185

Thread für Klugscheisser

L
Zitat von DasKorrektiv:
Richtig, das immer wenn es auch dieses heißen könnte.

oder welches.

07.01.2019 12:36 • x 2 #106


H
@DasKorrektiv

Nix da!
Das Korrektiv bleibt wo es ist, in meinem Kopf.

Das vs dass.
So verklicker ich das auch immer.
Kann man statt DAS auch jenes, dieses oder welches verwenden, dann bitte mit einfachem S

Kann man dieses, jene oder welche nicht anwenden, dann bitte mit doppeltem S.

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Vordenken, Denken und auch Nachdenken manchen einfach nicht liegt.

@DasKorrektiv womit hat das Deiner Meinung nach zu tun?

Wenn ich eine Person (jemand an dem mir was liegt) auf diese Verfehlungen hinweise und der/diejenige dann trotzdem weiter wild mit Buchstaben jongliert, setze ich dies mit mangelnder Wertschätzung gleich.

07.01.2019 12:40 • x 1 #107


A


Thread für Klugscheisser

x 3


E
Zitat von _Tara_:
Danke für die Info. (War ein Flüchtigkeits-Fehler und dann zu spät zum Editieren.)

Das war mir schon klar, ich habe vergessen den Zwinkersmilie zu setzen. Sorry!
Oder wäre das dann wieder zu whatsappstyle gewesen? Ich phyhle mich hier gerade ein bissi verunsichert.

07.01.2019 12:57 • x 1 #108


D
Zitat von herzsonne:
womit hat das Deiner Meinung nach zu tun?

Zitat von herzsonne:
setze ich dies mit mangelnder Wertschätzung gleich


Diese Entgelt/Endgeld Diskussion hatte ich gerade mit einer an der mir ganz besonders viel liegt. Und bei weitem nicht zum ersten Mal.
In diesem speziellen Fall gehe ich nicht von fehlender Wertschätzung aus, sondern einfach von einer gewissen Oberflächlichkeit, oder auch Gewohnheit, das immer so gesagt/geschrieben zu haben.
Und man kennt das auch aus eigener Erfahrung: wenn ein Fehler sich erst mal eingeschlichen hat, bekommt man den nur schwer wieder weg. Zumindest benötigt das ein gewisses Maß an Affinität für Sprache und das bringt halt nicht jede/r mit.
Also mein Rat (wenn es irgend geht): sei nicht so streng .

Übrigens: du bist vermutlich eine der ersten, die meinen Namen von sich aus schnallt, zumindest eine der ersten, die sich dahingehend outet.

07.01.2019 12:58 • x 1 #109


J
Zitat von DasKorrektiv:
Haha, gerade vorhin noch diskutiert


Kriegst du Geld für deine Beiträge hier?

07.01.2019 13:03 • x 1 #110


L
Zitat von JaAberNein:
Kriegst du Geld für deine Beiträge hier?

Und wenn ja, von wem?

07.01.2019 13:09 • x 1 #111


H
Nicht so streng sein.
Mhmh... Aha... Ok...
Zwei mal jetzt hier dieses korrektive Feedback.
Ist wahrscheinlich was dran.

Ich werd mein Bestes geben.
Aber! Das wird echt schwer, mein Korrektiv hat auch etwas Gewohntes, Oberflächliches.

07.01.2019 13:11 • #112


D
Zitat von JaAberNein:
Kriegst du Geld für deine Beiträge hier?

Mist, entlarvt! Bin angestellt ab und zu etwas einzustreuen, um den Laden am Laufen zu halten.

Zitat von Löwenherz4:
Und wenn ja, von wem?

Streeeeng geheim.

Du, wie geht's dir denn heute morgen, oder ist das hier der falsche Ort für so was?

Zitat von Herzsonne:
Zwei mal jetzt hier dieses korrektive Feedback.

Oh, sorry, wollte nicht in eine Kerbe schlagen, das hab' ich wohl übersehen.

Edit @herzsonne
Zitat von herzsonne:
Seit wann sagen Klugschei sser eigentlich; entschuldige (sorry)

Verwechsele nicht Klugsch. mit A.loch. Bin ein lieber Einer.

07.01.2019 13:13 • #113


H
@DasKorrektiv @Ema

Vollkommen in Ordnung.
Find ich gut.

Seit wann sagen Klugschei sser eigentlich; entschuldige (sorry)?
Ich spar mir jetzt den Zwinkersmiley

Anm. :@DasKorrektiv, hhmmm, mit Dir lege ich mich besser nicht an.

07.01.2019 13:19 • x 1 #114


Konrad
Zitat von herzsonne:
Ich werd mein Bestes geben.
Aber! Das wird echt schwer, mein Korrektiv hat auch etwas Gewohntes, Oberflächliches.

Wenn der Dativ korrektiviert dem Genitiv immer sein Tot ist hat das auch schon was Greisenhaftes, Humorloses Zwanghaftes an sich . Das geht nur mit jede Menge Umdrehungen weg und das auch nur Temporär.

07.01.2019 14:54 • #115


L
Zitat von Konrad:
Wenn der Dativ korrektiviert dem Genitiv immer sein Tot ist hat das auch schon was Greisenhaftes, Humorloses Zwanghaftes an sich . Das geht nur mit jede Menge Umdrehungen weg und das auch nur Temporär.

Konny, hab ich dir heute schon gesagt, wie lieb ich dich habe.
Heute abend, 20.00 Uhr? Stößchen? Stösschen? Überlegs dir.

07.01.2019 15:00 • x 1 #116


Konrad
Da muß ich nicht lange Überlegen, mein Korrektiv hat auch etwas Gewohntes, Oberflächliches und beim Zauberwort bin ich sozusagen Steif -Hypnotisiert.

07.01.2019 15:09 • x 1 #117


J
Wie kommst du von Stößchen auf Steifhypnose?

07.01.2019 15:14 • x 2 #118


kaaaaa72
Das ist mal ein amüsantes Thema.

Ich bin ja aus Sachsen/Erzgebirge und unser Dialekt ist einfach der Hammer..
Was die Rechtschreibung angeht, versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten, so gut es geht Fehler zu vermeiden.

Mir würde es bei einigen Texten schon reichen wenn gelegentlich ein Absatz vor käme.

07.01.2019 15:17 • #119


Konrad
Das ist hier ein Ernstes Thema im Off JaAberNein, frag mal Dattel, mir scheint das ich hier unters Lehrerkollegium geraten bin mit denen ich eigendlich nix zu tun haben will weil die mir am liebsten auf der Feile sitzen wollen,wenn ich Arbeite damit se auch alles genau mitbekommen.
Also sowas Hormonell gesteuertes was Du jetzt Denkst hat nun hier rein gar nix zu suchen.

07.01.2019 15:25 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag