
Einen vertrauten Partner Gefühle z.B. die Liebe vorzugaukeln kommt mir nicht in den Sinn.

Hab ich das irgendwo erwähnt?

09.01.2018 10:13 • x 1 #14


B
Zitat von mcteapot:
Hab ich das irgendwo erwähnt?


Nein..... hast Du nicht sondern @im Wald hat sich aus meine Antwort an Dich... meinen Satz kopiert und geantwortet.

09.01.2018 14:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag