55

Thread zu flash backs und trigger

encada
@all
Es tut wirklich gut, in einer Gemeinschaft zu sein mit aehnlichen Erfahrungen. Die Erinnerung an das, was sich verändert hat, finde ich einen sehr wichtigen Gedanken. Ich denke, dass der helfen kann - zumindest, dass der flash back nicht so lange dauert...

04.12.2016 22:40 • x 1 #16


A
Ich finde es total gut, mal die Erfahrungen anderer zu hören. Ich fühle mich da oft sehr hilflos. Das man über etwas so gar keine Kontrolle hat, finde ich auch ein bisschen erschreckend. Die eigenen unkontrollierten Reaktionen - erschreckend!

04.12.2016 22:51 • #17


A


Thread zu flash backs und trigger

x 3


Vegetari
Zitat von angel09:
Das man über etwas so gar keine Kontrolle hat, finde ich auch ein bisschen erschreckend. Die eigenen unkontrollierten Reaktionen - erschreckend!


Tja , liebe Angel u.a.,

dann kann ich auch mitreden . Ich empfinde es manchmal auch so , wie ein Stich ins Herz oder plötzlich bin ich wieder im Flasback und ich werde seine schlimmen Sätze oder die Bilder nicht aus meinem Kopf los. Vor der Affäre war ich noch funktionsfähig , heute glaube ich nach Affäre, habe ich immer noch ab und zu mit PTBS zu tun, habe meine innere Mitte noch nicht wieder gefunden.

Ich muss erwähnen , das mein Mann und ich wieder uns annähern . Er hat die Affäre nach 8 Mon. aufgegeben , wir sind eigentlich immer noch getrennt , arbeiten aber an einem Neuanfang.
Er hat mich zwischendurch 4 Wochen angelogen und meinte die Affäre wäre beendet und dann per Zufall traf ich beide inflagranti! Bis dahin hat er mir weiss machen wollen , dass er die AF aufgegeben hat . Ich bekam einen Schock , als ich die beiden vor mir sah und die beiden auch. Geschockt sind beide vor meinen Augen weggefahren und er hat mich einfach stehen gelassen. Ich bin fast auf der Strasse zusammengebrochen. Auch danach hatte ich mehrere Nervenzusammenbrüche. Seitdem habe ich nicht selten Alpträume und kriege die Bilder von den beiden nicht mehr aus meinem Kopf. Obwohl wir viel aufgearbeitet haben und wissen , um unsere Schwächen und was wir verbessern können : Wir stehen eigentlich in den Startlöchern des Neuanfangs , dies erschwert zusätzlich einen Neuanfang!
Ich hätte früher nicht geglaubt, was es für Folgen haben könnte, betrogen zu werden!

05.12.2016 00:03 • #18


encada
@Vegetari
Was du erlebt hast, ist ja auch sehr traumatisch. Da wundert es nicht, wenn dich da vieles so sehr verfolgt.
Ich glaube, da kann man nur mit positivem Neuen dagegenhalten. Im Moment versuche ich die aufsteigenden Bilder durch andere an gleicher Stelle zu überblenden. So versuche ich an Orten, an denen wir gemeinsam gluecklich waren, diesen Ort ohne ihn und mich zu sehen, nur, so wie er sich neutral darstellt. Mir ist klar, dass das nicht mit jedem Trigger geht. Was zum Beispiel gar nicht geht, sind gewisse Duefte - da gibt's nichts zu überblenden. Das Bild, das du von den beiden hast, wird auch schwer sein auszublenden. Das geht vielleicht erdt wieder, wenn ihr es tatsaechlich geschafft habt, wieder zusammenzukommen.

05.12.2016 16:20 • x 1 #19


earthgirl
manches bleibt einfach total lange hängen in einem.
die schönen erlebnisse so wie die üblen.
an die hatte ich erst gar nicht gedacht in diesem thema.
und merke bei jeder erinnerung daran, wie es sich verändert. wieviel weiter es weggeht aus mir.
ganz einschneidendes ist tief gegangen und so ist es deshalb noch da.

05.12.2016 17:43 • x 1 #20


encada
@earthgirl
Oh ja, da hast du natuerlich recht. Schlechte Erlebnisse kommen natuerlich auch oft hoch. Gut, dass es bei dir weniger wird.

05.12.2016 19:37 • #21


A
Habe gerade darüber nachgedacht, ob die guten und die schlechten Erfahrungen bei mir unterschiedliches auslösen. Ich glaube meistens ist es so, dass die schlechten Erfahrungen bei mirWut auslösen, während die Erinnerung an guten Erfahrungen eher Trauer. Ich betrauere es sehr, dass die guten Zeiten von dem Betrug so überschattet werden. Ich kann das noch nicht trennen.
@Vegetari
Ich staune über dich! Ich glaube, wenn ich die beiden nach Aufdecken der Affäre nochmals erwischt hätte, hätte ich das Ganze beendet. Was für ein gemeines Verhalten...

05.12.2016 19:54 • x 2 #22


Ilex
Zitat von angel09:
Habe gerade darüber nachgedacht, ob die guten und die schlechten Erfahrungen bei mir unterschiedliches auslösen. Ich glaube meistens ist es so, dass die schlechten Erfahrungen bei mirWut auslösen, während die Erinnerung an guten Erfahrungen eher Trauer. Ich betrauere es sehr, dass die guten Zeiten von dem Betrug so überschattet werden. Ich kann das noch nicht trennen. ...


So ist es auch bei mir: die schönen Erinnerungen machen micht traurig, weil ja nie wieder so...
Die Momente, in denen mir die Lügen hochkommen, bin ich wütend, aber auch immer noch verletzt und gekränkt und enttäuscht...

Wünsche mir, dass ich irgendwann die schönen Erinnerungen (die ja 90 % ausmachen) nur noch als schön und mit Dankbarkeit annehmen kann, nicht mehr vermengt mit all den anderen Gefühlen.

05.12.2016 20:09 • x 2 #23


M
Ich mache da gerade neue Erfahrungen in Sachen Wut.
Konnte seit Februar keine Wut auf diesem Mann empfinden, das kam erst am Donnerstag und heute, kurz.
Und diese kamen in den Momenten, an dem er mich mehrmals nacheinander anrief (muss wie damals verfügbar sein) und heute als mir die Szene vor ein paar Wochen in den Kopf kam und er mir sagte: bitte verzeih mir.
Die Wut hilft mir auch nicht, sie ist unangenehm und fremd für mich...
LG

05.12.2016 21:00 • x 4 #24


A
Ich habe auch Angst, dass die schönen Momente eine Illusion waren. Fand nur ich sie schön? Erlege ich womöglich wieder einer Illusion- ist auch eng an das Thema Vertrauen geknüpft. Kann ich ihm glauben, wenn er sagt, er ist glücklich mit mir? Restzweifel sind da- bin noch nicht offen für 100%iges Vertrauen!

05.12.2016 21:21 • x 1 #25


missi56
Ich habe darueber nachgedacht, ob Trigger abhaengig sind vom Grad der Verletzungen, die man erfahren hat...

05.12.2016 21:24 • #26


M
@missi56
ich denke ja

05.12.2016 21:31 • #27


A
Das denke ich auch, wobei der Grad der Verletzung bei gleicher Sachlage unterschiedlich von den betroffenen Personen empfunden werden kann. Das hängt von der eigenen Emotionalität ab und der eigenen Resilienz!

05.12.2016 23:21 • x 1 #28


earthgirl
Wie weit war ich bei mir und mit mir?
Ich glaube, je verbundener mit mir selbst umso besser die Chance zu selbstgesunder Aktion/Reaktion.
Habe ich aus eigenem Antrieb gehandelt oder habe ich mich mitziehen lassen in fremdes Terrain?
Wenn ich mich im Nachhinein nachvollziehen kann, verstehen und annehmen, dann verarbeite ich und kann mich von vergangenem, mich immer noch innen angehenden, mehr und mehr lösen.
Die alten Gespenster.
Ich wünsche mir für eine Zukunft, über mich mehr lächeln zu können. Mich anzunehmen, zu begreifen, was mich da reingebracht hat. Lächeln und davonzugehen. Mit mehr Bewusstsein über mich.

06.12.2016 00:06 • x 2 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag