1087

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

ElGatoRojo
Zitat von HeavyDreamy:
Solange man den Interpreten dazuschreibt, kein Problem.

Das Urheberrecht wird selbst von Rechtsanwälten als Dschungel bezeichnet. Aber wie ich in den anderen thread gerade gestern schrieb - ob du den Autor oder Interpreten dazu schreibst oder nicht - es ist eine Verletzung seines Urheberrechtes. Und auch wenn Sachen im Internet stehen, sind sie nicht deswegen urheberrechtsfrei. Dieser Irrtum ist offenbar weit verbreitet.

Texte z.B. sind in Deutschland 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers geschützt. Deshalb ist Goethe frei - Udo Lindenberg aber nicht. Dewegen ist der kleine Prinz urheberrechtsfrei auf französisch, die deutsche Übersetzung aber je nach Übersetzer noch nicht.

Ein Musiklink auf Youtube ist deswegen o.k., weil Youtube an die GEMA Gebühren bezahlt

27.11.2025 17:59 • x 3 #541

HeavyDreamy
@ElGatoRojo Da jemand meinen Beitrag schon gemeldet hat, kann ja die FL dann löschen, wenns notwendig ist.

Aber dann müsste der ganze Musik-Thread durchgeschaut werden, da dort, nicht nur von mir, viele Songtexte zu den Videos dazugeschrieben wurde

Bisher gabs im Forum deswegen nie Probleme (wenn eben Interpret dazu steht), bekam selber auch nie von der FL eine PN dazu. Und ich bin ja hier auch schon lange, wenn auch mit Unterbrechungen

27.11.2025 18:45 • #542

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

ElGatoRojo
Zitat von HeavyDreamy:
Bisher gabs im Forum deswegen nie Probleme (wenn eben Interpret dazu steht),

Weißt du, es kann mir ja egal sein ob du das nun glaubst oder nicht - die Sache heißt Urheberrechtsgesetz und du kannst den Text des Gesetzes natürlich auch im Netz mit Google suuchen und nachlesen. Ich habe dich freundlich darauf aufmerksam gemacht und was du mit diesem Wissen anfängst oder nicht kann mir ja im Prinzip egal sein. Es ist nur unfair dem Forum gegenüber, denn das Forum hat ein öffentliches Impressum, du aber bist anonym unterwegs. Also würden Forderungen erstmal an das Forum gestellt.

Es langt auch nicht, wenn dir ein Dritter erzählt, dass der Urheber mit seiner Veröffentlichung einverstanden sein soll. Auch nicht wenn es schon irgendwo z.B. im Internet veröffentlicht wurde. Du musst dir deine Erlaubnis direkt beim Urheber holen (hier z.B. bei Herrn Lindenberg oder seinem Beauftragtem) -- Urteil Landgericht Hannover.

27.11.2025 18:56 • x 2 #543

U
Urheberrecht geht jetzt aber wirklich völlig am Thema vorbei …

27.11.2025 19:07 • x 1 #544

HeavyDreamy
@ElGatoRojo

Dann warte ich jetzt auf eine Strafanzeige und zahle mit 1 Euro monatlich ab

Ich bin so ein Schwerverbrecher, man glaubt es kaum Ich werd heute Nacht aber trotzdem schlafen können

Der Songtext von Udo Lindenberg war mir halt jetzt eben wichtig, hier für diesen Thread zu posten, weil es eben Thema in Deutschland ist - das war alles.

27.11.2025 19:13 • #545

ElGatoRojo
Zitat von unfassbar:
Urheberrecht geht jetzt aber wirklich völlig am Thema vorbei …

Schlaues Kind - mit einem Euro monatlich z.B. kommst du aber im Falle eines Falles nicht weg. Aber schön, dass frteundliche Ratschläge immer mit spitzen Bemerkungen kommentiert werden müssen statt einfach mal die Wirklichkeit zur Kernntnis zu nehmen. Da fragt man sich einfach mal wieder, warum man sich überhaupt die Mühe macht.

27.11.2025 19:41 • x 1 #546

U
Zitat von ElGatoRojo:
Da fragt man sich einfach mal wieder, warum man sich überhaupt die Mühe macht

Den Hinweis hat er schon wahr genommen, aber einfach mal respektieren, dass jemand das machen möchte, was er für richtig hält. Man kann ja gerne Hinweise geben, aber man kann nicht darauf bestehen, dass es umgesetzt wird.

27.11.2025 19:44 • x 1 #547

Heffalump
Zitat von unfassbar:
Den Hinweis hat er schon wahr genommen, aber

Sie

Nicht er, aber vielleicht auch es

27.11.2025 19:52 • x 1 #548

ElGatoRojo
Zitat von unfassbar:
Man kann ja gerne Hinweise geben, aber man kann nicht darauf bestehen, dass es umgesetzt wird.

Echt - wozu fängst du jetzt eine Diskussion an? Wer besteht denn auf was? Ich jedenfalls nicht.

Zitat von unfassbar:
aber einfach mal respektieren, dass jemand das machen möchte, was er für richtig hält.

Findest du nicht, dass dies ein sehr gefährlicher Ratschlag ist? Einfach mal weiter denken als bis zur eigenen Nasenspitze

27.11.2025 20:02 • x 1 #549

U
Zitat von ElGatoRojo:
Findest du nicht, dass dies ein sehr gefährlicher Ratschlag ist? Einfach mal weiter denken als bis zur eigenen Nasenspitze

Einfach mal nicht immer darauf bestehen, dass man im recht ist!
Es sind erwachsene Menschen. Man kann Hinweise geben und darauf aufmerksam machen aber nicht mehr. Und schon gar nicht auf eine überhebliche und belehrende Weise.

27.11.2025 20:13 • x 1 #550

U
Und was bedeutet „bis zur eigenen Nasenspitze“? Du unterstellst zum wiederholten Male, dass andere ein bissl dumm sind und du mal wieder darüber stehst.
Vielleicht solltest du mal an deiner kommunikativen Art arbeiten und nicht jeden, der deine Meinung nicht teilt, deine Ratschläge nicht annehmen möchte, Intellekt absprechen!

27.11.2025 20:16 • x 1 #551

U
Zitat von ElGatoRojo:
Echt - wozu fängst du jetzt eine Diskussion an? Wer besteht denn auf was? Ich jedenfalls nicht.

Oh ha! Ich habe keine Diskussion angefangen, sondern darauf hingewiesen, dass es hier nicht das Thema ist.
Und natürlich bestehst du darauf, du hättest es einfach dabei belassen können. Aber dann wärst du ja nicht im Recht geblieben…
Für mich ist das Thema hier beendet. Darum geht es in diesem Thread nämlich nicht!

27.11.2025 20:20 • x 1 #552

ElGatoRojo
Zitat von unfassbar:
Und was bedeutet „bis zur eigenen Nasenspitze“

Was willst du eigentlich? Es wurde ein Ratschlag gegeben. Offenbar hälst du das für überflüssig. Das allerdings finde ich wenig hilfreich - eher unnötig.

Zitat von unfassbar:
aber einfach mal respektieren, dass jemand das machen möchte, was er für richtig hält.

... ist ein gefährlicher Ratschlag. Denk mal darüber nach.

27.11.2025 20:24 • x 1 #553

HeavyDreamy
Leute, beruhigt euch und @ElGatoRojo , mit meiner Minirente ist 1 Euro abzahlen wirklich oke
Und lass doch jetzt bitte die FL entscheiden, was hier gepostet werden darf und was nicht.
Jemand hat Meldung gemacht wegen meinem Beitrag - is doch jetzt alles oke oder?

27.11.2025 20:32 • x 1 #554

ElGatoRojo
Zitat von HeavyDreamy:
Und lass doch jetzt bitte die FL entscheiden, was hier gepostet werden darf und was nicht.

Ihr seid schon komisch. Man gibt euch einenTiop und ihr mäkelt bloß rum. Bis die Forenleitung es merkt, kann es ja etwas dauern. Und ist es nicht auch unfair, es darauf anzulegen, ob sie etwas merkt? Nein - man kann es von vornherein vermeiden. Mehr habe ich nicht gerschrieben und ich möchte nicht wegen meiner Freundlichkeit eines Ratschlages weiter von euch beiden dumm angemacht werden

27.11.2025 20:39 • x 1 #555

A

x 4