36

Tierische Liebe

Zimtstern22
Für alle Hobby Ornithologen,

Es ist soweit, der Live stream des Wanderfalken Paares geht wieder viral. Ihr Horst ist mitten in Bonn, wird von Mitarbeitenden der MVA gepflegt.

Letztes Jahr hatte das Paar drei Eier im Gelege, man konnte beim schlüpfen, wachsen und flügge werden live dabei sein. wunderbar.

Wer mag, drauf klicken, man wird auf YouTube weitergeleitet.

02.02.2023 11:25 • x 7 #1


W
Zitat von Zimtstern22:
Letztes Jahr hatte das Paar drei Eier im Gelege, man konnte beim schlüpfen, wachsen und flügge werden live dabei sein. wunderbar.


Süß! - Lange kann ich das allerdings nicht ansehen, sonst breche ich gleich mit einer weichen, warmen Daunendecke nach Bonn auf.
Aber ich sehe nur einen Vogel. Wo ist der andere, nun mitten in der Nacht, wenn es sich um ein Paar handelt?
Gerade bei einem Wanderfalken überkommen einem doch da gleich allerlei Befürchtungen ...

03.02.2023 03:40 • x 1 #2


A


Tierische Liebe

x 3


Zimtstern22
Zitat von whynot60:
Gerade bei einem Wanderfalken überkommen einem doch da gleich allerlei Befürchtungen ...


Alles gut, heute früh waren beide dort und haben gebalzt, das Weibchen guckte bei ihren Rufen immer mal wieder nach unten , als wollte sie fragen, ob er nicht was vergessen, ein kleines Piepmaz Geschenk etwa

03.02.2023 09:37 • x 1 #3


G
Gibt es auch in Ostdeutschland, Brut und Co beobachten, schaue ich wenn ich einschlafen mag, B. fehlt usw. oder solche Beiträge nicht reichen.

War übrigens schon vor Ort, natürlich nicht in Bonn. Gab da auch gleich noch nen Souvenierladen inkl. ... bei Euch auch ?

03.02.2023 13:34 • #4


Zimtstern22
@Gothmorg

weiß nicht, ob es dort so etwas gibt, vielleicht weiß Google was genaueres...

03.02.2023 14:38 • x 1 #5


LeTigre
Danke dir!

03.02.2023 14:39 • #6


G
Zitat von Zimtstern22:
@Gothmorg weiß nicht, ob es dort so etwas gibt, vielleicht weiß Google was genaueres...

Das weiß ich leider auch nicht aber in Brandenburg und Co gibt es sowas tatsächlich, da kann man auch in diesen Läden auch direkt schauen und spenden usw.

Bei Bonn, da kenne ich mich leider nicht aus da ich dort nicht lebe. Aber auch interesssant zu hören das es dies da auch gibt. Finde ich gut !

Wir haben in den Läden auch gerne mal geschaut und zumindest auch mal was gekauft zb. Insektenhotels oder wie man die Häuschen da nennt, natürlich auch gespendet direkt.

Aber ist echt cool. Ich mag es.

03.02.2023 16:08 • x 1 #7


Zimtstern22
Zitat von Gothmorg:
Insektenhotels oder wie man die Häuschen da nennt, natürlich auch gespendet direkt.


Ich mag solche Sachen auch, verstehe das gut. Seit 2 Jahren habe ich einen Nistkasten im Garten für Meisen, der tatsächlich auch angenommen wird. Kürzlich habe ich gesehen, dass eine Meise dort gelandet ist und rein guckte.

Es geht auch dort bald wieder los, glaube ich

03.02.2023 21:30 • x 4 #8


W
Zitat von Zimtstern22:
Alles gut, heute früh waren beide dort und haben gebalzt, das Weibchen guckte bei ihren Rufen immer mal wieder nach unten , als wollte sie fragen, ob er nicht was vergessen, ein kleines Piepmaz Geschenk etwa


Also mir scheint es eher so, als gucke das Weibchen immer wieder mal nach unten, um zu sehen, ob da nicht irgendwo ein passenderes Männchen in Sicht kommt.
Der arme Kerle, der sich vermutlich die Seele aus dem Leib balzt, ist heute Nacht ja schon wieder alleine in seinem zugigen Horst gehockt, wie es schien schmollend bis zermürbt.
Diese Falken werden doch hoffentlich nicht dasselbe beieinanderhaben wie die ungeflügelten Menschen?

04.02.2023 04:40 • x 2 #9


R
Zitat von whynot60:
Diese Falken werden doch hoffentlich nicht dasselbe beieinanderhaben wie die ungeflügelten Menschen?

Nein, nein die denken nicht so viel...

04.02.2023 08:44 • x 1 #10


Minusdioptrie
@Zimtstern22 Henriette und Andreas?

Zitat von Zimtstern22:
Ich mag solche Sachen auch, verstehe das gut. Seit 2 Jahren habe ich einen Nistkasten im Garten für Meisen, der tatsächlich auch angenommen wird. Kürzlich habe ich gesehen, dass eine Meise dort gelandet ist und rein guckte.

Eichelhäher, Bachstelze, Rotkehlchen und Schwalben, sind bei mir zu Gast.
Für die Insektenfresser hänge ich Futtergehäuse mit Mehlwürmern in die Bäume, nur wer anfängt zu füttern, der sollte das auch konsequent durchhalten

04.02.2023 10:54 • x 1 #11


Minusdioptrie
Fleißige Helfer für die Winterfutterstellen im Wald, sind ebenfalls gerne gesehen .
Kiebitz, Rebhuhn, Wachtelkönig und Wiesenpieper, ihre Bestände müssen aufgebessert werden .

04.02.2023 11:14 • #12


W
Zitat von rosenherz:
Nein, nein die denken nicht so viel...


Falls dieses Unglück etwas mit dem Denken zu tun hat.
Hirsche etwa denken ja auch nicht, aber dennoch hat bei diesen an sich gemütlichen Zeitgenossen immer einer sehr viel Glück und die anderen immer sehr viel Unglück.
Das klappt, fürchte ich, auch weit abseits allen Denkens.

05.02.2023 03:22 • #13


Zimtstern22
Zitat von Minusdioptrie:
@Zimtstern22 Henriette und Andreas? Eichelhäher, Bachstelze, Rotkehlchen und Schwalben, sind bei mir zu Gast. Für die Insektenfresser hänge ich Futtergehäuse mit Mehlwürmern in die Bäume, nur wer anfängt zu füttern, der sollte das auch konsequent durchhalten

Ja, ich habe gelesen, dass die Mitarbeitenden der MVA, die auch den Horst pflegen, den beiden diese Namen gegeben haben..... Henriette und Andreas

Zitat von whynot60:
Diese Falken werden doch hoffentlich nicht dasselbe beieinanderhaben wie die ungeflügelten Menschen?


never change a running system, die zwei waren sind erfolgreich mit Brut und so, denke nicht, dass sie das ändern und neue Besen sich sich anschaffen -

05.02.2023 11:26 • #14


R
Zitat von whynot60:
Falls dieses Unglück etwas mit dem Denken zu tun hat.
Hirsche etwa denken ja auch nicht, aber dennoch hat bei diesen an sich gemütlichen Zeitgenossen immer einer sehr viel Glück und die anderen immer sehr viel Unglück.
Das klappt, fürchte ich, auch weit abseits allen Denkens.

Ich hoffe ja, dass sie wenigstens durch weniger Denken weniger lange Leiden. Neues Jahr, neues Glück sozusagen... und zumindest bei Affen ist es ja so, dass auch nicht nur das Alphatier alle abkriegt. Der kann ja nicht überall gleichzeitig sein . Aber das ist jetzt weit weg von den Falken...

05.02.2023 12:47 • x 2 #15


A


x 4